ich hab mein kind bei einer hebamme in deren privathaus bekommen (geburtshaus), dort waren auch keine ärzte anwesend. der kinderarzt ist am 4. tag nach der geburt gekommen und hat meinen sohn untersucht.
hörtest haben wir keinen gemacht.
ich bin aber generell der meinung, dass viele untersuchungen nicht unbedingt nötig sind. wenn man sein kind nicht im kh bekommt bzw. nicht lange dort ist, dann hat man sein kind 24h am tag bei sich und merkt jede kleinste veränderung. außerdem kommt ja dann die nachsorgehebamme tgl. zu dir, die auch auf diesem gebiet ausgebildet ist.
wir sind allerdings die ersten paar monate fast jede woche zur elternberatung gegangen (wo auch ein kinderarzt ist), weil es ein paar ernährungsschwierigkeiten gab.
ich habe meinen sohn ambulant entbunden. im kh hat ihn die hebamme angeschaut, danach war ich mit ihm am 4. tag nach der geburt zur ersten untersuchung bei der kiä. hörtest wurde nicht gemacht.
also ich hab mich da auch schon erkundigt - endweder beim kia od. im kh
ich habs jetzt so gemacht, dass der hörtest gleich nach der geburt gemacht wird. bzw. musst du es nochmal sagen, aber generell ist es zumindestens im st. josef kein problem!
@ simplyjacqui: gleich nach der geburt? das wundert mich aber. kenne es von meiner tochter noch so (und hab jetzt auch die info bekommen), dass man frühestens nach 24 std. gemacht werden kann
@ simplyjacqui: gleich nach der geburt? das wundert mich aber. kenne es von meiner tochter noch so (und hab jetzt auch die info bekommen), dass man frühestens nach 24 std. gemacht werden kann
ja, weil im gehörgang noch fruchtwasser sein kann. wundert mich jetzt auch.
aha na das schon sein, hört sich zumindestens logisch an. wenn nicht muss man dann halt ein paar tage später nochmal kurz ins kh fahren...
ja, das dachte ich mir auch so, aber die kiä hat mir gesagt, dass es nicht alle spitäler dann machen, wenn man nicht stationär bleibt
deswegen wollte ich mal nachfragen wie es bei euch war/sein wird.
also ich hab mich da auch schon erkundigt - endweder beim kia od. im kh
ich habs jetzt so gemacht, dass der hörtest gleich nach der geburt gemacht wird. bzw. musst du es nochmal sagen, aber generell ist es zumindestens im st. josef kein problem!
das würde ich auch nochmals hinterfragen mit dem gleich nach der geburt.
wir sind nach ca. 3 wochen für das screening ins kh gefahren.