Meine Tochter wird demnächst 5 und hat momentan wieder eine ziemlich schwierige Phase. Man kann ihr einfach so gut wie nichts rechtmachen. Das beginnt beim Anziehen (selbst das Lieblingsgewand ist nicht ok, sondern ein Sommerkleid muss es sein), weiter beim Frühstück (sie will gar nichts oder bestellt Kakao, den sie, aber so bald er am Tisch steht, doch nicht will). Weiter im Auto: ich darf nicht mit der Oma telefonieren. Sogar als wir am Nachmittag mit einem Freund in einen Indoorspielplatz fuhren, wurde zuerst gemotzt, weil es ein anderer war. Sie motzt wegen dem Essen, einfach wegen allem. Wenn keine Kinder zum spielen da sind, motzt sie deswegen, wenn welche da sind, dann deswegen, weil sich nicht alles nur um sie dreht. Sie will prinzipiell alles haben, ist dennoch nie zufrieden zu stellen. Folgen: momentan ein Fremdwort! Dafür steigen die Frechheiten überproportional. Sie ist offensichtlich ein zu verwöhntes Einzelkind. ( Ich bin selbst Einzelkind, nur selbst meine Mutter sagt, ich war bei weitem nicht so schlimm - wir waren aber auch nicht so wohlhabend und es waren andere Zeiten) Mein Mann ist leider sehr liberal (er meint uns gehts gut, drum soll sie alles haben), und verwöhnt die kleine Hexe viel zu sehr. Ich versuche natürlich gegenzusteuern, hab dadurch immer die Rolle des bösen Cop, aber letztendlich bin ich auf verlorenem Posten. Ich dachte, diese Motz-Phase kommt erst mit 13!
Gehts oder gings wem ähnlich?
lg Isa