|
|
|
 |
|
|
|
Hilfe - Silberfischerl gesichtet! -
16.05.2007, 11:21
habe gestern im bad ein silberfischerl gesichtet. es schlüpfte in einen fugenschlitz unter die badewanne. vielleicht bleibt es ja da und ich sehe es nie wieder, falls aber doch: WIE KRIEG ICH DIE WIEDER WEG?!?!?! vielleicht weiß ja wer was ned allzu chemisches. bitte danke!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
16.05.2007, 12:16
1. Silberfischerlfalle kaufen im Bad hinstellen
2. Ganz schnell hinterher u. zergatschen
Achja die sind ein gutes Zeichen das du kein Aspest oder sonstige Wohngifte hast, da würden die nicht leben.
Die Leben von Hautschuppen und fressen auch Zucker, aja Hausstaubmilben mögens auch.
|
|
|
|
16.05.2007, 12:25
Zitat:
Zitat von zitrone
2. Ganz schnell hinterher u. zergatschen
|
würd ich nicht machen, wenn du ein weibchen erwischt, verteilst mim zergatschen die eier
kauf dir ne falle, das is so ne kleine dose, die stellst auf, is am effektivstens und kindersicher is die dose auch...mich plagen diese viecher auch scho ne ewigkeit
|
|
|
|
16.05.2007, 12:35
[QUOTE=cosma;4618720]würd ich nicht machen, wenn du ein weibchen erwischt, verteilst mim zergatschen die eier
kauf dir ne falle, das is so ne kleine dose, die stellst auf, is am effektivstens und kindersicher is die dose auch...mich plagen diese viecher auch scho ne ewigkeit[/QUOTE]
Ja und, wennst eine Fliege erschlägst ist ja das gleiche!
|
|
|
|
16.05.2007, 13:08
mah ist des grauslich, aber danke für die tips! zucker hab ich sicher keinen im bad, hautschuppen wahrscheinlich en masse. ned dass jetzt glaubts ich bin des volle schweindl, eigentlich bin ich recht ordentlich. weiß ned wo die auf einmal herkommen...
|
|
|
|
16.05.2007, 13:10
i kann des ned umbringen übrigens. also nicht durch eigenes tun. blöd, ich weiß wenn ich eine falle aufstelle töte ich sie auch.
|
|
|
|
16.05.2007, 21:31
Zitat:
Zitat von zitrone
[QUOTE=cosma;4618720]würd ich nicht machen, wenn du ein weibchen erwischt, verteilst mim zergatschen die eier
kauf dir ne falle, das is so ne kleine dose, die stellst auf, is am effektivstens und kindersicher is die dose auch...mich plagen diese viecher auch scho ne ewigkeit
|
Ja und, wennst eine Fliege erschlägst ist ja das gleiche![/quote]
ja schon, nur auf ein silberfischerl steigt ma drauf und trägt die eier in der wohnung rum, ne fliege zerklatsch ich am fenster und den batz lass ich zumindest ned oben bicken, sondern wisch des gleich weg
|
|
|
|
16.05.2007, 23:37
Staubzucker mit Backpulver vermischen und in die Ritzen streuen - das Fressen die dann und durchs Backpulver gehen die dann auf und sterben.
Klingt graußlich, aber das sieht man ja eh nicht
Bins aber so in der alten Wohnung losgeworden.
Diese ganzen Klebefallen haben bei mir überhaupt nicht geholfen, die sind nur drum herumgerannt und das ganze war dann nur ein Staubfänger.
LG
|
|
|
|
17.05.2007, 03:01
ja hab bei uns auch schon hin und wiede mal eins gesichtet und zerquetscht. hab das mit den eiern gar net gewusst  klingt ja grausig.
aber mir wär net aufgefallen, dass es mehr geworden wären.
da sieht man wirklich nur ganz selten eins bei uns. naja, schädlich sind sie ja auch net, die tun ja nix, ausser grausi ausschaun
|
|
|
|
17.05.2007, 13:48
in meiner alten whg hatte ich auch hie u da mal eins.
aber ehrlich: ich würd doch nicht einfach so raufsteigen oder die dinger mit den blosen händen angreifen! uahhhhh
das bleibt an den socken hängen und hast dann event auch noch auf der sof oder bett.. na pfui!
immer mit tschentuch oder küchenrolle, kleenex was halt in der nähe ist.
ich hab sowieso meist ein taschentuch eingesteckt.
von den fallen hab ich gutes gehört- der tipp mit dem backpulver klingt gut. den kenne ich von den ameisen.
|
|
|
|
hi -
18.05.2007, 15:03
Seitdem ich mit Dan Chlor putze gibts keine einzige mehr
|
|
|
|
19.05.2007, 11:23
Silberfischerl sind ganz normale Badezimmerbewohner und gehören da hin.
|
|
|
|
19.05.2007, 21:05
Zitat:
Zitat von Tilda
|
bisher ist mir aber noch nix abgegangen!
|
|
|
|
19.05.2007, 21:15
Zitat:
Zitat von Tilda
|
warum?
und: was mich ernsthaft interessieren würde: wie kommen die allerersten in ein badezimmer im 2. stock?
bei einem neubau??
als wir die wohnung gekauft haben, gabs in bad und wc schon ein paar, wirklich mehr sinds gsd nicht geworden.
aber wie kommen die allerersten dorthin?
|
|
|
|
19.05.2007, 21:17
Ich hab echt keine Ahnung, wie die Viecher dahinkommen, nur, dass sie keine Schädlinge sind und es feucht lieben, daher sind sie im Badezimmer zu finden.
Ich hab den Kampf aufgegeben, sie tun mir nichts, ich ihnen auch nicht
|
|
|
|
21.05.2007, 15:54
Hab das vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen:
Kartoffel in zwei Hälften schneiden, mit der Schnittfläche auf ein Brett geben und dieses dort hinstellen, wo Silberfischchen gesichtet wurden.
Angeblich krabbeln sie dann unter die Kartoffel u. dann kann man sie entsorgen!!
Ob es hilft weiß ich nicht - habe es noch nicht ausprobiert!!!
lg
|
|
|
|
22.05.2007, 23:41
Zitat:
Zitat von MaeuseZahn
warum?
und: was mich ernsthaft interessieren würde: wie kommen die allerersten in ein badezimmer im 2. stock?
bei einem neubau??
als wir die wohnung gekauft haben, gabs in bad und wc schon ein paar, wirklich mehr sinds gsd nicht geworden.
aber wie kommen die allerersten dorthin?
|
Ich wohne im 13. Stockwerk (auch Neubau)  und ich habe sie auch im Badezimmer.
Ich glaube nicht das sie hinaufklettern in den 13.Stockwerk  oder mit dem Aufzug fahren  sondern erst in den feuchten Räumen enstehen  so stell ich mir das vor.
Ich hatte auch welche und putze das Bad mit Danchlor und seitdem habe ich ganz ganz selten welche.
LG
|
|
|
|
23.05.2007, 07:16
Unsere Neubauwohnung war immer schon feucht. Wir haben diese Vieche überall - im Bad, im WC, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer - einfach überall. Es ist so eklig!!!!
Ich kauf immer beim DM so Klebefallen, die sind meist schon nach einer Woche ziemlich voll. Trotzdem kommen immer wieder neue nach. Aber wir planen ohnehin von dort auszuziehen (nur wann?) und dann kann sich mein Nachmieter damit rum schlagen.
|
|
|
|
23.05.2007, 08:03
Ich habe auch gelernt damit zu leben...Silberfischerln hat man immer im Badezimmer bzw. im WC-Bereich, das haben mir schon mehrere Installateure bestätigt...manchmal sieht man sie halt nicht, weil die Viecher einfach schnell sind und das Licht scheuen...aber existieren tun sie fast überall.
Ich hatte vorher auch nie welche in den bisherigen Wohnungen gesehen, aber hier in der Genossenschaft tauchten sie urplötzlich auf...und die sind überall, unter dem Laminatboden (von der Vormietern verlegt, vielleicht nicht gut verlegt, keine Ahnung), im Badezimmer, am Klo...die kommen aus den Fugen raus, wenn die mal brüchig werden...sogar als wir ein Küchenkasterl aufhängen wollten und Löcher bohren mussten kamen uns aus dem Bohrloch welche entgegen...Chemie pur kann ich wegen meiner Stubentiger nicht machen...einer meiner Nachbarn "gast" einmal im Jahr die Bude komplett aus...und nutzen tut es ihm nix...nach ein paar Wochen sind die Viecher wieder da und bevölkern die Bude.
Drum: gefährlich scheinen sie nicht zu sein, nur halt ekelig (wenn man die Großen betrachtet)...ich hab Glück, bei mir sind nur die Kinder und Enkelkinder vorhanden, die Eltern und Großeltern wohnen einen Stock höher...
LG
Martina
|
|
|
|
23.05.2007, 08:33
Ich kann damit leben, dass die da sind. Hat nichts mit grauslich sein zu tun. Hin und wieder abends seh ich eins im Klo.
Da sie keine Schädlinge sind, solls mich nicht stören.
Serena will unbedingt eins einfangen "aber nicht umbringen" und unterm Mikroskop anschauen. Naja die findet die seltsamsten Viecha "niedlich".
Meine Schwester (11) als letztens bei mir übernachtet hat, hats Kreischen gekriegt, als sie eins gesehn hat. "Wäh bei dir is ja grauslich. Hast lauta Käfern! Das sag ich der Mama dass du nie putzt"
Dan Chlor nehm ich nicht, ich versuch Chemie möglichst zu vermeiden. Ich geb immer Essig und/oder Zitronensäure ins Putzwasser.
|