Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Küche, Essen & Trinken

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Anneliese
Anneliese

Frage Rezepte für Schnellkochtopf? - 19.01.2004, 13:54

Hallo!

Nachdem mir einige Mamis bei einem Forumstreffen vorgeschwärmt haben, wie schnell und einfach sie das Essen,vor allem leckere Suppen, für ihre Zwerge im Schnellkochtopf zubereiten, habe ich mir zu Weihnachten einen Kelomat gewünscht und auch bekommen.

So weit, so gut, aber in der Beschreibung stehen eigentlich gar keine leckeren Rezepte und jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir vielleicht welche verraten könnt? *bittebitte*

Bin für alle Tipps dankbar!

lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BB73
BB73

19.01.2004, 20:35

Na ja, ich mach all das im Kelomat, was ansonsten stundenlang im normalen Topf köcheln müsst. Meist alles Sachen im eigenen Saft. Ich verwend den Kelomat deshalb rein des Zeitgewinns wegen

Eigene Rezepte brauchst ja da keine. Bereitest die Speisen wie eh und je zu und gibst dann nach dem Aufgießen den Deckel drauf, wartest bis das Zapferl rauskommt, Hitze reduzieren und je nach Fleisch unterschiedlich kochen lassen. Rindfleisch zB 20 Min.

Ich verwend ihn für:

* Rindsuppe
* Gulasch
* Saftfleisch
* Rostbraten
* Paprikahendl
* Paprikaschnitzel
.
.
.

Hühnerfleisch, Pute und Co mach ich nie im Kelomat.

lG
BB
(#3) [Permalink]
Alt
Anneliese

20.01.2004, 14:13

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Das heißt, ich werfe zB Rindfleisch, Knochen und Suppengrün in den Topf, Wasser drauf, Deckel zu und nach 20 MINUTEN IST DAS FLEISCH FERTIG???? Sooo schnell? (Naja, es heißt ja auch Schnellkochtopf.

lg
(#4) [Permalink]
Alt
paula

20.01.2004, 17:25

Meine Mutter macht meist Kartoffeln oder Reis im Schnellkochkopf
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von jenni
jenni

20.01.2004, 19:11

ich möcht auch gern mal was anderes im kelomat probieren ...
ich mach immer nur erdäpfeln, geselchtes und der christian seine zungen ...

also am wochenende gibts suppe aus dem kelomat
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BB73
BB73

20.01.2004, 19:57

Ähm, na ja, wenn Du Suppenfleisch nimmst, musst Dus bisschen länger drinnen lassen (je nach Menge des Fleisches schon 30-40 Min), weil das Suppenfleisch ziemlich zäh sonst ist.
Sonst stimmts so, wie Dus geschrieben hast (Suppengrün, Wasser, Suppenwürfel, Deckel drauf).

Die 20 Min. gelten für Rindschnitzelfleisch oder Rostbraten.

lG
BB
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von soho
soho

21.01.2004, 08:53

Ich röste das Gemüse und die Knochen vorher an, gieße mit kaltem Wasser auf, gib Beinfleisch dazu, warte bis es kocht gib restl. Fleisch dazu. Salz und Suppenwürfel 40min. unter Druck
Beste Suppe! Zum Fleisch essen wir Dillsauce und Kartoffel, mmmh lecker! (ich weiß schon was ich heute koch!)

Reis im Kelomat: Gleiche Menge Reis wie Wasser, 7min unter Druck!
(#8) [Permalink]
Alt
Anneliese

herz DANKE! - 21.01.2004, 14:28

Danke für eure Tipps! Dann werd ich das Ding am Wochenende mal endlich ausprobieren! (Bin nämlich nicht die Geschickteste und seit mein Mann mir angedeutet hat, dass ein Schnellkochtopf auch mal "explodieren" kann, wenn man was falsch macht, habe ich nicht mehr so viel Lust darauf, mit dem Trum zu kochen ...)

lg
(#9) [Permalink]
Alt
wuzibaer

26.01.2004, 19:33

also für die suppe nehm ich 1 suppengrün, 1 stück suppenfleisch (so 30-50 dag), 1 rindssuppenwürfel, salz, pfefferkörner (ca 10), wacholderbeeren (ca 6), 2 kleine lorbeerblätter, 1 kleinen paradeiser, 1 kleine zwiebel (kannst auch durchschneiden und die schnittflächen anrösten) und heißes wasser. alles in den topf, deckel drauf und heute hab ich ihn 40 minuten lang lassen (nachdem der 2. ring draußen war).
die suppe war ur-gut und das fleisch - schmatz.

mahlzeit

zum thema explodieren: die neuen tun das nicht, da macht das überdruckventil auf und es pfeift maximal! bei den alten (vor 20 jahren) war das was anderes. aber du solltest sowieso die hitze reduzieren, wenn er mal oben ist!
bloß keine angst davor - kann nix passieren, außer dass es laut wird!

(#10) [Permalink]
Alt
Anneliese

herz DANKE! - 03.02.2004, 16:00

vielen dank für deine ausführliche antwort! und sorry, dass ich mich so spät erst bedanke ...

glg

Themen-Optionen

Gehe zu