Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Technik, Computer & Internet > Autos & Motorräder

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von .klara
.klara

einstampfen oder reparieren? - 08.05.2007, 09:42

mein erstes auto braucht kleinigkeiten um ca. 500.- plus sitze entwackeln (k.a., was das kostet) plus auspuff.

2er golf. unter 200 000 km.

soll ich blechen?
ich kann mir keinen ersatz zulegen, ich wär ohne auto.

wie entscheidet man sich da?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von alwi
alwi

08.05.2007, 10:33

Ich würd's vom Allgemeinzustand des Autos abhängig machen. Kann ich davon ausgehen, dass bald das nächste teure Trum kaputt wird, würde ich es lassen.

Ist er sonst ganz gut beinander und ich brauche das Auto wirklich, würde ich die 500 investieren.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

08.05.2007, 10:35

Hallo!

Ich würde mir gut überlegen, ob ich in dieses Auto nochwas reinstecke.

500 Euro für ein mind. 15 Jahre altes Auto, dann noch der Auspuff, die Sitze,... und was sonst noch kommen mag - ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen, aber einen 1000er hast gleich mal beisammen.

@ Sitze entwackeln: Es könnte sein, dass in der Führungsschiene am Boden die weissen Kunststoffklipserl (sind auf die Beine vom Sitz montiert, die in der Schiene bewegt werden) kaputt sind - die kosten nicht die Welt.

Um das Geld, das du in die Reparatur des Golf steckst, kriegst bestimmt einen Gebrauchtwagen in vernünftigem Zustand - Augen offen halten.

MFG
Mats
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von alwi
alwi

08.05.2007, 10:36

achja - das plus Sitze plus Auspuff habe ich als inkl. gelesen. Ich sollte lesen üben .

Das läppert sich dann schon...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katrin08
Katrin08

08.05.2007, 10:41

hm, vielleicht findest du eine günstigere möglichkeit der reparatur, durch bekannte oder freunde??

wenn du wirklich angewiesen bist aufs auto, es dauernd nur macken macht, du alle 1-2 monate mit irgendetwas rechnen musst, dann zahlt es sich auf dauer gesehen nicht aus.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von .klara
.klara

08.05.2007, 11:10

es kommen die typischen überlegungen zusammen:

- erstes auto verabschieden
- zumindest eine zeitlang ohne auto sein
- gutes geld in eigentlich eine sterbensverlängerung eines alten autos (sicherheit)

wie funktioniert einstampfen eigentlich? kann ich es auch einäschern lassen und mitheimnehmen? kauft mit den karren noch jemand ab? ...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von 620bianca
620bianca

08.05.2007, 11:51

Eigentlich hast du dir die Frage ja selbst beantwortet.
Wenn du dir keinen Ersatz leisten kannst und das Auto benötigst, dann halt investieren. Oder du findest einen Gebrauchten um das Geld, das du investieren müsstest, dann kommen halt noch Kosten für Anmeldung dazu.

Normalerweise sind die 2er Golf ja eh unverwüstlich. Da fährst wahrscheinlich noch 100.000 km.

Weiß ja nicht, welche Teile du brauchst. Vielleicht kann man da was Gebrauchtes kaufen, zB Ebay oder Auto-Ausschlachter.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von .klara
.klara

08.05.2007, 12:51

ich brauche das auto nicht unbedingt. mich beruhigt der autobesitz einfach, ich fühl mich nicht so an wien gefesselt. außerdem fahr ich gerne - mit einem eigenen auto.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

08.05.2007, 12:55

Zweischneidige G'schicht. 2er-Golf ist eigentlich zu alt, um noch irgendwelche Reparaturen zu rechtfertigen.

Andererseits - wenns finanziell nicht anders geht, wird es wohl sein müssen.

Mit Leasing eines Kleinwagens geht sich nichts aus?
(#10) [Permalink]
Alt
Torfun

08.05.2007, 12:58

Hat das Auto Rost? Kommt es das nächste Mal noch durch den TÜV? Geht das mit den Reparaturen schon länger so?

Den Auspuff hättest Du bei anderen Autos wohl auch reparieren müssen. Ist ein Verschleißteil, je nach Fahrweise (Kurz- oder Langstrecke) mehr oder weniger schnell.

Ich denke, ich würde mich langsam von dem Auto verabschieden und nach einem anderen gebrauchten Ausschau halten. Mach Dir keinen Druck und warte auf eine gute Gelegenheit.

Wenn Du ein neues gefunden hast, kannst Du schauen, was Du mit dem alten machst. Wenn es noch einen Käufer gibt, toll. Wenn nicht dann halt auf den Schrottplatz. Wir haben letzte Woche den 16 Jahre alten Sierra meines Vaters dort hingebracht und bekamen noch 100 Euro dafür. Er hatte schon über 400.000 Km auf dem Buckel und niemand wollte ihn mehr, obwohl er noch fuhr und TÜV hatte . Es war für meinen Vater ähnlich wie bei Dir. Die Reparaturen kamen und kamen. Nach langen Überzeugungsarbeiten kaufte er sich einen Mitsubishi für 1.200 €. Seither ist Ruhe.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von .klara
.klara

08.05.2007, 14:26

fürs pickerl müsste ich das jetzt ja alles machen. wenn ich 1000.- reinsteck, dann einen käufer suchen muss und höchstens 1200.- rausschalg, ist es die mühe nicht wert.

um 1000.- seh ich (auf die gschwinde) halt auch nichts vernünftiges. rost ist kaum da, bloß ein paar punkterl feilen wir immer aus, wenn ich daheim bin.

ach, ich weiß auch nicht.

leasing heißt vollkasko und monatliche hohe fixkosten. das ist geht sich nicht aus bzw. würde ich mir nicht leisten wollen.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von 620bianca
620bianca

08.05.2007, 15:55

Du könntest ja ein paar Monate ohne Auto sein. Das gesparte Geld (Benzin, Versicherung etc.) weglegen und dann eventuell ein bissl mehr ausgeben für ein neues.

Verkaufen kannst deinen Golf sicher. Ist ja begehrte Ware so ein Golf. Die gehen eigentlich immer gut weg.
Hatte diese Erfahrung bei meinen beiden 3er Golf.
(#13) [Permalink]
Alt
MaJa-Tausch

08.05.2007, 17:34

reparieren lassen bei einem "bekannten" , golf ersatzteile gibts wie sand am meer und kosten nicht die welt.

mein mann konnte seinen alten audi grad mal um 500 euro verkaufen am mexikoplatz und da wolltens noch verhandeln.
(#14) [Permalink]
Alt
X.X.X

11.05.2007, 11:34

als Bastlerauto für 500,- verkaufen. Alles andere ist unwirtschaftlich.

Themen-Optionen

Gehe zu