Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Schule & Ausbildung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sane
sane

Waldorfschule - Frage - 23.05.2007, 07:33

Wie ist das in der Waldorfschule mit den Beurteilungen?

Es gibt ja keine Noten. Eine Bekannte von mir hat nun erzählt, dass ihr Sohn Waldorfschüler, in drei Fächern 5er hätte. (Sie "weiß" das, weil sie ihn in eine Lerncamp geben will).

Was passiert dann die nächsten Jahren, er wird wohl dieses Defizit nicht wirklich aufholen können?
(er schleppt das auch schon seit Jahren mit).
Wird er, irgendwann einfach aus der Schule geschmissen? Sein Verhalten ist ok, er ist wirklich ein feines, liebes Kind in der Schule, da gibt es nichts zu bemängeln. Nur beim Lernen, da fehlt das Interesse, obwohl er ein sehr schlaues Kind ist.

Kinder, die die Waldorfschule abbrechen, haben keinen Schulabschluss, oder?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
hejoka

23.05.2007, 08:32

Bei Alternativschulen gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder sie haben ein Öffentlichkeitsrecht mit einem Differenzlehrplan, dann schliessen sie mit der Klasse ab, mit der sie austreten. Das heisst aber nicht unbedingt, dass ein/e Direktor/in dies auch wirklich anerkennen muss.
D.h. das Kind kann auch in eine untere Klasse eingeteilt werden

Die Schule hat kein Öffentlichkeitsrecht, dann muss jedes jahr eine Prüfung gemacht werden. Hier gibt es keine Möglichkeit diese zu wiederholen. Sollte das Kind die Prüfung nicht schaffen, muss es in eine öffentliche Schule gehen.

Gruss
Manuela
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin610
karin610

23.05.2007, 09:56

ich war in der rudolf-steiner-waldorfschule mit öffentlichkeitrecht und bei uns gab es noten.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sane
sane

23.05.2007, 10:55

Das Kind hat eine normale Volksschule gemacht und ist dann in die Waldorf. Ich nehme an, dass er in einer Regelschule jetzt in der 4. oder 5. Gym wäre.
Diese Schule ist eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht. An der Schule gibt es, zumindest wurde ich darauf hingewiesen als ich fragte, keine Noten und auch keine Prüfungen im herkömmlichen Sinne. Das heißt, sie hat Noten beantragt, damit er in so ein Lerncamp gehen kann.

Wenn er dieses Jahr (oder spätestens nächstes) abschließt, dann hat er wohl die Schul- bzw. Unterrichtspflicht in Österreich erfüllt. Und dann hat er keinen Abschluss, oder?

In eine öffentliche Schule kann er in dem Alter wohl nicht mehr zurück gestuft werden?

Geändert von sane (23.05.2007 um 11:00 Uhr)
(#5) [Permalink]
Alt
hejoka

23.05.2007, 11:34

Zitat:
Zitat von sane Beitrag anzeigen
Das Kind hat eine normale Volksschule gemacht und ist dann in die Waldorf. Ich nehme an, dass er in einer Regelschule jetzt in der 4. oder 5. Gym wäre.
Diese Schule ist eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht. An der Schule gibt es, zumindest wurde ich darauf hingewiesen als ich fragte, keine Noten und auch keine Prüfungen im herkömmlichen Sinne. Das heißt, sie hat Noten beantragt, damit er in so ein Lerncamp gehen kann.

Wenn er dieses Jahr (oder spätestens nächstes) abschließt, dann hat er wohl die Schul- bzw. Unterrichtspflicht in Österreich erfüllt. Und dann hat er keinen Abschluss, oder?

In eine öffentliche Schule kann er in dem Alter wohl nicht mehr zurück gestuft werden?
Wenn er 9 Jahre in die Schule gegangen ist (4 Jahre Volksschule + 5 Jahre Walddorf) hat er die Schulpflicht erfüllt.
Die Schulpflicht ist an keinen Abschluss gebunden. Man kann auch in der Regelschule mit zwei mal sitzenbleiben in der 3. Klasse abgehen und hat die schulpflicht erfüllt.

Gruss
Manuela
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von orange2205
orange2205

23.05.2007, 12:07

manuela hat eh schon alles gesagt.
schulpflicht hat nichts mit abschluss zu tun , bzw. "sitzenbleiben" zu tun.

lg orange
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sane
sane

23.05.2007, 12:30

Zitat:
Zitat von orange2205 Beitrag anzeigen
schulpflicht hat nichts mit abschluss zu tun , bzw. "sitzenbleiben" zu tun.
Das war die erste Frage.

Die zweite geht darum, was passiert mit Schülern, die in der Waldorfschule das "Klassenziel" so es eines gibt, nicht erreichen?

In der Regelschule ist einfach irgendwann genug mit "Wiederholen". Wie läuft das in der Waldorfschule.
Kann jemand, der theoretisch zum Beispiel das 1x1 nicht beherrscht, bis zur "Maturareife" in einer Waldorfschule bleiben. (Ich schreibe deswegen Maturareife, da ich keine Ahnung habe, wie genau in der Waldorschule die Klasseneinteilung läuft).
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu