1. happyisabel

    happyisabel Teilnehmer/in

    hallo,
    weiß jemand woraus die Ultrabas-Creme besteht, die man in Apotheken mischen lassen kann? Was ist da drin?
    :confused:
     
  2. Rapunzel025

    Rapunzel025 Teilnehmer/in

    für oder gegen was ist die denn???hab den namen schon mal gehört aber mir sagts nix für was man die nimmt!
     
  3. happyisabel

    happyisabel Teilnehmer/in

    bei sehr trockener Haut oder Neurodermitis:)
     
  4. Rapunzel025

    Rapunzel025 Teilnehmer/in

    hast shcon mal mit aloe vera versucht hab selber neuro gehabt, aber nur im gesicht!
     
  5. Nadz

    Nadz Gast

    Ist eine Salbengrundlage! Ist auf Paraffin-basis,da am wenigsten allergen!
    Ich habs auch für meinen Kleinen,aber ein Gemisch aus Ultrabas und sic!
    lg
     
  6. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    ultrabas ist einfach eine salbengrundlage. die ist fetter als die ultrasicc, die mehr "feuchtigkeitsanteil" enthält. beide sind allerdings parfümiert.
    die diprosicc ist das gleiche wie ultrasicc, allerdings ohne parfüm.
     
  7. Katrin08

    Katrin08 Gast

    vorsicht bitte!!!

    meine babysitterkinder, die große hat mit 1,5 jahren neurodermitis bekommen, die ärztin hat ultrabas verschrieben. nach ein paar monaten kamen studien heraus, dass die ultrabas salbe hautkrebserregend sein kann. sie wurden dann auf ultraphil umgestellt.

    lg
     
  8. cinque

    cinque Teilnehmer/in

    du liebe güte!:eek:

    und warum wird sie dann immer noch verkauft/angeboten/verschrieben? hab so ein ultabas/ultrasicc-gemisch vor ein paar wochen gekauft
     
  9. Katrin08

    Katrin08 Gast

    ich weiß es leider nicht.
    sie haben damals einen bericht in einer fachzeitschrift gelesen (weiß auch leider nicht mehr welche, vielleicht haben sie den artikel ja noch..)
     
  10. Nadz

    Nadz Gast

    ich glaube da gehts ums Paraffin! Ist ein Mineralölprodukt und ist übrigens auch in allen Babypflegeprodukten drin!:( Nennt sich "Paraffinum liquidum"!nivea und penaten verwenden das besonders gerne
    Wikipedia Deutsch: Paraffin

    lg
     
  11. Mamaphilip

    Mamaphilip Teilnehmer/in

    Na super und ich nehme die Creme für meinen auch seit ca 3 Monate mein Arzt meinte die ist sehr gut!!

    Na toll!!

    Ich denke ich werde die gleich mal auf den Müll werfen wenn das so ist!!!
     
  12. Nadz

    Nadz Gast

  13. Mamaphilip

    Mamaphilip Teilnehmer/in

    Am kommenden Freitag bin ich eh bei meinem Kia mit Philip da werde ich ihn gleich mal drauf an sprechen!!!!!
     
  14. Nadz

    Nadz Gast

    Gibst uns dann hier Bescheid was der Arzt sagt?
    lg
     
  15. Mamaphilip

    Mamaphilip Teilnehmer/in

    Aber sicher doch, mach ich, ist doch klar!!!:):)

    Das kanns ja nicht sein das er mir eine Chreme verschreibt die ich meinen kleinen 2x tägl. schmieren soll und dann sowas!!!:eek:
     
  16. Nadz

    Nadz Gast

    Naja dann darf man genau genommen keine Nivea und Penatenfeuchttücher,keine Bodylotion,Wind und wetter creme usw. nehmen!
    Auch nicht für Erwachsene! Leider ist das fast überall drin!
    Babylove und Bübchen,Hipp verwenden kein Paraffinum liquidum;)
    lg
     
  17. cinque

    cinque Teilnehmer/in

    aber in ultraphil ist ja auch paraffin

    http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=218AB5EC6E1AD85FC12571920035D620&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0
     
  18. happyisabel

    happyisabel Teilnehmer/in

    Danke für den link, da stehen die Inhaltsstoffe, die ich wissen wollte!

    Schade, dass da auch Paraffin drin ist. Scheint so, dass in sämtlichen Cremes die man von Ärzten empfohlen bekommt, immer Paraffin ist :( (und auch Parfum, das ist ja total überflüssig in einer Babypflegecreme)
     
  19. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in

    "Sorry"- gleich einmal im vorhinein, falls ich irgendetwas überlesen habe, aber woraus schließt ihr, daß das flüssige Paraffin (Paraffinum liquidum) eine krebserregende oder schädliche Substanz in einer Hautcreme sein soll...im Wikipedia-Link steht lediglich darüber etwas, daß es "langfristig die Leber schädigt" - aber im Bezug auf "oral" eingenommenes Paraffin, wie eben z.b mittels gewachsten Apfelschalen.
     
  20. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in

    diesen Link hab ich noch gefunden...
    http://www.beautykosmos.de/mineraloel.html

    klingt gesamt nicht sehr "toll" betr. Paraffin, aber
    was beruhigend "für mich" klingt ist dieser abschnitt: (herauskopiert)

    Beispielsweise Salben die die Haut an den Händen vor dem Kontakt mit aggressiven und schädlichen Stoffen schützen sollen. Hier baut das Mineralöl eine wirkungsvolle Barriere zwischen Haut und Umwelt. Ebenso gibt es medizinische Anwendungsgebiete oder auch Einsatzzwecke in Laboren, bei denen der Okklusiveffekt sinnvoll eingesetzt wird. Produkte die eine solche Funktion erfüllen werden gemeinhin als Salben bezeichnet und sind keine Kosmetik.


    Ich nehme an, das bei Ultrabas bzw. -sic eben dieser "Schutz zwischen Umwelt und Haut" sehr wohl erwünscht ist...laufen sie ja auch unter dem Begriff "Salbe" werden extra verschrieben, gemischt und werdn nicht zur "Schönheitspflege" und Daueranwendung benutzt, sondern um die Haut zu "beruhigen"...
     

Diese Seite empfehlen