1. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Weiß jemand von euch ob man Pflegeurlaub bekommt wenn man sich mit Kind ins KH legt? Vorher war das ja nie Thema da ich noch in Karenz war wenn Julian ins KH mußte.
    Aber ich kann und mag Julian nicht alleine im KH lassen.....sonst müßt ich mir halt normalen Urlaub nehmen oder wie geht das?
     
  2. Wenn dein Kind im Krankenhaus ist, kannst du keinen Pflegeurlaub nehmen, denn dein Kind hat ja dort Betreuung und braucht die Pflege von dir nicht - laut Gesetz. Wenn du also mit deinem Kind aufgenommen werden willst, musst du Urlaub, Zeitausgleich oder sonstiges mit deinem Chef/in vereinbaren.

    Pflegeurlaub kann nur für die Pflege zuhause verwendet werden.
     
  3. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Mhhh ja habs mir fast gedacht...aber da laß ich lieber Julian nicht operieren als dass ich ihn alleine dort laß....vermutlich brauch ich dann e für daheim auch ncoh Pflegeurlaub, dann werd ich mir woll ZA nehmen.
    Wieviel Pflegeurlaub im Jahr bekommt man denn?
     
  4. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    also bei uns geht das "in ausnahmefällen" schon, allerdings muss man eine aufenthaltsbestätigung bringen, damit man weiß, dass "die mutter" mitaufgenommen wurde! das ist aber bestimmt auch von firma zu firma verschieden!
     
  5. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    man hat 5 tage im jahr!
    in manchem firmen ist es aber so, dass man für kinder unter 12 jahren weitere 5 tage bekommt, allerdings darf man die NICHT in einem stück nehmen. ausser es sind 2 verschiedene krankheiten!
    frag mal in deiner firma!
     
  6. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Naja für Julian hast 2 Wochen Pflegeurlaub. Und wg. Spitalsaufenthalt würd ich in der Firma einfach nachfragen.

    Als Laura 2 Tage im Krankenhaus war, habe ich mir sehr wohl Pflegeurlaub genommen. Hat meine Chefin so gesagt. Laura war damals aber erst 22 Monate alt und ich hatte noch einiges Übrig. OP war im November und im Jänner hab ich schon wieder Anspruch auf den neuen Pflegeurlaub gehabt.
     
  7. Supermama

    Supermama Herbst= Schulbeginn!!!!

    war mit meinem sohn als er knapp 6 jahre war auch 1 woche im spital mit, und es wurde bei uns als sonderurlaubsanspruch abgetan;)erkundige dich wirklich bei der arbeuiterkammer... die wissen bescheid;)

    sag was soll er operiert werden:(
     
  8. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ja ich frag zuerst mal einfach meine Chefin...was die sagt.

    Nasenpolypen, wären fällig...ich muß zwar e erst nochmal zum Facharzt, aber eigentlich sollte er ja schon im Juni operiert werden aber im Sommer ist es ja nicht so ratsam drumm haben wir es mit Medikamenten nun noch hinausgezögert und es war drei Wochen auch so dass ich schon dachte sie sind zurückgegangen(das soll es ja geben) aber nun schnarcht er wieder ganz extrem und sein Schlafverhalten ist dadurch auch wieder massiv gehindert.
     
  9. leaflo

    leaflo Teilnehmer/in

    Gesetzlich gesehen steht dir in diesem Fall kein Pflegeurlaub zu :(!

    Als Lea den Schlaganfall hatte, wollte sich mein Mann Pflegeurlaub nehmen, weil Flo ja immerhin auch noch da war, da haben sie in der Firma auch keine Ausnahme gemacht, sie meinten beinhart, ich kann ja bei Flo sein, Lea hätte eh das Pflegepersonal.

    Vom Gesetz her korrekt - von der Menschlichkeit einfach nur unterm Hund, ich kann ja mein Kind kaum alleine im KH lassen, geschweige denn, nachdem was passiert ist :boes:!
     
  10. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in


    Ja ab und zu ists wirklich ein Witz:eek:

    Aber ich werd in der Arbeit sicher nicht lügen...weil sie ja auch wissen dass Julian warscheinlich operiert werden muß.
    Na man wird es sehen, sonst muß ich mir halt Zeitausgleich nehmen, habe e jede Menge. Alleine mag ich ihn auf keinen Fall dort lassen....Wenn ich drann denk wie oft die sein Flascherl damals vergessen haben....da war ich aber mit um was zu sagen, aber Julian verstehen sie dann vielleicht nicht....was weiß ich.
    Jedenfalls hab ich letztes Jahr dann auch Julian geschickt um um sein Flascherl zu fragen, da sagte sie dann...ach ja dein Flascherl...hab ich vergessen. Sowas ist doch ein Witz:mad:
     
  11. NAZ1782

    NAZ1782 Gast

    war mit niklas auch im juni im kh.

    hab mir zuerst urlaub genommen. dann hieß es seitens der firma, naja, da brauchen´s eine pflegebestätigung, dann kann ich in plegeurlaub gehen. also beim kinderarzt angerufen, ja bekomm die bestätigung. nach dem kh aufenthalt zum kinderarzt, um die bestätigung abzuholen, hieß es wieder, ich bekomm keine, weil lt. gesetz blabla

    hab es dann doch wieder in urlaub umgewandelt. da ich dann sowieso noch eine woche mit niklas zuhause bleiben mußte, hab ich da dann den plegeurlaub in anspruch genommen.
     
  12. ich wollt mir als marcel im KH lag auch pflegeurlaub nehmen. bekommst du aber nicht, da das kind ja in pflege ist. also kannst du dir nur urlaub nehmen. :rolleyes: ich hab 5 tage pflegeurlaub im jahr
     
  13. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Warum nur 5 Tage???? Dein Sohn ist ja auch unter 12 Jahre.
     
  14. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    es ist von firma zu firma verschieden!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  15. ja ich hab nur 5 tage. hab glaubt, das ist überall so.. :confused:
     
  16. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Das man keinen Pflegeurlaub bekommt wenn das Kind im Spital ist, stimmt so nicht, wenn der Arzt bestätigt, dass eine Anwesenheit der Mutter für den Heilungsprozess unabdingbar ist, dann kriegt man trotzdem Pflegeurlaub.
     
  17. leaflo

    leaflo Teilnehmer/in

    Nein, das denk ich nicht - soviel ich weiß, sind es 2 x 5 Tage!
     
  18. leaflo

    leaflo Teilnehmer/in

    Ha, da lach ich aber... ich denke mein Anwesenheit war mehr als unabdingbar, das hätten mir dort 10 Ärzte bestätigt, trotzdem hat mein Mann keinen Pflegeurlaub bekommen, um bei unserem Sohn zu sein!
     
  19. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    normal sind es 5 tage im jahr, egal für wen, egal wieviele kinder man hat!
    bei uns ist es aber so, dass ein zusätzlicher pflegeurlaub gewährt wird, für kinder unter 12 jahre, aber auch nur 5 tage, egal wieviel kinder man hat!

    das ist aber nicht bei jeder firma so! meine beste freundin zb, ist in einer privatfirma und hat NUR 5 tage, ihre tochter ist aber auch erst 6 jahre alt!
     
  20. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    warum hat dein mann keinen pflegeurlaub bekommen???? :confused:
     

Diese Seite empfehlen