Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Robbe

Evang. Volksschulen - 13.10.2006, 12:08

Bitte um Eure Erfahrungen mit VS Karlsplatz und VS Gumpendorferstrasse.
Unser Sohn kommt in 2 Jahren in die Schule, ergo nächstes Jahr in die Vorschule.
Karlsplatz haben wir uns schon intensiv angeschaut, sieht alles gut aus, bis auf die Katakomben, in denen sich schlecht beleuchtet und belüftet Turnsäle, Werkraum und Speisesaal befinden.
Danke und LG,
Barbara

mit
Martin 01/12/01
und
Paul und Lukas 12/08/03
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Huetzchen

13.10.2006, 14:19

Hallo,
ich war selbst in der VS am Karlsplatz. Husak hat meine Lehrerin geheissen, die gibts glaub ich noch... Ich bin dort sehr gern in die Schule gegangen. Hat mir viel gebracht. Meine Eltern haben mich allerdings 4 Jahre lang jeden Tag gebracht und geholt, wegen der Junkies. Weiß nicht, wie es jetzt im Resslpark aussieht.
Alles Liebe
huetzchen
(#3) [Permalink]
Alt
elgen

Evangelische Volksschule am Lutherplatz - 13.10.2006, 18:41

Hallo!

Elgpige hat mich gebeten, da mal was zu schreiben. Mein Sohn geht in die 4. Klasse in die VS am Lutherplatz. Die Schule ist an und für sich sehr gut, bis auf den Englischunterricht, der ein wenig zu wünschen übrig lässt. Es kommt halt darauf an, was man für sein Kind möchte. Philipp ist in einer Klasse mit musikalischem Schwerpunkt (Chor, Flöte) - für den Gitarrenunterricht hätte er allerdings in die Musikschule pilgern müssen und wir haben uns jetzt für einen Privatlehrer entschieden.

Ansonsten ist es eine sehr kleine Schule, mit nur 4 Klassen. Schön ist daran, dass sich die Kinder untereinander alle kennen und das ganze familiärer abläuft als am Karlsplatz (ich war dort selbst in der VS, ist aber schon ein paar Jährchen her ;-)) Ich weiss von Philipp, dass er sich dort im Großen und Ganzen wohlfühlt. Die Anforderungen sind zwar ziemlich hoch, aber die Kinder verlassen die Schule mit einem sehr guten Basiswissen (eben, wie gesagt, bis auf Englisch).

Tag der offenen Tür war leider gerade heute, aber am 23. 11. ist Laternenfest und am 3. 12. wird der erste Adventgottesdienst gefeiert und am 17.12. ist Krippenspiel.

Wenn du weitere Fragen hast, auch internerer Natur (ich bin im Elternverein) kannst du mich gerne unter daniela.coufal@chello.at kontaktieren.

Alles Liebe vom 2. Elch
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tinimauserl
tinimauserl

13.10.2006, 19:32

Zitat:
Zitat von Huetzchen
Hallo,
ich war selbst in der VS am Karlsplatz. Husak hat meine Lehrerin geheissen, die gibts glaub ich noch... Ich bin dort sehr gern in die Schule gegangen. Hat mir viel gebracht. Meine Eltern haben mich allerdings 4 Jahre lang jeden Tag gebracht und geholt, wegen der Junkies. Weiß nicht, wie es jetzt im Resslpark aussieht.
Alles Liebe
huetzchen
Das mit den Drogensüchtigen ist jetzt sehr gut im Griff. Auf den WCs ist überall dieses Spezialblaulicht damit sie sich dort nicht einen Schuß geben können.
Immer wenn eine Stunde vorbei ist und die Kinder heimgehen stehen zwei Polizisten vor der Schule.
Außerdem ist ja der Resselpark eine Schutzzone und da streifen ständig Polizeibeamte die auch die Drogensüchtige des Platzes verweisen.
Weiters ist die Aufklärung an der Schule sehr gut da die Kinder von der ersten Klasse an wissen was los ist und warum die ganzen Sicherheitsmaßnahmen sind.
In der Schule selber werden die Garderobe oder Spinde versperrt damit nichts gestohlen wird.
Und der Schulwart ist auch sehr aufmerksam und nett, habe ihn selber einmal erlebt wie er freundlich einen offensichtlichen Junkie aus der Schule verwies.

Mein Sohn fährt seit Ende der ersten Klasse hin und retour allein und wurde noch nie von einem angesprochen oder kam näher mit denen in Berührung. Ich habe ihm von Anfang an gelernt wie der Weg ist und das er mit niemanden reden darf usw. und das funktioniert recht gut
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tinimauserl
tinimauserl

14.10.2006, 19:11

Ich vergaß noch zu erwähnen das ja jetzt die Polzeistation direkt beim Eingang zur U-Bahn-Passage ist und daher ja auch mehr Überwachung ist.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MMM
MMM

Lächeln 14.10.2006, 19:25

Zitat:
Zitat von Huetzchen
Hallo,
Alles Liebe
huetzchen
lustig - ich war auch am karlsplatz & klassenvorstand war ebenfalls husak! war immer gerne dort! im resselpark ist im moment glaub ich eine "geschützte zone" um die schule!

bin aber immer alleine in die schule gegangen (allerdings bin ich mit der strassenbahn "oberirdisch" gefahren und soweit ich mich erinnere war der u-bahnbereich für uns zum spielen "verboten")
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BaSiSo
BaSiSo

17.10.2006, 10:26

@robbchen

keine hilfe, aber ein herzliches
(#8) [Permalink]
Alt
Robbe

17.10.2006, 11:41

Zitat:
Zitat von BaSiSo
@robbchen

keine hilfe, aber ein herzliches
Hohoho,

long time no see! zurück und alles alles Liebe!

B.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von farfalina38
farfalina38

18.10.2006, 15:33

Hallo, kann dir nur von der "Familienschule" am Nestroyplatz berichten. Ist mit der U1 super zu erreichen. Ist eine kleiner aber sehr familierer Betrieb. Ist eine evangelische Schule. Es wird auch eine Vorschule angeboten. Es besteht die Möglichkeit der Nachmittagbetreuung. Mario liebt es nicht in eine allzugroße Schule zu gehen, alle kennen einander. Es wird sehr viel Rücksichtsnahme vermittelt. Der Turnsaal ist sehr klein, aber sie haben 10 Minuten bis in die Praterau und diese Möglichkeit wird auch immer wieder genützt.

Die SchülerInnen werden ab der 1. Klasse Computerunterstützt unterrichtet.
Die Nachmittagsfreizeitgegenstände sind frei wählbar. Angefangen von Hockeyclub, Englisch, Instrumentaluntericht von der Johann Sebastian Bach Musikschule, Fussball, Judo, und vieles mehr.....

Gekocht wird jeden Tag frisch und es wird auf "gesunde Ernährung" rücksicht genommen.

Man hat als Elternteil auch das Gefühl (wenn man möchte) mit wirken zu können.

und vieles mehr......

Bei Interesse www.familienschule.at oder du kannst mich gerne jederzeit fragen.

lg Doris
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu