|
|
|
 |
|
|
|
Schlagende Kinder - altes oder neues Problem ? -
12.08.2007, 18:11
Hallo
Ich höre von Müttern auf den Spielplätzen und lese in anderen Foren so viel, dass die Kinder hauen,beissen, kratzen, etc. Egal welches Alter. Ist das jetzt nur im Moment so intensiv oder sehe ich das erst jetzt so stark da ich ein eigenes Kind habe? War das denn in früheren Generationen auch schon so ein starkes Problem oder hat man da einfach nicht darüber gesprochen bzw. waren andere Erziehungsmethoden da an der Tagesordnung? Habe auch schon versucht mit meiner Familie darüber zu diskutieren, allerdings hat es "angeblich" solche Situationen nicht gegeben.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
12.08.2007, 18:22
Nur eine Vermutung. Wenn Kinder agressive Aktionen setzen, dann ist das sehr oft ein Zeichen dass sie sich überfordert fühlen.
Ich weiß von meiner Mutter, dass Babygruppen, Spielgruppen etc. früher nicht soooo üblich waren. Viele Kinder auf einem Haufen kamen eher selten vor. Auch so Indoor-spielplätze uä gab es einfach nicht.
Vielleicht gab es einfach "seinerzeit" nicht soviele Situation in denen ein Kind es "nötig" hatte zu schlagen?
Vielleicht erzählen die Alten auch einfach nur G´schichtln, weil früher war ja alles besser
|
|
|
|
12.08.2007, 18:49
Zitat:
Zitat von dexxana
Habe auch schon versucht mit meiner Familie darüber zu diskutieren, allerdings hat es "angeblich" solche Situationen nicht gegeben. 
|
meine mama hat mir mal ganz ehrlich geantwortet, dass wenn wir sie geschlagen hätten, wir eine "fotzen" bekommen hätten ... und das glaub ich ihr aufs wort. wird wohl bei anderen aus unserer generation so ähnlich gewesen sein ...
|
|
|
|
13.08.2007, 11:05
Ich hätte es nicht gewagt, meine Eltern zu schlagen, zu treten oder anzuspucken. Die Reaktion wäre eine schallende Ohrfeige gewesen. Ich hatte zuviel Angst davor. Mit anderen Kindern habe ich mich erst ab der Volkschule geprügelt und dass auch nur in Notwehr.
|
|
|
|
13.08.2007, 11:17
Zitat:
Zitat von Moragh
Ich hätte es nicht gewagt, meine Eltern zu schlagen, zu treten oder anzuspucken. Die Reaktion wäre eine schallende Ohrfeige gewesen. Ich hatte zuviel Angst davor. Mit anderen Kindern habe ich mich erst ab der Volkschule geprügelt und dass auch nur in Notwehr.
|
kann ich nur zustimmen...
meine erfahrung mit der großen (geb. 98)..noch nicht so viele foren also nur spielplatz erfahrung...ich habe es nur einmal mitbekommen! und die mutter war eindeutig überfordert...das kind kam auch zu uns und wollte einfach aus wut auch auf mich herschlagen *und ehrlich ich hätt dem kind eine gegeben wenns herghaut hätte ah nein ich hätt die hand vorher schon abgefangen*...aber ein blick hat gereicht! - und ich bin ne fremde?...
und heute sind die kinder halt im recht, wenns andere schlagen,kratzen, brüllen .... kein vorwurf an die eltern jeder soll so machen wie er glaubt - und spätestens wenns an lehrplätze, arbeitsstelle geht usw...werdens sehen was gebracht hat immer ausreden zu finden
lg conny
|
|
|
|
13.08.2007, 12:05
Ich glaube, dass es ganz normal und menschlich ist, es ist der Versuch seinen Willen mit allen Mitteln durchzusetzen und da gehört auch Körpereinsatz dazu. Den Körper richtig einzusetzen und Sozialverhalten aufzubauen ist ein Prozess und nicht von Vornherein gegeben, das muss ein Kind eben erst lernen.
Nur, manche Kinder sind vom Charakter ruhig und andere nicht, manche nachgiebige Menschen und manche bestimmend, darum fällt dieses unangenehme Verhalten bei manchen nicht und bei anderen stark auf.
Überforderung trifft auf ein paar vielleicht zu, ich würde das aber nicht überbewerten.
Und was Kinder auf einem Haufen betrifft, das gab es früher sogar mehr als heute, zumindest am Land. Da hatten die älteren und eben die Dominanteren das Sagen. Ich glaube, dass das alles reine Charaktersache ist und höchstens von Eltern in "falsche" oder "richtige" Bahnen gelenkt werden kann, was auch immer falsch und richtig ist, denn auch das unterscheidet sich für jedes Kind.
|
|
|
|
13.08.2007, 12:14
Zitat:
Zitat von Lollipop
Nur, manche Kinder sind vom Charakter ruhig und andere nicht, manche nachgiebige Menschen und manche bestimmend, darum fällt dieses unangenehme Verhalten bei manchen nicht und bei anderen stark auf.
|
Ist ja witzig. Über fast genau das Thema wie hier im Fred habe ich mich gestern mit jemanden unterhalten. Und auch darüber unterhalten, daß immer wieder die Argumentation mit dem unterschiedlichen Charakter der Kinder gebraucht wird oder daß die Kinder eben sooo unterschiedlich sind.
Und ich bekam dann eine Frage/Feststellung zu hören: "Aber schon interessant, daß gerade _solche_ Leute immer _solche_ Kinder haben und die anderen nicht".
(@ Lollipop: Damit meine ich keinesfalls Deine Kinder, es hat sich nur das Zitat angeboten)
|
|
|
|
13.08.2007, 12:14
Zitat:
Zitat von Moragh
|
Ebenso.
Ich hab mich allerdings nie mit anderen Kindern geprügelt.
|
|
|
|
13.08.2007, 12:27
Zitat:
Zitat von ZYX
Und ich bekam dann eine Frage/Feststellung zu hören: "Aber schon interessant, daß gerade _solche_ Leute immer _solche_ Kinder haben und die anderen nicht".
|
Das fällt mir auch schön langsam auf.
Im übrigen weiß ich nicht, ob ich es gut finden soll, dass unsere Generation in der Tendenz weniger geschlagen haben soll, weil wir selber Angst vor Watschen gehabt haben.
Einen interessanten Impuls zum Thema Aggression hab ich erst letztens gelesen: Manche Kinder schlagen, weil sie nicht weinen dürfen. Weil ihre negativen Gefühle negative Reaktionen bei Erwachsenen hervorrufen, mit dem Ziel, das Weinen abzustellen. Irgendwo müssen die Aggressionen aber raus.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke. Ich denke, dass Schlagen viele Gründe haben kann.
lg
paprika
|
|
|
|
13.08.2007, 13:10
Ich habe kein "solches" Kind, aber ich habe einige Bekannte mit Kleinkindern, die total verschieden sind, von Geburt an, auch extrem unterschiedliche Geschwister. Die Entwicklung des von Geburt an zu beobachtenden Charakters setzt sich über Jahre fort, kein Bruch, aber eine Veränderung der Verhaltensweise mit zunehmendem Alter bzw. Wissensstand der Kinder. Ich kann in diesen Fällen keine auffälligen "Erziehungsunterschiede", "Behandlungsunterschiede" den Kindern gegenüber erkennen.
Leute, die genau das kritisieren und häufig falsche Verhaltensweisen der Eltern, Erziehungsmängel, etc. orten, haben meiner Erfahrung nach meistens kein "solches" Kind, halten sich aber für unglaublich belesen und rücksichtsvolle Menschen, Menschen, die zur Erziehung von Kindern geradezu prädestiniert sind. Meiner Meinung nach aggressive Rechthaber und Besserwisser, oft lange nicht so helle wie sie von sich selber glauben. Und ich meine sehrwohl auch Leute, die hier im parents-Forum schreiben.
|
|
|
|
13.08.2007, 13:46
Also, ihr wißt ja eh, daß meine Beiträge nicht ernst zu nehmen sind weil ich a) nur ein Kind habe, b) von dem getrennt wurde und c) überhaupt ein Mann bin.
Aber ich habe jetzt natürlich auch Kontakt zu anderen Kindern die im Alter (+/-) meines Sohnes sind. Und wenn ich mir die Kinder ansehe die besonders grob sind und schlagen, beißen, etc. und mir dann die dazugehörigen Mütter ansehe, dann ist da ein Zusammenhang für mich einfach nicht zu leugnen.
Das nur auf den Charakter zu schieben erscheint mir zu einfach.
|
|
|
|
13.08.2007, 13:56
Zitat:
Zitat von ZYX
Also, ihr wißt ja eh, daß meine Beiträge nicht ernst zu nehmen sind weil ich a) nur ein Kind habe, b) von dem getrennt wurde und c) überhaupt ein Mann bin.
Aber ich habe jetzt natürlich auch Kontakt zu anderen Kindern die im Alter (+/-) meines Sohnes sind. Und wenn ich mir die Kinder ansehe die besonders grob sind und schlagen, beißen, etc. und mir dann die dazugehörigen Mütter ansehe, dann ist da ein Zusammenhang für mich einfach nicht zu leugnen.
|
ja, sowas beobachte ich auch und wenn das kind dann noch den "jeweiligen"charakter hat, nehme ich es nochmal verstärkt wahr.
das ganze ist aus meiner sicht sehr komplex und weder nur am charakter als nur an der erziehung, etc. fest zu machen.
es ist ein wechselspiel aus allem und in sich auch nicht durchgehend konstant. ich merke das auch immer total stark bei uns.
|
|
|
|
13.08.2007, 14:16
ich habe schon so manches zum thema erziehung theoretisch durchdacht und fühle mich eigentlich gut vorbereitet, aber bei diesem thema hab ich noch keinen plan. ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn dieser kelch geräuschlos an uns vorrüber geht.
aber wozu müssen wir die frage "alt oder neu" überhaupt beantworten? imo spielt es keine rolle, wie es früher war, denn wir leben im jetzt!
zielt diese frage etwa darauf ab, ob mit dem trend zu weniger regeln und weniger konsequenter umsetzung selbiger eine zunahme beim schlagen etc. einhergeht?
oder anders gefragt: wie muss ich mir diesen stereotyp mutter, deren kinder schlagen, vorstellen?
|
|
|
|
13.08.2007, 14:19
Zitat:
Zitat von larose
es ist ein wechselspiel aus allem und in sich auch nicht durchgehend konstant. ich merke das auch immer total stark bei uns.
|
Seh ich genauso. Das wär arg verkürzt, es auf einen Faktor zurückzuführen, in jede Richtung, sei es auf die Persönlichkeit des Kindes oder den Erziehungsstil der Eltern.
lg
paprika
|
|
|
|
13.08.2007, 14:26
Zitat:
Zitat von ZYX
|
und wie sind die so, die dazugehörigen mütter? besonders streng oder grad das gegenteil, oder wie zeichnen sie sich sonst aus?
|
|
|
|
13.08.2007, 14:29
Die Frage ist welches Alter das Kind hat und in welcher Phase es sich gerade befindet
und
ob es eine einmalige Spielplatzbeobachtung ist
und
was ich in Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihrer Sprache, etc. hineininterpretiere
und
welch ein Mensch ich selber bin...
Wenn jemand auf einem Spielplatz ein Kind sieht, dass ein anderes schlägt, kann dieser z.B. meinen:
"oh, ein grob erzogenes Kind von so einer Prolo-Frau - eh klar."
oder
"oh, so ein adrettes Kind von einer ansprechenden Dame - muss wohl ein Ausrutscher sein."
oder
"ah ja, das Kind wurde vorher dermaßen porvoziert, kein Wunder, dass es sich mal wehrt,.."
oder
"was für ein unglaublicher Schläger"
oder
"es ist ja erst drei, es versteht noch nicht so genau, dass es das nicht soll und wie es sich besser verständlich machen kann"
oder
"es ist ja schon drei und versteht immer noch nicht, dass es das nicht soll?!"
oder
"es ist drei und denkt gerade nicht im geringsten daran ein anderes Mittel zu verwenden als Gewalt, um seinen Willen zu bekommen, obwohl es theoretisch weiss, dass es das nicht soll"
oder
"boah super, es hat bereits gelernt wie man sich wehrt und zu seinem Recht kommt"
oder
"so ein Fratz, dem gehört eine ordentliche Watschn"
oder
"das arme Kind, dieses Fehlverhalten kann sich nur aus dem Fehlverhalten der Mutter erklären"
oder
"warum weist es die Mutter nicht zurecht, tut sie das nie?"
oder
"warum weist es die Mutter nicht zurecht, hat sie es schon aufgegeben?"
oder
"warum weist es die Mutter nicht zurecht, findet sie es gerade unpassend und warum?"
oder
"warum weist es die Mutter nicht zurecht, ah ja tut sie ja, ich habs nur übersehen"
oder
"gut, dass sich die Mutter nicht einmischt, die Kinder müssen selber ihre Erfahrungen machen und lernen miteinander zu kommunizieren"
....und noch hunderte andere Möglichkeiten...
|
|
|
|
13.08.2007, 14:30
tja, das erinnert mich an ein erlebnis im heurigen urlaub. ich saß mit meiner tochter im pool und sie hatte einen plastikbecher zum spielen. da kam dann ein anderes mädel her, ich schätz so im gleichen alter wie meine tochter und will ihr den becher wegnehmen. ich hab gesagt, sie soll das lassen. natürlich hat sie mich nicht verstanden und hat meine tochter weiter sekkiert. meine tochter fing zu weinen an und ich ihr abermals gesagt, sie soll mein kind in ruhe lassen und hab aber schon böse geschaut. na so schnell hab ich gar nicht schauen können, fängt das kind an auf mich und meine tochter einzuschlagen.  von ihrer mutter weit und breit keine spur. ich hab dann die hand des kindes genommen und sie festgehalten und ihr mit einem bösen blick gesagt, sie soll aufhören. dann ist sie gott sei dank gegangen, wenn auch weinend
|
|
|
|
13.08.2007, 14:31
hätt ich jemals auf meine eltern hingeschlagen oder geschimpft oder gespuckt, ich glaub, ich hätte das echo nicht vertragen
|
|
|
|
13.08.2007, 14:37
Zitat:
Zitat von Lollipop
Die Frage ist welches Alter das Kind hat und in welcher Phase es sich gerade befindet
und
ob es eine einmalige Spielplatzbeobachtung ist
und
was ich in Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihrer Sprache, etc. hineininterpretiere
und
welch ein Mensch ich selber bin...
Wenn jemand auf einem Spielplatz ein Kind sieht, dass ein anderes schlägt, kann dieser z.B. meinen:
|
Ja, das stimmt, da kann man sich viel denken. Aber ich rede nicht von Spielplatzbeobachtungen. Fände ich doch eine sehr oberflächige Betrachtung wenn es um einmalige Spielplatzbeobachtungen geht, oder nicht?
|
|
|
|
13.08.2007, 14:39
Zitat:
Zitat von BrantFranz
oder anders gefragt: wie muss ich mir diesen stereotyp mutter, deren kinder schlagen, vorstellen?
|
Ich fürchte, daß ist zu einfach. Glaube nicht, daß es ein stereotyp einer Mutter oder Eltern ist.
|