|
|
|
 |
|
|
|
Wer hat auch ein Kind das für sein Alter zu klein ist? -
07.08.2007, 15:21
Hallo!
Ich komme nicht aus Österreich, komme aus Deutschland. Ich bin 25 Jahre alt und meine Söhne Dustin und Colin sind fast 6 und fast 4 Jahre alt.
Colin ist für sein Alter einfach zu klein. Er liegt unterhalb von der Perzentilkurve. Er ist seit 9 Monaten gerade mal 4 cm gewachsen. Er ist gerade mal 94 cm groß. Alle anderen 4 Jährígen oder auch viele gerade mal 3 Jahre alt gewordenen Kinder überragen ihn oft.
Noch macht es ihm noch nichts aus.
Dustin ist noch in der Kurve, aber für sein Alter ist er auch klein. Ihn stört das schon immer der Kleinste zu sein. Viele 4 Jährige sind schon fast so groß wie er. Dustin ist 110 cm.
Ich bin 162 cm und mein Mann 182 cm. Ich war als Kind auch immer die Kleinste.
Mich beschäftigt es schon, dass Colin so klein ist. Er ist total fit und hat auch keine angeborene Krankheit. Im September haben wir wieder einen Arzttermin, bin mal gespannt was die Ärztin sagt. Bei einer Untersuchung hatte sie ja den Verdacht auf MInderwuchs  . Was das wirklich bedeutet, weiss ich nicht.
Ich hoffe von Euch hat jemand einen Rat oder hat ein ähnliches Problem.
LG Bea
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
07.08.2007, 15:26
hi!
mein älterer sohn hat einen partiellen wachstumshormonmangel (bei nichtbehandlung hätte er minderwuchs) und wird deswegen seit jänner behandelt. er ist 5 1/2 jahre alt und nur 101cm groß.
bei meinem jüngeren sohn schauen die ärzte nächstes jahr ob auch ein mangel vorliegt. er ist 3 1/2 jahre alt und nur 89cm groß.
ich kann deine sorge wirklcih gut verstehen. es ist beunruhigend wenn man merkt das kinder die ein jahr jünger sind das eigene kind überragen.
lg karin
|
|
|
|
Hallo! -
07.08.2007, 15:31
Ja, das ist wirklich nicht schön, wenn jüngere Kinder wesentlich größer sind als ältere.
Ich habe gerade gesehen, dass Du auch noch eine junge Mama bist. Wie alt warst du bei der Geburt eines ersten Kindes?
|
|
|
|
Vielen Dank für die Adresse! -
07.08.2007, 15:33
wERDE MAL AUF DER ADRESSE NACHSCHAUEN.
vielen Dank!
|
|
|
|
Können wir vielleicht mal EMail Adressen austauschen? -
07.08.2007, 15:38
Hallo Karin!
Wollen wir vielleicht mal die EMail Adressen austauschen?
LG Bea
|
|
|
|
07.08.2007, 17:58
hallo,
meine tochter ist 2,5 jahre und nur 80 cm. medizinisch ist alles abgeklärt worden und alles ok, im nov. 06 mit 20 monaten war ihr knochenalter laut handwurzelröntgen 9 monate. wir müssen regelmässig zur kontrolle gehen, aber ich bin so froh das sie dieses jahr schon ganze 8 cm gewachsen ist.
lg Marika
|
|
|
|
07.08.2007, 18:20
Zitat:
Zitat von Bea1982
Ja, das ist wirklich nicht schön, wenn jüngere Kinder wesentlich größer sind als ältere.
Ich habe gerade gesehen, dass Du auch noch eine junge Mama bist. Wie alt warst du bei der Geburt eines ersten Kindes?
|
ich habe andré 3 tage vor meinem 19. geburtstag bekommen und rené 2 tage vor meinem 21. geburtstag.
vor einer behandlung mit wachstumshormonen musst du übrigens keine angst haben. das ist alles schon so modern. der pen sieht nicht einmal aus wie eine spritze und die nadel spürt man auch nciht. seit jänner ist andré 5,3 cm gewachsen. das wären fast 11cm in einem jahr. wir freuen uns so sehr darüber. der arzt meint mit etwas glück holt er bis zur volksschule die anderen kinder ein.
|
|
|
|
07.08.2007, 18:23
Zitat:
Zitat von Bea1982
Hallo Karin!
Wollen wir vielleicht mal die EMail Adressen austauschen?
LG Bea
|
hab dir eine pn geschickt.
|
|
|
|
Danke schön! -
07.08.2007, 19:27
Werde Dir dann mal eine EMail schicken.
|
|
|
|
08.08.2007, 13:14
Also ich würd das mal in einer Hormonambulanz abklären lassen - mein Kinderarzt hat auch viel zu lang gewartet
Entweder du kannst jetzt noch eingereifen und brauchst dir später keine Vorwürfe machen oder es ist eh alles DERZEIT in Ordnung
Unsere Ausgansposition:
Mutter 160 cm Vater 185 cm,
Tochter (6,5 Jahre) gerade mal 114 cm
uns wurde eine End Größe von 150 (im schlechtesten Fall) - 170 cm (im günstigsten Fall) prognostiziert
Wir waren imGottfried von Preyer'sches Kinderspital, meine Freundin (anderes Extrem - zu groß) ist im AKH,
Brauchen tust:
Überweisung, Handwurzelröntgen und Muki pass (und alle cm/kg)Aufzeichnungen
Wartezeit ca 3 Monate od mehr
Gemacht wurde Erstgespräch, alles in Super Comp.Programm eingegeben, Rönten ausgewertet und Blutabnahme - Befundauwertung dauerte ca 6 wochen, danach Befundbesprechung
Wollten auch Größen der Großelntern  wissen, wann die geachsen sind, wann die in Pubertät kamen, wann bei mir das 1x Regel eingesetzt hat ......
Bei uns ist derzeit alles im grünene Bereich, meine Tochter ist eine Spätzünderin und wird auch später in Pubertät kommen:
Anhaltspunkte: spät gezahnt (unsere letzten Milchzähne kamen erst mit 3,5 Jahren!), Knochenalter ca 2 Jahre hinterher, jetzt noch keine Zahnwechsel mit 6 jahre etc.
vielleicht habt ihr auch so SpätzzündKinder
Wir sind jetzt dort in Beobachtung und müssen in 1 Jahr wieder zum Check.
Hoffe Erklrungen haben dir geholfen,
alles gute und viel Geduld beim Warten
|
|
|
|
08.08.2007, 13:20
die größe der großeltern ist eh noch gut. von uns wollten sie die größen der verwandtschaft 8 generationen zurück. dann wollten sie wissen ob jemand in der familie (ebenfalls 8 generationen zurück) knochenschwund, probleme mit den muskeln oder knorpelschwund hat.
ich war ganz stolz das es mir gelungen ist zumindest alles über die letzten 5 generationen meiner familie zu erfahren.
|
|
|
|
08.08.2007, 18:57
Vielen Dank Karin! Habe in 3 Wochen Kinderarzttermin und da werde ich ihn darauf ansprechen, wenn er von alleine nichts sagt.
Bei meinen beiden Jungs kamen die ersten Zähne mit 13 Monaten, dies waren auch nicht die Vorderzähne sondern die Backenzähne.
Ich bin auch spät in die Pubertät gekommen, habe meine Periode erst mit 15 Jahren bekommen.
Vielen Dank nochmal!
LG Bea
Zitat:
Zitat von Karin
Also ich würd das mal in einer Hormonambulanz abklären lassen - mein Kinderarzt hat auch viel zu lang gewartet
Entweder du kannst jetzt noch eingereifen und brauchst dir später keine Vorwürfe machen oder es ist eh alles DERZEIT in Ordnung
Unsere Ausgansposition:
Mutter 160 cm Vater 185 cm,
Tochter (6,5 Jahre) gerade mal 114 cm
uns wurde eine End Größe von 150 (im schlechtesten Fall) - 170 cm (im günstigsten Fall) prognostiziert
Wir waren imGottfried von Preyer'sches Kinderspital, meine Freundin (anderes Extrem - zu groß) ist im AKH,
Brauchen tust:
Überweisung, Handwurzelröntgen und Muki pass (und alle cm/kg)Aufzeichnungen
Wartezeit ca 3 Monate od mehr
Gemacht wurde Erstgespräch, alles in Super Comp.Programm eingegeben, Rönten ausgewertet und Blutabnahme - Befundauwertung dauerte ca 6 wochen, danach Befundbesprechung
Wollten auch Größen der Großelntern  wissen, wann die geachsen sind, wann die in Pubertät kamen, wann bei mir das 1x Regel eingesetzt hat ......
Bei uns ist derzeit alles im grünene Bereich, meine Tochter ist eine Spätzünderin und wird auch später in Pubertät kommen:
Anhaltspunkte: spät gezahnt (unsere letzten Milchzähne kamen erst mit 3,5 Jahren!), Knochenalter ca 2 Jahre hinterher, jetzt noch keine Zahnwechsel mit 6 jahre etc.
vielleicht habt ihr auch so SpätzzündKinder
Wir sind jetzt dort in Beobachtung und müssen in 1 Jahr wieder zum Check.
Hoffe Erklrungen haben dir geholfen,
alles gute und viel Geduld beim Warten
|
|
|
|
|

09.08.2007, 16:47
Zitat:
Zitat von Bea1982
Hallo!
Ich komme nicht aus Österreich, komme aus Deutschland. Ich bin 25 Jahre alt und meine Söhne Dustin und Colin sind fast 6 und fast 4 Jahre alt.
Colin ist für sein Alter einfach zu klein. Er liegt unterhalb von der Perzentilkurve. Er ist seit 9 Monaten gerade mal 4 cm gewachsen. Er ist gerade mal 94 cm groß. Alle anderen 4 Jährígen oder auch viele gerade mal 3 Jahre alt gewordenen Kinder überragen ihn oft.
Noch macht es ihm noch nichts aus.
Dustin ist noch in der Kurve, aber für sein Alter ist er auch klein. Ihn stört das schon immer der Kleinste zu sein. Viele 4 Jährige sind schon fast so groß wie er. Dustin ist 110 cm.
Ich bin 162 cm und mein Mann 182 cm. Ich war als Kind auch immer die Kleinste.
Mich beschäftigt es schon, dass Colin so klein ist. Er ist total fit und hat auch keine angeborene Krankheit. Im September haben wir wieder einen Arzttermin, bin mal gespannt was die Ärztin sagt. Bei einer Untersuchung hatte sie ja den Verdacht auf MInderwuchs  . Was das wirklich bedeutet, weiss ich nicht.
Ich hoffe von Euch hat jemand einen Rat oder hat ein ähnliches Problem.
LG Bea
|
hallo erstmal muss mich im moment auch gerade mit sowas beschäftigen mein sohn ist 7 jahre und erst 1m10 groß hab schon einen test machen lassen und jetzt folgt ein weiterer argilin test weiß leider noch gar nix darüber
|
|
|
|
10.08.2007, 09:07
Zitat:
Zitat von Laula1611
hallo erstmal muss mich im moment auch gerade mit sowas beschäftigen mein sohn ist 7 jahre und erst 1m10 groß hab schon einen test machen lassen und jetzt folgt ein weiterer argilin test weiß leider noch gar nix darüber
|
der test ist nicht schlimm. da wird dein kind für 30 minuten an den tropf gehängt und dann wird nach 0, 30, 60, ............ minuten blut abgenommen. wir waren ca. 4 stunden im spital. das schlimmste war das andré die ganze zeit nüchtern sein musste und gegen 11 uhr wirklich furchtbaren hunger bekommen hat. sonst ist der arginintest aber echt nicht schlimm. nebenwirkungen hatte mein sohn überhaupt keine. er war sogar ganz fasziniert von dem tropf und lustigerweise hat es ihm spaß gemacht zu schauen wie die flüssigkeit in ihn hinein rinnt.
|
|
|
|
10.08.2007, 22:30
Mein Kleiner war im April 4 Jahre und ist auch erst 97cm groß.er trägt zum Großteil noch Gr.92. Seine Kindergartenfreunde haben meist schon Gr,116 an!
Seit über 2 Jahren wird sein Wachstum genau beobachtet und laut Berechnung, nach all der Auswertungen wird er einmal zwischen 1,65 und bestenfalls 1,75 cm groß werden.Mein Mann ist auch nur grad 1,65 groß,also werden wir keine Hormonbehandlung machen lassen.
Momentan stört ihn seine Größe auch nicht ,aber er ist generell ein lustiger,aufgeweckter, extrovertierter Kerl der meist im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit gerne auf sich zieht. Mein älterer Sohn war mit 4 auch der Kleinste im Kindergarten, ist für seine 10 Jahre auch nicht besonders groß,doch hat er in den letzten beiden Jahren kräftig angeschoben und ist schon lange nicht mehr der Kleinste in seiner Klasse.
|
|
|
|
10.08.2007, 23:12
wir hatten auch jahrelang sorgen - mit unserer Tochter.
sie war von anfang an zu klein, die ersten 3 Jahre "schrieh" williwillwachsen.de wir sollen sofort zum Arzt - Arzt meinte immer nur - alles okay - sie ist ausserhalb der österr. Listung, er nimmt die aus ihrem Mutterland (ist adoptiert) - die hat auch nicht gepasst - er hat dann eine gefunden - die gepasst hat - war die asiatische wachtstumskurve- da ist sie in den untern 10% aber okay.
Für uns war das alle schrecklich, unser Sohn wuchs uns regelrecht über unsere Köpfe (das zweite Jahr nach der Adoption hatte er einen wachstumsschub von 20-25 cm in einem jahr) - und unsere "kleine" krebste bei 5-7 cm pro Jahr ihrer wachstumsskala nach.
Nach dem zweiten lebensjahr hat mir eine bekannte gesagt - dass es das "mittelmass" gibt - wenn die Kinder so gross sind am 2ten geburtstag - das doppelte - ihre errechnete Endgrösse, gut bei unserem Sohn war es mittelmässig, bei unserer Tochter 1,42. Ich bin im Kreis gelaufen, war nur noch verzweifelt, da sie auch viel später ihr Kindchenschema verloren hat, habe mich im Internet fast irr gemacht.
Derzeit liegt sie bei 1,55-1,60, er wird lt. Endmass die 2 Meter durchschlagen (sind aber bitte vollgeschwister).
sie beginnt jetzt langsam aber sicher zu wachsen, 4 cm in 6 Wochen, habe die letzten 3 Wochen nicht nachgemessen, ich hoffe sehr.
sie hatte jahrelang probleme damit- dass sie so klein war. Mit 2 Jahren überragte sie jedes 1 jährige Kind - und so ging es weiter bis sie eben 4 Jahre alt war, damals knapp 98, mit 5 1,02 jetzt ist sie aber endlich gewachsen und wir hoffen - dass das lange anhält (lt. letzter Messung 1,08 ist   ). Aber sie hat jahrelang geheult - dass ständig "babies" mit ihr spielen wollten, sie war vom intellekt immer voraus - aber mit den grossen Kindern hat sie sich entweder nicht getraut mitzuspielen oder die grossen haben sie schlichtweg ignoriert.
Mein Sohn hingegen misst jetzt 1,31 ist 6 Jahre und 2 Monate alt  . (5 cm Wachstum in 2 Monaten)
wir haben die Unterlagen durchforstet und wissen die Grösse der leiblichen Mutter, die 1,60 m gross war. Wie auch immer was mit meinem Sohn passiert ist - vielleicht ist er mal in substral oder Zaubertrank gefallen.
Zwergenfee
|