Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

Bissiges, kleines Monster - 23.11.2007, 11:58

Mein Sohn ist zwei Jahre alt und er war schon immer bissig, auch zahnlos, und gezwickt hat er auch schon immer.
Ich hab nicht den blassesten Schimmer, warum er das tut. Er zwickt oder beisst, sagt dann "aua" und lacht.
Schön langsam wird es aber mühsam, weil er echt wahllos alle beisst und zwickt, die ihm unterkommen.

Wie stell ich das ab? Ich bin wirklich ratlos.
Sonst ist er nämlich echt entzückend, charmant und verschmust.

Geändert von Tilda (23.11.2007 um 12:06 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

23.11.2007, 12:03

ab ins tierforum
(#3) [Permalink]
Alt
littlemonsters

23.11.2007, 12:05

Deswegen ist er doch noch lange kein Monster ...
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:05

Zitat:
Zitat von littlemonsters Beitrag anzeigen
Deswegen ist er doch noch lange kein Monster ...
Na klar ist er eins.
Hab sogar zwei davon, ein großes und ein kleines
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:06

Zitat:
Zitat von bambina Beitrag anzeigen
ab ins tierforum
Hach, Du bist mir ja eine Hilfe
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

23.11.2007, 12:07

Zitat:
Zitat von Tilda Beitrag anzeigen
Hach, Du bist mir ja eine Hilfe
naja, dort wird gerade heftigts darüber diskutiert, dass alle hunde an die leine müssen plus beisskorb und überhaupt, weil sie ja alle nur eines im sinn haben: kinder zu beissen.
es wäre doch interessant, mal das gegenteil zu lesen
(#7) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:14

das kenn ich leider zu gut
wenn er beißt, dann sag ihm kurz, aber bestimmt, dass man das nicht tut o. sag nur "nein" und nimm ihn auf deinen schoß o. setz ihn wohin. er darf dann eine weile nicht mitspielen. dabei kannst ihm immer wieder sagen, dass beißen weh tut.
so verbindet er mit seinem beißen auch, dass es für ihn anschließend unangenehm sein kann, weil er nicht mehr bzw. für ein paar minuten nicht mitspielen darf. das muss man konsequent durchsetzen.
abgesehen davon, dass das beißen wirklich a blöde sache ist, ist es "normal" in diesem alter, da sich die kinder noch nicht richtig mitteilen können, wenn irgendwas nicht passt o. wenn sie wütend sind. auch wenns scheinbar aus dem nichts heraus "passiert", das sind emotionen, die hochgehen.
noch dazu kommt, dass es einem so kleinen kind nicht immer möglich ist, sein tun abzuschätzen. wahrscheinlich tuts ihm im nachhinein sogar leid. aber die kontrolle über große gefühle habens ja auch noch nicht.
spätestens, wenn sie zu reden anfangen, hört das allmählich auf, weil sie dann schimpfen können, wenns böse sind und die gefühle schone etwas besser unterordnen können.
ich weiß aber wie unangenehm das ist, wenn die eigenen kinder andere beißen
ich hoff für dich, dass du freunde hast, die das nicht überbewerten!!
(#8) [Permalink]
Alt
littlemonsters

23.11.2007, 12:18

Zitat:
naja, dort wird gerade heftigts darüber diskutiert, dass alle hunde an die leine müssen plus beisskorb und überhaupt, weil sie ja alle nur eines im sinn haben: kinder zu beissen.
Beißkorb? Meinst du so was:
http://www.howardhallis.com/news/2005/hannibal.jpg [HINWEIS]

@tilda: Sowas geht wirklich meist vorbei. Ich selber schrei in solchen Fällen so erschrocken und laut, dass leider auch die armen Kinder erschrecken.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:21

Zitat:
Zitat von nessa Beitrag anzeigen
das kenn ich leider zu gut
wenn er beißt, dann sag ihm kurz, aber bestimmt, dass man das nicht tut o. sag nur "nein" und nimm ihn auf deinen schoß o. setz ihn wohin. er darf dann eine weile nicht mitspielen. dabei kannst ihm immer wieder sagen, dass beißen weh tut.
so verbindet er mit seinem beißen auch, dass es für ihn anschließend unangenehm sein kann, weil er nicht mehr bzw. für ein paar minuten nicht mitspielen darf. das muss man konsequent durchsetzen.
abgesehen davon, dass das beißen wirklich a blöde sache ist, ist es "normal" in diesem alter, da sich die kinder noch nicht richtig mitteilen können, wenn irgendwas nicht passt o. wenn sie wütend sind. auch wenns scheinbar aus dem nichts heraus "passiert", das sind emotionen, die hochgehen.
noch dazu kommt, dass es einem so kleinen kind nicht immer möglich ist, sein tun abzuschätzen. wahrscheinlich tuts ihm im nachhinein sogar leid. aber die kontrolle über große gefühle habens ja auch noch nicht.
spätestens, wenn sie zu reden anfangen, hört das allmählich auf, weil sie dann schimpfen können, wenns böse sind und die gefühle schone etwas besser unterordnen können.
ich weiß aber wie unangenehm das ist, wenn die eigenen kinder andere beißen
ich hoff für dich, dass du freunde hast, die das nicht überbewerten!!
Danke für Deine Antwort!

Ich hab bei ihm garnicht so das Gefühl, daß es Emotionen sind, die er anders nicht ausdrücken kann. Beim Spielen beisst er auch garnicht. Er macht das völlig unvermittelt aus dem Blauen heraus, beim Essen, beim Kuscheln, einfach mal so, wenn ihm fad ist, langt er rüber und zwickt.
Und mit ALLE mein ich auch alle. Er macht keinen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenem, Bekannten und Fremden, nehm ich ihn auf den Schoß, dann beisst er mich auch und das wirklich sehr fest. Er hat mich einmal in den Po gebissen, als ich nur mit Unterhose auf einem Hocker gesessen bin, da hatte er grad mal drei Zähne, oben zwei, unten einen, er hat mir ein winziges Stück Haut rausgebissen. Mit dem Zwicken genau dasselbe, völlig wahllos aus heiterem Himmel und er scheint dabei Spaß zu haben! Das Gesicht, daß er dabei macht ist auch nicht ohne, so á la "das Gesicht zur Faust geballt". Meine "Neins" fruchten schon lange nicht mehr. Die Große war superbrav, bei der hatte ich nie solche Probleme, aber der Kleine bringt mich echt an meine Grenzen. Ich muß mich zeitweise so zurückhalten, daß ich ihn nicht wegschubs, weil es so wehtut, wenn er zuzwickt oder beisst.
(#10) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:22

Zitat:
ja, die hunde sind schon arm.
die würden wahrscheinlich auch viel öfter "nein" o. "arschloch" sagen, wenn sie es könnten. so bleibt uns menschen nur die eine möglichkeit: nämlich sie verstehen zu lernen, denn dann würde es missverständnisse o. bissige hunde gar nicht geben!! denn hunde werden wohl nie unsere sprache sprechen lernen, deshalb muss es halt umgekehrt passieren.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:23

Zitat:

@tilda: Sowas geht wirklich meist vorbei. Ich selber schrei in solchen Fällen so erschrocken und laut, dass leider auch die armen Kinder erschrecken.
An so ein Teil hab ich auch schon gedacht

Ach, ich hoff es. Nur, diese Phase besteht ja schon seit er dem Neugeborenenalter entwachsen ist!
(#12) [Permalink]
Alt
littlemonsters

23.11.2007, 12:24

Zitat:
... Ich muß mich zeitweise so zurückhalten, daß ich ihn nicht wegschubs, weil es so wehtut, wenn er zuzwickt oder beisst.
Ich fürchte, diese Zurückhaltung hätte ich nicht. Bin viel zu wehleidig.
(#13) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:26

Zitat:
Danke für Deine Antwort!

Ich hab bei ihm garnicht so das Gefühl, daß es Emotionen sind, die er anders nicht ausdrücken kann. Beim Spielen beisst er auch garnicht. Er macht das völlig unvermittelt aus dem Blauen heraus, beim Essen, beim Kuscheln, einfach mal so, wenn ihm fad ist, langt er rüber und zwickt.
Und mit ALLE mein ich auch alle. Er macht keinen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenem, Bekannten und Fremden, nehm ich ihn auf den Schoß, dann beisst er mich auch und das wirklich sehr fest. Er hat mich einmal in den Po gebissen, als ich nur mit Unterhose auf einem Hocker gesessen bin, da hatte er grad mal drei Zähne, oben zwei, unten einen, er hat mir ein winziges Stück Haut rausgebissen. Mit dem Zwicken genau dasselbe, völlig wahllos aus heiterem Himmel und er scheint dabei Spaß zu haben! Das Gesicht, daß er dabei macht ist auch nicht ohne, so á la "das Gesicht zur Faust geballt". Meine "Neins" fruchten schon lange nicht mehr. Die Große war superbrav, bei der hatte ich nie solche Probleme, aber der Kleine bringt mich echt an meine Grenzen. Ich muß mich zeitweise so zurückhalten, daß ich ihn nicht wegschubs, weil es so wehtut, wenn er zuzwickt oder beisst.
ich kann verstehen, dass dich das wütend macht!
schimpfst du viel, wenn er beißt? glaubst du, dass ihm die aufmerksamkeit, die er dadurch kriegt, gefällt? ich merks bei meinen beiden oft, dass es ihnen egal ist, wie aufmerksamkeit aussieht, sie freuen sich oft über die negative genauso
(#14) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:28

Zitat:
Beißkorb? Meinst du so was:

also, laut "au" schrein kann auch wirken, nur muss es wirklich fürs kind unerwartet kommen....
(#15) [Permalink]
Alt
littlemonsters

23.11.2007, 12:28

Zitat:
schimpfst du viel, wenn er beißt? glaubst du, dass ihm die aufmerksamkeit, die er dadurch kriegt, gefällt? ich merks bei meinen beiden oft, dass es ihnen egal ist, wie aufmerksamkeit aussieht, sie freuen sich oft über die negative genauso
Bisher hat sich noch kein Kind gefreut, wenn ich nen reflektiven Anfall bekommen hab. Wichtig ist die Latenz deutlich unter einer Sekunde.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:29

Zitat:
Ja, eigentlich keppel ich permanent herum, muß ich ehrlich zugeben...
Und ihm ist es tatsächlich wurscht...
(#17) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:31

Zitat:
Bisher hat sich noch kein Kind gefreut, wenn ich nen reflektiven Anfall bekommen hab. Wichtig ist die Latenz deutlich unter einer Sekunde.

wenn mans richtig macht, dann sicher nicht. aber ich kann da nur von mir sprechen....ich explodiere nämlich erst etwas später, dann ist natürlich ruhe, aber ich völlig entnervt...
(#18) [Permalink]
Alt
nessa

23.11.2007, 12:34

Zitat:
Ja, eigentlich keppel ich permanent herum, muß ich ehrlich zugeben...
Und ihm ist es tatsächlich wurscht...
stell ihn weg, wenn er beißt. kurz und bündig "nein" und weg. nicht zuviel beachtung schenken. viell. hilft das, wenn er merkt, dass du es zwar nicht duldest, aber ihm keine aufmerksamkeit schenkst, wenn er das tut.
wenn er nämlich lacht dabei, ists anscheinend ein spiel für ihn und die zornige mama kann auch ganz schon lustig zum anschaun sein
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

23.11.2007, 12:38

Zitat:
stell ihn weg, wenn er beißt. kurz und bündig "nein" und weg. nicht zuviel beachtung schenken. viell. hilft das, wenn er merkt, dass du es zwar nicht duldest, aber ihm keine aufmerksamkeit schenkst, wenn er das tut.
wenn er nämlich lacht dabei, ists anscheinend ein spiel für ihn und die zornige mama kann auch ganz schon lustig zum anschaun sein
Danke Nessa!!! Ich glaub, das könnte tatsächlich funktionieren!

Ich muß wirklich zum "Fürchten" aussehen, wenn ich wie ein Giftzwerg herumkeppel
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NadjaX
NadjaX

23.11.2007, 15:01

Luka beißt nicht, aber ab und zu, mit größter Vorliebe morgens im Bett, haut er uns einfach auf den Kopf. Meist sagt er inzwischen schon "Aua" dazu und manchmal grinst er auch.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihm den Rücken zuzudrehen und mir den Polster über den Kopf zu ziehen, wenn er das macht. Meist kommt er dann kuscheln, manchmal hebt er den Polster, klettert über mich drüber und sagt "guckguck", manchmal fängt er ob der dargebotenen Ablehnung auch zu weinen an und ich muss ihn dann trösten.

Mal sehen, ob wir seine "Aua"-Attacken so in den Griff bekommen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu