|
|
|
 |
|
|
|
Glauben/Religion? -
03.05.2007, 10:17
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
03.05.2007, 10:33
Ich habe gesagt: weil das für viele Menschen ein heiliger Ort ist, davor haben sie achtung, manche kommen hier her weil sie an jemanden denken der gestorben ist, deswegen ist man hier leise. ( es hat ihr, damals noch 4 Jahre, gereicht).
lg sweety
|
|
|
|
03.05.2007, 10:50
Danke, einfache Antwort - wie ich meinen Sohn kenne kommt dann: Was ist heilig? *hmm*
|
|
|
|
03.05.2007, 11:20
Zitat:
Zitat von S.i.a.
Danke, einfache Antwort - wie ich meinen Sohn kenne kommt dann: Was ist heilig? *hmm*
|
genau, der Nikolo zb. ist ein heiliger Mann - Geschichte vom Nikolo durchnehmen.
und so gehts weiter
lg sweety
|
|
|
|
03.05.2007, 11:40
Mir fallen da einige Antworten ein. Es wird davon abhängen in welche Richtung man als Elternteil gehen will.
Dir Antwort mit dem Pfarrer ist nicht so schlecht finde ich. Warum auch nicht an den Papa verweisen?
Ich möchte meinem Kind den röm. kath. Glauben schon näher bringen. Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle und er wird ein eigenständiger, unabhängiger Mensch dann hat er noch jede Menge Zeit und auch die Möglichkeit sich später zu überlegen ob genau dieser Glaube für ihn der richtige ist. Und bis dorthin hat er etwas woran er sich anhalten kann wenn er es bräuchte.
Weitere Antworten die mir einfallen:
- Die Menschen in der Kirche sind sehr konzentriert und aus Achtung dem anderen gegenüber sind die anderen Menschen leise um sie nicht zu stören.
- Weil der liebe Gott sehr leise spricht und man ihn sonst nicht versteht.
- Manchmal muß man leise sein, manchmal nicht wenn z. Bsp. ein Konzert in der Kirche ist.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß auch in Frage zu stellen denn in meiner Kindheit habe ich die Kirche (also das Gebäude, bzw. den Ort) nicht als Ort der Freude erlebt. Und das paßte so gar nicht zu dem was ich über den "lieben Gott" oder Jesus gehört habe.
|
|
|
|
03.05.2007, 11:42
Zitat:
Zitat von S.i.a.
"Mama, warum muß man eigentlich in der Kirche so leise sein".
|
Weil man aus Höflichkeit gegenüber den anderen Menschen in größeren Gruppen (auch bei Vorträgen, in Museen etc) leise ist?
|
|
|
|
03.05.2007, 12:29
Zitat:
Zitat von ZYX
- Die Menschen in der Kirche sind sehr konzentriert und aus Achtung dem anderen gegenüber sind die anderen Menschen leise um sie nicht zu stören.
- Manchmal muß man leise sein, manchmal nicht wenn z. Bsp. ein Konzert in der Kirche ist.
|
Danke, damit kann ich umgehen.
Zitat:
|
Weil der liebe Gott sehr leise spricht und man ihn sonst nicht versteht.
|
Für mich existiert kein Gott, deshalb müßte ich lügen (was ich aber nicht will) und mein Sohn würde das sofort merken.
|
|
|
|
03.05.2007, 13:06
dann schick ihn nach mauerbach
wir haben familienmessen, da gehts manchmal auch ein bissl rund(er)
und unser pfarrer meint : in afrika erleb ich die "schönste kirche" - da singen und tanzen die leut und bringen essen mit und das möcht er mit unseren kindern auch mal machen
|
|
|
|
03.05.2007, 13:07
Also bei diese Frage kam eine Kindheitserinnerung hoch...!
Diese gleiche Frage hab ich an mein damals 12 Jähriger (sehr einfallsreiche) Schwester gefragt.
Ihre Antwort damals:"Weil man die Leute dann besser Furzen hört!"
Tja... Kinderlogik
lg
whoopie
|
|
|
|
03.05.2007, 21:51
ich glaube, ich hätte gesagt, dass leute hierher kommen um nachzudenken, sich an verstorbene zu erinnern und zu beten und dass sie dabei nicht gestört werden wollen.
dass lärm störend sein kann, weiß mein sohn schon, auch aus eigener erfahrung (wenn die schwester schreit  ).
lg
|
|
|
|
04.05.2007, 00:14
Zitat:
Zitat von S.i.a.
Ich gebe zu ich tue mir schwer, da ich mit der Kirche so meine Probeme habe, ich bin eher dem Buddhismus zugetan.
|
das ist doch ein guter ausgangspunkt...
warum hättest du es in einem buddhistischen tempel gerne still?
dieselben gründe findest du in kirchen... ebenso wie es bei festen da und dort auch mal lauter werden kann
|
|
|
|
04.05.2007, 12:57
wenn du eine antwort hast, sag sie mir bitte. ich habe es noch nie verstanden, wieso man in kirchen leise sein muss. deshalb gehe ich mit emma (die das will) nur dann rein, wenn sonst niemand da ist. da singen wir dann aus vollem hals und es ist total schön.
lg
eva
|
|
|
|
04.05.2007, 17:10
man muss ja in einer kirche gar nicht immer leise sein.
aber wenn menschen da drinnen sind und ganz fest nachdenken und mit gott sprechen möchten, dann ist es rücksichtsvoll und höflich, wenn man dabei nicht stört, sondern eben leise ist. genau so ist es während eine messe. wenn der pfarrer uns etwas sagen will, dann ist es höflich und rücksichtsvoll leise zu sein und zuzuhören. wenn dann alle gemeinsam beten oder singen darf man das durchaus auch laut tun.
ich finde schon, dass kinder rücksichtnahme auf andere erfahren dürfen. und ich meine, dass es die notwendigkeit aus rücksichtnahme leise zu sein nicht nur in einer kirche gibt.
|
|
|
|
04.05.2007, 17:19
Ich denke, man könnte es so erklären:
Manche Menschen wollen in der Kirche nachdenken, über sich, über das Leben, über die Menschen, die sie lieben. Und dabei würde es die Menschen sehr durcheinanderbringen, wenn das alle laut tun oder wenn alle laut reden.
Unter uns: Leider muss man oft in der Kirche so heilig leise sein, weil man sonst "aneckt". Schade, dass es nicht mehr Kinder- und Krabbelmessen gibt, in denen Feierlichkeit sich mal in Freude und nicht in "feierlicher Stille" darstellt...
|
|
|
|
04.05.2007, 17:20
Zitat:
Zitat von whoopie
Diese gleiche Frage hab ich an mein damals 12 Jähriger (sehr einfallsreiche) Schwester gefragt.
Ihre Antwort damals:"Weil man die Leute dann besser Furzen hört!"
|
|
|
|
|
06.05.2007, 14:51
Ich glaub es ist auch keine Schande wenn man auf eine Frage seines Kindes mal ganz ehrlich antwortet "Ich weiß es nicht."
|
|
|
|
06.05.2007, 17:18
Zitat:
Zitat von Spucks
Ich glaub es ist auch keine Schande wenn man auf eine Frage seines Kindes mal ganz ehrlich antwortet "Ich weiß es nicht."
|
Habe ich ja auch gemacht - wobei ich ja als erwachsener durchaus Möglichkeiten habe Informationsquellen anzuzapfen.
|
|
|
|
06.05.2007, 18:10
Zitat:
Zitat von Pythia
Weil man aus Höflichkeit gegenüber den anderen Menschen in größeren Gruppen (auch bei Vorträgen, in Museen etc) leise ist?
|
Genau.
Auch in Bibliotheken, etc...
Das hat nix überhaupt mit heilig zu tun.
|
|
|
|
06.05.2007, 22:06
wir haben eine kirche direkt vor dem haus, und mein kleiner (18 Mon.) will, wenn wir daran vorbeigehen, immer hineingehen...
und wenn wir dann drinnen sind, flüstert er... obwohl ich ihm nie gesagt habe, dass man in der kirche leise ist...
er scheint also ganz von sich aus das gefühl zu haben, dass man an diesem ort leise ist...
|
|
|
|
07.05.2007, 18:16
ich finde es traurig, dass Kirchen Orte ohne Fröhlichkeit und Lachen sind. Wie viel wohler würden sich die Menschen fühlen und um wie viel lieber würden sie hingehen, wenn dort mehr Lebensfreude verbreitet werden würde.
Um still zu beten, braucht kein Mensch eine Kirche - das geht zu Hause viel besser. Kirchen sind Orte der Gemeinschaft - zumindest sollten sie das sein.
|