Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Langzeitstillen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dobsi
Dobsi

abgestillt - hormone spielen verrueckt???? - 13.04.2007, 10:26

hallo alle!

ich weiss nich ob ich hier richtig bin, aber ich denke das ein paar mamis schon mehr kinder haben und auch einige davon schon abgestillt!

mein sohnemann hat sich nach einem jahr selber abgestillt und irgendwie entgleitet mir seitdem alles....bin grantig und zwieder und fange wegen jeder kleinigkeit zu heulen an!

meine frage jetzt, kann das wirklich vom abstillen kommen? wenn ja, kann ich was gegen meine stimmungsschwankungen machen?

vielleicht hat wer einen tipp - weil der der am meisten darunter zu leiden hat, ist mein mann und der haelt schon viel aus, aber irgendwann sind auch seine grenzen erreicht....

danke schon mal
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pippi-lotta
pippi-lotta

14.04.2007, 09:32

Es kann wirklich mit dem Abstillen zusammenhängen.
Ich hab dir mal einen Text dazu rausgesucht:

"Außerdem können plötzliche Hormonschwankungen nach dem Abstillen bei der Mutter Depressionen auslösen oder verstärken. Das beim Stillen freiwerdende Hormon Prolaktin steht im Zusammenhang mit Wohlbefinden. Plötzliches Abstillen führt zu einem plötzlichen Abfall des Prolaktinspiegels, wodurch in den ersten Monaten postpartum Trauergefühle und Depressionen ausgelöst werden können."

Ich denke es wird sich von allein wieder normalisieren.
Sollte es aber anhalten oder auch nur um sicherzugehen kannst du ja einen Arzt konsultieren.
Hat sich dein Kleiner sehr schnell abgestillt?
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lupinchen76
lupinchen76

14.04.2007, 12:31

hallo,

ich glaube schon, dass es die hormonumstellung seinkönnte, v.a. wenn das abstillen recht schnell gegangen ist!

ilvy hat sich auch kurz nach ihrem 1. geburtstag abgestillt und obwohl ich eigentlich sehr gerne länger stillen wollte, sehe ich das jetzt positiv, denn bei mir ist es genau umgekehrt: die stimmungsschwankungen sind so gut wie weg und ich bin wesentlich besser drauf und viel ausgeglichener. lust ist auch wieder vermehrt da. könnte aber auch alles mehr mit dem ungestörteren nachtschlaf zusammenhängen und weniger mit den hormonen, ich bin mir da nicht ganz sicher.

lg
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mylina
mylina

14.04.2007, 15:46

Meine Cousine hatte auch nach dem Abstillen eine postpartale Depression und da ging es ihr GAR nicht gut!
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dobsi
Dobsi

16.04.2007, 10:16

danke fuer die antworten!

naja, schnell abgestillt - ich weiss ja nicht was normal ist....-ich hab ein paar wochen nur noch zum einschlafen gestillt und dann gabs von einem tag auf den anderen immer nur weinen und jammern beim stillen....-und er hat nimmer wirklich getrunken! also hab ich ihm dann nach dem stillen immer eine reis milch gegeben zum trinken - die liebt er ! und dann hat er sich gar nimma stillen wollen und hat solange geweint bis er seine milch bekam !

einerseits ist es ja schoen weil jetzt kann ihn auch mal wer anderer ins bett bringen, andererseits haett ich schon noch gerne laenger gestillt - war halt immer was ganz besonderes fuer mich, weil somit ja auch mein tag "abgeschlossen" war....hab ich schon sehr genossen!

hmmmm, ich hoffe das es bald besser wird....aber seitdem ich weiss, dass das die ursache sein koennte, kann ich viel besser damit umgehen (auch mein mann) und darum gehts auch schon wieder etwas besser!

ich wuensch euch noch einen schoenen sonnigen tag!

(#6) [Permalink]
Alt
iru

16.04.2007, 10:29

mir ist es genauso gegangen. ich hab wegen jeder kleinigkeit geheult!
ich hab es aber eher auf die einnahme der stillpille cerazette geschoben (ich hab sie genommen und 4 tage später hat sich mein sohn ganz plötzlich abgestillt), aber es kann sehr wohl mit dem fehlenden prolaktin zusammenhängen!
hoffentlich legt es sich bald bei dir!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu