Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Mondragon

Problem/Frage - 11.08.2007, 22:47

Hallo an alle erstmal

Ich hab mich hier angemeldet da ich glaube hier die besten antworten zu finden!

Also:

Ich bin 18 Jahre alt und wohne zuhause, und habe folgende Probleme mit meinen Eltern!

Ich darf fast nie weggehen und wenn dann nur bis 22.00 Uhr

Und habe daher folgende Frage dürfen mir meine Eltern verbieten weg zugehen (bin 18) und wenn sie das nicht dürfen wäre eine quelle wo diese Gesetzt ist sehr nützlich

Würde mich über antworten freuen

MFG
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ZYX
ZYX

11.08.2007, 22:54

Zitat:
Zitat von Mondragon Beitrag anzeigen
Hallo an alle erstmal

Also:

Ich bin 18 Jahre alt und wohne zuhause, und habe folgende Probleme mit meinen Eltern!

Und habe daher folgende Frage dürfen mir meine Eltern verbieten weg zugehen (bin 18) und wenn sie das nicht dürfen wäre eine quelle wo diese Gesetzt ist sehr nützlich

MFG
Mit 18 bist Du Volljährig und uneingeschränkt Geschäftsfähig. (Außer Du wirst besachwaltert) Dir kann niemand mehr was verbieten (außer den Dingen natürlich, die ungesetzlich sind).
(#3) [Permalink]
Alt
tollehechtin

11.08.2007, 23:03

Zitat:
Hallo an alle erstmal

Also:

MFG
die dürfen dir ned verbieten wegzugehen, aber sie dürfen dir verbeiten weiterhin heimzukommen wenn das ned vor 22 uhr ist
(#4) [Permalink]
Alt
findefuxmama

11.08.2007, 23:06

Zitat:
Zitat von ZYX Beitrag anzeigen
Mit 18 bist Du Volljährig und uneingeschränkt Geschäftsfähig. (Außer Du wirst besachwaltert) Dir kann niemand mehr was verbieten (außer den Dingen natürlich, die ungesetzlich sind).

Da hast Du vollkommen recht.
Aber wenn ich als volljährige Person bei anderen erwachsenen Leuten ( in diesen, und wahrscheinlich in den meisten Fällen, die sind das Eltern) wohne, dann sollte ich mich schon an die Hausregeln halten.
Mein Vater hat immer gesagt:" Solaneg Du von mir lebst und hier keine Miete bezahlst, mußt Du Dich an bestimmte Regeln halten" ( Bei uns waren diese Regeln aber nicht sooooo streng)

Zweischneidiges Schwert......
(#5) [Permalink]
Alt
findefuxmama

11.08.2007, 23:06

Zitat:
Zitat von tollehechtin Beitrag anzeigen
die dürfen dir ned verbieten wegzugehen, aber sie dürfen dir verbeiten weiterhin heimzukommen wenn das ned vor 22 uhr ist
GEnau DAS habe ich gemeint!!!!
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ZYX
ZYX

11.08.2007, 23:27

Zitat:
Zitat von findefuxmama Beitrag anzeigen
Aber wenn ich als volljährige Person bei anderen erwachsenen Leuten ( in diesen, und wahrscheinlich in den meisten Fällen, die sind das Eltern) wohne, dann sollte ich mich schon an die Hausregeln halten.
Mein Vater hat immer gesagt:" Solaneg Du von mir lebst und hier keine Miete bezahlst, mußt Du Dich an bestimmte Regeln halten" ( Bei uns waren diese Regeln aber nicht sooooo streng)

Dann zieht er halt aus. Sollte er noch nicht Alleinerhaltungsfähig sein, dann steht ihm ja eh Unterhalt zu.

(Aber ich verstehe schon was Du meinst)
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mama-Aaron
Mama-Aaron

12.08.2007, 13:31

Bäh - den Satz kenne ich zur Genüge und habe ihn gehasst.
Und wenn du dann Miete zahlst dann zahlst du zu wenig als dass du was zu sagen hättest wetten ? Zumindest wars dann bei mir so. Es hat erst aufgehört als ich ausgezogen bin.

Davon abgesehen - wenn du dich NICHT an die Regeln hältst was kann dir dann passieren? Man kann dich maximal rausschmeissen - Unterhalt müssen die dann aber trotzdem zahlen wenn dir einer zusteht.

lg
mama-A.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bluefilou
bluefilou

12.08.2007, 18:57

Zitat:
hello du,
ich würd mal meinen, dass es nichts bringt, wenn du ihnen mit gesetzestexten kommst. suche eher einen diplomatischen weg!
warum darfst du nicht länger weg? frag doch das mal.
vertrauen dir deine eltern nicht?
hat das einen grund? hast du das vertrauen missbraucht?
versuche, kompromisse zu schließen, ihnen zu beweisen, dass sie dir vertrauen können.
ein paar monate um 23 uhr heimkommen, dann 24 uhr, dann open end.
du bist erwachsen.
du darfst wählen gehen, aber nicht in die disco?
versuche herauszufinden, worans bei deinen eltern hakt, vielleicht waren die beiden ja in ihrer jugend solche hallodris, dass sie einfach "wissen", was da abgeht beim fortgehen ...

vielleicht hast du ja auch jemanden, der dir hilft, eine tante, einen onkel, der für dich sprechen kann ... das hat bei mir immer gut geholfen, wenn meiner mama mal jemand auf die finger geklopft hat und sie an ihre jugend erinnert hat ...

viel glück!
lg
birgit
(#9) [Permalink]
Alt
Steinfrau

12.08.2007, 19:17

Zitat:
Zitat von findefuxmama Beitrag anzeigen

Kenn ich auch den Satz allerdings nicht im Zusammenhang mit Fortgehen. Bei uns wars so, wir durften fortgehen auch schon vor 18, allerdings nach genauen Absprachen - wohin geh ich, wie lange - wenn 2 Uhr ausgemacht war, wars auch 2 Uhr oder ich hab angerufen, wer bringt dich heim - am Land wirklich ein Reizthema - im Zweifellsfall hat meine Mutter mich geholt.
Vielleicht hilfts auch wenn du solche Absprachen mit deinen Eltern ausmachst und strikt einhältst, da kannst du Vertrauen aufbauen
Kennen deine Eltern deine Freunde, wissen sie mit wem du unterwegs bist ?
Warum sind sie so gegen das Fortgehen, hats mal was Negatives gegeben?
Ich und meine Schwester sind mit 19 ausgezogen, beide in Grosstädte - da hat uns meine Mama jeden Samstag um 6 Uhr in der früh angerufen und gefragt ob wir eh gut heimgekommen sind. ......

Steinfrau mit ihren Mädls (2002/2006)
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella

12.08.2007, 19:27

mit 18 bist du erwachsen, dh vom gesetz her dürfen dir die eltern gar nix mehr vorschreiben

allerdings denk ich, wenn man noch zusammen wohnt, dann sollte man sich die dinge schon ausmachen, so dass es für alle beteiligten halbwegs passt.

aber allzu eng würde ich mich an deiner stelle nicht halten lassen. oder du überlegst dir das ausziehen, zb in eine wg mit gleichaltrigen?

vielleicht tut dir ein gespräch mit einem/r jugendberaterIn mal gut? gibts in deiner wohnnähe eine jugendberatungsstelle oder ein jugendzentrum (wo sozialarbeiterInnen sind, die beratungen anbieten)? schau dich mal um!
oder es gäbe auch die möglichkeit (für dich alleine oder gemeinsam mit deinen eltern) gratis eine beratung bei einer erziehungsberatungsstelle des landes in anspruch zu nehmen! darauf hat jeder anspruch (eltern, kinder...), der familiäre probleme hat!

alles gute

Geändert von latella (12.08.2007 um 19:33 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu