Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Kindergartenalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
mountain

warum warum warum????? - 14.03.2007, 19:19

Tut mir leid, ich muss mich da jetzt mal kurz aufregen.
Ich arbeite als Kindergärtnerin in einem Kiga mit zwei Gruppen - ich habe die Krippengruppe und dann gibts noch die Gruppe der 3 1/2-6 jährigen.

und grad stehts ma an... nicht nur, dass der unterschied zwischen den stadt und land kindern so arg ist. nein....

mich regts so auf, dass mindestens 3/4 der eltern anscheinend überhaupt keine ahnung haben, wie man mit einem kind umgeht.
das eine kind tritt uns halbert die tür ein, der sollt schon längst zu einem psychologen, was auch von der mutter ausgegangen ist - aber die tut nichts. statt dessen schauts zu, wie der die tür fast ruiniert und will ihn nur abschieben und ja lang im kiga lassen, was ihr kind aber überhaupt nicht aushält.

dann gibts wieder eltern/mütter, die DEN GANZEN TAG zuhause sind und nichts machen. und die kinder, auch die 2, 3 jährigen kinder DEN GANZEN TAG im kiga lassen und dann entweder ZU SPÄT abholen oder sie von irgendjemanden abholen lassen. obwohl sie den ganzen tag zuhause sind. aber hauptsache aufregen, wenn is kind mal für kurze zeit die haube bei 18 grad unten hat....

die andern wieder findesn lustig, wenn is eigene kind auf sie hintritt.

die nächsten erziehen is kind so, dass es vorm schlafen angst hat, eine panikattacke bekommt, wenn es nur ein kleines bröserl auf der hose hat... weil er so perfekt sein muss. auf der andern seite ist er aber wieder der arme kleine bub....

na, man könnte zu fast jedem kind was schreiben.

wo man sich denkt - hallo????? was ist da mit den eltern los????

es sind nicht alle so. aber 3/4 davon sicher.

schlimm.... echt schlimm... ich mein, vor allem, wie sich das später alles mal auf die kinder auswirkt. da denkt keiner dran..

so, das musste jetzt sein.
vl gibts andere kindergärtnerinnen oder eltern die mich ein bisschen verstehen...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von moon3002
moon3002

14.03.2007, 19:34

kann dich verstehen auch wenn ich mich oft frag ob ich alles richtig mach .und schon gespannt bin was er mal so liefert im kiga ... mein zwerg bringt mich auch momentan schwerstens an meine grezen ... ich erklär mir nen wolf - er tut als verstünde er und is "einsichtig" und 2 sekunden später hama das selbe wieder (z.b. weglaufen/auf die straße laufen)

zum thema kiga hab ich grad ein wunderbares beispiel von meiner freundin gehört deren bub bereits in dem kiga ist in den mein zwerg ab herbst gehen wird ....
die haben eine super dame in der gruppe die ihr kind mit wipo in den kiga schickt (wissentlich) weils erst am abend mit ihm zum arzt kann wenns mit arbeiten fertig is .... ihr kommentar nachdems von meiner freundin angesprochen wurde: jetzt is e schon wurscht ob er den ganzen tag bleibt es waren ja e erst vor 2 wochen die wipo´s im kiga da hams e schon fast alle gehabt jetzt ich mein das is doch hammer oda?
(#3) [Permalink]
Alt
odette

14.03.2007, 19:51

bin zwar keine kindergä aber ich finde auch das der gros der kinder und eltern einfach einen huscher haben.
traurig aber wahr
(#4) [Permalink]
Alt
Liwia

14.03.2007, 19:52

Hi!!

Na so gesehn bin ich auch eine böse mutter! Lena geht von ca 9 bis 2 in den kindergarten und ich bin zuhause. Und manchmal darf sie auch bis drei bleiben damit sie mit in den Garten gehn kann. Und ja ich geniese es (mit neun monatsbauch) und denk mal lena hat auch ihre freude (zumindest ist ihr jetzt nimma so fad weil vormittag nix los is)
Und wenn wer andrer (Papa. Oma, Tante ) zeit hat wird sie von denen geholt - und freut sich jedesmal total!!
Und ja ich hab immer wieder ein schlechtes gewissen weil ich sie abgebe, obwohl i eh daham bin.

Lg

Karin und Kinder
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bealee
Bealee

14.03.2007, 20:01

Zitat:
Zitat von mountain
dann gibts wieder eltern/mütter, die DEN GANZEN TAG zuhause sind und nichts machen. und die kinder, auch die 2, 3 jährigen kinder DEN GANZEN TAG im kiga lassen und dann entweder ZU SPÄT abholen oder sie von irgendjemanden abholen lassen. obwohl sie den ganzen tag zuhause sind.
und du weißt das, weil du dich schon mal vergewissert hast, dass diese Menschen weder erwerbstätig sind noch hochschwanger...

ich glaub einfach, du hast den falschen Beruf, weil der Ärger, den du hier rauskotzt, überträgt sich 1:1 auf die Kindergartenkinder...
(#6) [Permalink]
Alt
Martina23

14.03.2007, 20:08

Sorry, dass dich solche Eltern ankotzen,
aber ich habe leider auch die Erfahrung gemacht das Kindergartenpädagogen die eigentlich die Ausbildung dazuhaben, Sachen machen die kinder langfristig schädigen, am Gang raussperren weil Kind nicht sofort tut was ich will, drohungen gegen 3 jährige ausstossen und dann wundern wenn solches den Frust an anderen schwächeren nach Vorbild der Kigapädagogin auslassen. mah ich hab soviel erlebt dass es mir die jahre aufstellt!

Achja und mir wurde auch geraden mein Kind dem Psychologen vorzustellen, und dieser hat dann nur gemeint, dass es besser wäre die Kindergartenpädagogin sucht solchen auf!........

Achja und zum Thema Eltern können ihre Kinder nicht mehr erziehen, gsd gibt es noch Eltern die wissen was ihren Kindern gut tut und das obwohl sie keine Pädagoginnen sind!!!

Denk mal drüber nach das es auch diese gibt!!! Lg M
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LisaMarina
LisaMarina

14.03.2007, 20:10

ich lasse Lisa nur 1/2 tags und nur 4x die Woche, alles andere wäre für sie zuviel. Sie geht sehr gerne in den KiGa, aber es sind trotz allem viele Eindrücke und auch emotionaler Stress.
Weiß nicht, ob es Kinder gibt, die es besser packen und auch schon das Längerbleiben unproblematisch ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich von den meisten Freunden und Bekannten nicht verstanden wurde, als ich sagte: Lisa kommt erst mit ungefähr 3 Jahren in den KiGa und dann auch nur 1/2 tags ohne Essen, weil ich sowieso zu Hause bin. Allerdings kann man so pauschal nicht sagen, dass wenn man zu Hause ist, nix zu tun hat. Ich bin auch zu Hause, habe ja noch unsere kleine Maus, und finde eigentlich nicht, dass mir viel Freizeit bleibt. Im Gegenteil für mich habe ich kaum eine Minute.
Auch glaube ich nicht, dass alles anerzogen ist. Unsere Große hat etwa panische Angst vor einem Hund (und sei es ein kleiner Dackel, der vorbei rennt). Das hatte sie schon im Alter von 5 Monaten. Julia, die Kleine, hat das überhaupt nicht. Also vieles ist schon eine Charaktersache.
Allerdings muss ich sagen, ich bewundere wirklich jede KiGärtnerin. Das ist so ein unglaublicher Job, ich finde es mit 2 schon anstrengend und im Kiga hat man eine ganze Horde.
(#8) [Permalink]
Alt
ginni

14.03.2007, 20:12

Entschuldige aber ich habe mich auch grad ein bißerl erschreckt. Ich bewundere echt alle Kiga-pädagoginnen, weil sie wirklich viel leisten müssen. zB die Bedürfnisse der Kleinen erkennen, sie motivieren, ihnen beim basteln helfen, Streit schlichten, beim Anziehen, beim Klo gehen helfen, ....

Es wäre kein Beruf für mich! Vielleicht ist es auch nicht der richtige Beruf für dich????
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Squeaky
Squeaky

14.03.2007, 20:16

Zitat:
Zitat von ginni
Entschuldige aber ich habe mich auch grad ein bißerl erschreckt. Ich bewundere echt alle Kiga-pädagoginnen, weil sie wirklich viel leisten müssen. zB die Bedürfnisse der Kleinen erkennen, sie motivieren, ihnen beim basteln helfen, Streit schlichten, beim Anziehen, beim Klo gehen helfen, ....

Es wäre kein Beruf für mich! Vielleicht ist es auch nicht der richtige Beruf für dich????
Da kann ich mich nur anschließen!
(#10) [Permalink]
Alt
Floh04

14.03.2007, 20:16

mich würd jetzt der unterschied zwischen den land u stadtkindern interessieren.

flo wird frühestens mit 4 in den kindergarten kommen...
ich persönlich finde, dass er im moment auch noch nicht reif für so große kindergruppen ist.

bei eltern, die arbeiten müssen, versteh ich aber schon, dass kinder früh in den kiga müssen... bei müttern, die den ganzen tag zuhause sind, kann ich das nicht verstehen.
(#11) [Permalink]
Alt
Floh04

14.03.2007, 20:18

Zitat:
Zitat von ginni
Vielleicht ist es auch nicht der richtige Beruf für dich????
woraus schließt du das?
weil sie mit den eltern nicht klarkommt?

das heißt ja noch lange nicht, dass sie nicht wahnsinnig gut mit (kleinen) kindern umgehen kann...
die anstrengenderen sind ja meist die eltern.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LisaMarina
LisaMarina

14.03.2007, 20:19

Zitat:
Zitat von Floh04
bei eltern, die arbeiten müssen, versteh ich aber schon, dass kinder früh in den kiga müssen... bei müttern, die den ganzen tag zuhause sind, kann ich das nicht verstehen.
ich verstehe es auch nicht, aber jeder hat eben andere Motivationen. Ich habe eine Freundin, die meint, es wäre viel besser für das Kind, sie könne sie zu Hause nie so gut fördern, wie es eben im KiGa getan wird. Also bitte, es muss doch wirklich jeder frei für sich entscheiden und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten doch wirklich das Beste für das Kind wollen und nicht aus böswilliger Absicht die Kinder in den KiGa stecken.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Physalis
Physalis

14.03.2007, 21:00

Ich denke, wenn du wirklich den Eindruck hast, dass ein Kind es durch den Einfluss der Eltern schwer hat,
dass du es dann gerade diesem Kind im Kindergarten ermöglichst,
einen ihm gerechten Weg zu beschreiten.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MaryPoppins
MaryPoppins

14.03.2007, 21:11

Zitat:
Zitat von Bealee
und du weißt das, weil du dich schon mal vergewissert hast, dass diese Menschen weder erwerbstätig sind noch hochschwanger...

ich glaub einfach, du hast den falschen Beruf, weil der Ärger, den du hier rauskotzt, überträgt sich 1:1 auf die Kindergartenkinder...
das mag schon sein. ABER ich wohn neben einer VOLKSSCHULE und hör von vielleicht 8jährigen sätzte (micht zu mir)sagen ala : du fotzte i hau dir gleich eine.
dann gibts welche die im gebüsch rauchen
dann gibts welche die dir halbert den kiwa ins gebüch werfen weils sie JETZ UNBEDINGT SOFORT DA durch müssen....
mich hat so a gschropp sogar scho mal angespuckt weil ichs gewagt hab erm zu bitten ned die piraten da zu schiessen....
und ich kann mir gut vorstelln das sowas schon im kiga "losgeht"

wo der fehler liegt? keine ahnung, ich glaub ja nicht das 3/4 aller eltern asoziale idioten sind. ich glaub auch nicht das es nur am fernsehn liegt. keine ahunug , an den pädagogen kanns ja auch nicht liegen.....

(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

15.03.2007, 08:47

Eigentlich kann dir das egal sein, weshalb Kinder in den Kindergarten gehen und noch gleichgültiger kann dir sein, was die Mütter in dieser kinderfreien Zeit machen.

Türe eintreten - na das könnte ich mir bei unserer kindergartenpädagogin nicht vorstellen - wie hast DU denn da reagiert???

(#16) [Permalink]
Alt
Mausal2

15.03.2007, 12:16

Zitat:
Zitat von Bealee

das waren eben auch meine Gedanken.

lg
(#17) [Permalink]
Alt
Mausal2

15.03.2007, 12:19

Zitat:
Zitat von Floh04
woraus schließt du das?
weil sie mit den eltern nicht klarkommt?

das heißt ja noch lange nicht, dass sie nicht wahnsinnig gut mit (kleinen) kindern umgehen kann...
die anstrengenderen sind ja meist die eltern.
auf mich wirkt sie überfordert, denn Kinder sind nun mal nicht massgeschneidert und darüber sollte sich ne Kindergärtnerin bereits vor Berufseintritt im Klaren sein.

lg
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sandra203
Sandra203

15.03.2007, 12:47

kommt sicher darauf an, wo und in welchem kindergarten.
kann ich mir schon vorstellen, dass das extrem belastend ist, wenn man gleich mehrere problemfälle in einer gruppe hat und eltern, die sich nicht wirklich um die kinder kümmern.
und die kindergartenpädagoginnen bekommen das tagtäglich mit und können nicht viel tun um die familiensituation zu ändern.
aber ich denke, gerade für diese kinder ist der kindergarten ein segen, damit sie nicht den ganzen tag zuhause sitzen...
und ich finde den kindergarten für ältere kinder sehr wichtig.
bin momentan noch zuhause, bringe meinen sohn halbtags in den kindergarten, was für mich mehr aufwand bedeutet als ihn zuhause zu lassen (abholen, bringen, termine einhalten...), aber für ihn ist die gruppenerfahrung sehr wichtig und er geht gerne hin.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von undercover2005
undercover2005

15.03.2007, 13:00

mein kleiner kommt auch im herbst in den kiga. er ist ein einzelkind und ich finde es tut ihm gut mit anderen zusammenzusein. ich arbeite im moment nur 12 stunden und werde vielleicht wenn es sich eingewöhnt hat mehr arbeiten.

ich finde aber daß die kinderfreie zeit den müttern auch gut tut! man kann auch mal was für sich machen...

ach ja wenn alle die zu hause sind die kinder nicht in den kiga geben hast du bald keinen job mehr, daran schon mal gedacht?????
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von claudia.wien
claudia.wien

15.03.2007, 13:19

warum bist du kindergärtnerin geworden?

...und hast du eigene kinder? ...wenn ja wo würdest du die unterbringen ?
und würdest du sie zu dir geben?

wie haben sich deiner meinung nach eltern tunlichst zu verhalten?
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu