|
|
|
 |
|
|
|
Machtproben?? -
05.05.2007, 18:47
Hi,
eine Frage in die Runde:
Glaubt Ihr machen Kleinkinder "Machtproben"? Um zu sehen wer der "Stärkere" ist?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
05.05.2007, 18:53
nicht nur kleinkinder  lg blue
Zitat:
Zitat von ZYX
Hi,
eine Frage in die Runde:
Glaubt Ihr machen Kleinkinder "Machtproben"? Um zu sehen wer der "Stärkere" ist?
|
|
|
|
|
05.05.2007, 18:55
ich würde es nicht als Machtproben bezeichnen. ich denke, dass sie schon sehr früh beginnen ihre Grenzen zu testen.
|
|
|
|
05.05.2007, 19:05
Zitat:
Zitat von Trillian
ich würde es nicht als Machtproben bezeichnen. ich denke, dass sie schon sehr früh beginnen ihre Grenzen zu testen.
|
Du meinst ihre eigenen Grenzen?
|
|
|
|
05.05.2007, 19:18
Zitat:
Zitat von ZYX
Du meinst ihre eigenen Grenzen?
|
die Grenzen, die man ihnen als Elternteil setzt.
(ist vielleicht dasselbe wie machtproben nur in grün, kanns nur noch nicht genau sagen - sie ist ja noch nicht lange kleinkind)
|
|
|
|
05.05.2007, 22:16
macht gefällt mir in dem zusammenhang nicht. wie erwähnt, eher "grenzen austesten". wie weit kann ich gehen, was passiert, wenn...
die machtkarte wird (leider) eher von eltern ausgespielt.
|
|
|
|
05.05.2007, 22:17
machtproben? nein, glaub ich nicht. ichkann mir nicht vorstellen, dass kleinkinder nach macht streben in ihrer elternbeziehung
schauen wer der stärkere ist? klar, hab ich bei meinen ganz deutlich erfahren.
ich bin der überzeugung, dass dies aber im endeffekt die suche nach sicherheit ist, nicht das streben nach macht oder danach der stärkere zu sein.
|
|
|
|
05.05.2007, 22:22
Ich sag ja, auch wenn mir das Wort "Macht" nicht gefällt. Aber Eltern tun das wohl noch mehr als Kleinkinder.
|
|
|
|
05.05.2007, 22:27
"Machtprobe" steht ja eh unter Anführungszeichen.
Wobei ich es für unwesentlich halte ob man es "Machtprobe" oder "schauen wer der Stärkere ist" bezeichnet.
Aus Wiki: " Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne zu bestimmen."
|
|
|
|
05.05.2007, 22:32
Zitat:
Zitat von ZYX
"Machtprobe" steht ja eh unter Anführungszeichen.
Wobei ich es für unwesentlich halte ob man es "Machtprobe" oder "schauen wer der Stärkere ist" bezeichnet.
Aus Wiki: " Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne zu bestimmen."
|
Mag vielleicht kein besonderer Unterschied sein, aber mir gefällt z.B. "schauen wer der Stärkere ist" viel besser. Das Wort "Macht" hört sich für mich irgendwie so böse an.
|
|
|
|
05.05.2007, 22:34
ich glaub, sie schauen, ob der gegebene rahmen noch da ist, wo er vorher auch war. oder ob er villeicht plötzlich verhandelbar geworden ist 
den seh und empfinde ich weniger als einschränkung, als auch sicherheit und geborgenheit gebend.
|
|
|
|
05.05.2007, 23:01
ich habe das gefühl, die kinder testen erst was passiert und dann immer wieder unsere reaktionen - ob sie sich ändern, ob sie gleiche wiederkommt, ob jeder erwachsene auf die gleiche art reagiert,... meine tochter schaltet 64mal den lichtschalter ein und aus bis sie begriffen hat, dass daraufhin immer wieder das licht an oder aus geht und mein sohn versucht 64mal trotz verbots im wohnzimmer fußball zu spielen bis er verstanden hat, dass es wirklich nicht erlaubt ist
|
|
|
|
05.05.2007, 23:05
OT:
Lupinchen ... die Aussage deines Zwerges in deiner Signatur is genial
|
|
|
|
05.05.2007, 23:09
Zitat:
Zitat von Spucks
OT:
|
ja, find ich auch.
allerdings hat sie mich ziemlich zum nachdenken gebracht, einerseits weil ich "schlimm" eigentlich nicht verwende und andererseits weil er ja so wie er es gemeint hat, vollkommen recht hat. deshalb hab ich es auch als erinnerung für mich selbst als signatur genommen
|
|
|
|
05.05.2007, 23:09
Nein - glaube überhaupt nicht an Machtproben oder wie immer man es nennen mag.
Wenn ich meine Kinder beobachte ist es eher so, dass sie ihren unglaublichen Entdeckungsdrang befriedigen wollen und ich komme ihnen dabei leider oft in die Quere und dann kracht es  .
Aber ich hatte noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass sie "stärker" sein wollen als ich.
|
|
|
|
05.05.2007, 23:10
Zitat:
Zitat von Spucks
OT:
|
ja, da gibt´s doch ein buch dazu: "als mama noch ein braves mädchen war"
|
|
|
|
05.05.2007, 23:21
Zitat:
Zitat von Pythia
Nein - glaube überhaupt nicht an Machtproben oder wie immer man es nennen mag.
Wenn ich meine Kinder beobachte ist es eher so, dass sie ihren unglaublichen Entdeckungsdrang befriedigen wollen und ich komme ihnen dabei leider oft in die Quere und dann kracht es  .
Aber ich hatte noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass sie "stärker" sein wollen als ich.
|
Du ersparst mir einiges an Tippen
Ich bin seit mittlerweile elf Jahren Mutter und hatte noch nie Machtkämpfe auszutragen. Manchmal war es schwer zu verkiefeln, aber da war meine Grundstimmung schon etwas gereizt. Es ist meiner Meinung nach immer nur die persönliche Wahrnehmung. Heute Mittag war ich mit meiner Schwester essen und mein Sohn hat alles, was man ihm vorgesetzt hat, mit einem Wisch vom Tisch gefegt. Er fand es sehr lustig, ich nicht. Meine Erklärung war, dass er selbst schon überreizt, weil müde war. Siehe da, keine fünf Minuten später war er eingeschlafen.
|
|
|
|
06.05.2007, 07:11
Zitat:
Zitat von hek
ich glaub, sie schauen, ob der gegebene rahmen noch da ist, wo er vorher auch war. oder ob er villeicht plötzlich verhandelbar geworden ist 
den seh und empfinde ich weniger als einschränkung, als auch sicherheit und geborgenheit gebend.
|
@tilda:    - du lässt also einfach alles passieren ....
|
|
|
|
06.05.2007, 07:52
Zitat:
Zitat von josephine2
@tilda:    - du lässt also einfach alles passieren ....
|
Nein
|
|
|
|
06.05.2007, 08:32
Bei mir auch: keine Machtkämpfe, kein Grenzen austesten. Ich sehe Forscherdrang, Interesse; vielleicht Überforderung, schlechte Laune, körperliche Beschwerden; manchmal fehlende Erfahrung und Nicht-Wissen.
Viel eher sehe ich das bei den Erwachsenen in meiner Umgebung, die ihren Kindern aus einem Justamentsstandpunkt heraus den "Herren zeigen".
|