Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
sugababe3

Frage töpfchen-gehen - 26.04.2007, 13:54

hi!

meine tochter wird im august vier jahre alt, und wir haben es bisher nicht geschafft sie rein zu kriegen. nun fängt sie im juni aber mit dem kiga an, und da sollte es doch klappen. das mit der kleinen seite macht sie eh schon sehr gut. aber mit der großen seite … uiui!!! seit wochen schon kracht sie mir immer wieder in ihre unterhose.

schimpfen hilft nicht. was könnte ich noch versuchen? ich hab' ihr schon kandoo heim, damit sie ihren popsch schön abwischen kann danach – aber trotzdem klappt das ganze nicht so richtig, mal besser mal schlechter, und meistens geht's sprichwörtlich "in die hos'n". was mache ich denn falsch!????

lg, daniela
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RedDEVILGirlBeba
RedDEVILGirlBeba

26.04.2007, 14:03

hallo

ich kann dir leider auch nicht helfen bzw. tipps geben,,,

meiner wird am mittwoch 3 jahre alt und er denkt noch immer nicht "rein" zu werden ich mach mir langsam den kopf (er geht zwar nicht in den kiga) ABER die ganze fam. lässtert schon...(da von meiner schwäg. die kleine 6monate jünger ist und schon rein ist/oder auch von der cousine die kleine die wiederrum 3monate älter ist als dominik....)

ich hoff nur es geht bald irgendwie los...

ich hab auch viele tipps ausprobiert (ihn sitzen lassen-der sass letztens bis zu 2std .ohne was zu machen!) auf der toilette sitzten; kando*;lesen; mit ihm sitzen, viel trinken ...)ABER nix hilft!

das einzige was er gern nach der beschneidung macht ist wenn er baden/duschen geht bevor wir anfangen will er mal mit "papaschlumpf"(sein spatzii ) den "garten" giessen......ABER ich kann ihn ja nicht immer in die badewanne tragen wenn er mal will...

LIEBE mamis deren kinder schon rein sind...bitte um tipps!!!!

LG
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ich123
Ich123

26.04.2007, 14:15

Lassts euch ja nicht von anderen unter Druck setzen. Es kann euch "Scheissegal" sein ob andere Kinder das früher schaffen. Baaah, meiner ist schon sauber.... wie sich das schon anhört. Sauber sind eure Kinder auch. Aber ich glaub dir, mit vier Jahren kurz vorm KIGA.....

Ich hab auch lang in die U-Hose Gacki gmacht.

(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von undercover2005
undercover2005

26.04.2007, 14:21

meinen kleinen interessiet das rein werden auch nicht... ich brauch kein klo ich hab ja ne windel......
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RedDEVILGirlBeba
RedDEVILGirlBeba

Cool wir werden das schaffen gell sugababe... - 26.04.2007, 14:23

danke...

ich will es in den wäremeren tagen versuchen ohne (also keine windel,keine u.hose) und hoff das der kleine mal bescheid sagt wenn er muss....

(teppiche und nässe schutz auf das sofa sind schon vorprogarmmiert ) (im sommer kommen bei uns die teppiche weg da ist nur der laminat boden..der lässt sich sicher gut wischen wenn was daneben gehn soll...)

lg
(#6) [Permalink]
Alt
HauerSandra1

26.04.2007, 14:25

Zitat:
Zitat von Ich123 Beitrag anzeigen
Lassts euch ja nicht von anderen unter Druck setzen. Es kann euch "Scheissegal" sein ob andere Kinder das früher schaffen. Baaah, meiner ist schon sauber.... wie sich das schon anhört. Sauber sind eure Kinder auch. Aber ich glaub dir, mit vier Jahren kurz vorm KIGA.....

Ich hab auch lang in die U-Hose Gacki gmacht.

meine kleine kommt mit grosser wahrscheinlichkeit in november in kiga ..
und auch bis dahin "SAUBER" sein..
ich hab auch keine idee mehr wie ich sie aufs töpfchen bekomm..
sie hat ein tolles töpfchen das musik macht wenn sie auf die kleine seite geht, sie hat auch ein töpfchen von ihren heiss geliebten winnie puuh interessiert sie einfach nicht.. sie hat auch einen eigenen sitz fürs klo und auch das interessiert sie nicht,.
wenn sie keine windel anhat weil ich eben denke sie geht dann vielleicht zieht sie sich von alleine eine easy up an, weil sie der meinung ist das sie eine windel braucht
(#7) [Permalink]
Alt
Bezi24

26.04.2007, 14:30

Hi,
das "tagrein" werden hat bei Larissa letzten Sommer eigentlich super geklappt.
Nur nachts schaffen wir es noch immer nicht (obwohl sie auch schon mal 3 Wochen keine Windel gebraucht hat). Ich lass mich (und vor allem sie) auch net drängen.
Schliesslich sind noch alle rein geworden

LG
(#8) [Permalink]
Alt
sugababe3

26.04.2007, 15:00

hmm … es geht anscheinend vielen so ähnlich wie mir. aber außer meiner tochter ist hier noch kein kind VIER jahre alt!!! wenn ich an die tröstenden worte vor einem jahr denk': "mit drei jahren sind ALLE kinder rein!", dann muss ich heute fast schon lachen. der spruch kam übrigens von meiner mutter, der ich bis dahin fast alles geglaubt hab'.

tja, dann heißts wohl wieder "abwarten und tee trinken". vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!

@ red devil
und er hat wirklich sage und schreibe 2 stunden auf dem töpfchen gesessen? die geschichte mit "papa-schlumpf" fand ich zum brüllen. das sind in 20 jahren echt mal nette anekdoten, die du seiner freundin erzählen kannst.

ansonsten: WO SIND DIE MÜTTER MIT TIPPS? *hilfe-brauch*

lg, daniela
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ZYX
ZYX

26.04.2007, 15:38

Zitat:
Zitat von sugababe3 Beitrag anzeigen
tja, dann heißts wohl wieder "abwarten und tee trinken". vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!
Hi,

ich weiß jetzt gar ned wie ich das formulieren soll ohne Dir zu nahe zu treten oder vielleicht gar zu kränken...

Ich verstehe, daß Du auf die Idee kommst, sie ist nahliegend und ich bin sicher, daß Du es nur gut meinst aber ich halte die Idee mit der Lektion für keine Gute. Sich in der Öffentlichkeit anzupinkeln ist entwürdigend. Möglicherweise würde die Lektion sogar greifen und helfen. Aber die Verletzung die dadurch entsteht ist IMHO um so viel größer daß es nicht das ist, was Du für Dein Kind möchtest.

Demütigungen, Schmerz, Entwürdigung, etc. etc. stehen sich niemals dafür egal wie gut die Sache gemeint ist die damit bezweckt werden soll, denke ich.

Leider kann ich Dir keine Tipps geben da mein Kleiner noch weit entfernt davon ist überhaupt ans Töpfchen zu denken.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von richard1
richard1

26.04.2007, 16:05

Bitte lass Dir keinen Stress machen.Mein Sohn hat das selbst entschieden. Wenn es in die Hose gegangen ist ganz am Anfang als er eine Unterhose anhatte hab ich nicht geschimpft.Hatte halt viele Garnituren mit. Ich hab Ihn jeden Tag gefragt ob er eine Windel will oder eine Unterhose, später genauso in der Nacht.Mein Sohn hat noch nie in der Nacht ins Bett gemacht und schläft meistens durch. Auch im Kiga weiß er genau wann er gehen muss und lässt sich da nicht dreinreden. Und er hat sich nie angemacht seit er "richtig" sauber ist.Ich hab mir keinen Stress machen lassen und empfinde das auch im Nachhinein als eine gute Lösung. Ich halte auch nix von Töpfchenparaden. Bücher hat ich Ihm zu dem Thema aber schon vorgelesen.Wenn Dein Kind in einen Wiener Kiga geht werden sich die Kigä zwar nicht darüber freuen (auch weill es keinen Wickeltisch oder Ähnlich gibt), werden es aber akzeptieren. dass Dein KInd noch eine Windel braucht. Beim schlafen ist das sowieso kein Problem eine Windel anzulegen.
Und Ihr werdet sehen die Kinder lernen von Kinder sowieso am besten , da ist das Thema dann beld erledigt wenn sie in den Kiga gehen und sehen dass die anderen aufs Klo gehen. Ausserdem kann ich mir von guten Pädagogen nicht vorstellen, dass sie so reagieren, dass es eine schreckliche Situation für das Kind wird. Sie wird eher die anderen Kinder dazu anhalten diese Malheur als etwas anzusehen ,dass eben passieren kann.Es ist einfach eine Tatsache dass de Windeln dermaßen gut saugen, dass die Kinder schwerer sauber werden.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

26.04.2007, 16:56

Bitte lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Der Sohn einer Freundin hat bis 5 Jahre nachts eine Windel gebraucht.

Das mit der Lektion solltest gleich wieder vergessen, da schliess ich mich ZYX an, es ist entwürdigend.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von richard1
richard1

26.04.2007, 18:27

Zitat:
Zitat von Tilda Beitrag anzeigen
Bitte lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Der Sohn einer Freundin hat bis 5 Jahre nachts eine Windel gebraucht.

Das mit der Lektion solltest gleich wieder vergessen, da schliess ich mich ZYX an, es ist entwürdigend.
ich möcht nochmal dazufügen als Lektion wird das im Kiga sicher nicht gehandelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch schnell sauber sein wollen wenn die anderen keine Windel mehr haben.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

26.04.2007, 19:25

Zitat:
Zitat von richard1 Beitrag anzeigen
ich möcht nochmal dazufügen als Lektion wird das im Kiga sicher nicht gehandelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch schnell sauber sein wollen wenn die anderen keine Windel mehr haben.
Ja, das ist auch meine Erfahrung mit meiner Tochter.

Ich hab mich auf Folgendes bezogen:
Zitat:
vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!
Das kann noch so gut gemeint sein... es ist dennoch nicht in Ordnung.
(#14) [Permalink]
Alt
sugababe3

26.04.2007, 19:36

hallo ihr lieben!

also, eigentlich meinte ich mit "ich mein's ihr ja nur gut", dass ich ihr jetzt noch die reinheit beibringe (jaja, meine gedankensprünge …). ich möchte ihr eben diese peinlichkeit ersparen … das ist etwas falsch rübergekommen.

also, ich warte immer noch auf einen wirklich brauchbaren tipp.

lg, daniela
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

26.04.2007, 19:39

Zitat:
hallo ihr lieben!

also, eigentlich meinte ich mit "ich mein's ihr ja nur gut", dass ich ihr jetzt noch die reinheit beibringe (jaja, meine gedankensprünge …). ich möchte ihr eben diese peinlichkeit ersparen … das ist etwas falsch rübergekommen.

also, ich warte immer noch auf einen wirklich brauchbaren tipp.

lg, daniela
Ich tät Dir ja gern helfen, aber mir fällt auch nichts ein
Was sagt denn der Kinderarzt? Was sagt Deine Tochter?

Geändert von Tilda (26.04.2007 um 20:00 Uhr)
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

26.04.2007, 19:48

Also meine Zweitgeborene ist gestern 3 Jahre und 5 Monate alt geworden und ich versuche es momentan mit Bestechung. Sie wollte nämlich nur eine Windel haben, betone das auch mehrmals täglich und seit kurzem weiß ich aber, dass sie sehr wohl spürt, wenn Stuhlgang und Urin im Anmarsch sind, sie könnte also, wenn sie wollte.

Ich habe ihr versprochen, wenn sie 10mal am Topf Lulu macht, bekommt sie ein Feuerwehrauto, die Striche haben wir auf ihre Tafel gemalt und siehe da! Nach 4 Tagen hatte sie doch glatt tagsüber 10mal in den Topf gemacht, nur einmal war die Hose nass! Sie bekam also vorgestern ihr Feuerwehrauto und seit gestern versuchen wir das ganze mit Stuhlgang. Gestern hat sie auch gleich das erste Mal in den Topf gemacht, heute waren wir den ganzen Tag unterwegs, da war ich dann doch zu feig und habe ihr eine Windel reingegeben. Nach 10mal Stinker im Topf kriegt sie eine lang gewünschte Kinderzeitschrift.

Noch kann ich ja erst ein Zwischenerfolgserlebnis abgeben, aber ich bin optimistisch. Sicher kostet die Bestechung Geld, aber andererseits erspare ich mir dann auch viel Kohle, wenn sie keine Windeln mehr braucht!
Das warme Wetter hilft mir natürlich, dass ich die Kleine nur mit U-hose oder nackt herumlaufen lassen kann, da geht es dann schneller, wenn sie es eilig hat. Wenn wir viel zuhause sind oder nicht mit dem Auto fahren (einen nassen Kindersitz hätte ich nicht so gerne, der wird ja nicht so leicht trocken bis zur nächsten Fahrt), dann werde ich das mit den Stricherln weiterprobieren.
Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat (oder nicht!?!)
(#17) [Permalink]
Alt
sugababe3

26.04.2007, 19:50

aha, ich könnte auch den kinderarzt fragen … auf die idee wäre ich so nicht gekommen. was meine tochter angeht: ich glaube, sie macht das wegen ihrem kleinen bruder. irgendwo habe ich mal was gelesen, dass das saubermachen (also vor allem das kacks-wegputzen) eine art von liebesbeweis ist. nachdem mein sohn ja noch gewickelt wird, will sie wahrscheinlich noch gar nicht absolut rein sein. ich habe mal mit ihr darüber gesprochen, und in einem anfall von ehrlichkeit hat sie mir einmal gesagt, dass sie es gern hat, wenn ich ihr den hintern putze. aber das kann's ja nicht sein, oder!?
aber leider spielt das wahrscheinlich eine rolle beim sauberwerden. es muss irgendwie von ihr aus kommen. manchmal klappts ja ganz gut, aber meistens gehts direkt und ungeniert in die hose.

achja, zeit nehme ich mir übrigens schon viel für sie, sie kommt also nicht wirklich zu kurz. aber sie ist seit geburt meines sohnes eifersüchtig auf ihn.

lg, daniela
(#18) [Permalink]
Alt
sugababe3

26.04.2007, 19:52

@bergie

vielen dank für den tipp!!! das ist genial! ich versuche das auch, sie hat ja eh soooo viele wünsche. das ganze ist wie so eine art vertrag, oder!? klingt für mich super!

lg, daniela
(#19) [Permalink]
Alt
Daswurschtsalat

26.04.2007, 19:53

Dringend möchte ich abraten von Schimpfen oder Stundenlangamtopfsitzenlassen. Positive Anreize in unterschiedlicher Form und Geduld sind die einzigen Tipps, die mir einfallen.

Was ich aber bei 4 Jahren schon in Erwägung ziehen würde, ist ein Besuch beim Kinderarzt. Es könnte auch körperliche Ursachen haben (ich glaube, ich habe da einmal was über irgendeine Hormonstörung gelesen).
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

26.04.2007, 19:59

Zitat:
ich habe mal mit ihr darüber gesprochen, und in einem anfall von ehrlichkeit hat sie mir einmal gesagt, dass sie es gern hat, wenn ich ihr den hintern putze. aber das kann's ja nicht sein, oder!?
Wieso nicht?
Jetzt mal ehrlich, erwartest Du tatsächlich, dass sie sich in ihrem Alter den Popsch selber abwischen kann? Glaub mir, das können sie noch lange nicht. Meine Grosse schafft es jetzt in der vierten Klasse VS ohne Bremsspur in der Unterhose.
Ich hab das Hinternabwischen bei meiner Großen als etwas sehr Intimes betrachtet und hab es solang gemacht, als sie mich gelassen hat. Muß aber auch dazu sagen, dass sie sehr häufig Infektionen hatte, weil sie falsch gewischt hat und mir die Hygiene ihrer Intimregion sehr wichtig war.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu