Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Mein Tier & Ich

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Calvin03
Calvin03

2 Katzen/ 1 Katze? - 24.11.2006, 12:14

Hallooo

Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Kätzchen ... leider noch immer nicht fündig geworden :-(!

In letzter Zeit habe ich aber immer häufiger gehört, dass es für die Katze besser ist, wenn sie eine zweite daheim hat, zum Spielen, gegen die Langeweile, usw...!
Aber ich nehme mal an, dass 2 Katzen auch viel mehr Arbeit machen als 1 und viel mehr Geld kosten!

Wer von euch hat 1 Katze oder 2 Katzen und kann mir von Vor- und Nachteile berichten???

DANKE
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

24.11.2006, 13:37

Zitat:
Zitat von Calvin03
Hallooo

Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Kätzchen ... leider noch immer nicht fündig geworden :-(!

In letzter Zeit habe ich aber immer häufiger gehört, dass es für die Katze besser ist, wenn sie eine zweite daheim hat, zum Spielen, gegen die Langeweile, usw...!
Aber ich nehme mal an, dass 2 Katzen auch viel mehr Arbeit machen als 1 und viel mehr Geld kosten!

Wer von euch hat 1 Katze oder 2 Katzen und kann mir von Vor- und Nachteile berichten???

DANKE
Hier habe ich genaue Infos über die Vorteile (gibt es Nachteile?? naja, es kostet mehr) über die Haltung von mind. 2 Katzen: http://members.telering.at/sherokee/Einzelhaltung.htm

Ich gebe keines unserer Kitten (Maine Coons sind vielleicht, aber noch eine Spur geselliger, als andere Katzen?!) an Einzelplätze ab, da ich der Meinung bin, daß Einzelkatzenhaltung (außer in Ausnahmefällen) bei reiner Wohnungshaltung nicht/noch weniger artgerecht ist.

Suchst Du eine Haus- oder eine Rassekatze? Kann mir nicht vorstellen, daß Du keine findest, oder hast Du so "spezielle" Vorstellungen?!

Für Hauskatzen im speziellen, manchmal auch Rassekatzen (aber Vorsicht vor unseriösen Vermehrern!!).

www.kittenfriends.at
www.tiersuche.at
www.tierfreunde.at
www.willhaben.at
http://wien.kijiji.at/
www.bazar.at
www.wuff.at (unter Forum/Tierschutz/Tierschutz-Katzen...)
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Keks
Keks

24.11.2006, 14:29

Wir haben seit Ende Oktober zwei junge Katzen (0815 -Mischungen ).
Also mehr arbeit machts glaub ich nicht.......sie teilen sich ein Klo, welches ich ja so oder so regelmässig putzen müsste.
Füttern tu ich sie auch immer gemeinsam, zum Tierarzt nehm ich auch immer gleich beide mit (auch wenn nur eine müsste)
Kratzbaum und Spielzeug teilen sie sich.......
Sehe da keinen Mehraufwand.....und die Kosten halten sich wirklich in Grenzen!

Ich kann nur raten zwei Katzen zu nehmen. Ich sehe es auch bei unseren beiden-wie viel die toben und raufen-das könnten wir ihnen nicht bieten .
Noch dazu wo sie an mindestens drei Tagen alleine daheim sind (da sind wir alle arbeiten bzw.im Kiga)
Gerade zu dieser Zeit könnt ich mir gut vorstellen, daß sich ein Katzerl allein fühlt bzw. auch aus Fadigkeit auf dumme Ideen kommt oder gar frustig wird.

Guter Tipp ist auch http://www.tierbazar.at/cms/front_content.php
Da gibts viele Katzen zum vergeben-unsere haben wir auch über die Site gefunden!

Viel Glück bei der Katzensuche!!!!

Achja: hier gibst auch oft gute Tipps
http://www.katzenforum.at/forum/inde...showtopic=8938
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von arisco
arisco

25.11.2006, 00:56

ob du ein oder zwei kisterl ausmistet, das ist schon blunze. ob du zwei portionen futter hinstellst ist auch kein mehraufwand. die kosten sind auch nicht so arg, find ich. die grundausstattung braucht man sowieso, es verdoppelt sich nur das futter und die ausgaben für die impfungen und kastrationen.
katzen sind zwar einzelgänger, aber wenn sie keine freigänger sind (und somit ihr sozialverhalten ausleben können), dann sollte man sie mit einem partner 'zwangsbeglücken'. und auch grad junge katzen brauchen einen spielpartner.

dass du derzeit keine junge katze findest, ist eigentlich klar ... denn die wurfzeit ist für dieses jahr schon vorbei. nur ganz selten gibt es katzen, die keinen natürlichen rythmus haben und zu unterschiedlichen jahreszeiten junge bekommen ;-)
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

25.11.2006, 10:17

Zitat:
Zitat von arisco
dass du derzeit keine junge katze findest, ist eigentlich klar ... denn die wurfzeit ist für dieses jahr schon vorbei. nur ganz selten gibt es katzen, die keinen natürlichen rythmus haben und zu unterschiedlichen jahreszeiten junge bekommen ;-)
Findest?! Also momentan gibts doch eh noch einige, sind halt dann nicht unbedingt 8 Wochen sondern 3-4 Monate, was ja nicht unbedingt ein Fehler ist .
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von arisco
arisco

25.11.2006, 18:11

Zitat:
Zitat von lucky75
Findest?! Also momentan gibts doch eh noch einige, sind halt dann nicht unbedingt 8 Wochen sondern 3-4 Monate, was ja nicht unbedingt ein Fehler ist .
sie sucht ja 'kätzchen' ;-)
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Calvin03
Calvin03

26.11.2006, 13:10

Hallooo...

Also eine kleine Katzendame habe ich schon gefunden, sie zieht wahrscheinlich am 7.12 bei uns ein ... freu mich total!!!
Werde mal schauen wie es so mit einer Katze geht und vielleicht nehmen wir ihr dann ein zweites Mäderl dazu ...!
Da ich auch hin und wieder 12 Stunden arbeite oder im Nachtdienst bin dachte ich eben an eine zweite Katze damit ihr nicht so fad ist!!!
Werde mir jetzt mal die ganzen links durchlesen die ihr mir gegeben habt ...!

Mein verstorbener Kater hatte fast 10 jahre lang bei uns in der Wohnung, alleine gelebt! Hatte nie das Gefühl, dass es ihm dabei schlecht gegangen ist!!!

Wusste gar nicht, dass es gewissen Wurfzeiten bei Katzen gibt ...!
Warum ich mir so schwer getan habe eine Katze zu finden? Weil ich sie genau mitte Dez. zu uns holen wollte (nicht vorher), da ich da sehr viel frei habe und somit viel daheim bei ihr sein kann!!! Und meist sind die Katzerln ja bis dahin schon längst vergeben ...!

DANKE
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BineR
BineR

27.11.2006, 21:33

Hallo!

Also ich habe 2 Katzen und bin der Meinung, dass einer Katze viel zu leicht fad wird uns sie allein nur zur Beschäftigung was runterschmeisst, Pflanzen vernichtet ... irgendwas halt. Unsere 2 sind vielleicht auf Grund der Rasse ruhiger (Perser mt langer Nase), aber sie haben noch nicht viel kaputt gemacht. Und bald werden sie 4. Natürlich sind 2 KAtzen nicht so auf den Menschen fixiert, wie eine. Aber ich finde es ist besser, eine Katze weiss, dass sie eine Katze ist und hat einen Katzenpartner zum Spielen, Raufen, herumhetzen und gemeinsam schlafen. Und wenn man länger nicht daheim sit (mehrere Stunden pro Tag) sollten sie zumindest gemeinsam eine Beschäftigung haben, als völlig alleine in einer Wohnung zu sein.

lg
bine
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucky75
lucky75

27.11.2006, 21:42

Zitat:
Zitat von BineR
Hallo!

Natürlich sind 2 KAtzen nicht so auf den Menschen fixiert, wie eine.
Na, wenn unsere noch lästiger wären würd ich sie nicht mehr aushalten .

Hör ich immer wieder, aber kann das absolut nicht bestätigen bzw. wüsste ich nicht, was fixiert sein heißen soll, wenn du tlw. immer von einem Rudel aus bis zu 5 Katzen bestehend verfolgt wirst, dann würd ich schon meinen, daß ich ihnen wichtig bin . Alle unsere Katzen (dzt. eben 5) sind verschieden, jede hat so ihre Eigenheiten, dazu gehört auch jeder ihre eigene Menschenbeziehung (z.B. Altkater liebt uns Erwachsene abgöttisch und klebt unheimlich viel bei/an uns, so daß es definitiv oft wirklich lästig ist.

Ich denke der Mensch hat eine ganz eigene Rolle für die Katze (abgesehen vom Dosenöffnen), ein Mensch kann eben keine Katze ersetzen (sie holt sich einfach bei beiden was sie braucht), nur wenn eine Katze beides hat, heißt das doch noch lange nicht, daß sie weniger anhänglich ist?!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BineR
BineR

27.11.2006, 22:17

ich meinte vor allem die alltägliche Beschäftigung miteinander. WEnn man mehrere Katzen hat, dann kanns schon mal vorkommen, dass man unbehelligt fernsehen kann. Wenn man nur eine Katze hat, die sonst alleine ist, möchte die natürlich wenn man zuhause ist so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Das meinte ich. NAtürlich ist das auch charaktersache - manche sind sicher noch wesentlich anhänglicher als andere, aber die Beziehung mit der KAtze hat etwas anderes ob die Katze nur die Bezugsperson oder auch noch eine zweite Katze hat. Meine Schwester hatte bis vor einem halben Jahr nur eine Katze - die total auf sie fixiert war, und jetzt ist eine 2. eingezogen. Nach der Kennenlernphase beschäftigen sich die 2 auch viel gegenseitig, und meine Schwester kann ruhiger schlafen

lg
bine

Themen-Optionen

Gehe zu