Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Berufs- und Arbeitswelt

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Cupido

Tagesmütter - 14.12.2006, 18:23

was haltet ihr von Tagesmüttern?
ich mein, kann man der schon vertrauen, dass alles passt mit der betreuung und so,? ich mein, mit 2,5 jahren wird mir mein kind nicht gross was erzählen!
ich bräuchte eine für meinen sohn, 2,5 jahre alt, von 6:45 uhr - 12:30 Uhr, 4x in der woche! Tagesmutter vs. Kindergarten! was würdet ihr machen?
man hört ja auch immer wieder von so schrecklichen sachen , wie, misshandlungen und so. ich weiss nicht recht. wie weiss ich, dass ich der tagesmutter vertrauen kann?
und vor allem, ist eine TM dann so eine art ersatzmama für ihn? kennt er mich dann noch als mama? hhm, glaub ich könnt da eifersüchtig werden
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
dayanne

14.12.2006, 23:11

mein sohn geht zu eine TM seit seinem 9ten lm. und es gefällt ihm dort. 3 mal der wo je 4 std. 1,5std. schläft er dort, dann wird er abgeholt und isst zu mittag mit mir. ich arbeite nicht, mir war es aber wichtig dass er kontakt zu anderen kindern auch im winter hat.
ich bin mit der TM sehr zufrieden, habe insg. 3 tm besucht und kennengelernt, und 3 krippen. die krippe, wo es 20 kinder sind... habe mir gedacht, es noch zu früh, aber mit 2 wird er in die krippe gehen.
(#3) [Permalink]
Alt
TreueSeele20

16.12.2006, 08:23

Also meine beiden kinder sind fünf tage in der woche je 7 stunden bei der tagesmutter und ich finde das muss man mit dem herz und dem bauch herausentscheiden ob man der tm vertraut. und das nächste ist du solltest dir schon vorher klarwerden wie lange die kinder dortbleiben sollten,eventuell zwei testttage dort verbringen usw.

aber das wichtigste ist schau wie sich deine kinder fühlen.

lg und alles gute

carina
(#4) [Permalink]
Alt
valib.

19.12.2006, 20:46

Hallo!

Also cih bin slebst Mutter uns Tagesmutter.

Also erstens brauchst du auf gar keien Fall eifersüpchtig sein, denn die Mama bleibt die Mama und damit basta. Und ich würde auch nie versuchen die EWltern zu ersetzen. Ich bin eine Beteruerin, die mit den Kindern spielt, mit ihnen abstelt, Bücher liest udn in den Park geht. Ich darf ein kleines Stück Leben mit ihnen mit gehen, das ist toll- aber niemals würde ich irgendwen dadurch ersetzten-. ist ja auch gar nicht Sinn der Sache!

Und zwietens: das mit dem Vertrauen ist eine wichtige Sache. Also erst einmal solltest du dir auf jeden Fall dasZeugnis und auch den Bescheid vom Jugendamt ansehen (jede Tagesmutter in Österreich wird überprüft) und dann musst du die Dame Oder den Herren auch mal kennen lernen. Und du siehst ja, ob die/der sympatisch ist wie ise/er mit dem Kindumgeht usw.

Und auch Kinder mit sehr geringem Wortschatz erzählen auf ihre Weise wa ssie erlebt haben.

zB erzählt eines meiner Tageskinder "Mama, aua!" Sie ist hingefallen und hat das erzählt. Auch vom spielen, singen usw erzähel di eKinder. Man muss nur manchmal nachfragen.

Aber wenn du kein Vertaruen hast, dann lass es. Bauchgefühl sit alles, sag ich immer.
(#5) [Permalink]
Alt
letame

26.12.2006, 10:23

Ich hatte auch solche Bedenken und habe mein Baby deswegen in mehreren Kindertagesstätten angemeldet. Ich bekam zum Glück auch 2 Zusagen und sie geht nun, seitdem sie 3 Monate alt ist, in eine KITA.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es sind andere, größere Kinder dort und jeweils 2 Erzieherinnen pro Gruppe. Meine ist das "Baby"; sie ist das erste, welches so klein dort aufgenommen wurde bisher.
(#6) [Permalink]
Alt
anna30

26.12.2006, 16:49

bei meiner mittleren haben wir uns mehrere tms angeschaut- und nie ein gutes gefühl, ich bin froh dass ich auf mein bauchgefühl gehört habe, denn erst die LETZTE tm wars beim ersten kennenlernen machte es "klick" und wir wüssten das ist sie. schwer zu beschreiben, wir wüßten hier ist unsere mittlere bestens aufgehoben, ihr kann ich vertrauen es war ein wundervolles jahr für meine mittlere, sie hat sich sehr sehr wohl gefühlt und sich super entwickelt. war sehr gerne bei ihr.
du musst ihr vertrauen können, das funktioniert wenn die "chemie" stimmt.
nach dem 1 jahr sind wir nach wien übersiedelt, so kam sie in die krabbelgruppe- mein gefühl hat mich wieder nicht getäuscht, nach 1 halben jahr haben wir in den montessori kiga gewechselt.

unser kleiner kommt anfang jänner zur tm, bei ihr hatte ich glück dass ich sie vorher kenne. bei ihr war das gleiche wie bei der tm meiner mittleren: klick ein augenblick- das ist sie meinem kleinen gefällts sehr gut bei ihr, was die eingewöhnung zeigte. so kann ich mit gutem gewissen meinen halbtagsjob angehen.

missbrauch etc. davon liest/hört man noch mehr in kigas

Themen-Optionen

Gehe zu