|
|
|
 |
|
|
|
HD röngten und gelenks-schall -
18.09.2006, 21:36
also ich möchte mit puma ein gründliches HD röngten und einen gelenks-schall machen.... weiß jemand nen guten TA der nicht all zu teuer ist??.. (wenn möglich in wien)
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
19.09.2006, 17:18
HI!
Wenn Du den Verdacht hast, dass Puma HD oder sonst an irgendeinem Gelenk eine Dysplasie hat, geh gleich zum Dr. Kasper. Der ist in Aspern. "Tierklinik Aspern"
Wenn ich gleich zu ihm gegangen wäre, hätte ich mir viel Geld sparen können...
Felix (Labrador-Rüde) hat an so gut wie jedem Gelenk eine Dysplasie und die Wirbelsäule voller Arthrosen. Er war damals 4 Jahre alt. Dr. Kasper hat ihm Goldimplantate gesetzt und seitdem geht´s ihm wieder blendend. Alternative: Einschläfern. Die Golimplantation ist jetzt ca. 1,5 Jahr her und Felix geht´s immernoch super. Angeblich kann er über 10 Jahre alt werden
Drück Euch aber die Daumen, dass Puma nichts hat!
|
|
|
|
19.09.2006, 17:28
hallo
nein ich habe nicht den verdacht das puma was hat, nur möchte ich mit ihm anfangen mit weight pulling, vor dem training möcht ich allerdings klären, ob irgendwas mit ihm ist... zumal ich auch später auf wettkämpfen die bestätigung brauch... deshalb möchte ich es machen lassen..
LG kathi
|
|
|
|
19.09.2006, 19:08
Frag deinen Tierarzt, der müsste doch auch wissen wer HD-Röntgen anbietet.
Mein Mann war zB. mit unserer Hündin bei Dr.Wagner in St.Pölten(Empfehlung von unserem Züchter), der machte die Röntgenaufnahmen und den Endbefund bekam er dann von Dr.Szabados aus Innsbruck.
|
|
|
|
19.09.2006, 21:22
Ich glaub, prinzipiell macht jeder Tierarzt HD-Röntgen. Wennst halt einen Spezialisten haben willst, geh zum Dr. Kasper. Er meint, durch eine spezielle Technik kann man auch schon HD bei Welpen feststellen, aber das kann eben nicht jeder. Er anscheinend schon. Ich find, er ist genauso teuer, wie die meisten Tierärzte...
|
|
|
|
19.09.2006, 21:24
naja mein TA zb macht das röngten und den schall nur in seiner 2ten praxis die ausserhalb von wien liegt...
darf ich fragen was du fürs röngten bezahlt hast?
|
|
|
|
19.09.2006, 21:46
Gut, dass ich alle Rechnungen aufhebe!  Ein Röntgenbild (+Befund) kostet 30 Euro exkl Mehrwertssteuer. Ich weiß noch, als ich bei meiner Tierärztin (nicht Dr. Kasper) den Ellbogen röntgen hab lassen, hat´s 50 Euro gekostet. Also Dr. Kasper ist nicht nur Spezialist, sondern auch noch billig.
Kann aber sein, wenn Du ein Gutachten brauchst, dass es mehr kostet. Das weiß ich nicht. Frag einfach mal nach!
|
|
|
|
19.09.2006, 22:08
Zitat:
|
Zitat von caro-3
Kann aber sein, wenn Du ein Gutachten brauchst, dass es mehr kostet. Das weiß ich nicht. Frag einfach mal nach!
|
Bei uns hat das Gutachten dann von dem Arzt aus Innsbruck € 39,-- gekostet
|
|
|
|
19.09.2006, 22:10
Zitat:
|
Zitat von tinimauserl
Bei uns hat das Gutachten dann von dem Arzt aus Innsbruck € 39,-- gekostet 
|
Dacht ich mir, dass das dann noch zusätzlich kostet...
|
|
|
|
19.09.2006, 22:13
Zitat:
|
Zitat von caro-3
Dacht ich mir, dass das dann noch zusätzlich kostet...
|
Wussten wir zuerst auch nicht, war ja das erste mal das wir das machen liesen und schauten dann ein bisserl doof als dann das Gutachten mit Nachnahme kam
Aber da mein Mann auch gerne Hundesport mit unserer Hündin machen will war es für ihn wichtig das er es genau weiß ob sie auf den Hüften etwas hat
|
|
|
|
20.09.2006, 10:41
ein HD röngten um 30,- ???? ... das wäre ja super billig, weil HD röngten wird ja meines wissens nach in vollnarkose gemacht... aber ich werd auf jeden fall mal anrufen und nachfragen
|
|
|
|
20.09.2006, 12:26
hd röntgen machne lassen bei:
dr, kopf (14. bezirk)
dr. schwarz (hollabrunn)
vet.med.uni (21. bezirk, institut für rö)
dr. lorinson (3. bezirk)
|
|
|
|
20.09.2006, 14:52
Hab eine Frage zu dem Beitrag. Was ist ein HD-Röntgen genau?
Mein Hund (Schäfermischling) hat leider Probleme, anscheinend mit den Gelenken. Wenn er wo raufhüpt oder auch manchmal in der Früh beim Aufstehen hat er Schmerzen im Hintergestell und winselt.
Kann man da bei so einem HD Röntgen feststellen, ob das von den Gelenken kommt?
War auch schon bei der Tierärztin, aber da hatte er nichts mehr und auch der Gang war ganz normal. Und untersuchen durch abtasten konnte sie ihn nicht, weil er totale Panik hat vor der Tierärztin (obwohl sie eine ganz liebe ist) und dort total durchdreht.
Kann man dieses Röntgen auch eventuell mit Narkose machen lassen? Ich weiß, das ist eine Belastung für den Hund, aber er dreht immer total durch bei Tierärzten, obwohl er sonst so ein lieber ist.
Wäre super, wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte.
LG
Bianca
|
|
|
|
20.09.2006, 15:22
Zitat:
|
Zitat von 620bianca
Hab eine Frage zu dem Beitrag. Was ist ein HD-Röntgen genau?
Mein Hund (Schäfermischling) hat leider Probleme, anscheinend mit den Gelenken. Wenn er wo raufhüpt oder auch manchmal in der Früh beim Aufstehen hat er Schmerzen im Hintergestell und winselt.
Kann man da bei so einem HD Röntgen feststellen, ob das von den Gelenken kommt?
War auch schon bei der Tierärztin, aber da hatte er nichts mehr und auch der Gang war ganz normal. Und untersuchen durch abtasten konnte sie ihn nicht, weil er totale Panik hat vor der Tierärztin (obwohl sie eine ganz liebe ist) und dort total durchdreht.
Kann man dieses Röntgen auch eventuell mit Narkose machen lassen? Ich weiß, das ist eine Belastung für den Hund, aber er dreht immer total durch bei Tierärzten, obwohl er sonst so ein lieber ist.
Wäre super, wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte.
LG
Bianca
|
ein hd röntgen wird AUSSCHLIESSLICH unter vollnarkose gemacht.
und ja, du siehst, ob seine rpoblem von den hüften kommen am rö, dafür macht man es ja auch
hd bedeutet hüftgelenksdysplasie und ist ein verbeitetes problem vor allem bei großen rassen, auch sehr rassespezifisch.
|
|
|
|
20.09.2006, 15:30
Zitat:
|
Zitat von bambina
ein hd röntgen wird AUSSCHLIESSLICH unter vollnarkose gemacht.
und ja, du siehst, ob seine rpoblem von den hüften kommen am rö, dafür macht man es ja auch
hd bedeutet hüftgelenksdysplasie und ist ein verbeitetes problem vor allem bei großen rassen, auch sehr rassespezifisch.
|
Danke für die Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen, wer das bei uns macht. Will ja nicht, dass der arme leidet.
LG
Bianca
|
|
|
|
20.09.2006, 15:38
Zitat:
|
Zitat von bambina
|
hab ich dazu geunden:
Die Hüftgelenksdysplasie ist eine erblich bedingte Fehlbildung des Hüftgelenks, bei der ein- oder beidseitig der Oberschenkelkopf und Hüftgelenkspfanne nicht aufeinander abgestimmt sind. Bei Hunden mit der Erbanlage zur HD sind im Welpenalter meist keine sichtbaren Anzeichen einer Erkrankung erkennbar. Erst mit ca. 6 Monaten läßt sich auf Grund erster Gehbeschwerden HD befürchten, dies ist auch der früheste Zeitpunkt, um das sog. "Vorröntgen" durchzuführen. Erst ab dem vollendeten 12. Lebensmonat kann man eindeutig mittels Röntgenbild die Hüftsituation abklären.
Hüftgelenksdysplasie ist eine bei großen Hunden weit verbreitete Erkrankung. Sie betrifft vor allem reinrassige Hunde, wie Deutscher Schäfer, Bernhardiner, Berner Sennenhund und Golden Retriever. Grundsätzlich kann aber jeder Hund, egal welcher Größe und natürlich auch Mischlinge, daran erkranken. Eine HD kann
man aber auch bei sehr kleinen Hunden oder sogar Katzen feststellen. Eine typische Katzenrasse die an HD leiden kann, ist zum Beispiel Maine Coon.
@bianca
Wenn du also wirklich vermutest das dein Hund HD hat dann solltest du deinen TA fragen. Was angeblich auch recht gut ist sind Chiropraktiker für Hunde. Wir wollen das mit unserer älterern Hündin, ebenfalls ein Schäfer-Collie-Mix auch mal versuchen bevor wir sie Röntgen lassen. Denn oft finden die andere Ursachen der Schmerzen. Unsere Hündin kommt mir oft vor wie wenn sie wetterfühlig wäre und tut sich dann schwer beim aufstehen. Wir wollen mal zu Fr.Dr.Peer www.tier-chiropraktik.at gehen, die soll da recht gut sein.
|
|
|
|
20.09.2006, 15:42
Zitat:
|
Zitat von 620bianca
Danke für die Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen, wer das bei uns macht. Will ja nicht, dass der arme leidet.
LG
Bianca
|
Ich kann dir nur raten, gleich zum Dr Kasper zu gehen, der ist momentan der einzig gute in A der langfristig helfen kann. Die Standardtierärzte kennen nur "neue Hüfte" oder "vollpumpen mit Schmerzmittel bis die Organe versagen". Dr. Kasper setzt Goldimplantate, an die Schmerzpunkte. Ist quasi eine Dauerakupunktur. Wirkt Wunder!
Bei Dr. Kopf war ich auch. Der meinte, der Hund braucht quasi ein neues Skelett. Dem kann mal nicht mehr helfen... Dank Dr. Kasper kann er jetzt locker 10-15 Jahre alt werden (Wenn er nichts anderes kriegt)
HD-Röntgen wird immer unter Vollnarkose gemacht. Ist sonst zu schmerzhaft. Die Kosten kommen halt dazu...
Dr. Kasper hat sich nur das Gangbild von Felix angeschaut und gleich sagen können, wo ihm was fehlt. Die klinische Untersuchung und das Röntgen waren nur noch eine Bestätigung...
Viel Glück!
|
|
|
|
20.09.2006, 15:45
Zitat:
|
Zitat von tinimauserl
... Unsere Hündin kommt mir oft vor wie wenn sie wetterfühlig wäre und tut sich dann schwer beim aufstehen...
|
Hört sich stark nach HD an....
|
|
|
|
20.09.2006, 15:54
@ caro: Wo ist Aspern?
Ich find nur komisch, dass er bei viel Bewegung anscheinend keine Schmerzen hat. Als wir jetzt Urlaub hatten waren wir jeden Tag radfahren und der Hund ist mitgelaufen. Da hatte er nix.
LG
bianca
|
|
|
|
20.09.2006, 16:59
Zitat:
|
Zitat von 620bianca
@ caro: Wo ist Aspern?
Ich find nur komisch, dass er bei viel Bewegung anscheinend keine Schmerzen hat. Als wir jetzt Urlaub hatten waren wir jeden Tag radfahren und der Hund ist mitgelaufen. Da hatte er nix.
LG
bianca
|
Aspern ist im 22. Bezirk.
Wenn Die HD nicht so hochgradig ist, haben die Hunde v.a. beim Einlaufen Probleme. D.h. die ersten paar Schritte hinken sie und dann gehts wieder. Je schlimmer die HD ist, umso länger dauerts bis sie nicht mehr hinken. Hängt auch mit dem Wetter (Feuchtigkeit) und damit, wieviel sie sich am Vortag bewegt haben, zusammen. Ich hab z.B. gemerkt, wenn ich ihm Bälle geworfen habe (was ich dann eh nicht mehr gemacht habe, als ich gemerkt habe, dass es ihm nicht gut tut) oder er gespielt hat, hat er am nächsten Tag wieder stärker gehatscht. Eben immer nur beim Einlaufen. Das wurde aber mit der Zeit immer schlimmer, bis er nur noch gehatscht hat. Aber das ist jetzt GsD vorbei!
http://www.tierklinik-aspern.at/
|