Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
toby

Wahrnehmungsstörung - Keine Fortbewegung - 15.07.2006, 22:46

Unsere kleine ist mittlerweile 16 Monate alt. Mit 12 Monaten wurde bei ihr eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, da sie bis zu dem Zeitpunkt keine Fortbewegungsansätze zeigte. Bis heute krabbelt sie weder, noch läuft sie. Wir machen seit 4 Monaten Physiotherapie, Frühförderung und seit kurzem Cranio Sacral Therapie mit ihr. Sie ist mittlerweile so weit, das sie sich im Sitzen am Hintern dreht um einen Gegenstand hinter ihr zu erreichen, mehr aber auch nicht.
Die Ärzte haben bis dato nur eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. Was das genau bedeutet konnte oder wollte uns keiner erklären.
Das nächste Problem ist, das unsere Tochter auch nicht zunimmt. Seit dem 12 LM steht sie bei 8.3 kg und nimmt kein Gramm zu. Sie isst leider auch sehr wenig. Morgens ein paar Bissen, mittags ein halbes Hipp Glas, abends eine Suppe oder Brei. Das Essen das wir essen bieten wir ihr natürlich auch an, aber mehr als ein paar Bissen gehen da auch nicht.
Jetzt möchte ich mich an die Entwicklungsambulanz im SMZ-O wenden, da unsere Kinderärztin ausser "das wird schon werden" nicht wirklich was zu sagen hat. Die Therapeuten sind auch mehr oder wenig ratlos, sie zeigen uns zwar was wir üben sollen, aber erklären was unsere Tochter hat, konnte noch keiner, ausser das sie anscheinend Angst hat wenn man sie auf alle viere oder aufstellt.
Die Craniosacral Therapeutin meint, das die Kleine Wut in sich hat, die Energie aber blockiert ist und sie diese nicht in Bewegung umsetzen kann.
Hat jemand Tipps für uns bzw. so etwas schon mal erlebt ? Speziell weil sie so wenig isst mache ich mir Sorgen.
Geistig scheint die Entwicklung in Ordnung zu sein, da sie sehr gerne plappert und täglich neue Wörter lernt (meist Tiere).
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
SUNSHINEMUM

16.07.2006, 13:54

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann Dich voll verstehen. Meine große ist mittlerweile fast 26 Monate und läuft immer noch nicht. Bei uns wurde aber NIE festgestellt das sie entwicklungsverzögert ist. Im gegenteil jeder hat immer gesagt das alles in Ordnung sei. Wir machen auch schon seit 1,5 Jahren Therapien und Frühförderung. Seit neuestem Hippotherapie am Pferd. Seid 3 Wochen läuft sie an Möbeln entlang oder hinter einem Laufwagerl her.

Ich bin auch teilweise ganz schön verzweifelt deswegen gewesen. Man vergleicht halt auch oft sein Kind mit anderen Kindern !!

Ich drück Dich unbekannterweise und hoffe das sich bald was tut bei Euch. Bewegt Sie sich gar nicht vorwärts. Meine Tochter hat z.B. mit 10 Monaten das Porutschen entdeckt und bewegt sich halt seitdem so vorwärts.

Liebe Grüße

Chrissi
(#3) [Permalink]
Alt
DoubleL

17.07.2006, 09:31

apropos Wahrnehmungsstörungen - leider im falschen Unterforum:

Eigener SI Thread

LG Doublel
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fanni81
Fanni81

18.07.2006, 08:28

@toby:
Meine Kleine ist 11 Monate alt, und wir machen seit 2 Monaten Cranio mit ihr. Sie hat bis jetzt auch keine Ansätze gezeigt, sich irgendwie fortzubewegen!
Die Therapeutin hat bei ihr auch von Wut gesprochen, und dem Problem, Energien nicht in Bewegung umsetzen zu können. Bei ihr sind die Arme das "Problem". Kraft wäre genug vorhanden, aber sie verwendet sie einfach nicht, um sich hochzuziehen oder hochzudrücken.
Bis jetzt haben auch alle Ärzte gemeint: "das wird schon"....ja sicher, bei uns ist es noch nicht so "akut"- das heißt, dass sie mit ihren 11 Monaten in ihrer Entwicklung zwar hinten nach ist, aber es zu früh ist, um weitere Hebel in Bewegung zu setzen. Ich fühle mich von den Ärzten auch etwas im Stich gelassen! Habe zudem große Angst, dass unsere Zukunft ein ständiges Nachdenken und Grübeln bedeutet- nach der Suche auf die Antwort, was denn der GRUND ist. Ich denke, dass man selbst nicht aufgeben darf und selbständig weiter sucht und forscht!
Bei der Essenssituation kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Aber es gibt sehr gute Bücher zu dem Thema! Wenn mir jetzt noch ein Titel einfallen würde.....

Geändert von Fanni81 (18.07.2006 um 09:39 Uhr)
(#5) [Permalink]
Alt
DoubleL

18.07.2006, 08:39

Zitat:
Zitat von Fanni81
Bei der Essenssituation kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Aber es gibt sehr gute Bücher zu dem Thema! Wenn mir jetzt noch ein Titel einfallen würde.....
meinst du: "Mein Kind will nicht essen. Ein Löffelchen für Mama" ?
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fanni81
Fanni81

18.07.2006, 09:04

Zitat:
Zitat von DoubleL
Gonzalez.....vielen Dank, genau das meinte ich!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabineh
sabineh

21.07.2006, 22:52

Es gibt noch ein Buch. "Jenseits von Dick und Dünn" von M. Dunitz-Scheer und Peter Scheer, beide Professoren f. Psychosomatik an der Kinderklinik Graz und Experten für kindliche Essstörungen.

Wenn du magst, ruf mich einmal an. Mein Alexander hat eine Schluckstörung und eine ausgeprägte Wahrnehmungsstörung. Seit er therapiert wird, macht er gute Fortschritte in Bewegungsabläufen etc.
Alles Liebe
Sabine
(#8) [Permalink]
Alt
Sim_It2004

Wir auch - 04.08.2006, 12:29

Hallo,

habe ein ähnliches Problem: Annabelle ist in der Zwischenzeit 13 Monate alt und hat auch bis vor kurzem überhaupt keine Anstalten gemacht sich zu bewegen!

Seitdem sie Physiotherapie bekommt, hat sie wenigstens gelernt, sich auf den Bauch zu legen und außerdem auch ein bisschen zu kriechen. Arme waren zuerst sehr schwach, jetzt sind sie schon etwas stärker, und ich kann sie über meinen Oberschenkel legen und auf dem Boden abstützen lassen - sich selbst auf dem Bauch hochzustemmen, käme ihr aber nie in den Sinn.

Cranio macht unsere Physiotherapeutin auch, und anfangs hat die Kleine sehr stark darauf reagiert. Letzte Woche war ich aber ziemlich enttäuscht, als mir die Therapeutin nach einer ausgedehnten Sitzung, bei der beiden einander ständig angrinsten, sagte, dass sie Annabelles Rhythmus nicht fühlen konnte - entweder sei er sehr tief "versteckt" (sie ist wirklich ein eher introvertiertes Kind) und sie - die Therapeutin - könne es in diesem Fall eben nicht. Nunja.

Bezüglich Essen: Annabelle isst größtenteils noch die Gläschen für 8 Monate - Grobstückiges lehnt sie ab bzw. lässt sie es aus dem Mund herauslaufen. Ansonsten isst sie Fruchtzwerge und am Nachmittag auch immer ein Gläschen - Bircher Müsli mag sie sehr, das ist auch relativ fein püriert. Manchmal ein Stückchen Keksi bzw. Zwieback - immer wieder anbieten, aber das tust Du eh´ sicher - und hin und wieder kiefelt sie auch an einer Banane. Und immer ein Fläschen nachreichen, wenn sie nicht ausreichend gegessen hat - Annabelle hält es seit neuestem selber und trinkt es oft bis auf den letzten Tropfen aus!

Tut mir leid, dass meine Tipps so alltäglich sind und Dir wahrscheinlich nur begrenzt helfen. Vielleicht hilft es Dir aber, von jemandem zu hören, der Ähnliches durchmacht.

lg Simone

Übrigens: schon einmal "Lasst mir Zeit" von Emmi Pikler gelesen? Da ist die Kurve der sich ohne erwachsenen Einfluss entwickelnden Kinder nicht immer so, wie es uns heute der Kinderarzt erzählt! Annabelle war bei der Geburt auch sehr dünn und hat dann erst nach einige Wochen mit dem Zunehmen begonnen - ich denke, diese Entwicklungsstörungen können vielfache Ursachen haben. Mein Schwiegervater, pensioniert Sozialhelfer, hat gemeint:"Hauptsache, sie lernt etwas - und wenn es auch ganz kleine Schritte sind." Will mich jetzt erst einmal daran festhalten.

Zitat:
Zitat von Fanni81
@toby:
Meine Kleine ist 11 Monate alt, und wir machen seit 2 Monaten Cranio mit ihr. Sie hat bis jetzt auch keine Ansätze gezeigt, sich irgendwie fortzubewegen!
Die Therapeutin hat bei ihr auch von Wut gesprochen, und dem Problem, Energien nicht in Bewegung umsetzen zu können. Bei ihr sind die Arme das "Problem". Kraft wäre genug vorhanden, aber sie verwendet sie einfach nicht, um sich hochzuziehen oder hochzudrücken.
Bis jetzt haben auch alle Ärzte gemeint: "das wird schon"....ja sicher, bei uns ist es noch nicht so "akut"- das heißt, dass sie mit ihren 11 Monaten in ihrer Entwicklung zwar hinten nach ist, aber es zu früh ist, um weitere Hebel in Bewegung zu setzen. Ich fühle mich von den Ärzten auch etwas im Stich gelassen! Habe zudem große Angst, dass unsere Zukunft ein ständiges Nachdenken und Grübeln bedeutet- nach der Suche auf die Antwort, was denn der GRUND ist. Ich denke, dass man selbst nicht aufgeben darf und selbständig weiter sucht und forscht!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Milka22
Milka22

08.08.2006, 13:25

Hallo,

Bei uns ist es ähnlich wir haben Entwicklungsverzögerung er wird im September 1 Jahr und bis auf das er sich am Bauch dreht machter leider nichts, wir sind in der Gellertgasse in Behandlung und ich muss sagen ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben alle Therapeuten in einm Haus und echt Klasse betreuung.

Alles Liebe Milka und David Luca
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu