Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin610
karin610

Spielestudio! - 06.03.2007, 18:51

Hallo!

Wir hatten heute wieder einen termin bei der logopädin. ich habe sie darauf angesprochen das andré probleme mit der räumlichen vorstellung und dem zählen hat. daraufhin hat sie mir die visitenkarte und einen zettel vom spielestudio gegeben. eben wollte ich auf die auf der visitenkarte angegebene homepage gehen. leider scheint es diese seite nicht zu geben bzw. ich komme auf eine seite über gesellschaftsspiele.

kennt jemand von euch das spielestudio nord, spielestudio zentrum oder das spielestudio süd?

ich bin etwas verwirrt da ich mir den zettel vom spielestudio durchgelesen habe und keinen hinweis auf andrés probleme darauf erkenne. ob ergotherpie bei räumlicher vorstellung hilft weiß ich natürlich nicht. da das ganze aber privat ist und sicher nicht wenig geld kostet möchte ich natürlich erst erfahrungsberichte hören bzw. wissen ob anderen kindern ergotherapie bei ähnlichen problemen geholfen hat.

andré hat eigentlich keine großen probleme und die logopädin hat nur gemeint wenn ich mir deswegen sorgen mache soll ich hingehen. aber da das ganze privat ist und wir nicht besonders viel geld haben bin ich mir nicht sicher ob wir hingehen sollen oder ob ihr schreibt das es auch sehr gute kassenergotherapeuten bzw. entwicklungdiagnostik gibt bei der wir andré ansehen lassen könnten.

lg karin
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 18:59

Hallo Karin!

Wohnst du nicht auch im 10ten?

Wenn ja, wir sind bei der Diagnostik im 11ten (direkt EKZ Simmering)
Sind alle superlieb dort, wir fühlen uns echt wohl da. Die Diagnostik ist multiprofessionell und kostenlos. Du brauchst nichteinmal die E-Card mitbringen.

Lg Martina
(#3) [Permalink]
Alt
karin610

06.03.2007, 19:02

Zitat:
Zitat von miumiu
Hallo Karin!

Wohnst du nicht auch im 10ten?

Wenn ja, wir sind bei der Diagnostik im 11ten (direkt EKZ Simmering)
Sind alle superlieb dort, wir fühlen uns echt wohl da. Die Diagnostik ist multiprofessionell und kostenlos. Du brauchst nichteinmal die E-Card mitbringen.

Lg Martina
danke das ist lieb von dir.

ja ich wohne im 10 bezirk und habe nach unserer ganzen spitalsgeschichte (vielleicht hast du davon gelesen) keine lust mehr auf therapien. ich wäre also dankbar dafür wenn ich wohin gehen könnte die sagen mir alles ist in ordnung und ich gehe wieder. wenn du weißt was ich meine. wenn das dann auch noch gratis wäre wäre das natürlich total toll.

eine überweisung von der kinderärztin brauche ich aber schon, oder?

edit: das ekz simmering ist mit den öffentlichen nur 20 minuten und mit dem auto nur 5 minuten entfernt. das wäre wirklich sehr nahe und dadurch auch praktisch für uns.
(#4) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 19:32

Hallo Karin!

Nein, du brauchst auch keine Überweisung. Die sind vom Bundessozialamt und zuständig für den 10ten und 11ten Bezirk. Du musst nur anrufen, bezgl eines Termins.......dieser wird dir per Post zugeschickt. Die Wartezeiten sind halt recht lange, aber das ist denk ich überall so. Wir haben ca. zwei Wochen auf die Terminbekanntgabe gewartet und dann glaube ich waren es 2 Monate bis zum Termin.

Martina
(#5) [Permalink]
Alt
karin610

06.03.2007, 19:36

hallo!

vielen lieben dank für deine antwort. so werden wir es machen. hast du vielleicht die telefonnummer od. die adresse bzw. internetseite?

bis dahin wissen wir dann wenigstens ob andré einen wachstumshormonmangel hat oder nicht. bis jetzt dachten wir nämlich das das von seiner krankheit kommt und haben deswegen auch niemanden gefragt. schließlich würde sich das ganze unter einer hormonbehandlung geben. da er jetzt aber vielleicht keinen wachstumshormonmangel hat muss ich schauen ob es andere ursachen hat oder ob er vielleicht nur etwas länger braucht als andere kinder.

selbst beim spielestudio hätten wir, laut logopädin, sicher lange auf einen termin gewartet.

lg karin
(#6) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 19:42

Tel. ist schon per Pn zu dir unterwegs
(#7) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 19:45

@Karin: www.bundessozialamt.gv.at (unter Leistungen findest du alles)!
(#8) [Permalink]
Alt
karin610

06.03.2007, 19:50

hi!

ich habe gerade gelesen das sie auch psychologische hilfe anbieten. das wäre einfach genial. uns geht es seit dem ganzen durcheinander wegen andrés erkrankung nicht sehr gut. zu erfahren das er krank ist war schlimm genug aber jetzt zu erfahren das er es vielleicht doch nicht ist war zugleich schock und erleichterung. wir sind mit den nerven ziemlich am ende.

sind alle ihre serviceleistungen kostenlos oder sind sie es nur dann wenn eine behinderung vorliegt? wachstumshormonmangel ist nämlich keine behinderung sonder eine chronische krankheit. so hat uns das zumindest die ärztin im akh erklärt. ob irgendetwas von dem was sie uns erzählt hat stimmt weiß ich allerdings nicht.

lg karin
(#9) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 19:56

Ob alles kostenlos ist weiss ich nicht wirklich. Aber, ich denke schon. Kannst ja dann gleich fragen, wenn du angerufen wirst Ich habe bis dato von Psychologen & CO. nicht wirklich viel gehalten, aber nun finde ich auch dass es nicht schaden kann, sich hier vielleicht Hilfe zu holen

Alles Liebe
Martina
(#10) [Permalink]
Alt
karin610

06.03.2007, 19:59

hallo martina!

vielen lieben dank. du hast mir wirklich sehr geholfen.

ich habe schon hin und her überlegt wo wir soviel geld hernehmen sollen um das spielestudio zu bezahlen. die 600 euro für die logopädin konnten wir uns gerade noch leisten aber mehr ist im moment leider nicht möglich.

lg karin
(#11) [Permalink]
Alt
miumiu

06.03.2007, 20:10

Hab ich gern gemacht
(#12) [Permalink]
Alt
karin610

07.03.2007, 12:50

hallo!

habe schon beim bundessozialamt angerufen und aufs tonband gesprochen. ich bin gespannt wie lange es dauert bis sie sich melden.

lg karin
(#13) [Permalink]
Alt
miumiu

07.03.2007, 19:25

Zitat:
Zitat von karin610
hallo!

habe schon beim bundessozialamt angerufen und aufs tonband gesprochen. ich bin gespannt wie lange es dauert bis sie sich melden.

lg karin
Werden sich wahrscheinlich morgen melden, bis Mittags ist Büro Mich haben sie am selben Tag angerufen, ich hab nämlich gleich um 8.00 Uhr angerufen .Auf den Termin musst dann eh warten, der wird dir schriftlich zugeschickt. Bin schon gespannt ob du zum selben Arzt kommst wie wir
(#14) [Permalink]
Alt
karin610

07.03.2007, 19:30

ich gebe dir bescheid sobald ich näheres weiß. das ganze klingt ja wirklich fantastisch da die kinder komplett angeschaut werden. dann weiß man wirklich gleich ob das kind in ordnung ist oder nicht.
(#15) [Permalink]
Alt
miumiu

07.03.2007, 20:03

Zitat:
Zitat von karin610
ich gebe dir bescheid sobald ich näheres weiß. das ganze klingt ja wirklich fantastisch da die kinder komplett angeschaut werden. dann weiß man wirklich gleich ob das kind in ordnung ist oder nicht.
Du hast es auf den Punkt gebracht
(#16) [Permalink]
Alt
oneirene

10.03.2007, 15:28

Die Webseite lautet eigentlich

http://www.spielstudio.at/

Ergotherapeutin = Elisabeth Söchting, wir waren 2 Jahre bei ihr und Emanuel ist sehr gern hingegangen, nur mit Schulanfang und Umstellung auf Ritalin (ADHS) war es ihm zu viel und wir "pausieren" seit Weihnachten - damit sollte sie Dienstags einen freien Platz gehabt haben (wenn er nicht schon vergeben ist)
Ich glaube für die Diagnose verlangt sie ca. 80€ pro Stunde und eine Stunde bei ihr kostet 70€, die dann mit der Krankenkassa verrechnet wird (waren glaube ich bei einem 10-er Block so um die 400-450€ retour -> SVA)
Ich hab' mich damals lange informiert und sie wurde mir damals sehr empfohlen, da mir eine gute Diagnose-Stellung wichtig war - und das Spital hat sich dann auch voll auf sie verlassen.
Aber stimmt billig ist es sicher nicht, bei uns war halt der Erst-Kontakt sehr wichtig und, dass er dann auch wieder hingehen wollte - damit war dann die Möglichkeit für einen Wechsel sowieso vorbei. (Er gewöhnt sich sowieso nicht leicht an etwas anderes)

Alles Liebe und Gute, für alles was ihr machen werdet (@ karin: Hoffe du hast die Liste bekommen )
Irene
(#17) [Permalink]
Alt
karin610

10.03.2007, 17:16

hallo!

das spielestudio klingt zwar toll aber wir können es uns im moment nicht leisten. entweder logopädin (60 euro die stunde) oder das. das hat die logopädin nicht wirklich verstanden. mal schauen was beim bundessozialamt rauskommt.

wir haben die liste erhalten. vielen lieben dank.

vlg karin
(#18) [Permalink]
Alt
karin610

12.03.2007, 13:39

angerufen haben sie mich gleich am nächsten tag. ich bin schon gespannt wie lange es dauert bis wir den termin per post bekommen. schon witzig das sie termine per post verschicken. typisch amt halt.
(#19) [Permalink]
Alt
miumiu

12.03.2007, 13:50

Ja, den Brief habe ich ca. 2-3 Wochen später bekommen. Die sind halt auch bummvoll Aber du wirst sehen, es hat sich gelohnt.....Wir haben heute Termin zur Ergo-Begutachtung gehabt....und haben für nächste Woche endlich unser Abschlussgespräch geplant !

Lg Martina
(#20) [Permalink]
Alt
karin610

12.03.2007, 14:02

Zitat:
Zitat von miumiu
Ja, den Brief habe ich ca. 2-3 Wochen später bekommen. Die sind halt auch bummvoll Aber du wirst sehen, es hat sich gelohnt.....Wir haben heute Termin zur Ergo-Begutachtung gehabt....und haben für nächste Woche endlich unser Abschlussgespräch geplant !

Lg Martina
und dann? was bedeutet abschlussgespräch? das du dann nicht mehr hingehen musst weil ihr schon alle therapien für dein kind besprochen habt?

sorry ich bin neugierig. bis wir den termin haben dauert es ja sicher noch lange und mich würde einfach interessieren wie es nach der diagnostik weitergeht. ob sie uns dann auch helfen wenn etwas gefunden wird, etc....
ich bin schon gespannt ob sie uns eine familientherapie bezahlen um mit der situation klar zu kommen.

lg karin
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu