1. -cat-

    -cat- Gast

    da gibts ja diesen tollen kleister den man selber machen kann. ich meine diesen typischen kindergartenkleister, den ich noch aus meiner kindheit kenne. ich würde den gerne für die ersten bastelgschichteln mit meiner tochter verwenden, wir haben den kürzlich einmal in der spieleburg in graz ausprobiert. ich finde der pickt nämlich gerade genau soviel daß sich nix fürchterlich verklebt und bei der kleidung scheint er auch nichts zu machen. kennt wer so ein rezept, oder wo bekomme ich den am besten her?
     
  2. orange2205

    orange2205 Gast

    ich hab dieses Rezept zum Selbermachen:


    Kleber
    Zutaten
    100 g Mehl
    300 ml Wasser
    1 TL Salz
    Hinweis:
    Alles in einem Topf mischen, bis keine Klumpen mehr sichtbar sind.
    Unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen (evtuell noch etwas Wasser zufügen).
    Den Kleber in ein verschließbares Glas füllen. So hält er sich lange und behält seine Klebekraft.

    lg orange
     
  3. -cat-

    -cat- Gast

    vielen dank:wave:

    werd ich gleich ausprobieren!!!
     
  4. -cat-

    -cat- Gast

    oje, irgendwie hat das rezept bei mir glaub ich nicht hingehauen. irgendwie ist das nur ein dicker mehlklumpen geworden :confused:

    den kleister den ich meine ist eher durchsichtig, kann es sein daß das ein anderes rezept ist.
     
  5. isabell77

    isabell77 Teilnehmer/in

    Im Kindergarten von meinem Sohn verwenden sie gewöhnlichen Tapetenkleister!
     
  6. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    ich nehm daheim auch ganz normalen Tapetenkleister aus dem Baumarkt. in einem verschlossen Glas hält der mittlerweile seit März. hab ihn eine Spur dicker angerührt, so dass er nicht vom Pinsel tropft.
     
  7. mink

    mink a Gsibergere

    wir verwenden im Kindergarten auch gewöhnlichen Tapetenkleister...
    wenn er etwas stärker sein sollte kann man noch ein bißchen Leim dazugeben ;)
     
  8. orange2205

    orange2205 Gast

    oje, eigenartig.

    Roggenmehl in KALTEM Wasser anrühren, auf diese Mischung kochendes Wasser gießen , gut umrühren durch ein Sieb gießen wegen der Klümpchen, Zimt,Nelkenpulver oder Orangenöl wird es haltbarer ( gegen Lebensmittelmotten). Roggenmehl eignet sich am besten für Kleister , weil es chemisch gesehen andere Moleküle hat und die Stärke dadurch besser hält als Weizenmehl.
     
  9. orange2205

    orange2205 Gast

    ich mag die "struktur" von diesem roggenmehlkleber, weil er sandig wirkt (trotz durchsieben) -

    lg orange
     

Diese Seite empfehlen