|
|
|
 |
|
|
|
Wie erkennt man Brustentzündung und was tun? -
24.05.2007, 10:43
Ja, die Frage sagt eh schon alles. Hab seit gestern 38,4 Grad Fieber und unter der rechten Achsel bis zur Mitte der Brust starkes Ziehen, was kann ich tun?
Mondschein
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
24.05.2007, 16:01
Also wenn die Temperatur schon erhöht ist, würd ich schon mal zum Frauenarzt schauen!
Alles Liebe!
|
|
|
|
24.05.2007, 16:50
bei mir hat es geholfen die brust die weh getan hat unter der dusche auszumassiern
auch wenn es mir die tränen in die augen getrieben hat und nebenbei hab ich die kleine auf dieser seite viel angelegt damit sie es quasi auszuzzelt
alles liebe und gute besserung
sue
|
|
|
|
24.05.2007, 19:10
- Knoten ausmassieren
- Kind so anlegen, dass Unterkiefer Richtung Knoten zeigt
- Topfenwickel (Warze und Warzenhof auslassen)
Ach ja, erkennen: Nach dem Stillen ist ein Knoten in der Brust, Rötung auf der Haut, das sind die Vorboten - und das kann immer passieren, auch wenn du schon monate stillst
|
|
|
|
24.05.2007, 19:28
Ich hab während der Stillzeit ständig mit Brustentzündungen gekämpft..
Topfenwickel
Dampfwickel (heisse Tücher um die Brust)
Antibiotiker (wenn Fieber steigt und die Entzündung nicht besser wird)
|
|
|
|
25.05.2007, 13:47
vor dem stillen wärme (dusche, dampfwickel, kirschkernkissen), während dem stillen massieren und nach dem stillen kälte (coolpack oder topfen). topfen ist auch entzündungshemmend.
|
|
|
|
25.05.2007, 14:05
hallo,
ich wollte gerade genau das gleiche fragen!
ich lieg auch seit gestern mit 38.2 im Bett und in meinem Kopf fährt ein LKW spazieren!
Arzt hat gemeint: 3 Mexalen am Tag, Topfenwickel, vor dem Stillen Wärme, und oft anlegen! Ich hoffe es hilft. Wenn nicht - dann Antibiotika!
LG und alles Gute
Birgit
|
|
|
|
25.05.2007, 21:01
Danke für die vielen Antworten. Es ist schon viel besser. Fieber ist weg. Rötung außen an der Brust sehe ich jetzt auch. Hab Topfen über Nacht aufgelegt und hoffe es wird nicht wieder schlimmer. Wenn ich Antibiotika nehmen muss (dann muss ich eh zum Arzt und der wird mir das eh sagen) - aber dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr stillen, oder? Aber vielleicht gibt es ja stillfreundliche Mittel - will nix verschreien...
|
|
|
|
25.05.2007, 21:10
Ja, natürlich gibt es Antibiotiker, die man während dem Stillen nehmen darf - mehrere sogar. Ich hatte dann irgendwann mal alle durch und mein Fieber ist trotzdem von 40 nicht mehr runtergegangen... Aber ich war ein "Härtefall", ich hab dann auch abgestillt, aber wenn`s bei Dir ohnehin schon besser wird, ist das Schlimmste bestimmt schon überstanden
|
|
|
|
25.05.2007, 21:45
Zitat:
Zitat von Mondschein77
Danke für die vielen Antworten. Es ist schon viel besser. Fieber ist weg. Rötung außen an der Brust sehe ich jetzt auch. Hab Topfen über Nacht aufgelegt und hoffe es wird nicht wieder schlimmer. Wenn ich Antibiotika nehmen muss (dann muss ich eh zum Arzt und der wird mir das eh sagen) - aber dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr stillen, oder? Aber vielleicht gibt es ja stillfreundliche Mittel - will nix verschreien...
|
Keine Angst, es gibs ABs, die stillfreundlich sind. Die kannst du ohne Sorge einnehmen und weiterstillen.
 Eva
|
|
|
|
27.05.2007, 10:52
Hab mittlerweile wieder 39 Grad Fieber und die Nacht war die Hölle... jetzt tut mir auch noch der Hals total weh. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Angina dazu. Ich hab es wohl zu einfach hingenommen.... Bekommt man am WE irgendwo Antibiotika her, wahrscheinlich nur über Notarzt...
|
|
|
|
27.05.2007, 13:30
man muss nicht bei jedem fieberhaften milchstau gleich AB nehmen. 39 ist auch noch nicht so hoch (auch wenn man sich sehr bescheiden fühlt, kenn das). hatte zwei mal milchstau mit fieber und nie AB genommen. viel schlafen, kind viel anlegen, vor dem stillen wärmen, nach dem stillen topfen auflegen. nach 48h war beide male das fieber weg.
|
|
|
|
27.05.2007, 21:12
Also...ich hatte bei meiner letzten Brustentzündung bis 39,4 Fieber...da ist man ja schon ziemlich angeschlagen...innerhalb von 24 Stunden war es aber weg...Antibiotika hatte ich daheim hab sie aber noch nie gebraucht und bin echt froh dass ich sie nicht genommen habe weil es auch so wegging. Was ich empfehlen kann (hatte nämlich jetzt seit ein paar Monaten keine Brustentzündung mehr) ist Phytolacca D12 das sind wirklich geniale Globuli ich nehme die gleich wenn ich merke die Brust tut mir an einer Stelle bissl weh und es geht weg...kannst du auch schon während der Entzündung nehmen vielleicht hilft es etwas. Alles Gute !!
|
|
|
|
27.05.2007, 21:19
Bin eigentlich eine Flacherlmama, aber da ich ja doch auch einmal gestillt habe und gleich am Anfang Probleme mit Milchstau hatte bin ich auch gleich zum Arzt. Diser Empfahl mir die Milch abzupumpen, das hat auch sofort geholfen, die Brust war wieder weich und schmerzte nicht mehr. Er sagte auch, dass man das dofort tun sollte wenn man Fieber bekommt, denn eine Brustentzündung kann soweit führen, dass man die Brust aufschneidne muß.
