Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lydia
Lydia

Essen zu vorgegebenen Zeiten - 28.05.2007, 13:58

Müssen Eure Kinder zu den von Euch bestimmten Zeiten essen, oder dürfen sie das dann tun, wenn sie tatsächlich Hunger haben?

Anlaß meiner Frage war eine Diskussion zwischen Eltern, die mehrheitlich für "Zucht und Ordnung" beim Essen plädiert haben.

Damit die Kinder die gesellschaftlichen Regeln gleich von Beginn an lernen.
Damit alles seine Ordnung hat.

Eure Meinung dazu (aus der Praxis) würde mich interessieren.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
keinetussie

28.05.2007, 14:05

Naja, mir Zucht und Ordnung hat das nix zu tun, sondern mit meiner Bereitschaft, das Essen zu kochen
Wenn ich mittags koche und sie wollen nicht essen, dann werden sie eben bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen (Jause).
Im Kindergarten, in der Schule, etc. gibts überall vorgegebene Zeiten. Wenn dann jemand keinen Hunger hat, wird auch nicht eine Std. später noch einmal gekocht.

Wovon ich nix halte ist, die Kinder zum Essen zu zwingen!
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von islandfee
islandfee

28.05.2007, 14:07

großtochter isst dann, wenn wir essen, bzw wenn sie im kiga essen. hat sie zwischendurch hunger holt sie sich obst, dinkelstangerl, gummibären, jetzt im sommer auch mal ein eis oder erdbeeren bzw radieschen aus dem garten.

kleintochter bekommt beikost angeboten wenn wir essen, ansonsten stillt sie, wenn sie will.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Martina333
Martina333

28.05.2007, 14:34

Ich halt nichts davon.
Ich ess auch dann, wenn ich Hunger habe.

Wir halten uns selbst nicht an diese Regeln, während ich das schreibe wird gerade die pizza im Ofen fertig. Also fixe zeiten haben wir nicht, ich will mich davon nicht selbst einschränken lassen.

Ich finds gut, wenn man ein natürliches gefühl für hunger und sättigkeit bekommt.

Mittags wenn ich gekocht habe, essen wir, sie ist eh immer was mit, wenn sie aber nur paar löffeln mag, und eben später hunger hat, dann isst sie meist obst.

LG Martina
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin610
karin610

28.05.2007, 14:46

meine kinder können essen wann sie hunger haben. ich koche auch erst dann wenn ich merke das sie etwas essen wollen. früher habe ich mir eingebildet das ich um punkt 12 zu kochen beginne und dann hatte ich öfter zwei kinder am tisch sitzen die kaum einen bissen gegessen haben. das war zu frustrierend. zwischendurch können sie jederzeit essen. nur nicht wenn ich schon zu kochen begonnen habe.
(#6) [Permalink]
Alt
SSS

28.05.2007, 14:53

Zitat:
Zitat von Lydia Beitrag anzeigen
Müssen Eure Kinder zu den von Euch bestimmten Zeiten essen, oder dürfen sie das dann tun, wenn sie tatsächlich Hunger haben?
ich wüsste nicht, wie ich es kochtechnisch und von der alltagsplanung hinbringen sollte, zwei - bald drei - kindern ihr essen vorzusetzen, wann sie gerne möchte ...
also ja. die hauptmahlzeiten (frühstück, mittagessen, abendessen) werden zu vorgegebenen zeitpunkten eingenommen. das dazwischen ist flexibel.
(#7) [Permalink]
Alt
axi

28.05.2007, 16:28

es hat bei mir weniger mit zucht und ordnung zu tun als damit, dass ich einen haushalt führe und kein à la carte restaurant. das bedeutet, ich koche einmal täglich, zumittag, decke den tisch und erwarte dann von meinen kindern, dass sie essen. wobei, das gebe ich gerne zu, während des essen erwarte ich schon zucht und ordnung

ansonsten ist es mir egal. ich weiss zum beispiel, dass meine kinder keine grossen frühstücker sind. wenn sie nur was trinken möchten ist das ok, dann gibt es eben mehr jause, wenn sie ein müsli wollen, auch ok.
die vormittagsjause gebe ich ihnen mit, da müssen sie dann wohl oder übel sich an jene zeiten halten, die von kiga und schule vorgegeben werden.
am nachmittag jausnen sie oder auch nicht, je nachdem ob und wann sie hunger haben.
abendessen ist auch eher variabel.

so gesehen, wenn ich mir das überleg, bin ich doch schon fast ein à la carte restaurant
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minnimaus
minnimaus

28.05.2007, 16:34

Da bei uns erst abends alle daheim sind, wird Abendessen gekocht und gemeinsam gegessen. Das ist eine Art Ritual, die nichts mit Zucht und Ordnung oder fixen Zeiten zu tun hat. Ich finde es einfach schön einmal am Tag alle Familienmitglieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu haben und zu reden, blödeln, lachen etc.
(#9) [Permalink]
Alt
odette

28.05.2007, 17:43

frühstück nimmt sich jeder wann er will
zu mittag koche ich und sitz mit kids zusammen, essen tut jeder was er will und soviel er will (gibt aber nichts anderes wenns das ned essen wollen und habens später hunger müssen entweder kalt essen oder selber warm machen, wobei meine 4 duch den schulrythmus meist zu mittag schon hunger haben)
abendessen koche ich zuerst für die kids, die werden dann gefüttert wenn hunger und dann wenn alle schlafen das selbe für gg und mich in ruhe und alleine (herrlich)
dazwischen gilt: obst, gemüse immer zur freien entnahme,...

aber das ist deshalb weil ich kein hotel bin
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lydia
Lydia

28.05.2007, 18:19

Danke für Eure Meinungen.

Wenn ich meinen Kindern gestatte, die Essenszeiten frei zu wählen, dann bedeutet das nicht, dass ich für jeden extra koche. Maximal wärme ich eine Portion auf.

Auch wir schauen darauf, daß wir gemeinsame Essenszeiten einhalten, und nutzen das Beisammensein bei den Mahlzeiten zum Plaudern, aber wenn die Kinder nicht hungrig sind, werden sie nicht zum Essen genötigt. Allerdings gibt's alternativ auch keine Süssigkeiten.

Ich sehe es jedenfalls nicht als "lasch", "verwöhnen" oder "inkonsqeuent", wenn ich die Essenszeiten bei meinen Kindern nach deren natürlichem Hungergefühl richte.
(Wobei zu sagen ist, daß sie meist ohnehin zu den "Hauptmahlzeitzeiten" hungrig sind.)
(#11) [Permalink]
Alt
keinetussie

28.05.2007, 18:26

Zitat:
Danke für Eure Meinungen.

Wenn ich meinen Kindern gestatte, die Essenszeiten frei zu wählen, dann bedeutet das nicht, dass ich für jeden extra koche. Maximal wärme ich eine Portion auf.

Auch wir schauen darauf, daß wir gemeinsame Essenszeiten einhalten, und nutzen das Beisammensein bei den Mahlzeiten zum Plaudern, aber wenn die Kinder nicht hungrig sind, werden sie nicht zum Essen genötigt. Allerdings gibt's alternativ auch keine Süssigkeiten.

Ich sehe es jedenfalls nicht als "lasch", "verwöhnen" oder "inkonsqeuent", wenn ich die Essenszeiten bei meinen Kindern nach deren natürlichem Hungergefühl richte.
(Wobei zu sagen ist, daß sie meist ohnehin zu den "Hauptmahlzeitzeiten" hungrig sind.)

Naja, die Frage die ich mir immer wieder stelle ist halt: kann man sich das nicht auch "programmieren"?
Warum essen Menschen so etwa alle 4-5 Stunden? Das hat ja niemand einfach so erfunden, oder?
Und dass die Kinder dann eh zu den Hauptmahlzeiten hungrig sind, das spricht ja auch dafür!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lydia
Lydia

28.05.2007, 18:33

Zitat:
Zitat von keinetussie Beitrag anzeigen
kann man sich das nicht auch "programmieren"?
Konditionieren.
Sicher kann man das.
Ich bin sicher ein gutes Beispiel dafür.
Ich esse zu allen Jausen- und Hauptmahlzeitzeiten.
Dementsprechend bin ich figurlich beinander.
Hunger, also richtigen Hunger, kenn ich gar nicht.
(#13) [Permalink]
Alt
keinetussie

28.05.2007, 18:39

Zitat:
Konditionieren.
Sicher kann man das.
Ich bin sicher ein gutes Beispiel dafür.
Ich esse zu allen Jausen- und Hauptmahlzeitzeiten.
Dementsprechend bin ich figurlich beinander.
Hunger, also richtigen Hunger, kenn ich gar nicht.
Ja. Verstehe.
Aber früher haben die Menschen ja bestimmt nur aus Hunger gegessen. Und trotzdem haben sich diese Essenszeiten eingebürgert. Vielleicht sind sie ja gar nicht so "falsch"? Oder denkst du, dass Hunger ganz individuell ist?
(#14) [Permalink]
Alt
SSS

28.05.2007, 18:41

Zitat:
aber wenn die Kinder nicht hungrig sind, werden sie nicht zum Essen genötigt.
das versteht sich eh von selbst
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von larose
larose

28.05.2007, 22:25

ich koche immer mittags zwischen 11:00 und 12:30 - je nachdem wann nicolas aufsteht/frühstückt.
manchmal hat er halt weniger hunger, dann heb ichs auf und er isst es später, aber meistens passt das mit der oben genannten zeitspanne.
ab september ist er bei der tm und bekommt dort dann auch mittags zu essen.
das gemeinsame essen mit mir ist ihm auf jeden fall sehr wichtig.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

29.05.2007, 07:26

Bei uns ist das ganze sowieso ziemlich unregelmäßig. An Werktagen kriegt das Kind Mittagessen im Kindergarten um 11:30, die Jausenzeiten dürfen sie selbst bestimmen. Frühstück mag sie meistens keines, nach dem Aufstehen hat sie keinen Hunger; ein Getränk bekommt sie natürlich.

Ich komme nach der Arbeit um 14°° heim und mach mir meistens eine schnelle Jause, mein Mann kommt so um 17°° heim, dem koch ich manchmal ein warmes Essen, außer er hat schon in der Kantine gegessen; sonst kriegt er auch etwas Kaltes.
Da sitzen das Kind und ich dabei und essen auch ein bissl mit, wenn wir Hunger haben.
Wenn wir unterwegs sind, gibts dort eine mitgebrachte Jause oder halt später daheim etwas, um 19°° oder so.

An Feiertagen gibts meistens ein spätes, ausgedehntes Frühstück, oder ein festliches Mittagessen, oder wir gehen ins Restaurant - ungefähr um die Mittagszeit, wenn die Mehrheit von uns Hunger hat.

Also es richtet sich bei uns schon eher nach dem persönlichen Hungergefühl als nach der Uhrzeit; wieviel zu welcher Mahlzeit gegessen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Es darf sich auch jeder jederzeit Obst, Brot, Joghurt oder sowas nehmen.
Das ist für uns ein sehr entspanntes und konfliktfreies Modell.
(#17) [Permalink]
Alt
parvati

29.05.2007, 07:39

wir essen auch regelmäßig - und zwar (wochentags) um 6:30 frühstück, 12:00 mittagessen, 18:00 abendessen - am wochenende können sich diese zeiten um so max. 1/2 - 1 h verschieben. das hat sich bei uns so eingebürgert, und zwar aus 2 gründen:
1. wenn ich nicht regelmäßig esse, bekomme ich heißhungerschübe und das wirkt sich massiv aufs gewicht und auf mein wohlbefinden aus.
2. wenn p nicht regelmäßig isst, wird sie total grantig und unausgeglichen (und sie artikuliert nicht, dass sie hungrig ist, sondern sie fängt einfach spinnen an, wenn wir den zeitpunkt übersehen - ergo: ich biete ihr in regelmäßigen abständen essen an)

außerdem finde ich es einfach schön, wenn wir uns gemeinsam an einem tisch versammen, es ist geselliger und ein nettes ritual. natürlich wird keiner zum essen gezwungen - und jeder darf aufstehen, wenn er fertig ist
(#18) [Permalink]
Alt
Floh04

29.05.2007, 07:46

ich hab mich an flo's essenszeiten angepasst, weil die mir auch recht gut gefallen. :P

in der früh braucht er eine stunde bis er hunger hat, das ist dann etwa um 7:30 für mich also voll ok, vorher möcht ich auch nix essen müssen.

mit obst nötige ich ihn den gesamten vormittag. mal draußen mit erdbeeren/himbeeren, oder drinnen mit bananen u äpfeln etc. aber er liebt obst, also auch da kein "zwang".

vor dem schlafengehen bekommt er ne suppe vorgesetzt, die er bislang noch jedesmal (auch, wenn er krank ist!) aufgegessen hat.

dann geht flo schlafen - und nach dem schlafen braucht er ne stunde zeit u dann hat er hunger - da wird "mittag gegessen" - auch wenns meistens schon 16 uhr ist.

abends um etwa 18:30 isst er dann klarerweise nur noch sehr wenig, aber er bekommt nochmals was vor dem schlafengehen.

meine mutter hat genau denselben "tagesplan" eingeführt, wenn sie flo hat.

bei den schwiegis ist's ein bisschen anders, die kochen das gesamte mittagessen vor dem schlafengehen u das klappt auch.

ach u wenn flo nicht essen will, dann will er sowieso nicht.
dann bekommt man in ihn auch nix rein u wenns die beste schoki dieser welt wäre.
(#19) [Permalink]
Alt
Kaktusbluete

29.05.2007, 08:34

Wir leben in einem 6-Personen-Haushalt mit wechselnden Gästen (Freunde der Kinder, mein Vater, Tante, Bruder, Schwägerin u.s.w.)

Jeder isst wann er will.

Es kochen auch unterschiedliche Personen.

Es läuft super.

Ich mag das geordnete Chaos bei uns. Es ist sehr lebendig und jeder kann auf seine Weise leben.

.....und doch ist es so, dass es mehrmals die Woche vorkommt, dass der große Tisch voller Personen, Gequake, Tellern, Gläsern und richtig toller Stimmung ist. Gewollt und geplant könnte ich soetwas nicht initieren.....das passiert ganz einfach.

Liebe Grüße

irene
+4bübs
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ellela
ellela

29.05.2007, 09:35

Unser Essensplan hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Dem Schlafrhytmus meines Kindes (sehr wechselhaft), dem Nahrungsbedarf meines Kindes (sehr wechselhaft), dem Wetter (sehr wechselhaft), der Jahreszeit (auch eher wechselhaft ), geplanten Aktivitäten......

Für uns sind fixe Mahlzeiten nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es bei Mehrkindfamilien schwer anders möglich ist.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu