Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

Frage wehenstillstand in der pressphase... - 26.01.2004, 22:30

hi, ich hab das eigentlich erst nach einem gespräch mit einer bekannten so definieren können, quasi als wehen-aus.

bei meiner pressphase, muttermund komplett geöffnet und alle erwartungsvoll an meiner seite, sagte der arzt, gut und bei der nächsten wehe bitte fest pressen - ja nur irgendwie kam da keine wehe oder ich konnte sie nicht mehr als solche erkennen, auf jeden fall hab ich mir dann gedacht, also jetzt press ich daß halt was weitergeht , was dann kam, war daß das kleine zweimal halb mit dem köpfchen herauskam und wieder zurückrutschte, was wahnsinning schmerzhaft und sicher auch für die kleine traumatisch war, auf jeden fall in keinster weise zielführend !

im endeffekt hat der arzt sich dann beim dritten versuch von einem sessel aus auf meinen bauch gestützt und mir quasi "geholfen", ich empfand das zwar als erlösend in diesem moment aber im nachhinein hätt ich es lieber anders gehabt. ich lag in rückenlage auf dem bett, muß ich vielleicht noch hinzufügen!

ist das ganze vorbei, vergißt man die geburt ja wirklich relativ leicht, doch nun bin ich wieder schwanger und stelle mich der sache ein zweites mal, bin davon beseelt, es "besser" zu machen - nur wie?

lag es an der geburtstellung? wäre hocken besser gewesen? oder war es ein wehenstillstand - gibt es sowas überhaupt? werde ich bei den presswehen noch die kraft und den nerv dafür haben, zu sagen, ich möchte so und so gebären - und wie soll das dann ausschauen, um auch dem baby die geburt nicht unangenehm zu gestalten?

bitte um tipps von belesenen, erfahrenen, hebammen und ähnlichem

lichen dank
assi

p.s. ich werde in einem großen krankenhaus entbinden ohne eigene hebamme oder arzt, mein mann wird (hoffentlich wieder) an meiner seite sein können.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

27.01.2004, 00:00

zum einen ist es ganz normal, wenn nach eröffnung des mumu die wehen eine zeitlang ausbleiben. geniess die ruhe!

zum anderen geht es aufrecht meist deshalb leichter und schneller, weil der press-REFLEX(!! da muss frau nix "machen") ausgelöst wird durch den druck des köpfchens auf den beckenboden.
wie beim gacken, da musst es auch nur passieren lassen, sobald das, was raus will, auf den bb drückt
(#3) [Permalink]
Alt
DagmarR

Re: wehenstillstand in der pressphase... - 27.01.2004, 03:11

Zitat:
Original geschrieben von assi
was dann kam, war daß das kleine zweimal halb mit dem köpfchen herauskam und wieder zurückrutschte, was wahnsinning schmerzhaft und sicher auch für die kleine traumatisch war, auf jeden fall in keinster weise zielführend !
Jaja... Und manche Geburtsberufler halten das für normal. Die kennen das nicht anders. In einer aufrechten Geburtsposition passiert das fast nie.

werde ich bei den presswehen noch die kraft und den nerv dafür haben, zu sagen, ich möchte so und so gebären - und wie soll das dann ausschauen, um auch dem baby die geburt nicht unangenehm zu gestalten?
Wenn du dir die Kraft und den Nerv nicht nehmen lasst, ja. Aber du musst es nicht sagen, sondern einfach machen. Es ist DEINE Geburt, DU bestimmst, was zu geschehen hat. Die anderen sind nur dafür da, im Notfall einzuspringen, aber sicher nicht, um dir die Geburt zu erschweren. Ausschauen soll das so, dass du eine Körperhaltung einnimmst, die dir angenehm ist. Das ist praktisch deppensicher.
(#4) [Permalink]
Alt
Freshgirl_18

07.02.2004, 01:47

Hatte auch, während der vorletzten Presswehe plötzlich keine Wehe mehr! *lol* Hab weiter gepresst, und die Hebamme hat sich dann auch bei mir auf den Bauch gestürzt - dann war die "Pseudo-Wehe" eh wieder vorbei und bei der nächsten hab ich dann Sara ganz "rausgedrückt".
Fand das nicht weiter schlimm....
Ach ja, bin gekniet!

Meine Schwiemu hat erzählt, damals bei ihrem zweiten Kind (meinem LG) hatte sie plötzlich überhaupt (!!!) keien Presswehen mehr - die Hebamme (so eine alte) ließ sie pressen, bis ihr die Adern im Gesicht aufgeplatzt sind, mit der Begründung: sie sind die Letzte heute, machen Sie weiter, ich muss meinen Bus noch erwischen.... aber gut, das war auch vor knapp 22 Jahren!

LG
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

Pfeil abwarten und tee trinken? - 07.02.2004, 09:31

hm, siehst und ich hab das gar nicht gewußt, daß es wehenstillstand gibt, da war im geburtsvorbereitungskurs und alles, und eigentlich hats mich nicht vorbereitet auf das was dann vonnöten war.

diesmal hoffe ich daß es anders läuft, dabei find ich war ich eh noch gut dran, wenn ich an saugglocken und kaiserschnitte denk, eine natürliche geburt ohne pda und co, selbst das ist vielen nicht gegönnt.

und was mach ich dann eigentlich bei einem wehenstillstand? cool bleiben und sagen, so jetzt bitte warten, ich spür keine wehe? weil am wehentropf hing ich ja schon...
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

Blinzeln Re: abwarten und tee trinken? - 07.02.2004, 13:40

Zitat:
hm, siehst und ich hab das gar nicht gewußt, daß es wehenstillstand gibt, da war im geburtsvorbereitungskurs und alles, und eigentlich hats mich nicht vorbereitet auf das was dann vonnöten war.
jahaaa, weil du nicht in MEINEM kurs warst!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

Daumen hoch hm - 07.02.2004, 16:11

@li

@kat: könnt ich natürlich, aber wie du schon sagst dann kommts anders als geplant und ich würd mich schon ärgern. eine freundin von mir hatte beim zweiten echt die blitzgeburt, grad noch ins spital geschafft und das kind in der hand, da ist dir alles egal - wenn dich die schmerzen sehr schnell erwischen denkst daran wahrscheinlich auch nicht mehr.

vielleicht berate ich mich doch mal mit einer eigenen hebamme.

lg
assi
(#8) [Permalink]
Alt
Antschi

07.02.2004, 22:39

Hallo!

Das war bei mir auch so, daß der MuMu komplett offen war und ich keine Wehen mehr hatte. Ich wollte dann unbedingt aufstehen und herumgehen, durfte ich auch, aber nach 20-30 Minuten haben sie mich wieder "eingefangen" und an den Wehentropf (mit Mini-Dosis) gehängt. Dann hatte ich zwar wieder Wehen, war aber geistig noch nicht soweit und hab nicht mitgepreßt. Deshalb (und auch aus anderen Gründen) hat es noch fast 1,5 Stunden gedauert.
Fürs nächste Mal hab ich sicher eine eigene Hebamme dabei.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

08.02.2004, 12:19

ich bin nämlich immer davon ausgegangen, daß wenn der muttermund verstrichen ist, durchs pressen das kind kommt, an die wehen hab ich bei der "vorbereitung" gar nie gedacht.

danke für deinen beitrag liebe angi
lg
assi
(#10) [Permalink]
Alt
DagmarR

08.02.2004, 15:05

Zitat:
ich bin nämlich immer davon ausgegangen, daß wenn der muttermund verstrichen ist, durchs pressen das kind kommt,
Ich eigentlich auch, und so war's auch immer bei mir: Die erste Presswehe war noch von einer Gebärmutterkontraktion eingeleitet, aber die zweite war ohne Mithilfe durch die Gebärmutter, da hab nur ich gepresst, und zwar weil ich durch den Druck nicht anders konnte.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

08.02.2004, 17:18

hm hm
also doch
also wie
also doch jedes mal anders...

liegen ist halt kontrapro"druck"tief wie ich annehme
(#12) [Permalink]
Alt
DagmarR

08.02.2004, 18:03

Zitat:
liegen ist halt kontrapro"druck"tief wie ich annehme
Das auf jeden Fall. Meine jeweils zweiten Pressungen waren ohne gebärmutterliche Mithilfe, nur mit Bauchpresse, aber ich war trotzdem dann schon fertig.
(#13) [Permalink]
Alt
Claudia.Maxi

08.02.2004, 18:23

Man hat mich zum Liegen gezwungen, wodurch der Pressdrang viel geringer war. Dadurch ist es zu diesem Köpfchen-rein-Köpfchen-raus-Spielchen gekommen. Die Hebammen waren rumgestanden und haben mitleidig geguckt, "hmmm, so ist das, wenn man so schwache und so kurze Wehen hat , hoffnungsloser Fall..." dann ist sie in der Wehenpause eine rauchen gegangen und hat anschließend das Besteck für die Saugglocke hergerichtet. Dieses Geklimpere und Geklappere hab ich heut noch genau im Kopf. Und da hab ich mir gedacht, na, nie im Leben lass ich das mit mir machen und hab ohne Wehen gepresst, so fest ich konnte. Das Baby ist dann innerhalb kurzer Zeit wie ein Sektkorken rausgeploppt. Es geht also auch ohne Wehen, allerdings dieses schöne "Kommenlassen-Gefühl" hatte ich nicht.
(#14) [Permalink]
Alt
DagmarR

08.02.2004, 18:35

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass ein Wehenstillstand in der Pressphase eigentlich die NORM ist. Die Wehen sind zum Muttermundöffnen da, die Bauchpresse zum Rausdrücken. Dass das Pressen so elendslang dauert, dass die Gebärmutter wieder Zeit hat sich zusammen zu ziehen, ist ja eigentlich nicht normal, sondern der Rückenlage anzulasten.

Zitat:
Claudia + Maxi
Dadurch ist es zu diesem Köpfchen-rein-Köpfchen-raus-Spielchen gekommen. Die Hebammen waren rumgestanden und haben mitleidig geguckt, "hmmm, so ist das, wenn man so schwache und so kurze Wehen hat , hoffnungsloser Fall..."
Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich sowas lese. Warum ist es so schwer, qualifiziertes Personal zu finden? Warum kann man die Leute nicht besser ausbilden?
(#15) [Permalink]
Alt
Claudia.Maxi

Böse Das kann ncht an de Ausbildung liegen - 08.02.2004, 18:40

Es handelt sich dabei um eine Hebamme mit 30 Jahren Erfahrung. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass System dahinter steckt. Erst die Frau mürbe machen und dann retten wollen.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von assi
assi

08.02.2004, 18:53

aber ich hab echt keine schwachen bauchmuskeln *grübel*

ich würd sagen es ist gewohnheit mancher hebammen, aber eine schlechte...
(#17) [Permalink]
Alt
eva-7

08.02.2004, 19:26

zu mir:
bei lena waren die presswehen der beste orgasmus, den ich je hatte. kein scherz. dementsprechend gefreut hab ich mich auf meine presswehen bei emma.

nada. wehenstillstand. mumu offen in 30 minuten, ab dann nix mehr. mir tat zwar der bauch weh, aber ich hatte weder den zwang zu pressen noch irgendwas ähnliches und von dem herrlichen gefühl von anno dazumal red ma gar net.

ich hab dann 2 1/2 stunden gebraucht, um emma rauszukriegen. ohne presswehen. ich war am hocker, in meinem wohnzimmer, entspannt, es war alles super toll leiwand optimal (abgesehen vom hund, der weglief, weil die hebi das tor offenliess...)

aber leider, der orgasmus war mir nicht vergönnt.

lg
eva
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikiundbaby
Mikiundbaby

08.02.2004, 20:32

ich konnte die presswehen gar nicht wirkllich zählen.... es war ein ständiger druck und ständiger drang zum pressen... ich hätte die paar wehen als eine gesehen,.... war echt nicht definierbar wo eine anfängt und die andere aufhört,... aber gibg ja gott sei dank schnell, und ein wehenstillstand blieb mir erspart.
(#19) [Permalink]
Alt
zoma

13.02.2004, 19:36

hallo

Also von Wehenstillstand hab ich auch noch nie was gehört.
Aber ich bin überzeugt davon,dass die Rückenlage absolut nicht förderlich ist zum Gebären.Ich erinnere mich mit Schrecken an die Geburt meines ersten Kindes.War auch in Rückenlage.Mir fehlte jede Kraft.Wie ein zapelnder Käfer kam ich mir vor.
Mein zweites Kind hab ich zuerst im Stehen,dann im Sitzen und am Schluss so halb liegend am Boden geboren.Und das Stehen am Anfang war sehr hilfreich.Mit sechs Presswehen war mein Sohn geboren.Und im Stehen werd ich mein drittes auch bekommen.Ich lass mich nicht ans Bett fesseln.Nie wieder.

lg

Geändert von zoma (13.02.2004 um 19:56 Uhr)
(#20) [Permalink]
Alt
eso

10.03.2004, 17:14

hallo assi

bei mir wars genauso, mumu war endlich offen, druck auf steißbein enorm

wehen weg

wehentropf - dauerwehen, 2 std. presswehen kopferl sichtbar aber kommt nicht raus

rückenlagen

nach 2 std. hebammenschichtwechsel, wehentropf zurückgedreht

weitere 2 stunden presswehen und pressen
immer das kommentar der hebammen, das kopferl können wir schon sehen schön nach unten pressen

nach 4 stunden kamen dann 2 ärzte , der eine kniete sich auf meinen bauch und half mit den großen (59 cm, 4,35kg) rauszuschieben

ich dachte 4 stunden lang mich zerreißt, war eine absolute horrorgeburt

aber nicht das glaubst, eine hebamme oder ein arzt hätte mir während dieser zeit eine andere gebärposition vorgeschlagen
zb gebärstuhl oder knien etc.

also diesmal entbinde ich zu haus im wasser, die im kh können mich alle mal

liebe grüße
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu