Siebe 2 Esslöffel von Maisstärke oder Stärkemehl, 2 Esslöffel Zitronensäure und ca. 60g Backpulver in einen Schüssel.
In eine zweite Schüssel kommt 3 Esslöffel von einem Öl, Kokosöl, Mandelöl oder Olivenöl.2 bis 3 Tropfen vom Duftöl deiner wahl, und damit das ganze ein wenig Farbe bekommt noch etwas Lebensmittelfarbe.
Dann beide Schüsseln zusammen mischen, und mit den Händen alles verkneten bis eine bröselige Masse entsteht.
Einen Pin Pong Ball mit einem Bleistift ein Loch rein stechen, und mit der Schere genau in der Mitte entzwei schneiden.
Die bröselige Masse in die beiden Hälften des Balles rein geben ,zusammen drücken und die Trennlinie glatt streichen .
Fertig ist der Sprudelball für die Badewanne.
Die beiden Ballhälften dann runter nehmen .
Das ganze habe ich auf Togolino gesehen.
Wäre doch auch einen nette Idee schon für Weihnachten oder??
habs zwar selber noch nicht versucht,aber solche badebälle schon teuer gekauft.
sorry, wenn ich den fred aufwärme - aber ich hab mir heute die scahen für die sprudelbälle gekauft und brauch jetzt dann ideen fürs verpacken für weihnachten. reichen dann cellophansackerl? oder soll ich glasschüsseln kaufen?
wie sind die dinger von lush verpackt? (bei uns gibt's ja kein lush-geschäft)
hi
hab ein ähnliches rezept ausprobiert, war ganz leicht, hab sie in eiswürfelformen gefüllt, weil ich keinen ball hatte, aber was mir negativ aufgefallen ist: sie sind im trockenen zustand total "verbrechlich".
die gekauften halten so einiges aus und sind haltbar, meine mußte man schon sehr vorsichtig behandeln,
hab ich was falsch gemacht?
update: habe die ersten sprudelbälle 3 tage an der frischen luft (sprich: nicht abgedeckt) trocknen lassen. jetzt sind sie richtig hart und halten anscheinend auch *g*.
bin grad zur produktion in großen mengen übergegangen. (beim metro gibt's zitronensäure, backpulver und maizena recht günstig *g*)
ich hab heute beim metro ein bisschen *hüstel* eingekauft und habe dort kleine cellophansackerl mitgenommen. die einzelnen sprudelbälle kommen dann in klarsichtfolie oder so, damit sie im sackerl nicht zerbröseln.
Ich hab das grad ausprobiert, und wenn ich versuche den Ball aus den Pingpongballhälften zu lösen, bricht er immer wieder in 2 Teile. Lässt sich überhaupt nur schwer herauslösen... Tipps?
meine tipps: material im tischtennisball fest zusammendrücken, in die mitte vorm zusammenpappen ein bisserl lockeres material und dann zusammendrücken und leicht drehen.
dann ein paar tage heraußen trocknen lassen, damit sie schön hart werden und nicht mehr zerbröseln.