|
|
|
 |
|
|
|
Kaiserschnitt wegen Beckenendlage -
22.07.2007, 21:38
Liebe User!
Habe mir nun einiges im Forum zum Thema Kaiserschnitt durchgelesen und mich nun registriert, da mir auch einige Fragen unter den Nägeln brennen. Ich bin nun Ende der 36. SSW und meine kleine Maus hat sich auch noch nicht gedreht, trotz moxen, indische Brücke,...! Jetzt bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig als mir im Wilhelminenspital einen Kaiserschnitttermin geben zu lassen. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Wilhelminenspital? Ist es ratsam mit dem KS zu warten bis die Wehen einsetzen? Ich weiß, dass es natürlich auch auf das Spital ankommt ob zugewartet wird, oder ob ein geplanter Termin festgesetzt wird.
Weiters habe ich in der 25. SSW einen Leistenbruch bekommen, wie ist das nach dem Kaiserschnitt? Gibt es da Erfahrungen? Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich ein paar Monate warten soll, bevor ich den Leistenbruch operieren lasse. Ich habe nur Angst, dass in der Zwischenzeit Komplikationen auftreten (Eingeklemmter Darm,etc,).
Danke und lg Vreni27 
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.07.2007, 23:37
Hi!
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wofür man sich entscheidet. Ich habe mir auch gedacht dass wir eine natürliche Geburt haben werden, aber da mein Baby immer schon in BEL war und sich nicht gedreht hat (haben auch ein paar Sachen probiert), war für uns klar dass es ein KS wird. Meine Gyn (der ich sehr vertraue und die mich immer ganz toll betreut hat) hätte die Entbindung nicht mit mir gemacht wenn ich es natürlich hätte probieren wollen, da sie diese Verantwortung nicht übernimmt und meine Freundin hatte erst letztens ein Gespräch mit einem sehr sehr kompetenten Oberarzt der ihr bestätigt hat dass bei einer BEL alles was KEIN Kaiserschnitt ist extrem gefährlich ist.
Da wir es nicht leicht hatten schwanger zu werden war für uns klar dass wir in dieser Hinsicht keinerlei Risiko eingehen und es war letztendlich auch sehr gut so für uns.
Gibt aber auch viele Mütter die eine Normalgeburt bei BEL (mit einem erfahrenen Arzt auf diesem Gebiet) machen und wo auch alles super läuft, deshalb bleibt es jeder Mutter selbst überlassen was sie machen möchte.
Für uns stand´s jedenfalls fest dass wir einen KS machen lassen. Ist zwar nicht unbedingt ein "tolles Geburtserlebnis", aber mir war es eben das Risiko nicht wert.
Alles Gute für Euch, wie auch immer Ihr Euch entscheiden werdet!
Achja, normalerweise wird nicht gewartet bis die Wehen einsetzen, sondern meistens werden die KS-Termine so 1-2 Wochen vor dem EGT angesetzt!
|
|
|
|
KS in WSP -
23.07.2007, 06:25
Hallo!
Ich hatte 2004 und 2006 im WSP zwei Kaiserschnitte. Den ersten wegen BEL, der zweite war ein "reiner" Wunschkaiserschnitt.
Beide Geburtserlebnisse waren ausgesprochen schön!!
Ein geplanter KS wird etwa 2 Wochen vor dem EGT gemacht.
Du kannst bei der Terminfestlegung auch sagen, dass Du gleich in der Früh (gegen 8:00) drankommen willst.
Dann ist es am besten, wenn Du am Abend davor, gegen 20:00 ins Spital kommst und dann schon die OP-Freigabe gemacht wird.
Dein Mann kann bei der Geburt dabei sein.
Nach dem KS bist Du noch etwa 1- 1 1/2 Stunden im Aufwachraum, während Dein Mann bei Eurem Baby sein kann.
Das Personal ist ausgesprochen nett!
Ich bin noch am selben Tag aufgestanden, am nächsten Morgen kam der Katheder raus. Ich habe übrigens weder das Setzen des Katheders noch die PDA gespührt. (Den KS selbst natürlich auch nicht.  )
Wie das mit einem Leistenbruch ist, habe ich leider keine ERfahrung.
Ich wünsch Dir eine schöne Geburt!
LG
lara32
|
|
|
|
23.07.2007, 08:28
Hallo!
Also bei mir wars so.
Ich war mit meinem 2. Kind schwanger, und ging ursprünglich davon aus, dass das mit dem Gebären schon wieder super hinhauen würde. Doch dann sollte es anders kommen. Die Schwangerschaft stand kurz vorm Ende, und mein Kind war nach wie vor in BEL. Alle Tipps und Tricks um das Kind zum Drehen zu animieren, brachten gar nichts. Da ich mich weder für eine Spontan Geburt in BEL, noch für einen KS begeistern konnte, entschloss ich mich zur äusseren Wendung. Ich hatte also einen Termin dafür, doch dann, just an dem Tag in der Früh setzten bei mir die Wehen ein. In der 38. SSW. (Mein 1. Kind kam auch in der 38. SSW, ich hätte den Wendungs-Termin früher setzen sollen, näxtes Mal bin ich gscheiter.  ). Da die Geburt bereits in Gange war, wurde nicht mehr gewendet, und ich konnte mich nur noch entscheiden zwischen KS und Steißgeburt. Schweren Herzens, aber aus Sorge um mein Kind, entschloss ich mich dann zum KS.
Der KS selber war in Ordnung. PDA und Katheder waren das geringere Übel, während des KS hab ich schon Schmerzen gespürt, mir wurde dann während der OP noch ein Schmerzmittel nachgespritzt. Nach dem KS hatte ich auch Schmerzen. Bekam auch Schmerzmittel. Alles in allem verlief die OP aber gut. Es gab keine Komplikationen und Probleme, die Wunde ist gut geheilt.
Eine normale Geburt ist natürlich schon viel angenehmer und auch schöner. Das muss ich ganz klar sagen.
Aber der Moment in dem du dein Kind das erste Mal siehst, berührst, riechst...., ist da wie dort überwältigend.
Und was ich noch sagen wollte, sollte ich wieder einen KS brauchen, dann wieder nur nach Wehenbeginn. (Wenn es kein Notfall ist, natürlich) Wenn du das möchtest, dann musst du das im KH ganz klar sagen. Sie müssen das berücksichtigen. (Was sollens denn sonst? Zur OP zwingen könnens dich ja nicht.  )
Alles Gute Dir!
|
|
|
|
23.07.2007, 11:33
Vaginale Bel Geburten bedeuten nicht atomatisch, dass das Kind behindert ist.
Manche Babys drehen sich nicht, einfach so, ohne Grund.
Bel Geburten können unter Mithilfe eines erfahrenen BEL ARtztes wunderschön sein und das Risiko ist nur minimal erhöht.
Ich hab unsere Tochter im Geburtshaus Nussdorf vaginal aus Bel geboren. Die Geburt war wunderschön, völlig komplikationslos und das trotz sehr grossem Baby (38,5 cm Kopfumfang, 3800g)
Ich war Erstgebärende und hatte nie Zweifel, dass ich das Kind rausbekomme - allerdings hab ich mich auch nie von den Schauergeschichten beeinflussen lassen.
Alles Gute für die Geburt !
|
|
|
|
23.07.2007, 12:02
Hi! Meine Tochter war auch BEL und kam vorigen September per KS zur Welt. Allerdings nicht im WS sondern im SMZ-Ost. Grundvoraussetzung der Entscheidung für einen KS war für mich, daß wir auf den Beginn der Wehen warten !! - und schließlich war mein Muttermund sogar 8cm offen. Ich glaub, das ist auch der Grund, warum mein Mädel eigentlich keine Anpassungsprobleme hatte; sie hat nicht einmal geschrien als sie das erste mal Luft holte, hatte lt. Osteopathin auch keine Verspannungen oder dgl. Körperlich hat sie glaub ich keinen Nachteil von der KS-Geburt. Ich durfte sie allerdings im OP nur ganz kurz sehen und sie kurz berühren und dann war sie nach der KA-Untersuchung mit meinem Freund eine 3/4Stunde alleine. Ich habe große Schwierigkeiten damit zurecht zu kommen, daß ich sie da alleine gelassen habe - ihre ganze Welt war auf einmal anders und mein Herzschlag, meine Stimme und mein Geruch haben ihr sicher sehr sehr gefehlt! Auch waren die 4 Tage im KH schrecklich, ich hab mich so alleine gelassen gefühlt obwohl mein Freund unter Tags fast immer da war - aber die Nächte waren wirklich schlimm. Die ersten beiden hab ich nicht einmal geschlafen und mein Baby immer bei mir im Bett gehabt. Ich hab die Minuten gezählt bis endlich die Sonne aufgeht und kann mich nicht erinnern, diese Zeit genossen zu haben. Alleine dieser Gedanke ist furchtbar für mich.
Obwohl rein technisch gesehen alles gut gelaufen ist für mein Baby (die kleinen KOmplikationen bei mir waren und sind mir völlig egal) werde ich mir diese Entscheidung nie verzeihen. Ich hab einfach damals nicht auf mein Bauchgefühl geachtet sondern mich von meinen Ängsten und vA den Ängsten meines Freundes und der FAmilie leiten lassen. Ich hätte mir einfach vertrauen sollen, und das ist es auch, was du machen solltest. Hör in dich hinein, vielleicht spürst du eh was für dich die beste Variante ist. Ich rate dir auch, dich im vorhinein über KS-Geburten gut zu informieren - nciht bei Ärzten oder Hebammen, sondern Erfahrungsberichte von Frauen mit KS. Vieles von dem was andere erzählen wirst du auch erleben. Zumindest ich lese und höre sehr oft, daß es vielen Müttern so geht wie mir. Kann dazu das neue Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" von Caroline Oblasser / Ulrike Ebner empfehlen.
Alles Gute!
|
|
|
|
24.07.2007, 17:02
Zitat:
Zitat von silber
Obwohl rein technisch gesehen alles gut gelaufen ist für mein Baby (die kleinen KOmplikationen bei mir waren und sind mir völlig egal) werde ich mir diese Entscheidung nie verzeihen. Ich hab einfach damals nicht auf mein Bauchgefühl geachtet sondern mich von meinen Ängsten und vA den Ängsten meines Freundes und der FAmilie leiten lassen. Ich hätte mir einfach vertrauen sollen, und das ist es auch, was du machen solltest. Hör in dich hinein, vielleicht spürst du eh was für dich die beste Variante ist. Ich rate dir auch, dich im vorhinein über KS-Geburten gut zu informieren - nciht bei Ärzten oder Hebammen, sondern Erfahrungsberichte von Frauen mit KS. Vieles von dem was andere erzählen wirst du auch erleben. Zumindest ich lese und höre sehr oft, daß es vielen Müttern so geht wie mir. Kann dazu das neue Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" von Caroline Oblasser / Ulrike Ebner empfehlen.
Alles Gute!
|
War bei mir genau gleich!
Meine Tochter war auch BEL und ich bekam keine Alternative zum KS zu hören, bzw. war total von der Mutter beeinflusst!  
Es tut mir heute noch "weh" dass ich damals nichts unternommen habe!
Bei meinem Sohn klappte die äußere Wende in Graz super!
Musste aber um den Termin kämpfen, da mir noch 2 Tage auf die vollendete 37.SSW fehlten....
Er kam dann in 40+3 ganz schnell spontan!
Nun bin ich so froh, dass mein Baby in SL ist (Anfang 32.SSW) habe aber immer wieder die BEL-Panik 
Wenn es diesmal wieder BEL wäre, würde ich die Wende wieder versuchen; war nur enttäuscht, dass ich mir im LKH den Arzt, der damals meinen Sohn so gefühlvoll wendete, nicht aussuchen darf....und dachte auch schon an privat im Sanatorium (Idee sagte eben ein anderer Arzt)
Aber ich hoffe stark, dass ich keine Wende brauche!
Und BEL-Spontanentbindung kommt für uns NIE in Frage, trotz der teilweise tollen Geschichten von BEL-Müttern!
Ist mir /uns viel zu riskant, da es ab einem Punkt kein Zurück oder KS mehr gibt!
Wende kann abgebrochen werden oder eben KS bei komplikationen!
|
|
|
|
24.07.2007, 17:08
mein Zwutschki hat sich erst in der 38Woche gedreht... also kein Stress. Wenn du warten möchtest dann teil das dem KH mit, ein paar tage Verhandlungsspielraum sind drin.
|
|
|
|
25.07.2007, 20:56
Zitat:
Zitat von rekael
Und BEL-Spontanentbindung kommt für uns NIE in Frage, trotz der teilweise tollen Geschichten von BEL-Müttern!
Ist mir /uns viel zu riskant, da es ab einem Punkt kein Zurück oder KS mehr gibt!
Wende kann abgebrochen werden oder eben KS bei komplikationen!
|
Wir haben vieles incl. äußerer Wendung versucht, der Zwuck ließ sich aber nur ein kleines Stück drehen und ist dann immer wieder zurückgerutscht. Ich halt dir die Daumen, daß es bei euch nicht wieder zu demManöver kommt.
Wenn ich nochmals in die BEL-Situation komme, dann werde ich eine vaginale Geburt versuchen. Ein erfahrener Arzt erkennt angeblich am Geburtsverlauf, ob sich Körpe rund Kopf des Kindes ausgehen, und es kommt erst gar nciht zu diesem besagten point of no return (und vorwärts auch nicht  . Adam von der SFK hat gemeint er würde dann vorher schon abbrechen und einen KS machen. Ja mei, im Nachhinein ist man so viel gescheiter...  
|