1. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    Ich hab gestern im Öamtc-Heft gelesen, daß es verboten ist, Autositze zu verkaufen, die nicht die Nummern ECE 44/03 oder ECE 44/04 tragen.

    Und es ist auch verboten (seit 1.1.2007), ältere Modelle zu verwenden, Strafen bis 5000.- sind die Folge. Das war mir neu!

    Details: http://www.autokindersitz.at/start/index.html

    Uns betriffts, wir haben einen Sitz von Freunden, der älter ist - werden wohl in den nächsten Tagen zum Öamtc pilgern!
     
  2. leaflo

    leaflo Teilnehmer/in

    Kann die Seite leider nicht öffnen :( !

    Was heisst "älteres Modell"? Lea hat den Maxi Cosi Rodi, da gibt´s inzwischen auch schon 2 oder 3 Nachfolger, aber ich kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Sitz kaufen.
    Muss dann gleich mal schauen, ob unsere Sitze diese Nummern tragen - wo sind die aufgedruckt?
     
  3. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    hab auch grad gemerkt, daß die weite grad nicht geht - vielleicht später?

    wo die nummern sind, weiß ich selber noch nicht, hab unseren noch nicht angeschaut. ich weiß aber, er ist älter, da er aus dem jahr 2000/2001 ist.
     
  4. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    babyschalen sollen nicht älter wie 5 jahre sein.
    deswegen musste ich mir jetzt auch eine neue zulegen... aber sicher ist natürlich sicher!!
     
  5. mamalein

    mamalein Teilnehmer/in

    nein dann passts ja .. ece 44/03 oder ece 44/04 genau die nummer braucht er

    den sitz darfst benutzen und verkaufen ...
     
  6. calimero3

    calimero3 gestresst, aber glücklich

    na unserer ist jetzt 5 jahre alt. muss ich jetzt fürs nächste halbe jahr einen neuen besorgen???
    es kann ja keiner sagen, dass die sitze genau nach 5 jahren hinig sind...
     
  7. MTV

    MTV ...und tschüss mit ü

    ob das wohl bis in den kleinanzeigenbereich dringt?
    manche modelle dürften schon lange in pension sein *g*
     
  8. Verena79

    Verena79 Teilnehmer/in

    Ich habs so verstanden, die Sitze mit den Nummern( oben) darf man weiterverkaufen und verwenden! Alle anderen nicht!
    lg:wave:
     
  9. MTV

    MTV ...und tschüss mit ü

    nicht anders habe ich es verstanden:wave:
     
  10. Die Nummer steht auf einem orangen Aufkleber,meistens auf der Sitzrückseite,kann aber auch sein das der Bezug Ihn überdeckt,kommt halt auf das Modell drauf an.


    Falls jemand noch einen Kindersitz (ECE-44/04)braucht,sind zur Zeit um einiges günstiger!!Viele um 20-30€!!

    LG
     
  11. guggi

    guggi Gast

    Komisch, ich find auf unserem Maxi Cosi überhaupt keine Nummer mit ECE. Aber 5 Jahre wird er bald. Gilt das auch, wenn man unfallfrei unterwegs war?

    Klingt mir ein bissl nach Geschäftemacherei.
     
  12. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    wenn du auf deinem maxicosi gar nix findest, ist das noch ein schlechteres zeichen - dann ist sie nicht geprüft und sollte - laut öamtc u.a. - gleich entsorgt werden!
     
  13. .Simone.

    .Simone. Gast

    ich brauch auch einen neuen. meiner ist übertragen, locker 5 jahre alt und hat kein pickerl
     
  14. daniela-d

    daniela-d Teilnehmer/in

    Ein Kindersitz der in gebrauch ist, verschleißt sich laut autotests nach 3-5 jahren. deshalb ist es auch bei strafe verboten mit kindersitzen die 5 jahre und älter sind zu fahren.
    tja, ob es geschäfte machen ist oder nicht, sei dahingestellt. wichtiger ist die sicherheit unserer kinder.

    lg
    daniela
     
  15. Figaro

    Figaro Gast

    wie soll man erkennen ob ein maxicosi unfallfrei ist
     
  16. daniela-d

    daniela-d Teilnehmer/in

    nach kratzern suchen, schauen ob das hartplastik irgendwo risse hat, wenn du am maxi herumdrückst darf sich nirgends eine stelle eindrücken.

    so habe sie es mir erklärt.
     
  17. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Klar ist die Sicherheit wichtiger....aber das ist wohl schon auch Geschäftemacherei...

    Ich muß bei unserem Zweitsitz gleich mal schauen den haben wir von einem Bekannten dessen Sohn jetzt einen anderen bekam und da wir ihn nur im Zweitauto haben und für die TM brauchen, die gelegentlich auch kurze Strecken mit dem Auto fährt und Julian dann mitnehmen muß, dachten wir der kommt gerade recht....
     
  18. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    du kannst zum öamtc fahren und ihn anschauen lassen!
     
  19. etti

    etti Teilnehmer/in

    Ja ich wußte das, war schon vor längerer Zeit im TV zu sehen, ich glaube Willkommen Österreich war das.

     
  20. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

     

Diese Seite empfehlen