Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
sani1975

DRINGEND! hilfe bei vs entscheidung - 02.01.2007, 14:34

habe meine tochter in der kenyongasse und in der notre dame angemeldet, weil ich unsicher war, welche die "richtige" schule für sie ist. warum privat? weil beide schulen einen guten ruf genießen und bis 18:00 uhr betreuung anbieten, was für mich sehr wichtig ist, da ich vollzeit arbeite und alleinerzieherin bin. nun muss ich aber in einer der beiden schulen absagen, ich möchte ja keinen platz blockieren, nur in welcher?

wer kennt die schulen und wer kann mir rat geben? welche der beiden schulen ist die bessere?

ich danke euch für eure antworten.

lg san
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von moonlight76
moonlight76

02.01.2007, 16:21

Waren bis zum Schluß in 3 Schulen angemeldet.Erst als es notwenig war die Schulkennzahl bekanntzugeben haben wir uns entschieden.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange herumdiskutiert und überlegt.
Mein Sohn war im Notre Dame Kindergarten 4Jahre lang.
Die Schule dort ist für uns nicht mehr in Frage gekommen da wir zum Schluß sehr unglücklich mit der ganzen Situation waren (Eltern und Kind)

Uns war wichtig: erster Eindruck der Schule, ob sich das Kind wohlgefühlt hat, weitere Schule, privat, Hort, (Kinder bleiben in der Klassengemeinschaft-nur im Hof und bei den Ausflügen kommen Kinder von den anderen Klassen dazu) und werden von einer ausgebildeten Volksschullehrerin betreut) die Schüleranzahl, das Freizeitangebot, nähe zum Wohnort,

Leider ist es nicht keine leichte Entscheidung die richtige Schule zu finden. Ich hoffe wir haben die richtige gewählt. Zur Zeit fühlen wir uns dort wohl und hoffen das es so bleibt.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle das Du und Deine Tochter Euch für die richtige Schule entscheidet.

LG
(#3) [Permalink]
Alt
sani1975

02.01.2007, 16:38

hallo moonlight,

danke für deinen beitrag. warum wart ihr nicht mehr zufrieden im notre dame? ich kenne dort nur die direktorin und die ist sehr nett.

was mich etwas stört ist, dass der hort kein gesonderter bereich ist. finde ich wichtig, schule ist schule, freizeit ist freizeit.

welche schule habt ihr im endeffekt nun gewählt? und kennst du die kenyongasse? hab gehört, dass die so extrem konservativ ist bzw. war.

lg san
(#4) [Permalink]
Alt
moonlight76

02.01.2007, 19:02

Hallo Sani,
Kenyongasse kenne ich nur von früher, als ich noch zur Schule ging.
Notre Dame: es hat damals 2Wechsel der Leitung gegeben, die Kinder waren wielzuwenig im Garten, wobei dies ein Grund war warum wir den Kiga damals gewählt haben, wenn die Kinder im Garten waren wurden sie "alleine" gelasen weil die Tanten nur zusammengestanden sind und gequatscht haben und das bei 300Euro im Monat - das seh ich nicht ein. Versprochenes wurde nicht eingehalten, vieles schon alt und schäbig.
Von der Schule kann ich halt wenig sagen, was mich stört das die Kinder meiner Meinung nicht gut beaufsichtigt werden. Es ist nicht nur einmal vorgekommen das Kinder vorne bei der Straße waren, oder am großen Tor geschauckelt sind.
Weiters - gut da bin ich vielleicht zu streng - hat es mich irrsinnig gestört das die Kinder alle kreuz und quer den Stiegenaufgang raufgelaufen sind ohne Rücksicht auf "Gegenverkehr" und oft sind die kleinen Zwutschkis gerade runtergegangen und wurden nicht nur einmal umgeschmiessen und den Erziehern war das egal.
Auch der Eindruck damals am Tag der offenen Tür war gegenüber den anderen Schulen nicht gut organisiert, man wußte nicht - darf man jetzt in die Klasse rein, darf man fragen stellen - ich hatte das gefühl man wird alleine gelassen - das hat mich halt auch gestört. Preislich die teuerste Schule.

Die 2. Schule war die Piaristenschule. An und für sich ok, jedoch bei der Einschreibung wurde das Kind "geprüft" wobei ich sagen muß er konnte damals schon schreiben und lesen und als "Testergebnis" bekamen wir dann ein: naja lernen Sie halt noch mit ihm über den Sommer dann paßt das schon! Ich mein - er geht in die Schule um zu lernen? Und wieviele Kinder können noch nicht lesen und schreiben? Und nachdem ich gehört habe das im Vorjahr 3Kinder noch vor Nov-. wieder die Schule verlassen mußten - nein danke.

Die 3. Schule war die De la Salle Währing. Wir haben uns gleich am Tag der offenen Tür wohlgefühlt, die Direktorin sehr nett, die Lehrerin ein Wahnsinn, die Einschreibung harmlos und altersgerecht.

Wegen Hort: also ich bin froh das Hort und Schule eins ist. Somit bleiben die Kinder in der Klassengemeinschaft, die Erzieherin ist nur mit einem Lehrstoff beschäftigt weiß genau was Hausaufgabe ist und auch untereinander helfen sich die Kinder. Ich würde es störend finden wenn zB. Kinder von der 3.Klasse dabei wären.
Im Hof kommen dann eh die anderen dazu, aber die Lernstunde find ich schon gut so wie sie ist.

LG
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ulli0271
Ulli0271

03.01.2007, 19:54

Meine Freundin hat ihren Sohn gerade aus der Notre Dame rausgenommen - sie war mit der Lehrerin überhaupt nicht zufrieden - der Druck auf die Kinder war enorm...sagt natürlich nichts über die Schule als solches aus und kann ein EInzelfall sein, aber...
lg
ulli
(#6) [Permalink]
Alt
sani1975

04.01.2007, 10:12

oje, rausgenommen? hmm. kennst du auch die kenyongasse? ich muss dort nächste woche bescheid geben, ob ich den platz nun nehme oder nicht.

lg sandra
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ulli0271
Ulli0271

04.01.2007, 10:17

Kenyongasse kenne ich nur die AHS und die haben eine urliebe Direktorin (hab dort selber unterrichtet)...wie gesagt - man kann nicht alle über einen Kamm scheren und es wird sicher auch Leute geben, die mit Notre Dame zufrieden sind, aber vom Bauchgefühl her würd ich dir nicht unbedingt zuraten...
ulli
(#8) [Permalink]
Alt
moonlight76

04.01.2007, 12:30

Sani, darf ich fragen wo du wohnst? Bist Du jetzt erst hergezogen, wo war den Deine im Kindergarten?
LG
(#9) [Permalink]
Alt
sani1975

04.01.2007, 15:44

wir wohnen jetzt auf der mariahilferstraße, 6. bzk., höhe schottenfeldgasse. also näher zur kenyongasse. wohnte in meiner studienzeit im 7. bzk., 10 min von der kenyongasse entfernt. wollte aber ursprünglich die schulentscheidung nicht vom weg abhängig machen, wobei jetzt eine freundin, die ihren sohn in der notre dame, hat meinte, ich sollte mir die wegzeit gut überlegen, da ich wahrscheinlich bis zu einer halben stunde am morgen brauchen werde um die schule zu erreichen. außerdem kommt eine freundin von india auch in die kenyongasse und sie würde auch näher zu meiner arbeit sein. ich arbeite in der kaiserstraße.

warum ich trotzdem noch überlege? naja, die direktorin in der notre dame ist unglaublich lieb und habe auch schon viel gutes von der schule gehört. die direktorin von der kenyon ist auch sehr nett, hat mich aber beim einschreibtermin komplett verwirrt, da india ein oktoberkind ist und sie mir vor allen positiven dingen zuerst alle möglichen probleme ,die mit zu früh eingeschulten kindern auftreten könnten, erklärt hat. das hat mich echt irritiert, da meine maus bei den tests sehr gut war, schon etwas lesen und schreiben kann und allgemein auch schon sehr viel weiß.

ja, so steh ich nun da und soll bis montag eine entscheidung treffen.

lg san

ach ja, zur zeit geht sie in die lindengasse in den kindergarten.
(#10) [Permalink]
Alt
MamaMarion

05.01.2007, 19:32

wohnen auch im 7. und hab auch überlegt mirjam in die kenyongasse oder ins notre dame zu geben, haben uns aber jetzt doch für die öffentliche schule in der stiftgasse entschieden, weil wir keine kirchliche schule wollten.
Hätte ich mich für eine von den zweien entscheiden müssen wärs aber die kenyongasse geworden. Notre dame wirkt für mich von aussen schon so streng und dann noch die "schuluniform"...ich weiss nicht.
Wenn das mit der direktorin in der kenyongasse nicht gewesen wäre, dann würdest du dich eh für die entscheiden, oder?
Hoffe du kannst bald eine entscheidung treffen.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

05.01.2007, 22:57

Es gibt glaub ich gerade im VS Bereich keine "die" Schule generell. Ich habe ja einige VS kennengelernt in den letzten Jahren und es steht und fällt mit dem Klassenlehrer - vergiss den Direktor, da wurden wir schon mehrmals!! bitter enttäuscht - denn der nützt Deinem Kind genau gar nix. Bei uns war es sicher ein spezieller "Fall", aber wir sind von unserer örtlichen VS schwer enttäuscht (v.a. vom Lehrer, aber auch vom Direktor) gleich in der 1. Klasse gewechselt in eine andere Schule (auch andere "Schulform"), leider hat´s dort auch auf lange Sicht nicht gepasst und dann haben wir in vers. Schulen geschnuppert, bei 2 der engeren Wahl sogar jeweils 2-3 Wochen.... und letztendlich sind wir gelandet wieder in unserer örtlichen VS, weil wir da eine Lehrerin gefunden haben, die genau gepasst hat , dazu musste wir zwar die Schulstufe wechseln, aber es war den (bürokratischen) Aufwand allemal wert!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xandimama
xandimama

Lächeln Ja da hast recht - 06.01.2007, 15:21

Zitat:
Zitat von lucky75
Es gibt glaub ich gerade im VS Bereich keine "die" Schule generell. Ich habe ja einige VS kennengelernt in den letzten Jahren und es steht und fällt mit dem Klassenlehrer
Da geb ich dir 100% recht. Bin selbst Lehrerin und finde, man kann nicht von einer Klasse oder einer Pädagogin auf den Rest schließen. Sicher spielt die Schulführung eine Rolle, aber wichtig ist, dass die Einstellung der Lehrer zu ihrem Beruf OK ist.
Bin in einer Schule, die als "schwierig" bezeichnet wird (sozialer Wohnbau und so), aber es kommen immer wieder Eltern, die sagen, sie sind begeistert, wie hier mit den Kindern umgegangen wird.

Ich habe selbst einen Sohn, der im Sept. in die Schule kommt. Zum Glück haben wir eine tolle öffentliche Volksschule mit bilingualem Zweig in der Nähe, in der er aufgenommen wurde, da ich ihn keinesfalls in eine kirchliche Privatschule gegeben hätte (zu konservativ und verstaubt für meine Begriffe). Ich würde mich aber auf jeden Fall vom Bauchgefühl leiten lassen bzw. das Kind in die Entscheidung miteinbeziehen, denn ich muss ja nicht jeden Tag hingehen.
(#13) [Permalink]
Alt
moonlight76

06.01.2007, 20:00

Zitat:
Zitat von MamaMarion
wohnen auch im 7. und hab auch überlegt mirjam in die kenyongasse oder ins notre dame zu geben, haben uns aber jetzt doch für die öffentliche schule in der stiftgasse entschieden, weil wir keine kirchliche schule wollten.
Hätte ich mich für eine von den zweien entscheiden müssen wärs aber die kenyongasse geworden. Notre dame wirkt für mich von aussen schon so streng und dann noch die "schuluniform"...ich weiss nicht.
Wenn das mit der direktorin in der kenyongasse nicht gewesen wäre, dann würdest du dich eh für die entscheiden, oder?
Hoffe du kannst bald eine entscheidung treffen.
Die Stiftgasse wäre von mir auch der Vorschlag gewesen habe nur gutes gehört deto die öffentl. in der Neubaugasse.

Bezügl Direktorin/Lehrerin geb ich Lucky recht...wir haben das Glück das beide paßen und hoffen das Fr. Lehrerin nicht schwanger wird

Gehzeit geb ich Deiner Freundin recht. Ich bin ein Jahr, nachdem ich Arbeitsplatz gewechselt habe, vom 17. in den 7. und dann in den 20. und am Nachmittag das ganze wieder retour. Auch ist man selber angespannt, will bzw. muß pünktlich sein. Irgendwann ist es auch so das die Kinder alleine nach Hause gehen oder den Freundeskreis bilden und sich im Park...treffen. Da war es uns dann schon auch wichtig das der Schulweg nicht allzu lange ist. Klar hätten wir uns damals für den Notre Dame entschieden wäre ich weitere 4Jahre gefahren. Aber ich bin schon sehr froh das es so ist wie es ist.
Ich weiß - die Entscheidung die richtige Schule zu finden ist nicht leicht. Verlaß Dich einfach auf Deinen ersten Eindruck und auf Dein Bauchgefühl und das Deiner Tochter.

LG und nochmal Alles Gute
(#14) [Permalink]
Alt
sani1975

07.01.2007, 15:15

also ich dank euch mal für eure antworten. was die miteinbeziehung von india anbelangt, so hab ich das schon gemacht. wir waren ja auch in öffentlichen schulen, wo sie partout nicht hinwollte und sofort geheult hat.

private schule habe ich in erster linie wegen der verlängerten betreuungsmöglichkeiten ausgewählt. ich arbeite vollzeit und bin alleinerzieherin und bin dzt. froh wenn ich es schaffe sie zw. halb und dreiviertel sechs vom kiga abzuholen.

das der weg entscheidend ist, da gebe ich meiner freundin und auch moonlight 76 recht.

@ mamamarion: stiftgsse kam auch kurz in frage, nur dir haben eben keinen hort dabei. es gibt zwar in der gegend ein paar aber ich wollte nicht, dass sie zuviel hin und her gerissen wird, das wird sie ja ohnehin jetzt schon.

wird wahrscheinlich die kenyongasse werde, falls die direktorin uns jetzt überhaupt noch aufnimmt, nach dem ganzen hin und her. ein bisserl ein schlechtes gewissen hab ich aber der direktorin der notre dame gegenüber, die war so lieb und hat und so herzlich willkommen geheißen und ich kenne ja auch eltern, deren kinder dort sind und die haben sich so eingesetzt für uns. manchmal wäre es leichter am land zu leben wo es nur eine oder zwei schulen gibt und man nicht die qual der wahl hat.

wenn jemanden noch etwas einfällt .. nur zu. bis morgen hab ich noch meine mir selbst gesetzte schonfrist und dann ...

lg san
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

07.01.2007, 22:44

Zitat:
Zitat von sani1975
manchmal wäre es leichter am land zu leben wo es nur eine oder zwei schulen gibt und man nicht die qual der wahl hat.
Glaub mir dafür bist am "Land" eher "aufgeschmissen" wennst etwas mehr als eine 0815-Schule oder Lehrkraft brauchen würdest, aber war bei uns ja ein "Spezialfall". Dafür haben wir das Glück ein tolles Gym im Ort zu haben (sonst sind alle in ca. 15- 20 km Entfernung) und auch dort einen Platz ergattert zu haben .

Unsere Tochter geht auch in die selbe VS - wie mein Sohn anfangs und letztendlich wieder - hat, aber eine andere Lehrerin - also nicht die superüberdrübertolle (der Frau unglaublich viel zu verdanken hab ) - und es ist okay, die Schule ansich ist ja nicht schlecht - allerdings habe ich noch nie erlebt, daß sich ein Direktor gegen seine Mitarbeiter, also Lehrer stellt - es kam von daher, also damals auch keinerlei Unterstützung (dafür große Be(ver)wunderung von dem Direktor, als die supertolle Lehrerin, dann alles so gut hinbekommen hat und unser Sohn aufgeblüht ist.... hätten sie auch gleich haben können, wenn nicht die 1. Lehrerin in dieser Schule so eine ).

Wenn Du also keine speziellen Bedürfnisse hast bzw. Dein Kind - dann vertraue auf Dein Gefühl, es wird schon passen (und im Notfall ist ein Schulwechsel auch halb so schlimm und vor allem möglich!! Bist Du wirklich gar nicht zufrieden kann man ja notfalls eben wechseln, sie muß ja dann nicht dortbleiben).
(#16) [Permalink]
Alt
sani1975

07.01.2007, 23:11

@lucky75: ja ich weiß was du meinst, nur irgendwie überfordert mich das total. hab kein richtiges bauchgefühl in dem fall. normalerweise verlass ich mich immer auf das bauchgefühl, aber diesesmal ist es einfach nicht da.

schätze es wird aber die kenyongasse werden. hab vorher nochmals meine omi damit belästigt und meint auch, 1. gute schule definiert sich über lehrer und 2. schulweg ist schon sehr wichtig, schließlich kann die maus dann auch mal alleine nach hause gehen ... oh gott, dass will ich mir gar nicht vorstellen, sie ist doch noch sooo klein und dass sie jemals größer wird, kann ich gar nicht glauben.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

07.01.2007, 23:21

Zitat:
Zitat von sani1975
@lucky75: ja ich weiß was du meinst, nur irgendwie überfordert mich das total. hab kein richtiges bauchgefühl in dem fall. normalerweise verlass ich mich immer auf das bauchgefühl, aber diesesmal ist es einfach nicht da.

schätze es wird aber die kenyongasse werden. hab vorher nochmals meine omi damit belästigt und meint auch, 1. gute schule definiert sich über lehrer und 2. schulweg ist schon sehr wichtig, schließlich kann die maus dann auch mal alleine nach hause gehen ... oh gott, dass will ich mir gar nicht vorstellen, sie ist doch noch sooo klein und dass sie jemals größer wird, kann ich gar nicht glauben.
Die/denk zukünftigen Lehrer weißt nicht zufällig? Ist wohl schwieriger bei Euch, wenn es mehrere Klassen gibt.. und man nicht weiß, in welche man kommt?!?

Ist nämlich am aufschlußreichsten darüber Erkundigungen einzuholen, wie es den jetzigen Schulkindern bzw. den Eltern mit genau diesem geht...

Sie werden so schnell größer, nur gut, daß man "mitwächst" ... wenn man es sich nämlich vorstellt, wie es mal sein wird/kann, scheint es fast unmöglich . Ich kann mich noch gut an das 1. mal alleine Schulweg, alleine Freunde in der Nähe besuchen usw. erinnern - inzwischen geht er schon fast lieber alleine (also ohne uns) z.B. ins Kino mit seinen Freunden usw. .
(#18) [Permalink]
Alt
sani1975

07.01.2007, 23:44

ja die lehrerin wüßt ich schon. man kann präferenzen geben. hab india auch das foto im internet gezeigt. eigentlich hab ich ihr von beiden schulen die ausgesuchten lehrerinnen gezeigt und da hat sie ganz klar die lehrerin von der kenyongasse bevorzugt, weil ihr an der alles gefällt und vor allem das lächeln. das sagt doch schon viel aus? oder?

lg sani
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von singvogel
singvogel

05.09.2007, 20:44

Hi, würde mich interessieren: bist Du bei der Kenyongasse geblieben. Wie gefällt es Euch dort?

lg, singvogel
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu