1. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    Hallo liebe Gartenfreunde,
    stehen vor einer schwierigen Entscheidung:confused: - können uns nicht entscheiden welche Pflanze wir für unsere sehr lange Hecke verwenden sollen! Auf jeden Fall soll es was immergrünes sein und einen Sichtschutz zum Nachbarn erfüllen. Wir haben einen sehr lehmigen Boden und die Hecke ist östlich und südlich ausgerichtet. In die engere Wahl haben wir Kirschlorbeer (sehr teuer), Eibe (ebenfall teuer), Liguster und Zypresse genommen.

    Vielleicht hat jemand Tipps und kann uns somit bei der Entscheidungsfindung helfen! Achja noch eine Frage: "Was tun, wenn sich Wild sprich Rehe an die Hecke ranmachen?"

    Vielen,vielen DANK im voraus:wave:
    lg
     
  2. Schlafkruemmel

    Schlafkruemmel Teilnehmer/in

    schließe mich der frage an...wir suchen etwas dass nicht viel platz wegnimmt....da unser garten nicht besonders gross .... und nicht so zusammengestaucht aussieht :)


    Tom
     
  3. undercover2005

    undercover2005 will sommer

    kirschlorbeer ist wunderschön aber wächst leider langsam.....:D
     
  4. satureja

    satureja Teilnehmer/in

    Ich würd Sichtschutzelemente und/oder ein bunte Laubhecke nehmen!

    Eibe ist eine ziemlich düstere Pflanze, wir haben einen Solitärbaum - und der reicht mir (auch von der Ausstrahlung her...). Die Eibe ist auch ziemlich giftig und nachdem Amseln die Früchte über alles lieben - hat man im Frühjahr 1000 junge Eibchen im Garten (die Samen werden ausgeschieden).

    Die Zypresse gehört eigendlich vom Flair zur gleichen Kategorie: eher dunkel, strahlt aber auch Struktur und Ordnung aus (gut für chaotische Menschen) - aber gleich eine ganze Hecke?

    Kirschlorbeer ist etwas "leichter" und lustiger, gefällt mir noch am Besten!

    Warum mischt du nicht alle? und setzt dawischen was bunteres rein?

    lg
    satureja

    PS: ich bin "Naturgartenverfechter"
     
  5. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    Hi,
    Sichtschutzelemente haben wir eh schon in die engere Wahl genommen, nur welche?
    Eine bunte Laubhecke klingt ja ganz nett, aber gibt´s die auch als immergrün??

    lg
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Bunte Laubhecke gibt's nicht in Immergrün.

    Eibe wächst eher langsam, ist sehr teuer und ziemlich giftig, als lange Hecke auch etwas langweilig (obwohl wunderschön).

    Kirschlorbeer wächst langsam, ist eher plump aufgrund seiner großen Blätter.

    Liguster ist leicht giftig, aber in unseren Breiten nicht wirklich immergrün.

    Zypresse wirst halt irgendwann immer wieder schneiden müssen und wirkt wirklich etwas düster.


    MIR gefällt Hainbuche (zwar nicht immergrün, aber recht guten Sichtschutz wegen dem dichten Astwerk und den verwelkten Blättern, die im Winter drin hängen), muss aber geschnitten werden.

    ODER (und das würde dir bei den Rehen helfen) mein Favorit: Feuerdorn!
    Immergrün, im Winter gelbe, orange oder rote Beeren (zugleich Vogelfutter), und die Dornen halten dir das Wild fern.
     
  7. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    HI :wave: ,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Auf Feuerdorn haben wir noch überhaupt nicht gedacht. Kann man Feuerdorn als Hecke (unsere wäre ca. 36m im Osten und ca. 22m im Süden) pflanzen und ist der auch für lehmigen Boden gedacht??? Welche Tipps gibs den fürs Verpflanzen und für die Pflege von Feuerdorn?
    Ich weiß Fragen, Fragen, Fragen............:confused:

    lg
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

  9. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Also ich hätte beim Feuerdorn bedenken wegen der Dornen. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber wenn ja, würde ich keinen Feuerdorn pflanzen.

    Ich bin im Moment selbst am Überlegen, was wir pflanzen werden. Mein Favorit wäre Bambus - ist aber auch nicht gerade billig.
     
  10. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    Hi,
    ja wir haben Kinder.
    Aber ich denk mir: 1. Sagt man (frau) es den Kindern, dass die Dornen stechen.
    2. Kommen Sie eh von selbst drauf, dass die Hecke stachelig ist und merken es sich dann hoffentlich (Lernen durch Erfahrung) selbst.

    Unser Grund ist groß genug um nicht gerade unmittelbar neben der Hecke spielen zu müssen. Außerdem haben wir noch vor eine sogenannte Naschecke für unsere Kids einzurichten sprich Himbeeren, Ribiseln ect.

    Ich finde es einen wirklich wertvollen Tipp, weil es eine natürliche einheimische Pflanze ( glaub ich jedenfalls) ist. Weil sie zum Schutz von Wildverbiß dient und weil sie Vögle und andere Tiere vor Mader und co schützt. Achja und weil Feuerdorn auch nicht sooo extrem teuer ist und obendrein noch schöne Früchte trägt ( gelb oder rot) und was uns besonders wichtig ist, die Pflanze ist immergrün.
    Ich glaub, dass sind genug Gründe um diese Hecke zu wählen!
    Danke nochmals Bar.bara

    lg:danke:
     
  11. claudia-fgs

    claudia-fgs Teilnehmer/in

    SANDDORN!!! ned Feuerdorn :D - wächst auch sehr schnell, hat auch wunderschöne gelbe beeren und die kann man sogar sehr schmackhaft verarbeiten.
    schau ob du ein paar männliche UND weibliche sanddornpflanzen kaufst und den rest schneidest bei spaziergängen ab - werden gerne als windschutzgürtel angesetzt und vermehren sich wie weiden auch durch stecklinge. ist ja auch ein weidengewächs.
    wir haben auch sehr viel grund und ich zäune 2 seiten nur mit sanddorn ein

    giftige hecken (vor allem solche die auch beeren tragen, wie z.b. eiben) tät ich mich nicht setzen trauen.
    :wave:
     
  12. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    HI,
    wieso aufeinmal Sanddorn und net Feuerdorn??? Hab in der Internetseite die Bar.bara veröffentlicht hat gestöbert. Was ist den der Unterschied???

    Danke für die Aufklärung!:confused:
     
  13. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    HI,
    wieso aufeinmal Sanddorn und net Feuerdorn??? Hab in der Internetseite die Bar.bara veröffentlicht hat gestöbert und sehr wohl Feuerdorn gefunden. Was ist den der Unterschied???

    Danke für die Aufklärung!:confused:
     
  14. claudia-fgs

    claudia-fgs Teilnehmer/in

    MEIN vorschlag wär der sanddorn gewesen :D - weil eben auch zum früchte verarbeiten.
    sind eh zwei unterschiedliche pflanzen ;)
    aber sanddorn vermehrt sich äußerst schnell weil weidengewächs
    :D
     
  15. Q

    Q Teilnehmer/in

    Also ich kann aus Erfahrung sprechen:

    Die Feuerdornhecke, die meine Mutter hat, ist eine Pest. Ihr einziges Plus ist, sie hält Hunde zuverlässig ab.

    Thujen und Scheinzypressen (Camecyparis, z.B. Leylandii) eignen sich für Hecken am besten, sie sind schnittverträglich, immergrün und absolut winterhart. Die Scheinzypressen wachsen schneller. Und - es reichen 2-3 pro Laufmeter, auch wenn sie in 40-60 da ein bissl verloren aussehen. Das gibt sich.

    Liguster friert in unseren Breiten regelmäßig ab (alle 3 bis 5 Jahre). Kirschlorbeer schaut nahezu jeden Winter aus, als würd er es nicht dermachen, ist also keine Zier fürs Winterhalbjahr.

    Inhomogene Hecken sind natürlich Geschmackssache, meins sind die nicht.
     
  16. urso

    urso Teilnehmer/in

    Mir gefallen Smaragdthujen am besten....
    Ich steh dazu ;)
     
  17. kuecken

    kuecken Teilnehmer/in

    Hi,
    hab mich grad a bissl wegen dem Sanddorn schlau gemacht. Der ist ja fast noch besser als der Feuerdorn, weil Früchte verarbeitbar sind. Ich tu´eh so gern ernten........ und was draus machen.
    Wie oft muss man den, denn scheiden? Gedeiht der bei lehmigen Böden? Wann setzt man ihm am besten (April- Mitte Mai)? Wieviel wächst der in einem Jahr?
    So ich glaub jetzt hab ichs........

    lg
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Ist nicht immergrün, wächst sehr sparrig, verträgt glaub ich auch keinen Formschnitt. Ich hab selber 2 Sanddorne (männl./weibl.) freistehend, aber in einer formalen Hecke würd ich sie nicht wollen.

    Meine Meinung zu Thujen/Zypressen ist eh bekannt ;)
     
  19. Sandra203

    Sandra203 Teilnehmer/in

    @barbara: hainbuche finde ich gut.
    ich habe eine gemischte hecke und bräuchte noch ein paar Sträucher dazu - passt hainbuche dazu bzw. was würdest du empfehlen?
     
  20. claudia-fgs

    claudia-fgs Teilnehmer/in

    den kannst demnächst schon setzen. meiner treibt schon aus. lehmigen boden haben wir auch und wächst sehr schnell. einen halben meter pro jahr sicherlich.
    und schneiden kann man den immer - ist ja eine weidenart
    außerdem bekommt er sehr viele ausläufer, die mäht man halt weg, oder sticht sie aus und erweitert die hecke.
    ja immergrün ist er nicht, aber verliert erst ende november die blätter und treibt eben ab februar märz schon aus.
    und die früchte sich wirklich nicht zu verachten. die marmelade ist einzigartig und eines der vitaminreichsten früchte überhaupt.
    nur immer zu 6-10 weibchen eine männliche pflanze dazwischensetzen, damits auch früchte tragen.
    hainbuche ist auch schön als hecke aber ebenfalls nicht immergrün- eher immerbraun über den winter ;)
     

Diese Seite empfehlen