Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Basteln & Werken

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
LuckyPrincess

Suche Schneiderin - 21.05.2007, 12:39

Also es ist so:
am Wochenende haben wir ein Tanzfest-und für das bräuchten wir noch einen Tellerrock für unsere Tochter. Da ich leider nicht nähen kann und auch nicht ausgestattet bin, musste ich mir jemand suchen, der die ARbeit übernimmt. Hatte privat jemand gefunden, ist nun leider aus persönlichen Gründen ausgefallen. Eine Schneiderin, die meine Mutter kennt, verlangt so viel, dass wir den Rock fast schon kaufen könnten in entsprechenden Spezial-Shops.
Jetzt brennt uns schon a bissal der Hut, denn es sind nur noch 6 Tage, bis wir den Rock bräuchten. In unerer Not ist uns das Forum eingefallen, in dems so oft Hilfe gibt-vielleicht findet sich ja auch für unsere Notsituation eine Lösung!?
Gibts jemand unter Euch, der einen Tellerrock preisgünstig schneidern könnte-und wo sich das bis kommenden Freitag abend ausginge???
Maaah, bitte-eswäre echt spitze, wenn sich jemand melden tät...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
cmHummelchen

24.05.2007, 16:24

Verflixt,
da wird dir kaum noch jemand helfen können.

Bei einem Teller !!!!!! rock müssen die Rockbahnen nach dem zuschneiden unbedingt 14 Tage am oberen Ende aufgehängt werden, damit sie sich "aushängen".
Tust es nicht wird der Rock krumm und schief !!!!! weil der Stoff in voller Breite Diagonal ( die Mitte 45° zum Fadenlauf) verarbeitet wird und der Kett- und Schußfaden sich unterschiedlich stark dehnen.
Wenn er korrekt verarbeitet wurde schwingt er beim Tanz traumhaft.
Noch schöner ist der doppelte Teller ( der Saum ist zweimal so Lang wie der Kreisdurchmesser) er bildet beim Tanz eine wunderschöne Welle.

Tut mir leid dir da wenig helfen zu können. Vielleicht nützt dir der Hinweis zum Preis etwas.
Echte Tellerröcke brauchen riesige !!!!!!! Stoffmengen und (vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt) auch mehr Aufwand als normale Röcke.
Sie sind daher etwa doppelt bis dreimal so teuer wie gewöhnliche Röcke.
Doch fertig kaufen ?????? - schau einfach mal ob das Spezialgeschäft dann doch OK wäre.
Viel Spaß beim Feiern wünscht
cmHummelchen
(#3) [Permalink]
Alt
LuckyPrincess

29.05.2007, 13:59

danke für deine tipps!
meine tochter ist erst fünf und will den rock spasshalber haben. ich hab ihr auf einem special einen pettycoat um fast 40 euro gekauft und möchte mir erstens den regelpreis von fast 50 euro für den tellerrock sparen, ausserdem gibt es auf diesen events keine kinderstoffe, weil es ja tanzröcke für erwachsene sind.
ich dachte, der tellerrock besteht aus 2 halbkreisen - du schreibst stoffbahnen? sorry ich bin ein antitalent was handarbeiten betrifft und kenn mich gar nicht aus...
für s special am wochenende ist es zwar schon zu spät, ich brauche aber dennoch noch 2 röcke-und dazu hilfe! :-)
(#4) [Permalink]
Alt
cmHummelchen

29.05.2007, 17:14

Hallo,
zu den Stoffbahnen - es sind 4 Stück 1/4 Kreise ( wobei bei einem Kleinkind je nach Breite des Stoffes die Rocklänge sogar bei den Halbkreisen passen könnte - wie der dann aber schwingt ???????? - der Trick ist ja gerade der Diagonale Fadenlauf)
bei Erwachsenenröcken würdest du so höchstens einen Minirock hinbekommen :-)

Bei dem doppelten Teller sind es dann 8 !!!! 1/4 Kreise (nur zum wissen - für einen Kinderrock ne wahnsinnsarbeit --- außer natürlich für die Prinzeßchen von Nähspezimuttis)

Ich hab irgendwo im Keller noch einen Uralt-Schnitt von Burda, wenn ich ihn finde melde ich mich nochmal - ich glaub der war sogar für Anfänger geeignet.

Hast du denn eine Nähmaschine ???? - es geht übrigens sogar auf einer Kindernähmaschine - meinen beiden Jungs !!!!! hab ich mal auf dem Flohmarkt eine ECHTE SINGER erstanden (damals bevor ich wußte ob es Jungs oder Deerns werden) für 5,- DM -- ca 2,50€ -- die konnte ich nicht stehen lassen :-)
Die näht herrlich langsam - genau das richtige für Anfänger - dauert halt n' büschen länger. --- aber da könnte deine Maus dann sogar mithelfen.

Ich such jetzt mal gaaaanz gründlich - wär doch gelacht - wenn Kinderwünsche an sowas scheitern sollten.
Wenn du nicht soweit weg wärst - hätten wir einen Nähkaffee gemacht aber mal so gut 1000km für ein Schwätzchen........ vielleicht kriegen wir das auch so hin.
LG cmHummelchen
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lauraantonia
lauraantonia

30.05.2007, 01:18

Zitat:
Zitat von cmHummelchen Beitrag anzeigen

Ich hab irgendwo im Keller noch einen Uralt-Schnitt von Burda, wenn ich ihn finde melde ich mich nochmal - ich glaub der war sogar für Anfänger geeignet.
da brauchst aber keinen Schnitt...nur ausrechnen.
2 Kreise mit dem selben Mittelpunkt

innerer Kreis=Taillenumfang -> radius=TU/ 2pi=TU/(2x3,14)
der äußere hat einen um die Rocklänge größeren Radius

beispiel: Taille 63 cm ->innerer radius=63/6,28= 10cm
Rocklänge 50 cm -> außerer Radius 10+50=60 cm

Da kriegst sogar den ganzen Rock auf einen 140 breiten Stoff, ohne Seitennähte.

Blöd ist nur der Saum, der ist nämlich 60x2pi=60x2x3,14=377cm das dauert sicher lange.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9...berechnung.htm
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lauraantonia
lauraantonia

30.05.2007, 01:25

Für 1/4 Kreisröcke nimmt man als Kreisumfang 4 mal die Taillenweite - weil ja nur eine Viertel von dem Kreis um die Taille herumkommt.

2 kreise-ein Rock...innerer Radius ist halber TU/2pi=TU/pi=TU/3,14

Das mit der Rocklänge bleibt eh gleich.

Und sonst gilt, selber überlegen, ich verrechne mich um 1:26 schon auch manchmal...

Gute Nacht!

Themen-Optionen

Gehe zu