Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Langzeitstillen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Sandy1986

Bin am verzweifeln - 23.10.2007, 10:50

Hallo zusammen!

Gehör ja eigentlich hier noch gar nicht her, aber ich glaub, dass es bei euch schon mehr erfahrungswerte bzw. mehr vertändnis gibt.

Jeremias ist jetzt 7 monate alt und wird voll gestillt. Möchte es hauptsächlich ihm überlassen, wann wir mit beikost beginnen (bis jetzt hab ich noch nicht den eindruck, dass er wirklich will) bzw. warten bis er allein sitzen kann.
Seine gewichtszunahme kontrollier ich daheim eher ungenau mit der digitalwaage, aber ob er eh zugenommen hat, lässt sich ja doch feststellen. Seit ca. 1 monat hat er anscheinend nicht mehr zugenommen, dabei ist er eh schon so ein fliegengewicht.

Nun frag ich mich, was ich machen soll. Mit ein paar löfferl karotte bringt er auch net mehr auf die waage und wenn ich ihm flascherl geb, dann verweigert er mir die brust vielleicht komplett. Wollte die milchmenge steigern, indem ich ihn öfter anlege, aber da trinkt er max. fünf schlückchen und beißt, weil er eben zu diesem zeitpunkt keinen hunger hat.

Noch dazu kommt, dass er tagsüber gerade weniger trinkt, dafür aber in der nacht alle 1 bis 2 stunden, aber eben auch eher kurz. Anfang september ist sein erstes zahnspitzerl durchgebrochen und seit ca. diesem zeitpunkt läuft irgendwie alles daneben...bin schon ganz fertig.
Vielleicht habt ihr ja tipps bezüglich seines gewichts.

LG sandra
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Erdbeere
Erdbeere

23.10.2007, 12:39

Hallihallo! - fühl dich ganz herzlich !

1. kommt es sehr häufig vor (um nicht zu sagen, dass es normal ist), dass Babys in etwa diesem Alter weniger bzw. untertags seltener trinken (egal ob mit oder ohne Zahnen) - hat schlichtweg den Grund, dass sie nun an Ihrer Umgebung sehr interessiert sind. Sie haben eingfach keine Zeit dafür - könnt sein, dass sie etwas verpassen!
- zappelt er herum? dreht er nach 2 Schluck den Kopf wieder weg oder versucht "nach hinten" zu schauen?
Ich hab in dieser Zeit immer darauf geachtet, wirklich ungestört zu stillen. Gerne im abgedunkelten Schlafzimmer! - oder sonst wo, wo es relativ "fad" ist, kein Spielzeug herumliegt, keine interessanten Leute, wenig Licht, ...
In der Öffentlichkeit zu stillen war kaum möglich.

2. in der Nacht holt er sich eben genau das, wofür er untertags keine Zeit hatte.
Wenn er jedoch dazwischen auch immer nur nuckelt, wird es momentan mit dem Zahnen zusammen hängen. Ein Thema, dass die noch länger beschäftigen wird - ist halt so!

3. die Gewichtszunahme: Wiege ihn bitte nicht wöchentlich ab! - Das verunsichert Dich nur! Es langt, wenn Du ihn 1x im Monat abwiegst und dann das Mittel errechnest. In diesem Alter reicht es wenn er mind. 50g/Woche (Wochen-Mittel!) zunimmt.
Und das wird er bestimmt!
Und wenn´s nur 45g sind, dann wird´s im nächsten Monat wieder mehr sein.
Karoline hatte übrigens mit 6 Monaten auch weniger zugenommen und dann aber plötzlich wieder viel!

4. Beikost: Wenn Jeremias noch nicht mag, dann quäl ihn auch nicht damit! - Es wird nur ein Kampf und Du verdirbst es ihm möglicherweise auch noch!
Es ist absolut kein Problem länger - weitaus länger! - vollzustillen - auch ohne Eisenmangel, bla bla - Deine Milch hat alles was er braucht!
Jeder halbwegs still-informierte Kinderarzt wird Dir "blind" mind. 9 Monate geben.

Karoline stillte sich übrigens 17 Monate Voll!
Hierforums gibt es eine Mum, deren Kind verweigerte 20 Monate alles andere!
Tja! - gibt es alles!
Ich hab mich auf den Kopf stellen können! - Es war einfach kein Interesse da!
Und plötzlich: als ob sich ein Schalter ungelegt hätte! - Sie isst jetzt auch noch keine großen Mengen, manchmal stillt sie sich fast wieder voll, aber es wird schon werden ...

(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Erdbeere
Erdbeere

23.10.2007, 12:43

... noch was: wegen der Nächte: hier gibt´s eh bereits einige interessante Threads im LZS.

Alles Gute!
(#4) [Permalink]
Alt
Sandy1986

23.10.2007, 12:54

vielmals!
Glaub genau das hab ich jetzt gebraucht!
Hab ihn jetzt eben 3 wochen nicht gewogen und mit einer "schönen zunahme" gerechnet...darum hats mich jetzt erstmal so geschreckt.
Du hast recht, er ist tagsüber meist abgelenkt, dadurch auch logisch, dass er in der nacht trinkt.
Danke für deine antwort, du hast meine hysterie gebändigt!

LG sandra
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von islandfee
islandfee

26.10.2007, 12:42

essensmenge und zunehmen muss auch gar nicht zusammenhängen. kleintochter isst viel und stillt viel und trotzdem wiegt sie bei 71cm körpergröße nur 7,5kg mit 1 jahr.
ich bin froh um mein fliegengewicht, macht es mir einfacher beim tragen...
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu