Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schwarze-katz
schwarze-katz

Handyrechnung - 07.03.2007, 14:07

Meine allerliebste 12jährige Zicke hat den Schuss vor den Bug vor 2 Monaten offensichtlich nicht verstanden. Da hatte sie (eigentlich ja ich) eine Rechnung von 85€. Die durfte sie dann im Haushalt abarbeiten.

Und heute??? Mich traf der Schlag, ihre Rechnung beläuft sich auf nette 180€ Sage und schreibe 654 SMS!!!! Das sind bei 31 Tagen 21 pro Tag Und 90% davon an eine Freundin mit der sie ohnrhin in die gleiche Klasse geht.

Will sie jemand haben? Sie is echt hübsch, rotblond, aber in der Erhaltung ziemlich teuer.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bealee
Bealee

07.03.2007, 14:20

wow, das hat Töchterchen noch nicht geschafft und Gnade ihr, sie sollte es versuchen...

ich zahl den Gymnasiasten im Haus max. 15,--/Monat Handyrechnung, was darüber hinausgeht, zahlt das Kind (vom Taschengeld, vom Sparkonto, mir wurscht...) - Hausarbeit befinde ich nicht als adequat, erstens sind meine Rangen ohnehin daran beteiligt, zweitens müsste Kind für diese Summe wohl bis zu ihrem 18. Geburtstag den Haushalt allein schupfen...

hab auch bei Töchterchen Tarif gewechselt, sie kommt jetzt billiger davon
(#3) [Permalink]
Alt
schwarze-katz

07.03.2007, 14:25

Na ja, 10€ haben meine beiden ja "frei" jedes Monat, was darüber hinaus is ist von ihnen zu finanzieren (wobei ich bei 2, 3 Euro üer Limit nix sag) Das mit den 80 war auch ihr erster "Ausrutscher" und da haben wir nach Diskutiererei beschlossen, dass sie zusätzliche Arbeiten übernehmen muss, also Bad und WC putzen (mach normalerweise ich). Nur diesmal: njet. Und sie kann eucht froh sein, dass sie grad auf Schikurs is, genug weit weg.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MoonCatcher
MoonCatcher

07.03.2007, 14:33

Meine Jungs haben beide nur ein Wertkartenhandy. Natürlich quatschen und simsen Knaben ja von Haus aus nicht sooo viel, wie Mädchen (oder doch?), doch das Risiko war uns einfach zu hoch.

Und ich glaub, die hätten sich selber geärgert, wenn sie dann auf einmal so viel Schulden hätten.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Biene65
Biene65

07.03.2007, 14:50

Oje...also meine müssen sich noch mit einer Wertkarte begnügen!! Beide! War beim Sohn noch nie ein Problem, bei Tochter sehr wohl. Kam alle 3 Wochen für eine 20 Euro Wertkarte, war mir zuviel, hab mich geweigert. So, hat sich dann eine selbst vom Taschengeld gekauft, eine vom Papa (mein Ex) geschnorrt; und plötzlich funktioniert es! Sie ist wieder auf einem normalen Pegel.

Wir haben es versucht zu erklären, auch die Kosten transparent zu machen für sie. Wenn sie uns anruft, heben wir nicht ab, sondern rufen zurück. Macht bei uns 1 Cent statt 20! Wenn sie zu Hause ist, soll (muss) sie mit einem angemeldeten Handy anrufen (Festnetz auch 1 Cent), für andere Netze gibts andere Handys (OK, das hat nicht jeder, mein GG hat Firmenhandy mit günstigem Tarif).

Wenn deine ein angemeldetes Handy hat: wie wäre es mit 2 Wochen ohne Handy?? Einfach wegnehmen!! Sie bekommt dafür eine Wertkarte für Telefonzelle, ggg... und das Argument "ohne Handy kann ich nicht leben" - vergiss es, wir konnten es ja auch sehr gut!

Oder alles was die "normale", erlaubte Rechnung übersteigt, als Taschengeldkürzung abstottern lassen. Und da hart bleiben, auch eine Bank schenkt ihnen dann später nichts!! Kredite muss man auch abzahlen!
Wenn sie alt genug für ein Handy sind, dann sollten sie auch behirnen, dass das Geld kostet!

Abarbeiten im Haushalt: hmm...im Haushalt arbeiten beide alle im Rahmen mit. Wirklich bezahlen (und abarbeiten ist ja eine gewisse Bezahlung) gibt es wirklich nur für Sondereinsätze (damit mein ich nicht Bad und Klo putzen);
war bei uns zum Beispiel beim Sohn der Fall, der hat mit seinem Freund gemeinsam den gesamten Dachboden entrümpelt und geputzt.

Na dann: viel Glück beim Umsetzen!

LG
Karin
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katrin08
Katrin08

07.03.2007, 14:59

was habt ihr denn für einen tarif???
ich weiß auch noch, dass ich damals mit 15 jahren eine rechnung von knapp 3000 schilling gehabt hab, das war echt heftig!! Ich hab sofort die Anmeldung wieder zurück gegeben und hatte dann ein b-free wertkarten handy (anmeldung war eine partnerkarte meiner sis). damals waren die Tarife ja auch noch seeeeeeehr teuer. aber jetzt, wird einem das telefonieren eh schon nachgeworfen. vielleicht findet ihr einen passenderen tarif? und natürlich einschränkungen. gibts bei eurem anbieter nicht auch die möglichkeit eines Betrag-Limits? Wo du zb angibst bis 50 Euro und nicht mehr?
(#7) [Permalink]
Alt
schwarze-katz

07.03.2007, 15:13

Zitat:
Zitat von Katrin08
gibts bei eurem anbieter nicht auch die möglichkeit eines Betrag-Limits? Wo du zb angibst bis 50 Euro und nicht mehr?
da muss ich mal nachfragen, das wär interessant! Zum arif: sie haben beide diesen 10-Euro-Tarif (Formel 10) von T***R**g.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katrin08
Katrin08

07.03.2007, 15:19

den hatte ich bis vor kurzem auch, bin aber dann auf 4:0 umgestiegen weil ich damit wesentlich günstiger komm. da kannst du dir das Partnernetz auswählen, vielleicht das von der Freundin zu ihr zahlt sie dann nichts, ins festnetz nichts, und zum intern zahlt sie auch nichts - 19 euro grundgebühr. gibt dann auch noch sms pakete glaub 75 sms für 5 euro zusätzlich ist das kleinste.
(#9) [Permalink]
Alt
keinetussie

07.03.2007, 15:22

Lisa hat eine Wertkarte von Yesss (9 Cent in alle Netze), die wird jeden Monat einmal mit 20 Euro aufgeladen.
Wenn das Guthaben aufgebraucht ist (so nach ca. 10 Tagen oder noch früher), kann sie sich selbst eines kaufen oder telefoniert halt nicht

Es gibt bei uns weder andere Tarife (ich hab den gleichen) noch andere Handys, mit denen sie telefonieren kann.
Ich komme mit meinem 20 EUro-Guthaben mehr als ein Monat aus und muss sämtliche "allgeminen Gespräche" (Ämter, Handwerker usw.) auch mit dem Handy führen!
Also reissts bei mir ka Leiberl mit irgendwelchen Ausreden!
(#10) [Permalink]
Alt
LeoniesPapa

07.03.2007, 15:23

Anderer Vorschlag um sowas zu vermeiden (auch wenn meine Tochter einen hysterischen Anfall von mir im ersten Moment ertragen müsste ): Meld SMS.at an: Pro Quartal 10€, dafür 300 SMS gratis.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

07.03.2007, 16:34

Ich würde auf Wertkarte umsteigen.
(#12) [Permalink]
Alt
schwarze-katz

07.03.2007, 18:04

Zitat:
Zitat von LeoniesPapa
Anderer Vorschlag um sowas zu vermeiden (auch wenn meine Tochter einen hysterischen Anfall von mir im ersten Moment ertragen müsste ): Meld SMS.at an: Pro Quartal 10€, dafür 300 SMS gratis.
DAS is eine durchaus sehr feine Idee!!! reicht bei ihrem momentanen sms-Verschleiß grad mal für 10 Tage aber trotzdem!
(#13) [Permalink]
Alt
LeoniesPapa

07.03.2007, 19:52

Zitat:
Zitat von schwarze-katz
DAS is eine durchaus sehr feine Idee!!! reicht bei ihrem momentanen sms-Verschleiß grad mal für 10 Tage aber trotzdem!
Du kannst SMS auch nachkaufen (z.b. bei irgendwelchen tollen Leistungen). Wertkarte ist insofern Käse, weil die SMS teurer sind. Da bekommst grad 1 SMS mit dem WKHandy, wo du sonst 5 um den gleichen Preis schickst.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Biene65
Biene65

08.03.2007, 08:51

Eure Vorschläge bezüglich Tarifwechsel, Sms.at... ist ja alles ganz nett; es bekämpft zwar vordergründig die hohen Kosten, aber geht in keinster Weise auf die Ursache des Übels ein!! (Das ist wie "ich schmeiss mir Fiebersenker in rauer Menge ein, damit das Fieber weg ist, aber trotzdem bin ich ja krank; Ursache wird damit nicht beseitigt).

Die Frage ist: willst du sie nur dabei unterstützen, möglichst viel zu telefonieren und zu smsen (aber halt billiger), oder willst du ihr ein Kostenbewusstsein schaffen??

LG
Karin
(#15) [Permalink]
Alt
LeoniesPapa

08.03.2007, 08:56

Ich sehe es nicht als unterstützen, sondern als Beibringen des Kostenvergleichs. Weil mehr ausgeben mit einer SMS.at Anmeldung tu ich ja nicht. Kostet im Monat 3€, senkt die Telefonrechnung aber um XXX€.

Nur würd ich mir Töchterlein fischen und mit ihr das alles ganz genau vergleichen.
(#16) [Permalink]
Alt
schwarze-katz

08.03.2007, 09:01

Zitat:
Zitat von Biene65
Die Frage ist: willst du sie nur dabei unterstützen, möglichst viel zu telefonieren und zu smsen (aber halt billiger), oder willst du ihr ein Kostenbewusstsein schaffen??
Beides

Sie wird mir 170€ von ihrem Ersparten erstatten (und das macht ihr dann hoffentlich klar, dass das ECHTES Geld ist, das sie da vertelefoniert/smst) und ich werd ihr dafür diese quartalsmäßigen 10€ für sms.at spendieren anstatt einer Taschengelderhöhung.
(#17) [Permalink]
Alt
LeoniesPapa

08.03.2007, 09:05

Zitat:
Zitat von schwarze-katz
Beides

Sie wird mir 170€ von ihrem Ersparten erstatten (und das macht ihr dann hoffentlich klar, dass das ECHTES Geld ist, das sie da vertelefoniert/smst) und ich werd ihr dafür diese quartalsmäßigen 10€ für sms.at spendieren anstatt einer Taschengelderhöhung.
Hat sie 170€ Erspartes? Dann kannst eh stolz sein auf sie .. Meine 10jährige (auch gern-Telefoniererin) geht lieber immer gleich am Anfang des Monats zum Libro oder Spielzeuggeschäft . Bei uns ist es so, dass das Handy zu ihrem Papa gratis ist. Gleichzeitig ist es das selbe Netz das ihre Freundin hat und somit telefoniert sie da um ca. 1 Cent. Mich ruft sie nur an, wenn sie aus der Schule rausgeht.
(#18) [Permalink]
Alt
Pinky1610

08.03.2007, 20:52

das erinnert mich an meine "mörderrechnung" von damals 2700 Schilling....da war ich allerdings 15 und hatte einen "Freund".......konsequenz war 2 monate kein Hdy und ganz schön viel haushaltshilfe für meine Mum
(#19) [Permalink]
Alt
opal

08.03.2007, 21:16

nimm doch bitte zur kenntnis, dass wir mädls vom jahrgang 94 sehr kommunikativ sind liebe mutter.....
hat mir meine zicke (auf die deine beschreibung übrigens auch zutreffen würde und nein, ich will sie nicht ) bei auch ebenso einer zu hohen rechnung rübergschmissen.....
wir haben auch den tarif geändert und ein limit vereinbart, die differenz muß sie mir bar auf die kralle geben (das tut am meisten weh).
ich schätz, da müssen wir einfach durch.......
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von KleinMauschen
KleinMauschen

08.03.2007, 21:24

Ich sagt nur.....HANDYWERTKARTE...

mein Sohn hat immer noch Wertkarte und das wird es auch wohl eine zeitlang so bleiben

sonst würde ich wohl für die Handyrechnung arbeiten gehen
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu