Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
gubbi

WARUM keine PDA bei Presswehen? - 07.12.2006, 19:32

Hallo, Leute!

Ich war heute im Hanusch-KH bei der PDA-Aufklärung. Die Anästesistinnen haben mir auf meine klare Frage: "Warum spritzt man bei Presswehen nicht nach?" folgendes geantwortet:

"Doch, nachspritzen ist total üblich! Damit wird nur der Schmerz ausgeschaltet. Der Pressdrang ist da, falls nicht, kann Ihnen die Hebamme ja sagen, wann es Zeit zu pressen ist."

Ich finde das sehr verwunderlich ! Bei meiner Geburt 2002 wurde der Schmerz mittels PDA super weggeschaltet, nachgespritzt wurde jedoch nicht, mit dem Argument: "Die Geburt könnte sich verzögern." (Wär mir sowas von wurscht gewesen, schließlich gab es optimale Versorgung des Babys und super Herztöne).

Dadurch kamen die Wehenschmerzen quasi von 0 auf 100 in kürzester Zeit. Wie ich jetzt erfahre, war das ganz umsonst !!!

FRAGE an euch: Bei wem wurde die PDA über das Ende der Geburt (jaha, auch das gibt es laut PDA-Aufklärungsgespräch !) verlängert?

Erfahrungswerte erbeten!

LG
Gubbi incl. Sophia (EGT 15.1.07)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kathi23.4
Kathi23.4

07.12.2006, 19:40

bei mir war es 2000 so, bei der geburt meines ersten sohnes.... muß allerdings dazu sagen das ich am schluss keine wehen mehr spürte und somit auch nicht wußte wann ich pressen hätt sollen.... allerdings wirkte die pda noch ca 2-3std nach der geburt (durfte nicht aufstehen dadurch)
(#3) [Permalink]
Alt
lea83

08.12.2006, 11:43

Hallo,

also mir hat man bei der Hebammensprechstunde erklärt, dass nicht mehr nachgespritzt wird wenn sich "das Ende" abzeichnet. Begründung: da die Frauen dann nicht mehr so einen intensiven Pressdrang haben.
Und ich kann mir das schon vorstellen.
Ich hatte leider kein Schmerzmittel und keine PDA da es zu schnell ging. Die Presswehen waren so starkt...ich musste einfach pressen. Kann mir vorstellen, wenn man eine PDA hat (und es wird noch nachgespritzt), dass man wirkich nicht so einen starken Drank zum Pressen verspürt wie ohne PDA. Und auch wenn die Hebamme dann sagt wann man pressen soll....so stark und intensiv presst man (Frau) mit PDA sicher nicht.

LG
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pupak
Pupak

08.12.2006, 19:45

bei meiner tochter 2006 wurde mir nichts mehr nachgespritzt
hab mir die PDA zufrüh (laut hebame) geben lassen reichte aber dann nicht bis zu geburt,war aber zuspät (laut hebame) zum nach spritzen

Anästesistinnen (vor der geburt) ich soll nur sagen wenn die wirkung nach lasst sie spritzt nach tja die wurde aber nicht gerufen

Pressen konnte ich auch nicht wirklich
weiß aber nicht obs an der 'PDA oder an meiner müdigkeit lag
(#5) [Permalink]
Alt
lamancha1

10.12.2006, 19:31

Während der Preßperiode wird üblicherweise nicht
mehr nachgespritzt, damit die Frau spürt, wann
eine Wehe kommt und somit mitpressen kann.
Für´s Baby ist´s während der Austreibung nicht
mehr so lustig, weils einfach eng wird, und wenn die
Frau dann nicht weiß wann und wie sie pressen soll
dauerts unötig lang und so kanns mitunter kommen,
daß das Baby mit der Saugglocke geholt werden muß

(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sunny2
Sunny2

10.12.2006, 20:17

Bei mir wurde nachgespritzt und es war eine wunderschöne Geburt !!!! Ich hatte null Schmerzen, aber den Pressdrang hatte ich bei jeder Wehe - und daran hat das Nachspritzen nicht das Geringste geändert !!!
(#7) [Permalink]
Alt
RonjaMama

10.12.2006, 20:35

Zitat:
Zitat von gubbi
Dadurch kamen die Wehenschmerzen quasi von 0 auf 100 in kürzester Zeit.
verlängert?
wurde bei mir (2002) auch so gemacht und es war schrecklich - noch dazu ist der arzt alle 10 minuten reinspaziert und hat mir erklärt:" in 10 minuten haben sies geschafft und sie sind mama" (nach dem 5. mal hab ich ihn angeschrien er solls endlich rausholen *mirheutepeinlichist*)

auf jedenfall hab ich später von 2 freundinnen gehört, dass sie nur den pressdrang hatten, eben die pda nachgespritzt wurde - im selben krankenhaus und im selben jahr !!!!!!

hat mich schon etwas geärgert
vor allem denke ich, dass diese plötzlichen schmerzen (von 0 auf 100) mich daran gehindert haben die geburt "zuzulassen" und es deshalb dann zu diesem horror dammschnitt kam ! weiß auch net wie ichs genau beschreiben soll - vielleicht versteht ihr ja was ich meine

lg cat
(#8) [Permalink]
Alt
Daswurschtsalat

10.12.2006, 20:37

Bei mir hats das Problem nicht gegeben, mir haben die netten und kompetenten Damen schon vorher erklärt, das die Anästhesistin gerade keine Zeit hat (naja, für den Not-KS hat sie sich dann zum Glück doch Zeit genommen).
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu