Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Krippe

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama

Verhaltensänderung 2-jähriger seit Krippeneinstieg - 21.12.2006, 15:51

Hallo

Kurz zur Geschichte:
Ruben (2 Jahre) geht seit 3 Wochen in die Kleinkinderkrippe. Erst war er ein paar Tage mit uns zusammen dort, dann haben wir die Zeit, die er alleine dort ist, langsam gesteigert. Er geht gerne hin in der Früh - möchte aber natürlich am liebsten, dass Mama + Papa mit dableiben.

Wenn er alleine dort ist, hängt er SEHR an seinen beiden "Tanten" (sie können keinen Schritt ohne ihn tun).

Das alles "verwundert" mich ja noch nicht - NUR:

Er hat vor dem Krippeneinstieg wirklich schon alles ALLEINE gemacht: alleine gegessen, alleine getrunken, mit am großen Tisch sitzen (nicht mehr im Hochstuhl) usw. usw.

Nur JETZT möchte er sich sowohl Zuhause als auch in der Krippe am liebsten wieder füttern lassen, wir müssen ihm seinen Teebecher halten, er will auf dem Schoß sitzen usw. . Und ist allgemein SEHR anhänglich.

Mir kommt es vor als wolle er uns sagen: ich bin doch noch kein "Großer" - ich möchte wieder mehr Baby sein . Seine Selbständigkeit hat sich irgendwie "zurückentwickelt"

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ?? Ist das ein "normales" Verhalten aufgrund der Tatsache, dass er jetzt nicht mehr nur Zuhause ist, sondern ein "Krippenkind" ??

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Schilderungen freuen
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von michalmale
michalmale

21.12.2006, 19:05

Meine beiden sind auch seit ein paar Wochen in einer Krippe, aber nur 2 mal in der Woche.
Nach Anfangsschwierigkeiten gehen sie gerne hin und haben derzeit auch kein Problem mit dem Verabschieden.
Veränderunge ist mir bis jetzt noch keine aufgefallen, wobei sie als zweite Kinder an sich immer recht auf ich gestellt waren und recht selbständig sind.

Denke es ist einfach diese Umstellung, weg von der Mama sein, andere Personen, die für ihn da sind. Ich glaube, das ist nicht so einfach.
Und vielleicht braucht er das jetzt etwas mehr, dass man etwas für ihn tut.
(#3) [Permalink]
Alt
elgpigen

21.12.2006, 20:00

So krass kann ich das nicht von meiner sagen.

Sie ist seit Oktober in der Krippe und ist von Anfang an mit absoluter Begeisterung hingegangen (es ist auch wirklich ein total lieber Kindergarten ). Seit einiger Zeit möchte sie mittags am Schoß ihrer Lieblingspädagogin einschlafen. GsD sind die da in der Krippe undogmatisch und sie darf das (angeblich keine Selbstverständlichkeit ).

Manchmal möchte sie echt von mir gefüttert werden, aber nur manchmal, zurzeit eigentlich wieder weniger, und ich glaube, die Phase wäre auch ohne KiGa gekommen... Sie stillt sehr viel, das hat sie aber immer schon getan... Hmmm, in den Nächten schläft sie seit kurzem so gut wie nie, manchmal höre ich, dass sie in der Nacht aufgewacht ist, sie beruhigt sich aber wieder selbst, das konnte sie früher kaum...

Summa summarum muss ich sagen, hat der Kindergarten ihre Selbstständigkeit ziemlich gefördert. Sie hat vom Kindergarten zwei neue Sätze heimgeschleppt: "ICH kann das" und "ICH hab das"! Sie will sich selber anziehen (schafft es jedoch leider aber nicht und ist total sauer, wenn man dann doch eingreift ) und sie lässt sich auch nicht wickeln, ohne davor auf den Topf gegangen zu sein. Sie wäscht sich super allein die Hände usw.

Aber diese Entwicklungen sind erst in den letzten Wochen gekommen... Nach drei Wochen ist Ruben ja wirklich noch seeehr frisch in der Krippe... Ich würde einfach noch ein bissl abwarten.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Physalis
Physalis

21.12.2006, 20:11

Ich meine auch, dass sein Verhalten OK ist.
Je mehr er allerdings merkt, dass Du Dich damit befasst, desto mehr wird er sich so verhalten.
Ich würde, sollte ich sein Baby-Gehabe mitmachen, es erfüllen, was er gerade möchte, aber nicht darauf eingehen, indem ich ihn darauf anspreche.

physalis
(#5) [Permalink]
Alt
RubensMama

22.12.2006, 09:05

Hallo

Danke für Eure lieben Worte .

@ michalmale:
Als Einzelkind hat Ruben natürlich bisher immer die volle Aufmerksamkeit von allen gehabt... Es liegt sicher an der Umstellung jetzt, dass Mama + Papa nun beide arbeiten gehen müssen...

@elgpigen:
Stimmt - 3 Wochen sind noch nicht wirklich lange... Wir werden es abwarten (müssen) . Jetzt sind ja erst mal Weihnachtsferien und wir haben Ruben erklärt, dass er nun auch "Urlaub" hat (allerdings glaube ich, dass er denkt, wir fliegen jetzt wieder auf die Malediven ).

@ Physalis:
Wir gehen ja auch auf sein "Baby-Gehabe" ein und sprechen ihn auch nicht drauf an. Aber plötzlich wieder 14 kg durch die Gegend zu tragen (beim Einkaufen etc.) ist doch recht anstrengend .

LG und schauen wir mal, wie es dann ab 8. Jänner wieder weitergeht...
(#6) [Permalink]
Alt
Physalis

22.12.2006, 09:29

Zitat:
Zitat von RubensMama

@ Physalis:
Wir gehen ja auch auf sein "Baby-Gehabe" ein und sprechen ihn auch nicht drauf an. Aber plötzlich wieder 14 kg durch die Gegend zu tragen (beim Einkaufen etc.) ist doch recht anstrengend .

LG und schauen wir mal, wie es dann ab 8. Jänner wieder weitergeht...
Dann nimm beim Einkaufen irgendetwas Kleines (aber viele Eltern kaufen gleich etwas Teures, es geht aber nicht um den Artikel, sondern dass er sich daran gewöhnt, nicht hochgenommen zu werden, danach kannst du es weglassen)in die Hand,
was er besonders gerne mag (Überraschungsei? Semmel?) und sage:
"Wenn ich dich Hoppa nehme, dann habe ich keine Hand mehr frei, um es mitzunehmen." oder lasse ihn mithelfen.
So habe ich das getan mit meinen "ausgefuchsten" süssen Mäusen.

Physalis
(#7) [Permalink]
Alt
RubensMama

22.12.2006, 09:59

Zitat:
Zitat von Physalis
Dann nimm beim Einkaufen irgendetwas Kleines (aber viele Eltern kaufen gleich etwas Teures, es geht aber nicht um den Artikel, sondern dass er sich daran gewöhnt, nicht hochgenommen zu werden, danach kannst du es weglassen)in die Hand,
was er besonders gerne mag (Überraschungsei? Semmel?) und sage:
"Wenn ich dich Hoppa nehme, dann habe ich keine Hand mehr frei, um es mitzunehmen." oder lasse ihn mithelfen.
So habe ich das getan mit meinen "ausgefuchsten" süssen Mäusen.

Physalis
Hallo

Ja - das machen wir sowieso. Er hilft immer fleißig mit beim Einkaufen, ich sag ihm was wir brauchen und er holt es und legt es in den Einkaufswagen und auf's Band bei der Kassa usw. . Oder bekommt ein Kipferl in die Hand oder so.

Bloß möchte er dann zwischendurch immer mal wieder getragen werden .

Ich meinte auch eher den WEG zum Einkaufen... Erst wollte er immer ALLEINE laufen - dann wollte er lieber wieder geschoben werden (ist ja viel bequemer ) - und nun will er weder laufen noch geschoben werden, sondern getragen....

LG
(#8) [Permalink]
Alt
Physalis

22.12.2006, 10:03

"Mama, nimm mich hoppa, sonst bin ich den Rest meines Lebens für immer unglüüüücklich. "...
Sagt kürzlich mein Volksschulkind:"Mama, hoppa, Mama, hoppa, Mama hoppa"

Physalis
(#9) [Permalink]
Alt
BLS

22.12.2006, 10:12

Hallo!

Das Verhalten deines Sohnes nennt man entwicklungspsychologisch "Regression".

Immer wenn Kinder etwas psychisch zu verarbeiten haben (Entwicklungssprung steht an, oder wie bei Euch der Krippeneintritt), gehen sie in der Entwicklung "einen Schritt zurück".

Das ist ein Verarbeitungsmechanismus der Seele und zeigt das er den Krippeneinstieg noch nicht so mühelos verkraftet hat. Diesen regressiven Schritt solltest zu mitgehen, die vermehrte Zuwendung braucht er jetzt.

Alles Gute weiterhin

Beatrice
(#10) [Permalink]
Alt
RubensMama

22.12.2006, 10:39

Zitat:
Zitat von BLS
Hallo!

Das Verhalten deines Sohnes nennt man entwicklungspsychologisch "Regression".

Immer wenn Kinder etwas psychisch zu verarbeiten haben (Entwicklungssprung steht an, oder wie bei Euch der Krippeneintritt), gehen sie in der Entwicklung "einen Schritt zurück".

Das ist ein Verarbeitungsmechanismus der Seele und zeigt das er den Krippeneinstieg noch nicht so mühelos verkraftet hat. Diesen regressiven Schritt solltest zu mitgehen, die vermehrte Zuwendung braucht er jetzt.

Alles Gute weiterhin

Beatrice
Hallo Beatrice !

Vielen Dank.

Hast Du vielleicht Tipps für weitergehende Literatur zu diesem Thema Regressionsverhalten in Übergangsphasen ?

LG
(#11) [Permalink]
Alt
BLS

22.12.2006, 11:14

Nein, hab leider keinen Buchtipp. Aber ich bin oft in diesem Forum unterwegs:

www.rund-ums-baby.de und zwar im Entwicklungsforum bei Dr. Posth.

Der erklärt das immer schön bei diversen Anfragen.

Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Sohn beobachten können, erst jetzt im Herbst beim Kindergarteneinstieg.

Beatrice
(#12) [Permalink]
Alt
RubensMama

22.12.2006, 11:37

Zitat:
Zitat von BLS
Nein, hab leider keinen Buchtipp. Aber ich bin oft in diesem Forum unterwegs:

www.rund-ums-baby.de und zwar im Entwicklungsforum bei Dr. Posth.

Danke - da habe ich auch schon öfter gestöbert - und jetzt gerade wieder

Der erklärt das immer schön bei diversen Anfragen.

Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Sohn beobachten können, erst jetzt im Herbst beim Kindergarteneinstieg.

Und wie ist das Verhalten Deines Sohnes jetzt ? Wie alt er ist denn ?

Beatrice
LG
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu