1. Das, was Herbalife seit vielen Jahren propagiert, wird nun auch wissenschaftlich bestätigt: Eine eiweißreiche Diät bremst den Appetit: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060907031

    Im übrigen lege ich allen Abnehmewilligen die LOGI-Methode ans Herzen. Die dort empfohlene Ernährungsweise ist die für den Menschen "artgerechteste" Ernährungsweise.

    Buchtips dazu gibt's natürlich auch:
    Die LOGI-Methode
    Das LOGI-Kuchbuch
     
  2. Klaramausi

    Klaramausi Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt alle Infos gesammelt und werd nun loslegen! Mal schauen!

    Lg

    Klaramausi


    www.carisma24.at
     
  3. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Schmausen. Abnehmen wirst Du dann ganz nebenbei. :)

    Und nicht vergessen: Sport betreiben!

    Die beste Diät nutzt nichts, wenn man keine Bewegung macht. Und das Gewicht halten wird Dir nachher viel leichter fallen.

    Alles Gute!
     
  4. Klaramausi

    Klaramausi Teilnehmer/in

    Ich hoffe es! Aber es muss ja nicht von heut auf morgen sein! :)

    Lg

    Klaramausi

    www.carisma24.at :wave:
     
  5. Hallo "leidensgenossinen!

    Guten morgen zusammen, mein name ist sonja und ich bin neu hier im forum.

    Mit dem abnehmen hab ich so meine probleme. Ich hab ALLE diäten schon ausprobiert auch ww. Aber am meisten hat mir die Eiweißdiät getaugt.

    Ich hab diese verschäfte diät 4 monate durchgehalten. Hab aber hauptsächlich eiweiß zu mir genommen. Hunger hatte ich so gut wie nie. Ich durfte aber weder brot noch nudeln, reis,... Am "verbotesten" waren kartoffeln und gekochte karotten.

    Mein internist befand diese diät aber als gefährlich, weil sie auf die nieren geht. Ich musste mind. 3 l wasser dazu trinken.

    Zum frühstück gabs ham and eggs. Davor obst. Jause obst. Mittag fleisch mit salat oder gemüse, NM topfen mit beeren, abends thunfisch oder wieder fleisch und 10 min vor dem schlafen EIER!

    Ich bin draufgekommen, das jede ernährungsumstellung weiterhilft, allein schon aus dem grund, weil man genau aufs essen achtet und nicht nebenbei ißt.

    Im moment versuche ich mich an montinjak zu halten, laß aber den wein weg ;)

    LG sonja
     
  6. blueeyes

    blueeyes Teilnehmer/in

    hallo!
    dein arzt hat natürlich recht, zu hoher eiweiss-gehalt geht ziemlich auf die nieren
    (also die purine, die durch die eiweiss spaltung entstehen, stauen sich halt vor der niere, weil die niere einige zeit braucht um die purine zu verarbeiten, dabei kommt es zur nieren überlastung, in schlimmsten fällen zur nierenversagen....)also wenn man /frau zu irgendwelche nieren-leiden neigt, finger lassen von der eiweiss-diet!!

    und ich persönlich finde die diet "rein-eiweiss" zu einseitig und eben nicht ausgewogen....
    eiweissreiche-diet geht noch!!! aber ganz ohne kh ist sicherlich nicht gesund!


    lg
     
  7. sane

    sane Teilnehmer/in

    Am besten ist eine ausgewogene Ernährung mit Kohlenhydraten und Eiweißen etc.

    Macht mehr Bewegung und das Gewicht wird ganz von alleine fallen. Ich habe mit normaler Ernährung - ohne (!) spezielle Diät, dafür mit fast täglich eine Stunde Ausdauer Sport ca. 8 kg abgenommen.:)
     
  8. Die Betonung muß auf dem Wörtchen "ausgewogen" liegen. Nur verstehen die meisten Leute unter "ausgewogen" was anderes, als wirklich damit gemeint ist.

    Ausgewogen bedeutet "für den Menschen artgerecht". Artgerecht ist eine Ernährung dann, wenn sie dem Metabolismus angepaßt ist. Und dieser hat sich über Millionen von Jahren entwickelt. In dem Artikel wurde erwähnt, daß wir heute zu wenig Eiweiß essen.

    Zitat:
    Auch könnten die Studienergebnisse erklären, warum Menschen immer korpulenter werden. Seit der Agrarrevolution geht der Proteinanteil in der menschlichen Diät immer weiter zurück, zu Gunsten von Kohlenhydraten aus etwa Reis und Mais. "Im Westen enthält die typische Diät nur einen Proteinanteil von 16 Prozent, während ein prähistorischer Jäger und Sammler doppelt so viele Eiweiße konsumierte", so Batterham. Die Höhlenbewohner-Diät mit einem Proteinanteil von 35 Prozent sei laut der Forscherin daher eine viel bessere Alternative als etwa die Atkins-Diät.

    In dem Buch, daß ich eingangs empfohlen habe, wird das auch sehr schön beschrieben. Ackerbau gibt es erst seit ca. 10.000 Jahren. Davor haben die Menschen ausschließlich gesammelt und gejagt. Getreide gab es damals nur in
    Form von Grassamen, die sie ab und zu gegessen haben. Kohlenhydrate gab es nur in Form von Obst und Gemüse.

    Und das, was wir heute an Obst und Gemüse angeboten bekommen, ist lediglich der kümmerliche nährstoffarme Rest der vielen Sorten, die es früher mal gab. Beim Blick in die Datenbank der Ache Noah könnte man weinen, was es heute alles (fast) nicht mehr gibt.

    http://www.arche-noah.at

    Bei Gurke denkt der verwöhnte Verbraucher an lange, glattschalige Salatgurken. Vielleicht hat man noch die kleineren Essiggurken im Sinn. Aber die Formenvielfalt ist weit größer.
    In dem ehemaligen Barockgarten der österreichischen Beschützer alter Nutzpflanzen werden an die zwanzig verschiedenen Gurken angebaut: Runde, ovale, bucklige, Gurken in weiß, grün, in dunklen Pastellfarben, in Zitronengelb; besonders hervorzuheben sibirische Gurken, die sich besonders gut zum Einlegen eignen, als Salzgurken.


    Quelle: http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratgeber/arche-noah.html

    Fazit:
    Kohlenhydrate ja, aber bitte die richtigen. Obst und Gemüse versorgen uns ausreichend damit. Getreideprodukte sind erlaubt, aber in Maßen. Gegen Vollkornnudeln und -brot ist nichts einzuwenden, aber bitte nicht riesen Portionen.

    Wenn Getreide, dann vorzugsweise die wesentlich gesünderen Arten Quinoa und Amaranth. Die machen auch aufgrund ihres höheren Ballaststoffanteils viel besser satt und man ißt automatisch weniger.

    Ich möchte auf die neue Ernährungspyramide hinweisen. Sie spiegelt die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse wieder.
     
  9. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Und von wem bitte ist "die neue Ernährungspyramide"?

    Und ich muss dich leider entäuschen: Es wird bei uns ZUVIEL Eiweiß gegessen! Die Eiweißzufuhr überschreiet mal ganz sicher beim Durchschnittsösterreicher, der 1-2x Fleisch / Tag isst, Milch trinkt, Käse und Joghurt isst , die 16 %!!
    Kein Wunder, dass es so viele leute gibt, die Gicht haben - und die kommt sicher nicht von den Kohlenhydraten!!

    Wenn du von Jägern und Sammlern redest und von Obst und Gemüse - die enthalten aber so gut wie kein Eiweiß, sondern Hauptnährstoff sind Kohlenhydrate!! Woher sollen denn die so viel Eiweiß bekommen haben?

    Darf ich dich fragen, für was du das viele Eiweiß beim Abnehmen brauchst? Dass es dir die Nieren ruiniert? Da kann man noch so viel trinken, denn die Niere baut kein Eiweiß ab, es schwemmt es aus und da werden halt die Kapillaren immer größer und größer, bis sie schließlich kaputt sind - ich sag dann nur Endstation Dialyse oder Transplantation...

    Allein die Bezeichnung "Höhlenbewohnerdiät"... - das sagt ja schon wieder mal alles...
     
  10. sane

    sane Teilnehmer/in

    und dann frage ich mich, warum ich im urlaub 2 kg abgenommen habe, obwohl ich fast ausschließlich nudeln gegessen habe.
    Und dann frage ich mich doch noch, warum bei uns in der Familie keiner übergewichtig ist, obwohl wir so gut wie kein Fleisch essen, aber dafür sehr viele Kohlenhydrate.

    Warum sind dann die Basis jeder Sporternährung die Kohlenhydrate? Diese wirken nämlich leistungsverlängernd.
    Selbst ein magerer Mensch hat soviel Körperfettreserven, dass er theoretisch 100 Stunden joggen könnte und immer noch aus seinen Reserven schöpen könnte. - Warum sollte man Fett zuführen?

    Und gerade wenn man Sport betreibt, sollte man auch darauf achten genügend Kohlenhydrate zu sich zunehmen.
     
  11. Die neue Ernährungsrichtlinien wurden von Wissenschaftlern erarbeitet. Mittlerweile wird die neue Ernährungspyramide von der DGE, ÖGE und der SGE und anderen nationalen und internationalen Institutionen empfohlen. Wenn Du in Wien wohnst, kannst Du Dir im Rathaus ein Exemplar abholen.

    Zufrieden?
     
  12. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    NEIN!

    Denn zum Beispiel hat die SGE eine neue Pyramide, aber nicht die, die du hier abbildest - da sind noch immer Kohlenhydrate ganz unten!!! Homepage vorher ansehen...

    Die DGE hat auch eine neue Pyramide und bleibt aber bei den 10 Regeln für eine gesunde Ernährung - die haben sich vom Inhalt gar nicht geändert!

    http://www.dge.de/pyramide/pyramide.html

    Und was sagst du nun dazu? Was macht den größten Teil der Ernährung aus (siehe kreis unten)

    Ja und die ÖGE empfiehlt die gleiche wie die DGE. Aber Ö, D und Schweiz arbeiten durch den DACH-Verband auch zusammen...

    Aber jedem das seine, wenn du mit einer eiweißreichen, kohlenhydratarmen Ernährung glücklich bist, dann freut es mich für dich. Ich kann es halt nicht nachvollziehen!
     
  13. sane

    sane Teilnehmer/in

    Mir ist so eine Ernährung gänzlich fremd: meine Schwester ernährt sich im Moment ohne Kohlenhydrate. Letzthin konnte sie mit mir nicht Schwimmen gehen, denn sie fühlt sich ein bisschen schwach. :rolleyes: - Aber glücklich ist sie auch damit. :eek:

    Wobei ich zugeben muss, ich würde ohne Kohlenhydrate sicher ganz schnell abnehmen: ich mag nämlich keinen Fisch und kein Fleisch. Mein Speiseplan wäre sehr stark eingeschränkt. ;)
     
  14. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ach Sane, was soll ich sagen, du sprichst mir aus dem Munde...
     

Diese Seite empfehlen