Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
memo

Erfahrung mit LKH Graz - 16.01.2004, 13:35

Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Gebärklinik Graz mitteilen: Geburt, Hebamen, Sauberkeit, Betreuung etc. - ich kann mich noch nicht ganz zwischen Privatklinik und LKH entscheiden. Danke für die Infos!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Barbara78

16.01.2004, 16:53

Hi!

Ich würde dir vom LKH eher abraten, zwei meiner Bekannten haben dort entbunden und beide machten negative Erfahrungen.

Beide bettelten regelrecht um eine PDA und bekommen hat sie weder die eine oder die andere, sie wurden lapidar abgewiesen mit den Worten: Das Kind ist ja eh gleich da...

Gedauert hat es bei der einen Freundin noch 5 und bei der anderen 7 Stunden - Horror pur.

Ich selbst bin in meiner letzten Schwangerschaft in der 30. Woche (wegen Schwindelattacken) im LKH auf der Gebär gelegen, da waren sie alle total nett, das gebe ich zu, aber ich hatte da auch Gelegenheit die Kreisssäle zu besichtigen und ich muss sagen, dass ich schockiert war- selbst für mich als "Zusatzversicherte" sah das Zimmer mehr wie ein zugefliestes Badezimmer aus als wie ein angenehmer Ort wo ich mein Baby kriegen wollte...

Ist jetzt drei Jahre her, weiss nicht ob sich zwischenzeitig was getan hat...

Ich hab meinen Sohn dann am 24.01.2001 im Sanatorium Leonhard geboren und ich würde es wieder so machen!

Leider kann ich jetzt keine Kinder bekommen, da ich wieder an Endometriose leide..

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle, schöne und schnelle Geburt!

Barbara
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

16.01.2004, 17:22

ich weiss nur von ärzteseite, dass es seit der neuen leitung offenbar nimmer lustig ist, dort zu arbeiten.
sie dürfen anscheinend ned so, wie sie´s für frauen-verträglich halten...
(#4) [Permalink]
Alt
Crush

16.01.2004, 17:30

hallo!

eine arbeitskolegin meiner mutter bekam beide kinder im lkh-graz(die letzte vor ca. einem jahr)
sie war sehr zufrieden;
eine meiner tanten würde nie mehr dort hingehen und eine hebamme (vorher graz - nun in hartberg)
hat mir von graz eher abgeraten, da es teilweise laufbandmässig abgeht.
du siehst jeder hat seine eigene erfahrung damit
mich persönlich haben die kreißsäle abgeschreckt!
luca kam in hartberg auf die welt, doch wenn ich eine zusatzversicherung gehabt hätte, wäre meine wahl wohl auf ragnitz gefallen

lg tatjana
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

16.01.2004, 19:53

Ich wäre ins Sanatorium gegangen, weil ich es gerne im Wasser versucht hätte, aber aufgrund meiner Gestose wurde im LKH eingeleitet.
Die Kreißzimmer sind optisch wirklich unter jeder Kritik, der Entspannungsraum ist aber o.k. (Es gibt nur einen)

Li muß ich beipflichten, die Ärzte wären teilweise sehr engagiert, aber sie tun sich wirklich schwer..... Nachzulesen auch in meinem Geburtsbericht (unter"Geschafft")

Die Dr. Schaffer hat mir aufgrund der Einleitung (Die Wehen waren von Beginn an ohne Pause und ein Hammer) gleich für später eine PDA angeboten. Ich habe mich zusammengerissen und ohne durchgehalten. Meine Ärztin, die am LKH arbeitet und auch mit mir ins Sanatorium mitgegangen wäre, wenn es noch gegangen wäre, bot mir an, sogar außer Dienst zur Geburt ins Spital zu kommen, sollte sie nicht gerade in ihrer Ordination eine Patientin haben. Bei der Dr. Schaffer habe ich mich aber auch so gut aufgehoben gefühlt, daß ich sie nicht angerufen habe.

Bei den Hebammen gibt es auch sehr nette und engagierte, Du kannst aber auch Pech haben, und eine erwischen, die nicht zu Dir paßt.

Obwohl meine private Hebamme (die ich ja ins LKH nicht mitnehmen konnte) wetterte, daß das mit dem Aussuchen der Gebärhaltung im LKH ein Märchen sei, habe ich im Vierfüßlerstand entbunden, mit voller Unterstützung der Hebamme.

Sauberkeit ist o.k.

In der Dusche war es sehr kalt. Auch im WC.

Ich muß dazusagen, daß ich auch nicht mit allen Ärzten dort kann. (Bei der Geburt war dann im entscheidenden Moment überhaupt kein Arzt dabei, die sind vorher hinausgegangen.)

Ich kenne fast alle Ärzte, mich kennen sie dort auch wie einen bunten Hund, schon wegen der Gestose-Selbsthilfegruppe

Auf der Wöchnerinnenstation habe ich es wegen der starren Regeln und der Krankenhausroutine nicht ausgehalten, ich wollte meine Ruhe und habe einen Revers unterschrieben, bin am 3. Tag heimgegangen.

Wenn Du Näheres wissen möchtest, dann ruf mich an: 0699 194 86 200
Alles Liebe, Sabine
(#6) [Permalink]
Alt
hasebaer

16.01.2004, 20:23

Würde nieeee ins LKH gehen. Eine Verwandte hat dort entbunden und war absolut nicht zufrieden. Null Hilfe beim Stillen. Ich habe zwei Monate vorher im Leonhard entbunden und wurde super betreut (man hat ja die eigene Hebamme und den eigenen Arzt mit), aber auch die Schwestern ist ganz ganz nett und die Stillbetreuung wirklich toll - auch im gesamten ersten Lebensjahr gibt es wöchentlichen Stillgruppen und bei Problemen kann man auch sonst immer anrufen.
Im LKH hat es das alles nicht gegeben. Als ich auf Besuch gekommen bin habe ich ihr geholfen und ihr Tipps gegeben. Von den Schwestern war nichts zu erwarten.
(#7) [Permalink]
Alt
Puka

18.01.2004, 15:00

Habe meinen ersten Sohn im November 1998 im LKH Graz entbunden.
Es war der absolute Albtraum, wenn mein Mann nicht gewesen wäre, wäre ich die ganze Zeit im Kreisssaal alleine gewesen. Die Habamme kam nur vorbei um mich zu beschimpfen.

Arzt habe ich erst gesehn als der Kopf meines Kindes geboren war.

Mein zweites Kind wurde am 28.01.03 im LKH Feldbach geboren, dieses KH kann ich nur weiterempfehlen, es war zwar ein KS aber das Personal und die Hebamme einfach ein Traum.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Carmen
Carmen

Daumen hoch 18.01.2004, 20:08

ich war sehr zufreiden mit dem lkh graz, werde das nächste kind wieder dort entbinden!

lg, carmen
(#9) [Permalink]
Alt
nine

18.01.2004, 21:43

Zitat:
Original geschrieben von Carmen
ich war sehr zufreiden mit dem lkh graz, werde das nächste kind wieder dort entbinden!

lg, carmen
leider arbeitet die gyn, die du hattest nicht mehr dort....aus oben erwähnten gründen.
(#10) [Permalink]
Alt
Anton_Jelinek

18.01.2004, 21:45

Erstaunlich unterschiedliche Meinungen.
(#11) [Permalink]
Alt
Crush

20.01.2004, 15:38

Zitat:
Original geschrieben von Anton_Jelinek
Erstaunlich unterschiedliche Meinungen.
finde ich nicht erstaunlich!
einem gefällt grün dem anderen rot
greez
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von HeikeS
HeikeS

Nicht wieder ins LKH - 20.01.2004, 20:23

Hallo!

Also ich habe meinen ersten Sohn im Lkh Graz entbunden und es war schrecklich, zumindest im Kreissaal. ES hat sehr lange gedauert (24 STd vom Blasensprung) was sicher auch auf die Krankenhausatmosphäre zurückzuführen ist. Ich glaube mich haben 4 Ärzte und 3 Hebammen untersucht. Habe dann eine PDA bekommen und zum Schluß hat sich dann noch ein Arzt mit voller Kraft auf meinen Bauch gelegt und mein Kind rauszudrücken. Aber auf der Station war es ganz ok. Die Schwestern waren bemüht und hilfsbereit.
Meinen zweiten Sohn habe ich im Geburtshaus bekommen und es war eine Traumgeburt. Hatte daheim schon Wehen und im Geburtshaus bin ich dann in die Wanne und Jonas war in nicht einmal zwei stunden da. Frau Felber, die Hebamme, arbeitet mit Homoöpathie, entspannter Musik und was besonders angenehm war sie hat mich gebären lassen. Sie war zwar anwesend, aber eben nur im Hintergrund und ich habe nach meinen Instinkt so gehandelt wie ich es für richtig hielt und es war toll das Gefühl ohne das jemand dazwischengreift.

LG von Heike
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

Daumen hoch 20.01.2004, 20:41

Hab beide Kinder im LKH bekommen, und würde sofort wieder hingehen!

Muss dazusagen - ich bin mit Krankenhausathmosphäre groß geworden - mein Papa ist Chirurg, und es ist für mich absolut normal, ich hab weder ein Problem mit dem geruch, noch mit der Tatsache soviele in Weiß anzutreffen, ich "kenn" viele Situationen eben auch aus Ärztesicht, oder weiß, was wohl hinter einer bemerkung stecken könnte...

ABER: Ich würd dir, wenn du dich dafür entscheidest, empfehelen die Wöchnerinnenstation im 2. Stock zu wählen - und ich werd mich bei einem 3. Kind sicher dafür einsetzen dort liegen zu können.

War bei Johannes dort, und bei julia im 3. Stock, auf der angeblich so fortschrittlichen und stillfreundlichen Station. (ich weiß nur, dass die Stationen unterschiedliche Leiter haben, die sehr gegeneinander kämpfen) - es war kein Vergleich!!! Im 2. Stock gibts viel mehr persönliche Betreuung, wirklich persönliche und engagierte Unterstützung, wenns ums Stillen geht - und das, obwohl der 3. Stock eigentlich mit Rooming-In und Stillberatung wirbt (da gibts jeden Tag um 13 Uhr für alle!!!! eine Stillinfo - wie im Hörsaal - dauert 1 Stunde - wo du alle Tricks geschildert bekommst - aber keiner zeigt dir und deinem Kind, wie du es vielleicht besser/anders anlegen könntest) Und ich hatte auch im 2. Stock mein Baby rund um die Uhr bei mir, ich hab Johannes selbst gewickelt (weil ICH es wollte) und gebadet,....ich kann den 2. Stock wirklich nur empfehlen!

Alles Liebe!
(#14) [Permalink]
Alt
TeDea

22.01.2004, 08:41

Hallo,

muss mich da auch kurz einmischen: War vor 10 Tagen im LKH am Sonntag, weil ich eine Blutung hatte und hab gedacht, ich muss in den paar Minuten dort durchdrehen.

Die Schwestern waren unfreundlich, gerade, dass sie mich nicht gefragt haben, was ich da tu und die Ärztin hat mir unnötig Panik gemacht, wie sich nach meinem Frauenarztbesuch herausgestellt hat. Ich finde die Räumlichkeiten absolut abstossend und widerlich und könnte mir bei Gott nicht vorstellen, dort entbinden zu müssen und bin sehr froh, dass ich mich jetzt schon für die Privatklinik Graz-Ragnitz entschieden habe.

Lg,
Dea
(#15) [Permalink]
Alt
Andrea27

22.01.2004, 19:04

hallo
habe sehr viele bekannte und freunde die dort waren und die meisten raten ab. war bei meinem sohn in bruck und war dort sehr zufrieden viel persönlicher viel freundlicher und einfach besser. habe eine freundinn die leider zweimal drinnen war und die hat sich gedacht das die zweite sicher besser wird, dnkste die war noch schlimmer und änderte mit notkaiserschnitt. schwägerin von mir hat auch dort ihre drei kinder bekommen die war zufrieden die hat die kinder aber nicht geboren sondern herausgeschossen weil sie sie so einfach bekommt. also schau sie dir an aber wie gesagt ich würde niemals dort hingehen.
LG Andrea
(#16) [Permalink]
Alt
Karrin

Böse Katastrophe - 22.01.2004, 21:27

Die Gebärstation ist eine einzige Katastrophe im LKH.
Für mich ist es immer wieder verwunderlich wenn ich dort bin wie es so etwas in der heutigen zeit noch geben kann.
eine schande für graz.
durch die nicht allzu gute ärztliche leitung ist auch das arbeitsklima dementsprechend und es weiß der eine arzt nicht was der andere tut.- super v.a. im kreißsaal wo ständig gewechselt wird und nicht selten dann eben eine geburt in einen notkaiserschnitt endet.

ich finde es nur so traurig daß gynäkologie und v.a. geburten so etwas wunderbares schönes im leben sind,nur im lkh spürt man davon nichts.

ich hoffe daß sich das irgendwann noch einmal ändern wird.
es ist ein armutszeugnis für ein landeskrankenhaus

karin
(#17) [Permalink]
Alt
nine

Re: Katastrophe - 22.01.2004, 22:17

Zitat:
Original geschrieben von Karrin

ich hoffe daß sich das irgendwann noch einmal ändern wird.
es ist ein armutszeugnis für ein landeskrankenhaus

da wird anständig gespart...
die gebärstation lkh graz wurde von einem arzt als das bulgarien österreichs bezeichnet.
(#18) [Permalink]
Alt
TeDea

23.01.2004, 07:01

..angeblich gabs ja im letzten jahr auch 2 relativ ungeklärte Todesfälle während der Geburten, weshalb das LKH auch ziemlich in Verruf geraten ist und heftig in den Medien verurteilt wurde.

Weiss da jemand was Genaueres?

Lg,
Dea
(#19) [Permalink]
Alt
Puka

23.01.2004, 08:13

Es waren genau genommen 3 Todesfälle. 1. Fall eine Frau im Rollstuhl die nach dem Kaiserschnitt an einer Infektion gestorben sein soll.
2. Fall eine Mutter um die 40 ist verblutet an einem Muttermundriß als sie ihren Nachzügler geboren hatte. Der KS wurde ihr verweigert.

Beim 3. Fall weiß ich leider nicht genau warum die gestorben ist, aber irgendwas mit Infektion war da glaub ich auch im Spiel!
(#20) [Permalink]
Alt
nine

23.01.2004, 10:16

letzten august, war ein artikel in der zeitung, dass einige säuglinge auf der station verstorben waren ...darum kümmerte sich dann auch die staatsanwaltschaft.

ich lag in der ss 1997 stationär im ersten stock...es war schrecklich.
in der ss 2003 kam es mir schon um klassen besser vor...es kamen sogar ärzte zur visite vorbei
in der nacht hatte ich zwar eine blutung
schwester: "mei, wird scho wieder aufhören, bleibens halt liegen"
sie hörte eben nicht auf, ich wies nocheinmal darauf hin: "ich mag jetzt niemanden aus dem kreissal heraufrufen, bleibens halt liegen" (ich stand eh net auf) dann kam auch noch heftiges nasenbluten dazu (aufregung?) ...die schwester brachte mir aus dem klo eine rolle klopapier

am nächsten tag war es etwas besser, und ich wollte nur mehr heim. bei der visite wusste niemand von meiner blutung und ich wurde ohne abschließende untersuchung mit den worten "bei ihnen ist eh wieder alles in ordnung, gell" verabschiedet.
ich war schon zu frustriert um mich aufzuregen und hatte einen wichtigen termin. dann dachte ich mir, dass ich gut ohne untersuchung leben kann, sonst geben die mir auch noch eine nette infektion mit nach hause
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu