Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Hochzeit & Hochzeitsvorbereitungen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
SiTi2005

Keine Tischkarten? - 06.07.2007, 17:22

Wir heiraten nächstes Jahr ja nur standesamtlich, mit nicht ganz 30 Leuten.

Jetzt hat mein LG gemeint wir machen gar keine richtige Tischordnung, nur das was fix ist, ist der "Kindertisch" (ist ein ovaler Tisch für 8 Leute, wir haben ca. 6 Kinder dabei). Wir wollen alles "lockerer" haben, ich weiß da sind wir ein bißchen eigen.

Sind Tischkärtchen ein "Muss" oder gehts auch ohne?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Minnja

06.07.2007, 17:54

ja klar gehts auch ohne, aber mit ist es einfacher für alle - auch für die gäste. wenn sich aber alle untereinander super verstehen, sollte es kein ding sein, wenn ihr keine kärtchen habt.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kathinka
Kathinka

06.07.2007, 18:59

Ist kein MUSS
Es ist EURE Hochzeit, da könnts alles so machen wie euch das gefällt. Aussenstehenden kann das sowieso wurscht sein.
(#4) [Permalink]
Alt
Winnetou1

06.07.2007, 19:27

Sicher geht es ohne, wir haben vor der Geburt unserer zweiten Tochter standesamtlich geheiratet, als sie ein halbes Jahr alt war, war die kirchliche Hochzeit und Taufe in einem. Beides Mal hatten wir keine Tischkarten. Das die "engere" Familie beisammen sitzt, wird ohnehin für jedermann/frau selbstverständlich sein. Und irgendwann mischt sich ohnehin alles durcheinander. Den ganzen Abend bleibst ohnehin nicht brav auf Deinem Hintern sitzen.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von cosma
cosma

06.07.2007, 19:58

wir hatten keine tischkarten, für was auch, ich mag solch "abgetrennten" sitzordnungen überhaupt nicht
jeder soll sitzen wo er will
(#6) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

06.07.2007, 20:15

Wir hatten auch keine. Jeder sollte sitzen wo er will. Manche wollten lieber draußen, manche lieber drinnen,... Es war ganz locker und wir hörten von allem Leuten dass es eine sehr gemütliche Hochzeit war. Wir hatten ca. 80 Gäste.
(#7) [Permalink]
Alt
Tinschy

09.07.2007, 10:20

Wir heiraten in drei Wochen - auch nur standesamtliche Trauung - mit ca. 50 Personen und machen auch keine Sitzordnung - ich denk bei so einer überschaubaren Menge ist es nicht notwendig!
(#8) [Permalink]
Alt
SiTi2005

09.07.2007, 12:20

Wir haben gestern beschlossen das wir keine machen.
Wir haben 2 große Tische und einen ovalen (das wird der Kindertisch), also die große Tafel haben wir ja auch nicht. Jeder soll sitzen wo er will.
(#9) [Permalink]
Alt
maurice

09.07.2007, 12:56

wir waren mal bei einer hochzeit ohne tischkärtchen eingeladen. war fürcherlich, weil erstens keiner wusste, wohin er sich setzen sollte, zweitens kamen dann einige irgendwo zwischen leuten zu sitzen, die sie gar nicht kannten und fadisierten sich den ganzen abend. ist blöd, sich richtig hinzusetzen, weil oft nur 1 platz zwischen leuten frei ist, man aber zu 2. oder 3. beisammen sitzen will etc. ich würde schon welche machen, muss ja nichts aufwendiges sein.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gerdiken
gerdiken

09.07.2007, 13:44

Wenn sich nicht alle super kennen und verstehen würde ich auch eine Tischordnung machen.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ellinor
Ellinor

09.07.2007, 13:48

Wir hatten ca. 40 Leute, mehrere kleinere Tische ohne Sitzordnung. War eine sehr lockere Hochzeit, wo jeder seinen Platz wechseln konnte wie er / sie wollte.
Ich wollte keinesfalls die übliche "Tafel in U-Form" oder ähnliches, sondern einen gemütlich-lässigen Nachmittag / Abend. Ist auch so geworden.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von panterchen26
panterchen26

10.07.2007, 09:54

Also wir hatten auch keine tischkärtchen oder dergleichen jeder durfte sich hinsetzen wo er wollte
wir haben nur in die mitte so in der art serviettenringe gehabt wo der name jeder einzelnen person drauf stand war auch schön
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von muschmu-und-kids
muschmu-und-kids

10.07.2007, 10:31

Bei der standesamtlichen Trauung waren wir etwas über 20 Personen (nur die engste Familie). Jeder konnte sitzen wo er wollte. Wir hatten eine T-Form, das ging ganz gut.

Ich denke auch bei 30 Personen ist eine Sitzordnung nicht notwendig, da ist es sicher lockerer wenn sich jeder aussuchen kann wo und bei wem er sitzt!

LG Muschmu
(#14) [Permalink]
Alt
Magdalena060506

12.07.2007, 22:47

Ursprünglich wollte ich auch keine Tischkarterl. Auch die Kinder wollte ich irgendwie extra setzen. Aber dann bin ich draufgekommen, dass die meisten Kinder doch noch zu jung sind und sie beim Essen doch besser bei den Eltern sitzen. Und um dem vorzubeugen, dass dann ein Kudlmudl rauskommt, und eine Stunde lang hin- und hergerutscht wird um alle samt Kinder (die ja meist vor dem Essen eh schon ein bisserl zwieder sind) halbwegs passend unterzubringen, hab ich mich 4 Wochen vor der Hochzeit doch noch umentschieden.

Und jetzt knapp 1 Woche danach, bin ich mir sicher dass das gut war. Wir haben dann absichtlich die Verwandschaft etwas durchgemischt (waren eh hauptsächlich junge Leute) und auch die Kinder toll untergebracht.

Nach dem Essen ist die Sitzordnung dann normalerweise eh kein Thema mehr!
Wir hatten 27 Erwachsene und 9 Kinder.

Wichtig war halt auch das die Eltern und Grosseltern in unserer Nähe sitzen (zumindest war das für sie wichtig! Ist halt so! Daran wollt ich nix ändern!)

Es war für mich jetzt auch kein großartiger Mehraufwand! Ich hatte sowieso Gastgeschenke in Form von Organzasackerl mit Hochzeitsmandeln drin, und an die hab ich dann halt noch nachträglich den Namen angebracht...
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

13.07.2007, 19:25

Tischkärtchen ein MUSS, nein wieso??

Wir hatten bei unserer Hochzeit die Tischordnung in Form eines E allerdings mit 4 (nicht 3) Querreihen. An der langen Seite sind wir in der Mitte gesessen, daneben Beistände, Eltern und unser Sohn mit Godl und Göd - das wars an Tischordnung und alle Anderen konnten sich platzieren wo sie wollten (wir waren ca. 80 Personen).

Wir wollten uns das Zusammensetzen der Verwandten ersparen (der mag den nicht, der andere möchte wieder hier sitzen,...) und wenn wer in der Früh noch absagt (ist leider passiert) dann ist wieder ein Platz leer und so konnten sich alle zusammensetzen wie sie Lust hatten.

Unseren Eltern, Beiständen und Godl/Göd haben wir beim Betreten des Saals gesagt, wo wir sie platzieren möchten und haben keine Tischkarten hingestellt.

Wenn ihr darauf verzichten wollt, dann macht es!!

Schließlich könnt ihr EURE Hochzeit gestalten wie IHR es wollt!

Alles Gute und liebe Grüße

Mats
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu