Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Wellness & Beauty > Abnehmen & Diät

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von spiraltribe
spiraltribe

Hülsenfrüchte helfen beim Abnehmen - 14.09.2006, 18:28

Heute in der SN:http://www.salzburg.com/sn/06/09/14/...l/2403296.html

Zitat:
Schlanke Proteine aus Hülsenfrüchten

http://www.salzburg.com/sn/bilder/1.gif [HINWEIS]14. September 2006
http://www.salzburg.com/sn/bilder/1.gif [HINWEIS]
http://www.salzburg.com/sn/bilder/1.gif [HINWEIS]http://www.salzburg.com/sn/bilder/1gr.gif [HINWEIS]http://www.salzburg.com/sn/bilder/1.gif [HINWEIS]Eiweiß sättigt und könnte das Abnehmen begünstigen. Ärzte warnen jedoch davor, zu viel tierisches Protein zu sich zu nehmen. Besser seien pflanzliche Eiweißstoffe. wien (SN-bm). Proteinreiche, also eiweißreiche Kost könnte sich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen womöglich zum Abnehmen eignen. Wesentlich dabei ist das so genannte Peptid YY (PYY), ein Darmhormon, das den Hunger dämpft. Je höher die Konzentration im Körper ist, desto weniger Hunger verspürt man.
Die Forscher des Londoner University College zeigten an normal- und übergewichtigen Menschen, dass eine proteinreiche Ernährung die Bildung des Peptids stärker fördert und das Hungergefühl stärker reduziert als Diäten, die viel Fett oder viele Kohlenhydrate enthalten.
PYY ist vor einigen Jahren entdeckt und als große Sensation gefeiert worden. Doch die Erwartungen scheinen sich nicht erfüllt zu haben. Deutsche Forscher haben unlängst nachgewiesen, dass die Wirkung von PYY als Sättigungsfaktor bei unterschiedlichen Bedingungen (im Tierversuch) offenbar nicht immer die gleichen Ergebnisse erzielt, weshalb sie das Peptid YY als potenzielles Medikament für eine breite Anwendung zur Behandlung der Fettsucht für ungeeignet halten.
Eines stimmt jedoch. Eiweißkost sättigt. "Allerdings müsste man sich diese Eiweißstoffe, wenn man sie zusätzlich zu sich nehmen wollte, aus den Pflanzen holen und nicht nur aus Fleisch", sagt dazu der Stoffwechselexperte Bernhard Ludvik aus dem Wiener AKH. Der Speiseplan einer gesunden Ernährung sehe zu 55 Prozent Kohlenhydrate, zu 30 Prozent Fett und zu 15 Prozent Eiweiß vor.
PYY wird wegen seiner umstrittenen Wirkung daher nicht in der Praxis angewendet. "Wir empfehlen Patienten, die abnehmen müssen, nach wie vor eine Diät, in die Kalorienmenge und das Fett reduziert werden. Dazu wird ein Bewegungsprogramm angeboten."
Die Problematik bei eiweißreicher Kost sei, dass Fleischgenuss mit gesättigten, tierischen Fettsäuren einhergehe, die gerade fürs Abnehmen ungünstig wirkten, sagt der Mediziner. Wenn man schon den Eiweißbedarf steigern wolle, etwa auch als Freizeitsportler, solle man dies mit eiweißreichen Hülsenfrüchten tun oder mit Fisch, der günstige ungesättigte Fettsäuren mitliefere. "Bei Fisch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe."

© SN.

Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Franziska19
Franziska19

14.09.2006, 18:38

Hallo!

na ich weiß warum ich mindestens einmal in der Woche Linsen ess *lecker*

Und für die Verdauung sind auch noch gut

Lg Franziska
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von rosenfee0505
rosenfee0505

14.09.2006, 19:52

Oder Chillie con Carne mit Bohnen oder Kirchererbsen..........jammi!
(#4) [Permalink]
Alt
veri75

14.09.2006, 22:00

Mah, ich hätt auch schon sooo einen Gusto drauf - stille aber noch sicher 2 Monate und Hülsenfrüchte sind da VERBOOOOTEN!!!! Aber nach dem Abstillen gibt's dann ein großes Chili-Festl (fettarm, versteht sich)

Liebe Grüße
Veri
(#5) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

15.09.2006, 02:42

veri75, du kannst Hülsenfrüchte essen, so viel du willst. Sie sind während der Stillzeit NICHT verboten. Im Gegenteil würde ich sogar dazu raten, damit du keine Mangelzustände bekommst.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Franziska19
Franziska19

15.09.2006, 13:22

Hallo!

Also ich hab in den 15 Monaten Stillzeit niemals auf meine Hülsenfrüchte verzichtet - im Gegenteil ich hab immer ein bis zweimal die Woche Linsen gegessen! Also wenn dein Baby ned anfällig ist, kannst das ruhig essen.

Lg Franziska
(#7) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

15.09.2006, 13:25

Zitat:
Zitat von Franziska19
Hallo!

Also ich hab in den 15 Monaten Stillzeit niemals auf meine Hülsenfrüchte verzichtet - im Gegenteil ich hab immer ein bis zweimal die Woche Linsen gegessen! Also wenn dein Baby ned anfällig ist, kannst das ruhig essen.

Lg Franziska
Wieso das Baby? Du isst ja die Linsen selbst und gibst sie nicht dem Kind, oder?
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lauraantonia
lauraantonia

18.09.2006, 08:39

Zitat:
Zitat von Dagmar Rehak
Wieso das Baby? Du isst ja die Linsen selbst und gibst sie nicht dem Kind, oder?
Dagmar, es gibt Leute, die von Hülsenfrüchten derart Blähungen und die Pfurzerei bekommen und das geht in die Milch...
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von butzi75
butzi75

18.09.2006, 11:18

wie esst ihr die linsen? ich kenn nur specklinsen mit knödel. ist zwar lecker schmecker aber ich glaub nicht dass es abnehmtauglich ist.
(#10) [Permalink]
Alt
rosenfee0505

18.09.2006, 12:19

Zitat:
Zitat von butzi75
wie esst ihr die linsen? ich kenn nur specklinsen mit knödel. ist zwar lecker schmecker aber ich glaub nicht dass es abnehmtauglich ist.
ich mit Zwiebeln und gekochten Karotten!
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von butzi75
butzi75

18.09.2006, 12:20

also zwiebel anrösten und dann die linsen rein und karotten? was isst du dazu? so eintopfmässig, oder?
(#12) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

18.09.2006, 13:13

Zitat:
Zitat von lauraantonia
Dagmar, es gibt Leute, die von Hülsenfrüchten derart Blähungen und die Pfurzerei bekommen und das geht in die Milch...
Nein, das ist unmöglich. Was bei Linsen bläht, ist die unverdauliche Zellulose. Damit die in die Milch kann, muss sie erst einmal ins Blut, und dort wäre Zellulose absolut tödlich.
(#13) [Permalink]
Alt
rosenfee0505

18.09.2006, 18:56

Zitat:
Zitat von butzi75
also zwiebel anrösten und dann die linsen rein und karotten? was isst du dazu? so eintopfmässig, oder?
ja genau-weichgekochte Karotten-jammi!

Und dazu kann man ja Semmelknödel essen-die sind ja nicht so Pointshämmer!
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von butzi75
butzi75

19.09.2006, 11:58

könnt ich da eigentlich auch einen räuchertopfu reinschneiden? zu dem linsen/karotten gemisch? oder ist das dann zuviel?
ahhh interessant, ich beschäftige mich ja erst seit 1 woche mit ww und versuche dahinterzukommen (wegen lg - der muss abnehmen!) also semmelknödel kann man bedenkenlos mampfen (im rahmen natürlich!)

hmm gut das werde ich probieren. hab eh noch linsen zuhause.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gerdiken
gerdiken

21.09.2006, 18:30

Zitat:
Zitat von Dagmar Rehak
Nein, das ist unmöglich. Was bei Linsen bläht, ist die unverdauliche Zellulose. Damit die in die Milch kann, muss sie erst einmal ins Blut, und dort wäre Zellulose absolut tödlich.
Dann wird's vielleicht was anderes sein - bei jedem bläht ja auch was anderes - mir sind zB Zwiebeln komplett egal, ich reagiere auf Birnen und, wenn es sehr viele sind, auf Weintrauben. Und ähnlich ist es mit Babies. Jedes reagiert auf was anderes, das, wie auch immer, aus dem Nahrungsmittel über die Muttermilch in es gelangt.
(#16) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

21.09.2006, 19:55

Die Muttermilch enthält keine Nahrungsmittel, nur vom Körper der Mutter gebildete ausgesuchte Nährstoffe. Zellulose kann niemals in die Milch gelangen. Das wäre tödlich. Auch Hefepilze im Blut wären tödlich, ebenso Kohlensäure.
(#17) [Permalink]
Alt
Emilia2005

21.09.2006, 20:12

Zitat:
Zitat von butzi75
Ich kenn ein Rezept aus einem alten WW-Kochbuch mit Tomaten, Rotwein, schwarzen Oliven und Parmaschinken *schmatz*! Dazu Nudeln...

Heute hab ich auch zufällig Linsen gemacht, aber als Linsenchili (Knoblauch, Zwiebel in Öl, Rosenpaprikapulver und Tomatenmark, gewürfelte Tomaten, Paprika, eine Karotte, ganz zum Schluss erst die Linsen und Mais aus der Dose, Salz, Pfeffer, Chilischote) vegetarisch...hmmmmm war das lecker!!! Dazu hab ich Nudeln gekocht, aber nur wenige kleine Hörnchen und dann reingemischt: somit war nur Öl, Linsen, Mais und Nudeln zu berechnen für WW ;-)

Geändert von Emilia2005 (21.09.2006 um 20:18 Uhr)
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von butzi75
butzi75

22.09.2006, 09:37

hab ein rezept von linsen mit knödel gefunden auf der ww hp.
muss ich gleich mal ausprobieren. ev. mit räuchertofu noch rein oder ohne. mal schauen wie ich aufgelegt bin
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gerdiken
gerdiken

24.09.2006, 13:44

Zitat:
Zitat von Dagmar Rehak
Die Muttermilch enthält keine Nahrungsmittel, nur vom Körper der Mutter gebildete ausgesuchte Nährstoffe. Zellulose kann niemals in die Milch gelangen. Das wäre tödlich. Auch Hefepilze im Blut wären tödlich, ebenso Kohlensäure.
Da ich das auch nicht geschrieben habe, frage ich mich, was das jetzt soll?
(#20) [Permalink]
Alt
Dagmar-Rehak

24.09.2006, 13:52

Zitat:
Zitat von gerdiken
Da ich das auch nicht geschrieben habe, frage ich mich, was das jetzt soll?
Doch, hast du, weiter oben:
Zitat:
Zitat von gerdiken
Und ähnlich ist es mit Babies. Jedes reagiert auf was anderes, das, wie auch immer, aus dem Nahrungsmittel über die Muttermilch in es gelangt.

Themen-Optionen

Gehe zu