Ich verstehe nur nicht, dass manche Ärzte gleich zu Antibiotika raten, wenn es auch so leicht mit Abpumpen funktioniert.
Milchpumpen kann man übrigends in den meisten Apotheken für eine geringe Leihgebühr ausborgen, die man gerne in Kauf nimmt!
|
|
|
|
28.05.2007, 14:18
hallo, mondschein77!
gönn dir unbedingt tagelange ruhe bei einer brustentzündung! ich weiß, das klingt einfach, aber du musst es wirklich machen, vielleicht hast du ja jemdanden, der dich unterstützt?
gegen das fieber helfen atropa belladonna - globuli.
immer wieder topfenwickel machen!
hab so schon zwei brustentzündungen erfolgreich behandelt!
alles gute, gordik
|
|
|
|
28.05.2007, 14:26
Zitat:
Zitat von reipam
Ich verstehe nur nicht, dass manche Ärzte gleich zu Antibiotika raten, wenn es auch so leicht mit Abpumpen funktioniert.
Milchpumpen kann man übrigends in den meisten Apotheken für eine geringe Leihgebühr ausborgen, die man gerne in Kauf nimmt!
|
Ich hab auch abgepumpt und bei mir hat`s leider nichts geholfen.. Meine Heb./Ärztin haben auch nicht schnell AB gegeben (sind beide auf der SEHR alternativen Seite  ), aber als das Fieber nicht wegging bzw. immer höher wurde blieb nichts anderes mehr übrig.. Aber mir haben damals ja nichtmal die stärksten AB geholfen - die Entzündung war einfach so heftig.. war auch kurz davor aufgeschnitten zu werden
|
|
|
|
29.05.2007, 14:13
Leute, mit dem Aufschneiden macht ihr mir jetzt echt Angst!!!!!!!!!
Warum denn das? War schon so eine Verhärtung da, oder war alles schon unter Eiter, oder warum????
Jetzt hab ich doch etwas Panik. Fieber ist heute endlich wieder unten. Hatte 3 Tage so gegen 39 Grad, hab aber auch 3 mal am Tag Mexalen genommen und viele Topfenwickel gemacht. Die Brust hat aber unter der Achsel immer noch einen Knoten..........scheiß... vielleicht geh ich doch noch zum Arzt, dachte heute schon ich könnte mir das sparen...
M
|
|
|
|
29.05.2007, 14:29
Nein, bitte mach dich nicht verrückt! Wird bestimmt nicht so schlimm werden. Bei mir hat sich aus einem Milchstau eine "richtige" Mastitis entwickelt, und ich hab nicht einige Tage mit AB und hohem Fieber gekämpft, sondern gute 6 Wochen! Wo ich mit über 39 Grad Fieber nicht mehr aus dem Bett gekommen bin!! Es war alles so verhärtet, dass mir nur mehr Aufschneiden od. Abstillen helfen konnte.. Hab dann Abgestillt und nach 2 Tagen war alles wieder ok.. Aber ich war bestimmt ein Härtefall  War davor auch bei Stillberaterin und Expertin (Ärztin) im Wilhelminenspital, aber ich habs halt mit nix wegbekommen..
Das hab ich im Internet gefunden:
Wodurch wird einen Mastitis ausgelöst?
Bei über 90 Prozent der Fälle kann man einen sehr häufigen Hautkeim, den Staphylococcus aureus nachweisen. Durch kleine Wunden an der Brustwarze kann er eindringen. In der Wärme der gestauten Brust kann er sich stark vermehren und über Lymphbahnen die gesamte Brust befallen.
Die Symptome sind:
Zeichen des Milchstaus
Schüttelfrost und Fieber über 39° C
Erhöhte weiße Blutkörperchen im Blutbild
Massive schmerzhafte Rötung und Überwärmung meist nur einer Brustseite
Was kann man dagegen tun?
Die Lokalbehandlung erfolgt wie beim Milchstau
Bettruhe
Prolaktinhemmer
Antibiotikagabe
Abpumpen der Milch oder abhängig vom Antibiotikum Weiterstillen
In schweren Fällen und bei Komplikationen wie z.B. Abszessbildung ist es erforderlich abzustillen und die Entzündung zu behandeln.
|
|
|
|
29.05.2007, 22:37
Du brauchst echt keine Angst zu haben- ich hatte bei meiner ältesten Tochter sicher 7-8x Brustentzündung mit Fieber und allem was sonst noch dazugehört. Habs halt mit stillfreundlichen ABs bekämpft und weitergestillt.
Sollte das Fieber wiederkehren, geh besser zum Arzt.
Der Milchstau, den du spürst, kann noch einige Tage spübar bleiben- es dauert eben seine Zeit, bis er sich auflöst. Das Gewebe muss den stau absorbieren. Danach beginnt die Milch dort auch wieder gut zu rinnen, aber auch das dauert ein bissl.
Alles Gute
 Eva
|