1. sandy1111

    sandy1111 Teilnehmer/in

    Gibt es da "Richtlinien", um die cm zu messen und was, wenn die Finger zu kurz sind? :confused:

    lg Sandy
     
  2. Hallo!
    Ich taste meinen Muttermund ab und zu auf der Toilette sitzend ab. Ich mache das seit ca. der 12. Woche (bin jetzt in der 25) aus Neugierde und um Veränderungen zu bemerken.
    Aber ich habe bei mir gemerkt, dass sich der Muttermund jeden Tag mehrmals ändert (weicher, härter, leichter zu ertasten, schwerer zu ertasten), was laut meinem Arzt mit Anstrengung, usw. zusammenhängt.
    Allerdings würde ich aufpassen, dass du saubere Hände hast um eine Infektion oder einen Pilz zu vermeiden, ist während der Schwangerschaft sicher nicht sehr angenehm!
    Liebe Grüße Stephie
     
  3. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Wenn du bei der Geburt meinst, kannst du auch nach der Fruchtblase gehen. Je weiter die vorsteht, desto weiter ist auch der Muttermund offen. Am Ende ist es dann sogar so, dass du dich an der Fruchtblase vorbeischlängeln musst, um zum Muttermund greifen zu können.
     
  4. li

    li Teilnehmer/in

    manchmal wölbt sich die fb allerdings auch nicht vor.

    es ist nicht entscheidend, ob die cm stimmern. du merkst, ob sich was verändert hat und wie. das reicht.
    zu kurze finger? naa, irgendwie gehts immer. musst halt a bissl burln.:D
     
  5. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Echt, das gibt's? Auch, wenn die Fruchtblase noch steht?

    Auchsag. Spätestens, wennsd speibst, bist offen. Bein Emil seiner Geburt hab ich mir irgendwann denkt, jetzt ist Zeit für ein Kraft spendendes und Schmerz stillendes Sixpäck Bier. Eine Flasche hab ich ex obeglaat, und die ist 7 Sekunden später wieder auf den ausgebreiteten Unterlagen gelegen. "Aha", hob i ma denkt. Dann bin ich zum letzten Mal in die Badewanne gegangen, ein bisschen zwischendurch eingeschlafen, und hab dann den Kerl da vaginal rausgewürgt. Ohne gewissenhaftes Muttermundtasten.
    Bist naaarrisch? Hier lesen unschuldige Schwangere mit!
     
  6. Brabbelbaby

    Brabbelbaby Teilnehmer/in


    Warum soll ma speiben wenn der MM offen is???
     
  7. knuddl

    knuddl krankeschwester

    solln nicht, aber wenn man speibt ist es ein zeichen, dass unten alles offen is;) ;)

    oben offen = unten offen:D

    nicht umsonst kacken babys beim stillen:cool: :D
     
  8. sandy1111

    sandy1111 Teilnehmer/in

    Aha, ist klar, ich werds mal versuchen :), danke!
    Aber speiben ist irgendwie ein blödes Zeichen, finde ich - wenn ich da in einer Gebärwanne bin und speiben muss, dann würde die Hebamme mich sicher wegen Kreislaufproblemen rausholen, oder?
     
  9. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Neinein, Hebammen wissen das, dass Speiben ein gutes Zeichen ist.
     
  10. diablo

    diablo Venturini

    Stimmt das wirklich mit dem Speibn???
    Denn ich hatte in der 30. Woche 2 Tage lang durchgekotzt (aber aufgrund eines Virus). Dann müsste mein Muttermund ja schon offen sein???
    Frauenarzt hat ihn bis jetzt noch nicht untersucht. (Derzeit bin ich in der 32. SSW)
     
  11. also ich hab während der geburt mehrmals gespieben- mein mumu gin g allerdings in 12 stunden nur 3 cm auf- also keine rede von oben offen, unten offen
     
  12. mama-mia

    mama-mia einfach nur dankbar............
    VIP

    Nein da gehts darum wenn du während der geburt speibst und nicht wegen irgend einem Virus!
    Sonst müssten ja manche die ganze SS über mit offenem Muttermund rumrennen weil sie in der Frühschwangerschaft nur kotzen!
     
  13. Meine hats nicht gewusst. Die hat mich nur angegekeift: "Das hams jetzt davon, was müssens denn auch so schreien, da dürfens Ihna nicht wundern, wenn Ihna schlecht wird!"
     
  14. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Dera würd ich eine Hebammenausbildung empfehlen.
     
  15. li

    li Teilnehmer/in

    es gibt doch immer wieder überraschungen.:eek: - dass eine hebamme sowas sagt!:confused:
     
  16. Das war nicht die einzige Katastrophe in jener Nacht. Ich habe mich lang mit dem Gedanken gespielt, mich an die Patientenanwaltschaft zu wenden, konnte mich leider nicht dazu überwinden. Jetzt ist es wohl zu spät (ist schon 2,5 Jahre her).
     
  17. gela

    gela Teilnehmer/in

    nein, sie würde dir eine schüssel zum reinspeiben reichen, damit das badewasser nicht so flockig wird.
     
  18. sandy1111

    sandy1111 Teilnehmer/in

    ja aber zB. die Hebamme die mir den Kreissaal in Hartberg gezeigt hat, hat mir die Badewanne angepriesen, und ich fragte, wie oft denn wirklich Frauen dort entbinden (denn wenn ich sie vor der Nase hab und nicht reinkann, hab ich ja nix davon). Sie meinte, naja man muss kreislaufmäßig sehr gut beinand sein, weil wenn der frau schlecht wird und sie vielleicht sogar speiben muss, kann sie natürlich nicht drinbleiben! Übrigens auf meine Frage bezüglich Dammschnitten meinte sie, man könne schon auch etwas reißen lassen, "aber wenn die Frau mir schon zu lang "herumpresst" muss man schon was tun" :rolleyes:.
     
  19. gela

    gela Teilnehmer/in

    wenn sie das wasser nicht zu heiß macht, dann passiert mit dem kreislauf auch nix. speiben bedeutet nicht immer automatisch kreislaufprobleme. es kann einfach bedeuten, dass dein parasympathikus (nerv) so stark aktiviert ist, dass alles aufgeht. manchmal eben auch der mageneingang. dass gebärende speiben, kommt sooo oft vor.

    zum letzten satz kann ich nur :rolleyes: sagen. wie kompetent ist die gute frau sonst?
     
  20. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Da war doch neulich hierforums ein Fred, wo die Gebärende mit der Hebamme erfolglos über die Temperatur des Badewassers verhandelt hat. NIEMALS darf man was anderes machen als die Gebärende sagt, sonst geht alles schief.
     

Diese Seite empfehlen