Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mama-niki
mama-niki

darf ich echt nur eine Seite geben pro Mahlzeit? - 25.02.2007, 13:26

Hallo!

Sorry gleich mal für meine blöde Frage, aber ich hab den ersten ja nicht gestillt (bzw nur kurz) und möchte es jetzt beim zweiten richtig machen. Ich hab immer beide Seiten zum trinken gegeben. Hab aber in meinem schlauen Buch gelesen, dass man das nicht soll. Soll ich ihm jetzt echt nur eine Seite geben? Da explodiert mir ja die andere? Ich hab halt Angst, dass ich mir so eine Mastitis züchte (hatte das 2 mal beim ersten Kind und deshalb auch ziemlich rasch zum stillen aufgehört)

Ich weiß, dass es die Milchbildung anregt wenn ich ihn immer auf beiden Seiten anlege, aber bild ich denn dann nicht auch Milch nach Bedarf und nicht zuviel?

Bitte, hoffentlich ist wer so lieb und kann mir das mal genauer erklären. Danke
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
eva65

25.02.2007, 16:10

Na sicher kannst während einer Mahlzeit beide Seiten anbieten. Zuerst die eine seite und wenn dein Kind loslässt, auf die andere wechseln. Bei der nächsten Mahlzeit mit der zweiten Brust beginnen...

Die Brust verändert sich im Laufe der Zeit- die ersten Wochen produziert sie auf Vorrat- d.h. sie ist oft sehr voll. Bald wird sie sich aber auf die Nachfrage deines Kindes eingestellt haben und wird dann lange nicht mehr so hart- die meiste Milch wird dann während des Stillens produziert.

Milchstaus und Brustentzündungen kommen dann nicht mehr so leicht vor.

Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass deine Brust sehr spannt, dann streiche einfach etwas Milch aus.

Eva
(#3) [Permalink]
Alt
mama-niki

25.02.2007, 17:13

Danke. Habs mir eh schon so gedacht.

So, mir ist gerade voll zum heulen. Hab an der linken Brust oben 3 rote schmerzende Stellen. Hab den Kleinen schon auf der Seite angelegt, aber das geht nicht weg. Hoffentlich nur ein Milchstau. Was kann ich da jetzt machen? Hab schon warm aufgelegt und werd jetzt versuchen unter warmen Wasser etwas auszustreichen. Aber irgendwie geht das bei mir nicht so gut bzw kann ich das nicht so gut. Kann ich sonst noch was machen? Den Unterkifer des Kleinen kann ich ja schwer auf die Oberseite der Brust bringen - wird da trotzdem gscheit entleert? Topfen auflegen weiß ich noch, hab aber keinen daheim?
(#4) [Permalink]
Alt
eva65

25.02.2007, 17:43

Bei meiner ältesten Tochter hatte ich 7-8x Mastitis. Sie wollte keine Flascherl- also hab ich weitergestillt- und immer wieder Antibiotika genommen.
Danach war ich schlauer.
Wichtig ist:

Schau, dass die Brust nie wirklich hart wird- auch nicht in der Nacht. Meistens passierts, wenn das Baby einen Schub hat, mehr trinkt, dann füllt sich die Brust schneller wieder und die voraussetzung für einen stau ist da.

wenn du einen milchstau hast, dann ist es wichtig, die brust nach dem stillen immer wieder gut zu entleeren- probiers event.mit einer milchpumpe-geht leichter als ausstreichen. vor dem stillen die brust erwärmen- warme tücher auflegen.
nach dem stillen topfen bzw.kalte tücher auflegen. der stau braucht event.einige tage, bis er weg ist. möglicherweise wird auch die milch etwas weniger. sobald die entzündung weg ist wirds schlagartig wieder mehr.

wichtig ist: nicht abstillen- den stau bzw.auch die mastitis kriegst wieder in den griff, wennst gleich reagierst. falls du fieber bekommst: gleich zum arzt

gute besserung und noch eine schöne stillzeit
eva
(#5) [Permalink]
Alt
Nadz

25.02.2007, 17:46

Knie dich übers Baby und lass es so trinken,so kann auch der Unterkiefer an diese Stelle! Weißt wie ich mein? Ist zwar anstrengend aber bei mir hats so funktioniert!
lg
(#6) [Permalink]
Alt
Birgit2621

25.02.2007, 17:53

Du kannst ich bzw. deinen Kleinen so drehen, sodass er bei der harten Stelle saugt. Klingt kompliziert ist es aber nicht. Funktioniert am besten im Liegen, zusätzlich kannst du noch mit 2 Fingern leicht auf die harte Stelle drücken, während der Kleine saugt. Wirst sehen, es löst sich dann schnell. Bald hat sich Angebot und Nachfrag bei euch sowieso eingestellt. Also alles liebe und viel Spass beim Stillen
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamama
anamama

25.02.2007, 18:04

Und zu all den feinen Ratschlägen auch noch einen von mir
unter www.lalecheliga.at findest Stillberaterinnen, die kann man auch am so. anrufen wenns arg ist, beraten am Telefon gratis uns sind selber Mütter , oft hilft reden ur viel, mir jedenfalls hats sehr gut getan!
(#8) [Permalink]
Alt
mama-niki

25.02.2007, 18:45

Danke. Es geht eh schon ein bissl besser. War unter der Dusche und hab ein bissl Milch austreichen können. Es tut jetzt auch nicht mehr so weh beim draufdrücken. werde den Kleinen dann nochmals auf der Seite anlegen und so hoffen, dass es bald wieder gut ist.

Danke nochmals

Geändert von mama-niki (25.02.2007 um 18:54 Uhr)
(#9) [Permalink]
Alt
mama-niki

25.02.2007, 18:53

Achja, der Vierfüßler über dem baby geht bei uns im Wasserbett ganz schlecht, oder ich bin einfach nur zu blöd dafür Aber ich werde es mal über dem Gitterbett probieren. Vielleicht geht das so.
(#10) [Permalink]
Alt
Bienchen81

25.02.2007, 21:05

Oder du legst ihn einfach verkehrt an - so habs ich gemacht hihi mir hat mein Freund geholfen und so hab ich dann den Milchstau wegbekommen.

Was auch hilft vorher 10min mit Rotlicht bestrahlen - der rest wurde hier eh schon gesagt (vorher gut wärmen mit KKK und dann topfen drauf) und so hab ich es in Griff bekommen!

Jetzt hab ich ne Frage - ich stille immer nur eine Brust das genügt meinem Sohn, muss man unbedingt beide Brüste anbieten????

DAnke

lg Biene
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ahe
Ahe

25.02.2007, 21:19

ad Wasserbett: Leg ihn einfach auf den Boden, auf eine decke etc...

Ich habe beim stillen die härtere stellen einfach im kreis masiert, hat auch gut geholfen, vor dem anlegen heiss duschen.
und besorg dir eine pumpe, hat bei mir super diest gemacht, immer wennn der busen am platzen (hate die erste 5MO extrem viel mich) war und kind nicht hungrig, habe ich a bissi abgepumpt, nur so viel das es nicht fest war, wenn du zu viel oder sogar alles pumpst, wird natürlich milch immer mehr.
Ohne pumpe hätte ich sicher milchstau!!!

man kann, aber muss nicht beide seite anlegen.
Manche kinder sind mit einer seite zufrieden, manche wollen beide. Maxi hat imme rbeide seite getrunken, manchmal beide leer,waren fast 2dl!!!

viel glück bei und freude am stillen

Sendy
(#12) [Permalink]
Alt
mama-niki

26.02.2007, 08:37

Danke für eure Tipps.

Es ist über Nacht nicht besser geworden, es ist punktweise rot und hart und schmerzt beim raufdrücken. Ich fahr heute vorsichtshalber zu meiner FA und lass sie mal die Brust ansschauen, weil leicht erhöhte Temperatur hab ich ja auch noch . Vierfüßler hab ich gestern doch noch hinbekommen

Pumpe hab ich eh zu Hause. Werd die gleich mal auskochen gehen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu