Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

Was zahlt ihr für Kinesiologie? - 13.01.2004, 10:33

Ich überlege mit meiner Tochter wegen ihrer derzeitigen Lernverweigerungs-Pubertäts-michkotztallesan-Phase zur Kinesiologin zu gehen.

Wie viel Zahlt ihr für einen Behandlung?
Kann man von der Krankenkasse was zurückbekommen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Aitsch
Aitsch

13.01.2004, 11:03

also ich verrechne 30 € / stunde.

wobei aber im viertelstunden-takt verrechnet wird. braucht man jetzt 1 h und 20 min. dann verrechne ich 45 €.

von der KK bekommst du nichts zurück, es sei denn du hast eine zusatzversicherung, die alternative heilmethoden unterstützt (zb merkur - care 4 you). dann bekommst du 80 % der kosten rückerstattet.

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

13.01.2004, 11:14

Danke!
(#4) [Permalink]
Alt
Sabine Henke-Werner

Böse Re: Was zahlt ihr für Kinesiologie? - 13.01.2004, 20:45

Zitat:
Original geschrieben von Edith
Ich überlege mit meiner Tochter wegen ihrer derzeitigen Lernverweigerungs-Pubertäts-michkotztallesan-Phase zur Kinesiologin zu gehen.

Wie viel Zahlt ihr für einen Behandlung?
Kann man von der Krankenkasse was zurückbekommen?
Ja klar - Pubertät ist ja auch eine "Befindlichkeitsstörung", die unbedingt behandelt werden muss

Rede dem Mädel nur ein, dass es nicht "normal" ist, dass es therapiert werden muss - Du wirst in Zukunft Deine helle Freude an ihr haben.

Typisch Alternativ-Gläubige: Was einen nervt, wird sofort bependelt, mit Zuckerkugeln ausgetrieben, von selbst-ernannten Experten zum "Miasma" oder sonstigem Schmus hochstilisiert. Und dann soll auch noch die Krankenkasse für etwas zahlen, was mit spätestens 17, 18 sowieso vorbei ist.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Deiner Tochter intensiv auseinandersetzt? Sie als MENSCH ernst nimmst, und nicht als Befindlichkeitsstörung Deiner werten Person?
(#5) [Permalink]
Alt
*Sabrina*

Re: Re: Was zahlt ihr für Kinesiologie? - 13.01.2004, 21:36

Zitat:
Original geschrieben von Sabine Henke-Werner
Ja klar - Pubertät ist ja auch eine "Befindlichkeitsstörung", die unbedingt behandelt werden muss

Rede dem Mädel nur ein, dass es nicht "normal" ist, dass es therapiert werden muss - Du wirst in Zukunft Deine helle Freude an ihr haben.

Typisch Alternativ-Gläubige: Was einen nervt, wird sofort bependelt, mit Zuckerkugeln ausgetrieben, von selbst-ernannten Experten zum "Miasma" oder sonstigem Schmus hochstilisiert. Und dann soll auch noch die Krankenkasse für etwas zahlen, was mit spätestens 17, 18 sowieso vorbei ist.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Deiner Tochter intensiv auseinandersetzt? Sie als MENSCH ernst nimmst, und nicht als Befindlichkeitsstörung Deiner werten Person?
Wie schön, dass du die besondere Gabe hast andere Menschen, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast gut genug zu kennen, um über sie zu urteilen! Ich hoffe, du schätzt sie, gibts nicht viele!

@Aitsch
Pfoa, wenn ich das gewusst hätte! Ich hab S800/Stunde gezahlt!!

@Edith
Reg dich bloss nicht auf, ich finds gut dass du Mittel und Wege suchst um das Mädl zu unterstützen!
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bald3erMama
Bald3erMama

13.01.2004, 21:45

leute gibt es, da trifft einen ja fast der schlag - auch wenn man sie gar nicht kennt! na bravo!!

@edith
ich hab für michael 30 euro bezahlt - 60 minuten!

uns bzw. ihm hat es sehr geholfen! ist sogar von den lehrerinnen empfohlen worden! die krankenkasse zahlt aber nichts dazu!

falls du genaueres wissen möchtest, schick mir eine pn! den "senf" von manchen personen brauch ich nämlich nicht zu meinen positiven erfahrungen!!

lg
sandra
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pfeifer
pfeifer

13.01.2004, 21:55

Ich denke, auch die Puperdierende ist nicht gerade über-glücklich, dass sie derzeit Probleme um sich / mit sich / hat. Ich finde es toll, dass Wege zur Verbesserung des Allgemeinbefindens gesucht werden!

Ich habe übrigens mal 70,-Euro bei einer Psychotherapeutin bezahlt, 50 Minuten, Cranio-Sacral-therapie.

lg
Lucia
(#8) [Permalink]
Alt
Nailstar

13.01.2004, 23:45

Ehrlich gesagt wär mir das nie in den Sinn gekommen, aber wenn es hilft....warum nicht!

Was genau passiert dann dort??
(#9) [Permalink]
Alt
Julia1962

14.01.2004, 06:52

Meine Tochter war bei der Kinesiologin wegen der von Edith genannten Phase, genützt hat es nichts.
Ich war auch bei einer Kinesiologin und mir hat es sehr viel gebracht.

LG Sabine
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pfeifer
pfeifer

Daumen runter 14.01.2004, 09:19

Hoppala, meinen Beitrag bitte zurück, denn ich habe es kurz mit Osteopathie verwechselt, war ein anstrengender Tag gestern, entschuldigung,
bei Ki... war ich noch nie
lg
Lucia
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BB73
BB73

14.01.2004, 09:24

50,--/ca. 1 Stunde (privat zu zahlen)
Und mitbekommen hab ich eine selbst gemischte Tinktur.

War aber nur 1x dort und hat mir sehr viel geholfen!

lG
BB
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

14.01.2004, 09:50

@ Sabine H. - W.:

Ist nicht gerade das ein Zeichen, dass sich die Mutter eben gerade in dieser Situation sich mit dem Befinden des Mädchens intensivst auseinandersetzt???

Und sehr oft ist es gerade in der Mutter-Tochter-Beziehung besser, wenn bestimmte Umstände von der Tochter mit einer unabhängigen dritten Person besprochen werden können. Die Pupertät ist eben eine sehr empfindliche Zeit, das Kind beginnt sich zu lösen und braucht trotzdem die Nähe zur Mutter/den Eltern.

Und während einer kinesiologischen Beratung wird intensivst auf das Kind/den Klienten eingegangen, oft kann gerade erst dann über scheinbar "unbedeutende", und doch oft so gravierende Umstände gesprochen werden. Da die eigentliche Beratung nach dem Vorgespräch mit der Mutter/den Eltern meistens mit dem Kind alleine stattfindet, findet es sich ernstgenommen und verstanden, und kann die Beziehung zur Mutter noch mehr intesivieren, da es sich nicht blossgestellt zu fühlen braucht.

Jemand, der kinesiologische Beratung in Anspruch nimmt, ist keinesfalls "abnormal" oder ein Fall für die Therapie, sondern sich eben sehr wohl seiner Wertigkeit als Mensch bewußt und findet dabei Unterstützung, es sich besser gehen zu lassen. Auf sanftem Weg.

Typisch "Nur-Schulmedizin-Gläubige"...

@ Edith:

Finde ich super von Dir, Deine Tochter auf diesem Weg unterstützen zu wollen - alles Gute!
(#13) [Permalink]
Alt
Claudia

14.01.2004, 10:09

Zitat:
Original geschrieben von Fee
Ist nicht gerade das ein Zeichen, dass sich die Mutter eben gerade in dieser Situation sich mit dem Befinden des Mädchens intensivst auseinandersetzt???
Indem sie ihre Tochter pathologisiert????

Zitat:
Und sehr oft ist es gerade in der Mutter-Tochter-Beziehung besser, wenn bestimmte Umstände von der Tochter mit einer unabhängigen dritten Person besprochen werden können. Die Pupertät ist eben eine sehr empfindliche Zeit, das Kind beginnt sich zu lösen und braucht trotzdem die Nähe zur Mutter/den Eltern.
Ja, das kann schon sein, aber trotzdem bekommt die Sache einen Krankheitsanstrich ... und Teenies kriegen sehr schnell mit, wie sie sich in den Mittelpunkt rücken können. Sorry, aber der Umgang der Eltern mit der Pubertät ihrer Kinder legt den Grundstein für eine gesunde Erwachsenenpsyche. Es ist mit Sicherheit nicht hilfreich, dem Kind zu vermitteln, dass Pubertät etwas ist, was man behandeln muss.

Zitat:
Und während einer kinesiologischen Beratung wird intensivst auf das Kind/den Klienten eingegangen, oft kann gerade erst dann über scheinbar "unbedeutende", und doch oft so gravierende Umstände gesprochen werden. Da die eigentliche Beratung nach dem Vorgespräch mit der Mutter/den Eltern meistens mit dem Kind alleine stattfindet, findet es sich ernstgenommen und verstanden, und kann die Beziehung zur Mutter noch mehr intesivieren, da es sich nicht blossgestellt zu fühlen braucht.
Weisst Du, das bietet mein Kinderarzt in einer ganz speziellen Jugendsprechstunde als Kassenleistung an. Die/Der Jugendliche hat die Möglichkeit, dort allein über seine Probleme zu reden. Die Sprechstunde wird supergut angenommen, ganz ohne Heilzauber.

Kinder- und Jugendpsychologen bieten das auch und sind zumindest in D deutlich preisgünstiger als einiges von dem, was ich hier als Stundenhonorar gelesen habe.

Zitat:
Jemand, der kinesiologische Beratung in Anspruch nimmt, ist keinesfalls "abnormal" oder ein Fall für die Therapie, sondern sich eben sehr wohl seiner Wertigkeit als Mensch bewußt und findet dabei Unterstützung, es sich besser gehen zu lassen. Auf sanftem Weg.
Eine Freundin von mir, die Kinder- und Jugendpsychiater ist, nennt so etwas Vulgärpsychologie und verwendet einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit darauf, Kinder, die so pathologisiert worden sind, wieder von diesem Problem zu befreien. Zitat: "Eigentlich müsste ich bei 90% meiner Patienten erst die Eltern therapieren, dann würden sich bei der Mehrzahl der Kinder/Jugendlichen die Probleme von allein geben, und die verbleibenden Therapie wären wesentlich erfolgversprechender."

Claudia
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

14.01.2004, 10:53

@ Claudia:

Zitat:
"Eigentlich müsste ich bei 90% meiner Patienten erst die Eltern therapieren, dann würden sich bei der Mehrzahl der Kinder/Jugendlichen die Probleme von allein geben, und die verbleibenden Therapie wären wesentlich erfolgversprechender."
Da gebe ich Dir absolut recht - und warum tut sie es dann nicht?? Da fängt für mich auch schon die Seriosität an.
Oft schon sind Eltern gekommen und wollten eine Beratung für ihr Kind. Aber schon nach dem Vorgespräch wurde klar, wo das eigentliche Problem liegt, und ich habe absolut kein Problem damit, den Eltern offen und ehrlich zu sagen, dass das Vorschieben des Kindes bei diesem Thema keine Lösung bietet. Denn sicher ist es oft einfacher für die Eltern, zu sagen, das Kind hat dieses oder jenes Problem, als sich mit der eigenen Thematik zu beschäftigen.
Nun, nur zu sagen, man "müsste", dann "würde"... ist zuwenig - es zu tun, ist oft schwierigier, aber effizienter.

Noch etwas:
Es geht nicht darum, etwas zu pathologisieren und zu behandeln, sondern die jeweiligen Umstände erstzunehmen, eben weil auch die Pupertät den Grundstein für ein gesundes Erwachsenenleben legt. Und gerade in dieser Situation ist es wichtig, dass die Mutter die Tochter ernst nimmt, und sich mit ihr auseinandersetzt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht Hilfe dafür in Anspruch nehmen darf, oder? Für was sie sich entscheidet, liegt in ihrem eigenen Ermessen.

Auf die Argumente von wegen Heilzauber u. dgl. will ich gar nicht mehr näher eingehen. In jedem Beruf gibt es Nieten, auch bei Psychologen u. ä., aber deswegen gleich alle zu verdammen, finde ich als beschränkten Horizont. Immer dieses Gerangel um Alternative Heilmethoden und Schulmedizin... Warum nicht miteinander, als gegeneinander?
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

@Claudia & Sabine - 14.01.2004, 11:05

Ich vermute mal stark, dass ihr keine pubertierende Tochter mit Lernverweigerung zu Hause habt?

Ich leih Euch meine mal für 14 Tage (obwohl sie wo anders immer das liebe Mädl aus der Schublade holt )
Vermutlich braucht Ihr nachher einen Psychiater
Ich kann sonst sehr gut mit ihr. Terror gibt es nur sobald sie ein Heft aufschlagen soll.*grusel*

Ich sehe wie es meinem Sohn in der Schule hilft sich besser konzentrieren zu können (Kinesiologin an der Schule - GRATIS *freu*) und möchte ihr das auch gönnen um ihr das Lernen zu erleichtern. Was ist daran bitte falsch?

Danke den anderen für Eure Beiträge
(#16) [Permalink]
Alt
Claudia

Re: @Claudia & Sabine - 14.01.2004, 11:36

Zitat:
Original geschrieben von Edith
Ich vermute mal stark, dass ihr keine pubertierende Tochter mit Lernverweigerung zu Hause habt?

Ich leih Euch meine mal für 14 Tage (obwohl sie wo anders immer das liebe Mädl aus der Schublade holt )
Vermutlich braucht Ihr nachher einen Psychiater
Ich kann sonst sehr gut mit ihr. Terror gibt es nur sobald sie ein Heft aufschlagen soll.*grusel*

Ich sehe wie es meinem Sohn in der Schule hilft sich besser konzentrieren zu können (Kinesiologin an der Schule - GRATIS *freu*) und möchte ihr das auch gönnen um ihr das Lernen zu erleichtern. Was ist daran bitte falsch?

Danke den anderen für Eure Beiträge
Liebe Edith,

ich habe so ein hübsches Beispiel einer schwierigen Pubertät vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal am Exempel meiner jüngeren Stieftochter durchexerziert, die auch mit 15 der Meinung war, dass Schule Sch.ei*e ist und man dieses ganze Zeug in der großen Freiheit nicht braucht. Jede, aber auch wirklich jede Intervention war völlig für die Katze. Ihre Mutter hat dann noch den Riesenbock geschossen, ihr ihre sehr zielstrebige ältere Schwester als Beispiel vorzuhalten, die damals schon studierte. Au weia, alles, was mein Mann und ich erreicht hatten, um sie dazu zu bewegen, die Schule ein bisschen ernster zu nehmen, als sie es gerade tat, waren sofort und endgültig dahin. Außerdem, und darauf hast Du als Mutter so gut wie keinen Einfluss, hängt vieles davon ab, in welcher Clique die Kinderchen landen. Meine Stieftochter hatte Freunde, die genauso faul und lernunwillig waren wie sie … Da können auch dritte reden, was sie wollen.

Im Übrigen verwächst sich das oft tatsächlich. Der lernunwillige und ich-bin-anders-als-alle-anderen Teenager von damals hat im vergangenen Sommer ihr Studium mit Prädikatsexamen abgeschlossen, worauf sie zu Recht sehr stolz ist und spät zu der Erkenntnis kam, dass sie es viel leichter gehabt hätte, wenn sie mit 15/16 nicht so Zitat: „bescheuert gewesen wäre“. Ich habe mich auch über diesen guten Abschluss gefreut (und ihr, wie es in meiner Herkunftsfamilie zu solchen Anlässen üblich ist, ein Schmuckstück geschenkt), weil ich darin auch einen kleinen Erfolg meinerseits sehe, weil ich mich jahrelang als Selbstvertrauenspender betätigt habe. Sie hat sich so gut entwickelt und ist heute eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie will und was sie nicht will.

Ein weiteres Beispiel ist ein Jugendfreund von mir, der mit 16 nicht dazu zu bewegen war, eine Lehre zu machen, die im gleichzeitig zur Hochschulreife verholfen hätte. Er hat das alles nachgearbeitet und war trotz des Umwegs mit 27 Dipl.Ing. und um die Erkenntnis reicher, dass er das sehr viel einfacher hätte haben können.

Ich weiß nicht, was Deine Tochter für eine Schule besucht. Seid ihr sicher, dass sie dort nicht überfordert ist? Nimm es nicht übel, dass ich das frage, aber ich habe mehrere Beispiele im Bekanntenkreis, wo die Kinder die gleichen „Symptome“ hatten wie Deine Tochter sie augenscheinlich aufweist, bei denen ein Schulwechsel zu zufriedenen und plötzlich wieder ehrgeizigen Jugendlichen geführt hat. Eine davon hat dann doch noch Fachabitur gemacht, aber dann eben aus völlig eigenem Willen und mit dem Wissen, dass sie sich dafür gut in die Hände spucken muss.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Geld für die Kinesiologie erst einmal sparen und vielleicht auch erst einmal mit Töchterchens Lehrern reden, auch über Überforderung. Die junge Dame wird, auch wenn Euer Verhältnis gut ist, nicht alle Karten auf den Tisch legen. Sie wäre der erste Teenie, der das täte.

Claudia
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

14.01.2004, 12:05

Sie ist eindeutig NICHT überfordert mit dem Lernstoff.

Die hat sooo wenig zu lernen, dass ich mich immer frage wie sie die 4er und 5er schafft. Sie geht in die Integrationsklasse einer HS.

WENN sie mal Bock auf Lernen hat, dann wird es ein 1er oder 2er, aber wenn nicht ... siehe oben.

Die Lehrer mögen sie alle, weil sie sozial sehr kompetent ist und auch sooo lieb, wie sie immer wieder betonen. Wenn sie halt nicht sooo schlampig und faul wäre.... ist das Gegenargument.

Da es ihre letzte Klasse ist (Vorschule) muss sie nach diesem Jahr in eine Lehre (weiterführende Schule ... siehe oben) gehen und das ist mit den derzeitgen Noten auch nicht so leicht.

Daher versuchen wir natürlich einen Weg zu finden um sie zum Lernen zu bringen - wenn geht freiwillig, denn mit Druck geht bei dem Fräulein gar nix.
(#18) [Permalink]
Alt
Nailstar

14.01.2004, 12:08

Mein pupertierender Sohn ist dasselbe in grün....NULL BOCk und ist eh alles Sch***....

Themen-Optionen

Gehe zu