23.10.2007, 12:39
Hallihallo! - fühl dich ganz herzlich

!
1. kommt es sehr häufig vor (um nicht zu sagen, dass es normal ist), dass Babys in etwa diesem Alter weniger bzw. untertags seltener trinken (egal ob mit oder ohne Zahnen) - hat schlichtweg den Grund, dass sie nun an Ihrer Umgebung sehr interessiert sind. Sie haben eingfach keine Zeit dafür

- könnt sein, dass sie etwas verpassen!
- zappelt er herum? dreht er nach 2 Schluck den Kopf wieder weg oder versucht "nach hinten" zu schauen?
Ich hab in dieser Zeit immer darauf geachtet, wirklich ungestört zu stillen. Gerne im abgedunkelten Schlafzimmer! - oder sonst wo, wo es relativ "fad" ist, kein Spielzeug herumliegt, keine interessanten Leute, wenig Licht, ...
In der Öffentlichkeit zu stillen war kaum möglich.
2. in der Nacht holt er sich eben genau das, wofür er untertags keine Zeit hatte.
Wenn er jedoch dazwischen auch immer nur nuckelt, wird es momentan mit dem Zahnen zusammen hängen. Ein Thema, dass die noch länger beschäftigen wird - ist halt so!
3. die Gewichtszunahme: Wiege ihn bitte nicht wöchentlich ab! - Das verunsichert Dich nur! Es langt, wenn Du ihn 1x im Monat abwiegst und dann das Mittel errechnest. In diesem Alter reicht es wenn er mind. 50g/Woche (Wochen-Mittel!) zunimmt.
Und das wird er bestimmt!
Und wenn´s nur 45g sind, dann wird´s im nächsten Monat wieder mehr sein.
Karoline hatte übrigens mit 6 Monaten auch weniger zugenommen und dann aber plötzlich wieder viel!
4. Beikost: Wenn Jeremias noch nicht mag, dann quäl ihn auch nicht damit! - Es wird nur ein Kampf und Du verdirbst es ihm möglicherweise auch noch!
Es ist absolut kein Problem länger - weitaus länger! - vollzustillen - auch ohne Eisenmangel, bla bla - Deine Milch hat alles was er braucht!
Jeder halbwegs still-informierte Kinderarzt wird Dir "blind" mind. 9 Monate geben.
Karoline stillte sich übrigens 17 Monate Voll!
Hierforums gibt es eine Mum, deren Kind verweigerte 20 Monate alles andere!
Tja! - gibt es alles!
Ich hab mich auf den Kopf stellen können! - Es war einfach kein Interesse da!
Und plötzlich: als ob sich ein Schalter ungelegt hätte! - Sie isst jetzt auch noch keine großen Mengen, manchmal stillt sie sich fast wieder voll, aber es wird schon werden ...