|
|
|
 |
|
|
|
Intelligenztest? -
01.05.2007, 16:29
Hallo,
ich war gestern mit Nico in der Kinderklinik zur Entwicklungskontrolle. Er hat recht gut abgeschnitten, liegt in allen Bereichen nur knapp unter der Grenze.
Nur beim Sprachverständnis steht er bei 24 Monaten, was sich keiner so wirklich erklären kann. Auch die Logopädin sagt sie kann ihn da ganz schwer einstufen. Eigentlich müsste sein Sprachverständnis ja ganz gut sein, da er bei der aktiven Sprache ja auch ganz gut abschneidet.
Die Ärzte meinte gestern sie kann jetzt nicht sicher sagen, ob er manches nicht versteht oder ob er einfach nicht will. Auch ich tu mir schwer das zu unterscheiden, manches versteht er ganz klar und man mekrt schon, dass er einfach eine "längere Leitung" hat, bei manchem habe ich schon das Gefühl er versteht jetzt nicht was man von ihm will.
Naja auf alle Fälle hat mir die Ärztin gestern zu einem Intelligenztest geraten, die beginnen ab 4 Jahren und es gibt auch nonverbale.
Was haltet ihr von solchen Tests und wie aussagekräftig sind die wirklich.
Bin momentan etwas ratlos  .
Liebe Grüße
Elke
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
01.05.2007, 20:48
Liebe Elke,
ich freue mich so für Euch - Nico hat ja offensichtlich wirklich toll aufgeholt!
Von dieser Art Tests weiß ich leider wenig - was könntest Du denn aus dem Ergebnis schließen? Hätte es irgendeinen Einfluss auf Entscheidungen, die anstehen?
Ich hoffe, wir sind in 2 Jahren auch dort, wo Ihr jetzt seid. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand in der Lage ist, sinnvolle Sätze zu bilden, der nicht auch ein gutes passives Sprachverständnis hat, aber wie gesagt: ist nicht mein Metier, ich kenne auch nicht die Tests, die im Zuge der Entwicklungskontrolle gemacht werden.
Wünsche Euch, dass Nico sich weiter so gut entwickelt. lg  , Cat-Steve
|
|
|
|
01.05.2007, 22:03
hallo, ich arbeite unter anderem mit sprachverständnistests
wenn du mir schreibst welcher durchgeführt wurde und ich ihn kenne, kann ich dir vielleicht etwas darüber erklären
|
|
|
|
01.05.2007, 22:04
Zitat:
Zitat von Nicomama
Hallo,
ich war gestern mit Nico in der Kinderklinik zur Entwicklungskontrolle. Er hat recht gut abgeschnitten, liegt in allen Bereichen nur knapp unter der Grenze.
Nur beim Sprachverständnis steht er bei 24 Monaten, was sich keiner so wirklich erklären kann. Auch die Logopädin sagt sie kann ihn da ganz schwer einstufen. Eigentlich müsste sein Sprachverständnis ja ganz gut sein, da er bei der aktiven Sprache ja auch ganz gut abschneidet.
Die Ärzte meinte gestern sie kann jetzt nicht sicher sagen, ob er manches nicht versteht oder ob er einfach nicht will. Auch ich tu mir schwer das zu unterscheiden, manches versteht er ganz klar und man mekrt schon, dass er einfach eine "längere Leitung" hat, bei manchem habe ich schon das Gefühl er versteht jetzt nicht was man von ihm will.
Naja auf alle Fälle hat mir die Ärztin gestern zu einem Intelligenztest geraten, die beginnen ab 4 Jahren und es gibt auch nonverbale.
Was haltet ihr von solchen Tests und wie aussagekräftig sind die wirklich.
Bin momentan etwas ratlos  .
Liebe Grüße
Elke
|
Also ich persönlich wäre da eher vorsichtig, da solche Tests im Prinzip ja auch nur Momentaufnahmen sind. Hat er zum Beispiel einen schlechteren Tag erwischt, schneidet er möglicherweise um einige Prozent schwächer ab, als es tätsächlich stimmt. Die frage die sich für mich stellt, ohne dich, dein kind oder eure Situation wirklich zu kennen: Was würde es in seinem jetzigen Alter für eine Rolle spielen, oder für dich ändern, zu wissen, ob er einen IQ von 90 oder 100 oder 110 (Zahlen beliebig einsetzbar) hat? Ich denke mir, wenn schon, müsste es genügen, so einen Test kurz bevor die Schulanmeldung fällig ist, zu machen.
Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich bin unter anderem Legasthenietrainerin. Ich rate Müttern von Vorschulkindern meist, doch bis zur 1. Klasse mit einem Test zu warten, da sich gerade im Alter bis 6 oder 7 Jahren noch soviel an Entwicklung tun kann.
Wie gesagt, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Eva
|
|
|
|
02.05.2007, 20:33
Hallo,
also den Intellingenztest haben wir noch nicht machen lassen, ich weiß auch nicht welcher da gemacht wird, muss ich mich erst erkundigen.
In der Kinderklinik wurde nur eine Entiwcklungskontrolle gemacht anhand der Münschner funktionellen Diagnostik.
Da solche Tests nur Momentaufnahmen sein können zweifle ich eben auch an der Aussagekraft dieser Tests, ausserdem dürfte es da viele verschiedene geben und jeder hat da eine andere Meinung welcher jetzt gut ist, wobei das wahrscheinlich auch vom Kind und seinen Problemen abhängt.
Im Moment würde mir das Ergebnis so eines Test wahrscheinlich gar nichts bringen, seine Therapien bekommt er sowieso und Hinblick auf die Schule kann man sowieso noch nichts sagen.
Manchmal würde ich mir halt wünschen einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen, damit ich sehen kann wo Nicos Weg hinführt  , ich weiß ein unerfüllbarer Wunsch, aber ich bin halt was das anbelangt nicht unbedingt die geduldigste.
Liebe Grüße
Elke
|
|
|
|
02.05.2007, 22:39
Liebe Elke,
bezüglich Ungeduld können wir uns die Hände reichen  . Halte Dir aber bitte wirklich vor Augen, WIE positiv sich Nico entwickelt hat - der Trend ist, denke ich, schon klar.
Ich darf heute auch etwas Positives vermelden: meine Kleine fängt tatsächlich an, Schrittchen zu machen und auch Spaß daran zu haben - sie wollte gleich einmal stiegensteigen; ich fand, sie soll vielleicht doch zuerst das freie Stehen so richtig lernen.
Wie auch immer: jede Mühe und jeder Moment der Verzweiflung hat sich gelohnt, wenn wir die Kind dabei unterstützen können, einigermaßen selbständig zu werden. Finde ich wenigstens.
Liebe Grüße  , Cat-Steve
|
|
|
|
02.05.2007, 22:44
Hallo Cat-Steve,
na das sind ja tolle Neuigkeiten, ich denke deine Tochter wird auch ihren Weg finden und vielleicht wie Nico zu allem nur etwas länger brauchen.
Anscheined brauch ich immer wieder andere Leute die mir das vor Augen halten.
Nico hat bis jetzt noch alles gelernt, hat nie Rückschritte gemacht oder längere Stillstände, er hat halt sein Tempo und im Grunde finde ich es ja auch okay - wenn halt da nicht das Problem mit meiner Geduld wäre.
Aber man lernt ja nie aus  .
Schönen Abend noch
Elke
|
|
|
|
03.05.2007, 09:20
hallo,
ich finde es in dem alter ehrlich gesagt unnötig.es hat ja keine konsequenz.gut dann weiß ich das mein kind durchschnittlich oder überdurchschnittlich inteligent ist aber was bringt das meinem kind im kindergarten /vorschulalter?
ich setze meinem kind nur wieder unötigen testsituationen aus.unsere kinder werden ohnehin oft gestestet und zu div. ärzten und therapeuten geschleppt.je öfter ich einen test vermeiden kann und mein kind nur kind sein kann umso besser.
ich habe meinen sohn mit fünf jahren testen lassen.er lag im oberen durchschnitt ,zum teil darüber.gebracht hat es uns nichts.das er ein gescheiter ist wußten wir schon vorher.ich fördere ihn nicht mehr oder weniger als vorher.
die psychologin meinte auch das sich in dem alter noch viel ändern kann
und aussagekräftig ist so ein test erst gegen
ende der volkschule.
|