|
|
|
 |
|
|
|
Welche Nordseeinsel für ein paar Tage mit Kind? -
03.08.2007, 19:48
Wie schon im anderen Thread erwähnt wollen wir eine Dienstreise meines Mannes mit ein paar TAgen ERholung verbinden und ich stell mir vor, dass ein paar Tage Nordsee (wegen der Zugverbindung dahin) auch eine gute Alternative wären. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, auf welcher der Insel auch a bissi was los inst in Richtung Kinder-Action. Mein MAnn braucht eh nix ausser LAmdschaft wo er laufen oder RAdfahren kann und ich herrliche Natur und Ruhe zum Relaxen, Lesen, Seele baumeln lassen. In erster Linie wäre wichtig, dass es für Kinder was zu tun und erleben gibt (was über den üblichen Strand hinausgeht, also schon so in Richtung Animation, Freizeitaktiviäten, evtl sogar Kinderdisce, Ponyreiten oder so). Auf der DB-Seite hab ich viele Namen gelesen (Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge, Helgoland, Pellworm, Hallig Hooge, Föhr, Amrum, und Sylt) und habe keine Ahnung, wo es für uns das richtige Platzer gäbe.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
04.08.2007, 09:43
ich war schon auf borkum. ist recht lieb. weiß allerdings nicht was man mit kindern dort so alles anstellen kann. aber eine reise ist es wert.
|
|
|
|
04.08.2007, 14:07
Helgoland ist von der Landschaft, Steilküste, unzähligste Möwen wunderschön und du kannst mit etwas Glück mit Robben schwimmen bzw. am Strand beobachten.
Für eine ganze Woche wirds vielleicht etwas fad mit Kindern und Animation oder so in diese Richtung gibt es glaube ich nicht, aber unbedingt einen Ausflug dorthin machen.
Hollig Hooge ist keine Insel, sondern eine Hallige. Ich glaube 19 Einwohner, 3 Schulkinder und bei Schlechtwetter mußt du damit rechnen, d die gesamte Hallige überschwemmt wird + du im Haus bzw. Dachboden festsitzt.
Wir finden sie wunderschön, ein einziger aufregender Traum, Natur pur und wir möchten diese Hallige nächstes Jahr eine ganze Woche besuchen.
Amrun ist unglaublich, Dünnen, nahezu weißer Strand, sehr schöne Dörfer und viele, um nicht zu sagen unzählige Möglichkeiten: Wattwandern, Fahrrad fahren, Schauen, Staunen, usw..
Du kannst direkt am Strand Kübeln, Schaufeln, Fischernetze für die Kinder ausborgen und auch Schaukeln, Tischfußballtische, etc. sind aufgestellt.
Es gibt für Schlechtwetter einen riesigen Inndoorspielplatz und eine große Disco für die Jugend. Wir haben jedoch nichts davon ausprobiert, da auch bei Schlechtwetter die Möglichkeiten am Strand , usw. nicht ausgehen.
Reiten kannst du an der gesamten Nordsee (Festland und Inseln, ausnahme Helgoland) überall, Scahffe und Pferde in einer unglaublichen Anzahl.
Du brauchst jedoch auch ohne Animation keine Sorgen bzgl. fad haben, dort ist alles so Familiengerecht, da wird keinem Kind jemals fad werden.
|
|
|
|
05.08.2007, 12:47
pah, das hört sich großartig an, ich hab die ganslhaut  .
ich muß unbedingt auch in den norden...
wie ist es mit der anreise aus ö - sehr anstrengend für die kinder???
bisher sind unsere größten autotouren so an die 7-8 stunden gewesen, aber ich glaube da rauf geht es schon mehr als 10 oder 12 stunden, oder?
ist schon wer mit der bahn und auto gefahren - zahlt es sich aus???
lg
|
|
|
|
05.08.2007, 13:35
So an die 12 Stunden wirst du sicherlich rechnen müssen, kommt dann drauf an ob du über Passau (also "westdeutschland") oder tschechien rausdüst (da kann es sich mitunter auch bei 12 Stunden ausgehen - ist aber nicht alles autobahn - kommt halt auf eure fahrvorlieben an). Ich fahre über die Tschechei - einerseits ist das Tanken günstiger wie in Deutschland (hat mich fast der Schlag getroffen beim Tanken), andererseits finde ich es eher entspannender mal von der autobahn auf die schnellstrasse umzusteigen, weil sie ja Gebietsmässig in Deutschland aufs Tempo bolzen - dass sie dir das fürchten lernen, wenn du mit 160 eh schon dahinrauschst.
sylt war ich vor jahren - dass ist aber eher überlaufen, genauso wie Rügen.
Was auch wunderschön ist ist Skagen, Dänemark - Nordspitze, weisser Strand - Dünen - Legoland in der "Nähe" (2-3 Stunden autofahrt), und sehr viele Pferde. Leider halt immer ein wind, wobei wo hast du beim Meer keinen wind. Zu besichtigen wäre auch die Nordspitze von Dänemark - wo Skattegad und Kagerak zusammenfliessen, ein tolles Naturschauspiel, waren dieses Jahr oben - aber leider nur auf der Durchfahrt.
Zwergenfee
|
|
|
|
06.08.2007, 12:35
vielen vielen dank für eure tipps
wir sind ohne auto-wär das für ein paar tage machbar, von hamburg nach amrum zu reisen oder dauert die fahrt sehr lang/ ist sehr kompliziert?
|
|
|
|
06.08.2007, 12:48
...und noch eine frage:
welchen ort auf amrum, welche unterkunft könntest du uns empfehlen?
sollte nicht zu abgelegen sein, weil wir ja eben ohne auto sind!
:-)
|
|
|
|
06.08.2007, 12:51
...und noch eine frage:
wie lange braucht man von einem dorf ins andere mit dem fahrad-ist das kindern auch schon zuzumuten bzw. gibts "öffentliche" verkehrsmittel auf der insel?
und kann man räder leihen??? auch für kids=?
|
|
|
|
06.08.2007, 18:56
Wir sind mit dem Auto gefahren -über Passau-, die Fahrt inkl. einer langen Pause waren 13 Stunden. Obwohl ich lange Autofahrten überhaupt nicht mag, war es zügig und nicht anstrengend.
Wohnmöglichkeiten auf Amrun kann ich dir leider keine sagen, aber auf der Seite von Amrun gibt es jede menge angebote. da dort alle häuser durchwegs gleich gepflegt sind wird es nicht schwer sein etwas zu finden.
Empfehlen würde ich dir den ort nebel oder norddorf , da beide an den schönsten stränden liegen.
da die insel nur ca 10 km lang (geschätzt) ist und eher schmal ist, ist alles mit fahrrad oder/und dem inselbus zu schaffen.
wie die anreise von hamburg möglich ist, weiß ich leider auch nicht genau. von hamburg gibt es angeblich eine sehr gute bahnverbindung -laut den einheimischen -.
schiffe gehen von dagebüll (autofähre) und von nordstrand (ohne auto). fahrzeit mit dem schiff nach amrun 1,5 - 2 Stunden.
vielleicht gibt es aber auch von hamburg direkt ein schiff. oder ihr nehmt euch ein mietauto, die sind nicht so teuer für eine woche.
|