Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Kultur & Medien > Musik & Theater

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Berthold
Berthold

Was habt ihr in eurer Teenie-Zeit gelesen? - 06.08.2006, 20:37

Im Anschluss an http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=271978 würde mich interessieren:
Was war zwischen 13 und 19 euer literarisches Hauptinteresse? Weiß schon, dass man sich in der Zeit stark verändert, aber das ist ja in der Musik auch so.

Bei mir waren es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Enid Blyton (ganz am Anfang)
Oliver Hassencamp ("Schreckenstein")
karl May
Christine Nöstlinger
Friedrich Dürrenmatt
Siegfried Lenz
Heinrich Böll und Wolfgang Borchert
Perry Rhodan
Edgar Wallace
Arthur Conan Doyle
Agatha Christie
Alistair MacLean
George Orwell
Berte Bratt *fürchterlich schäm*

Ich glaub, der Herr der Ringe war auch schon dabei, bin aber nicht sicher. Ebenso Stephen king.

Geändert von Berthold (06.08.2006 um 21:29 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
TeDea

06.08.2006, 20:43

Gute Frage....
als jüngster Teenie habe ich viel Nöstlinger gelesen...
dann aufgrund der Schule viel Literatur.... ich begann auch in meiner Teenie Zeit Hesse zu lesen, Dostojewski, Shakespeare, Kafka und ich hab damals eine Vorliebe gehabt für Bücher über Autismus, Mutismus, Biographien über missbrauchte Kinder und damals hab ich auch mit meiner Sisi-Büchersammlung begonnen.

Lg,
Dea
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von magistra
magistra

06.08.2006, 20:48

Enid Blyton (v.a. "Die 5 Freunde") habe ich zu Beginn meiner Teenie-Zeit auch verschlungen

Ich habe immer viel gelesen und an vieles kann ich mich sicherlich nicht mehr erinnern, aber ich versuche einiges aufzuzählen:

Franz Kafka (da hatte ich mal eine ziemlich "arge" Phase )
Hermann Hesse
Herr der Ringe
Die 3 ???
Agatha Christie
"Catcher in the Rye"
.....

und natürlich "Bravo"
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sonnensee
Sonnensee

06.08.2006, 20:49

Lieblingsautorin und Spezialgebiet zur Deutschmatura: Nöstlinger

sonst in frühen Jahren:
Enid Blyton
Astrid Lindgren
Renate Welsh
M.L. Fischer
Erich Kästner
Recheis
Caspari
auch Berte Bratt

später:
Stephen King

viele Bücher über Jugendliche im 2. Wk - oft gelesen: Anne Frank

.... und zwischendurch ganz viel Schund und Kitsch
(#5) [Permalink]
Alt
elgpigen

06.08.2006, 20:51

Schon damals hauptsächlich Lyrik. Das berührt mich einfach am meisten. Als ich mit 16 hoffnungslos verliebt war, hab ich mir dann so einen Riesenwälzer mit Liebesgedichten gekauft.
Ansonsten hauptsächlich Klavierauszüge irgendwelcher Opern, die mich grad interessiert haben. Und zu meinem mittlerweile total zerfledderten Opernführer hatte ich ein fetischistisches Verhältnis! Auch Bücher mit Interpretationen zu einigen Opern hab ich gern gelesen.
Theaterstücke aus dem Reclam-Verlag... Mit 10 hatte ich diesen Molière-Fimmel...
Sonst noch was? Ich glaub, nur Pflichtlektüre aus der Schule.
(#6) [Permalink]
Alt
Berthold

06.08.2006, 21:00

Siehst, da sind schon einige aufgetaucht, die ich vergessen hab:

Rudyard Kipling - da hat mich meine von mir sonst sehr gemochte Deutschlehrerin tödlich beleidigt: ich hab das Dschungelbuch als Thema für eine Redeübung genommen, und von ihr nur einen Zweier gekriegt, weil zwar mein Referat sehr gut gewesen wäre, aber das Buch keine passende Lektüre für einen 16-jährigen mehr. (Warum hat es dann den Literaturnobelpreis gewonnen? Aber das hab ich mich damals nicht sagen getraut.)
3 ???
Kästner
Recheis
W.J.M Wippersberg
Lindgren einiges, nicht sehr viel

Und Geschichte/Infos v.a. über 2. Weltkrieg, da war mir die Schule zuwenig.
Und die Schullektüre aus dem Deutschunterricht habe ich nur angeführt, soweit ich die Autoren (dann) auch privat gelesen hab.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fortuna
Fortuna

06.08.2006, 21:09

mit 15 hab ich stephen king kennen und lieben gelernt, ab da hab ich nur ihn und alles von ihm mindestens doppelt, wenn nicht dreifach, gelesen.

ansonsten war da noch so eine bücherserie von Martha Sandwall – Bergström: Gulla

da hab ich alle sechs bände verschlungen.
(#8) [Permalink]
Alt
Aramisl

06.08.2006, 21:42

schwierig, ich hab soviel gelesen, aber gaaanz verschiedene autoren, auch nicht die typischen jugendbücher. erblich vorbelastet von meinen eltern habe ich von damals noch 15laufmeter und in der zwischenzeit sind nochsoviel dazugekommen (und jeztz dürft ihr euch fragen ob ich die deko-rücken von den alten viedeokassetten auch dazuzähle )
(#9) [Permalink]
Alt
elgpigen

06.08.2006, 21:54

Zitat:
Zitat von Fortuna
ansonsten war da noch so eine bücherserie von Martha Sandwall – Bergström: Gulla

da hab ich alle sechs bände verschlungen.
Ja, ja, JA!!!! Die Gulla-Bücher. Die hab ich schon von meiner Mutter übernommen, nur ein Band hat ihr gefehlt, den hab ich mir ausgeliehen. Eigentlich war das ja Schrott, sie war immer so perfekt und hat immer so leiden müssen, naja, ein bissl Sozialkritik war schon auch drinnen. Aber ich hab das Zeug verschlungen, und mehrmals hintereinander.
Hab auch verzweifelt versucht, sie auf Schwedisch zu kriegen, leider keine Chance.

Boaaah, jetzt krieg ich wegen dir einen Nostalgischen - geh gleich im Netz recherchieren.

...

http://www.fryksdalens.nu/Las_om/LO_bilder/f_Kulla_Gulla.jpg [HINWEIS]

*dahinschmelz*

Ich halt's nicht aus, es dürft eine Verfilmung geben!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Soph
Soph

06.08.2006, 22:00

Phu - das ist ja eine ganz schön lange Zeitspanne, alle weiß ich sicher nimmer. Mehr als ein Buch auf jeden Fall von Marion Zimmer-Bradley, Stephen King, den Bronte-Schwestern, Jane Austen, Oskar Wilde, Rilke, Jostein Gaarder, Georgette Heyer , Robert Jordan... sicher noch viel mehr, nur von den Deutschsprachigen immer nur die "Pflichtlektüre" aus der Schule. Das hängt mir bis heute nach, da hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll (und was ich mit denen anfangen soll). Find ich total komisch, aber's ist so.

Nöstlinger, Michael Ende, Lindgren, Gulla (Martha Sandwall-Bergström)... wobei, die sicher noch früher als mit 13. Edit: ich hab's erst jetzt gelese, anscheinend gibt es da noch ein paar mit dem Gulla-Tick. Phu. Erleichterung.

NIEMALS (jedenfalls kein zweites mal) hab ich Enid Blyton, 3 ??? oder IRGENDWAS von Thomas Brezina gelesen. Besonders den Brezina nicht.

Geändert von Soph (06.08.2006 um 22:06 Uhr)
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin610
karin610

06.08.2006, 22:03

zwischen 9 und 11 jahren habe ich gerne christine nöstlinger gelesen. von 11 bis 15 liebesromane. danach war david copperfield mit abstand mein lieblingsbuch. wir haben es damals im englischunterricht in der oberstufe gelesen. ich habe es mir danach gleich auf deutsch gekauft und war total begeistert.
(#12) [Permalink]
Alt
Berthold

06.08.2006, 22:23

Brezina war laaang nach meiner Teen-Zeit, zum Glück, sonst hätte ich für nichts garantieren können!
(Soph, du musst um einiges jünger sein als ich.)

SciFi und Fantasy muss ich noch ergänzen:
Marion Zimmer Bradley
Isaac Asimov
Robert L. Asprin
(#13) [Permalink]
Alt
Berthold

06.08.2006, 22:24

Zitat:
Zitat von elgpigen
Der nächste Pflicht-Trashfilm?
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Soph
Soph

06.08.2006, 22:29

Zitat:
Zitat von Berthold
Brezina war laaang nach meiner Teen-Zeit, zum Glück, sonst hätte ich für nichts garantieren können!
(Soph, du musst um einiges jünger sein als ich.)
Ein Viertel Jahrhundert alt.
(#15) [Permalink]
Alt
wbsbirgit

06.08.2006, 22:30

ich gestehe, damals habe ich nicht so viel gelesen wie jetzt.
blyton
die gulla bücher

dann der wechsel in die berufschule:

mädchen und bravo

die fachbücher meiner schule

die schachnovelle

jugend ohne gott

und die damals in mode gekommenen liebesromane (schäm)
(#16) [Permalink]
Alt
Berthold

06.08.2006, 22:41

Zitat:
Zitat von Soph
Ein Viertel Jahrhundert alt.
Naja, doch mehr als ein Jahrzehnt.
Junges Gemüse, du!
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fortuna
Fortuna

06.08.2006, 22:47

Zitat:
Zitat von elgpigen

oh ja, das wird ein pflichttermin, ich bitte um bekanntgabe wann ich mir den film auch noch reinziehen kann.
naja, pflicht ist pflicht.

meine mutter hat mir den ersten band auch aufs auge gedrückt mit den netten worten: ich hab das damals ganz versteckt unter der decke mit taschenlampe gelesen und es wäre das beste buch überhaupt.
ich gestehe, es hat mich schwer beeindruckt, besonders weil sie ja sooo arm war und so vieles durchgemacht hat, ohmei *schmacht* *schwelg*

hehe, die guate alte zeit....
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fortuna
Fortuna

06.08.2006, 22:50

Zitat:
Zitat von wbsbirgit

und die damals in mode gekommenen liebesromane (schäm)
myserie denke ich hat so eine serie geheissen, oder mysterie?
ich weiß es nimmer, aber es war auf jedenfall meist gruselig und sogar verliebt haben sich die hauptrollen. was willst mit 13 mehr, a bisserl grusel, kuschel, busserl einheiten.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von cyn
cyn

07.08.2006, 00:21

GU--LLA! GU-LLA! GU-LLA!!!!!!!!!!!!!

ich hab diese:

http://i19.ebayimg.com/02/i/07/a3/60/ac_1_b.JPG [HINWEIS]
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von cyn
cyn

07.08.2006, 00:39

da, so schauen die anderen aus:

http://www.detlef-heinsohn.de/jungmaedel-gulla2.JPG [HINWEIS]

*schmaaaacht*

gulla auf dem herrenhof fehlt, den find ich nicht im netz. da sitzt sie auf einer wiese, mit einem buch...

Themen-Optionen

Gehe zu