|
|
|
 |
|
|
|
Was für Spielzeug und wieviel für einen 11-Month? -
10.07.2006, 22:56
Hallo! Abgesehen von der "Wieviel?"-Frage, was Spielzeug betrifft, die wir auch noch nicht gelöst haben (wann hat man zuwenig Spielzeug?), hier eine Frage danach, WAS denn wirklich ein MUSS an Spielzeug für einen noch nicht ganz Einjährigen ist?
Mein Mann findet ja, wir haben genug Spielzeug. Aber in unserem gesamten Bekanntenkreis ist er das Kind mit dem wenigsten, allerdings hat er schon Dinge wie ein Rutschauto, ein normales kleines Spielauto, ein Bälle-Pool, Stapelwürfel, viele, viele Bilderbücher, Holzsteckpyramide, eine Motorikschleife, unnötige Plüschtiere, die ihn garnicht interessieren, einen Musikwürfel, Holzpuzzle, Metallofon, eine Raupe, die Musik macht und allerlei Gebrauchsgegenstände wie Sieb, Besen, Bälle, Schneebesen, Schuhspanner etc. Trotzdem finden Freunde, dass unser BAby nicht sehr viel Spielzeug hat. DAher die Frage: Was ist denn an Spielzeug in diesem Alter ein Muss? Was sollte ein Einjähriger unbedingt an Spielzeug haben?  Und gibt es vielleicht Lesetipps dazu? Danke!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.07.2006, 00:45
Also ich finde nicht dass dein Kleiner zu wenig Spielzeug hat!
Die Kinder werden ja nur total überfordert wenn sie zu viel Spielzeug in ihrem Zimmer haben und wissen dann gar nicht mehr womit sie spielen sollen und schaun dann gar nix mehr an
den Fehler haben wir bei unserer Tochter auch gemacht, haben sie mit Spielzeug überhäuft, und meist hat sie alles nur ausgeräumt, mit diesem und jenen paar Minuten gespielt bevor sie das nächste in die Hand genommen hat, und dann war es ihr auch schon bald zu viel... nachdem wir dann gut die Hälfte von ihren Sachen weggeräumt hatten (unnerreichbar für sie) lief es viel besser!
wenn du aber unbedingt noch was kaufen willst... ich würde Duplo oder für das Alter noch besser geeignet: Mega Blocks empfehlen (letztere lassen sich leichter zusammenstecken, halten zwar dann auch nicht so fest zusammen, aber für die Kleinen einfach besser zum Handhaben)
und Malzeug, also Malbücher bzw Zeichenblock und allerlei Malfarben (Fingerfarben, Buntstifte, Wasserfarben bzw Plakatfarben mit Pinsel,...)
vielleicht auch Musikinstrumente... meine Kids sind davon total begeistert, besonders mein Keyboard hat es ihnen angetan (der Kleine ist auch erst knapp 11 Monate und sitzt vorm Keyboard wie ein Großer und haut ind ie Tasten  ), oder Trommeln, Rasseln, Xylophon... halt alles was "Lärm" macht
Liebe Grüße,
Sandra
|
|
|
|
11.07.2006, 07:17
Eigentlich brauchen die kleinen gar kein Spielzeug - sie sind hellauf begeistert wenn sie die Alltagsgegenstände untersuchen können (natürlich die ungefährlichen) wie Töpfe und Küchengeräte (Sieb, Nudelwalker usw.) aber das gibt es ja heute gar nicht mehr.
Mit ca. 11 Mon. war meine Kleine begeistert vom Wäsche ausräumen und hat auch langsam begonnen herauszufinden was in welche Lade gehört (jetzt mit etwas mehr als 2 - räumt sie begeistert die Wäsche nach dem Sortieren weg - echt eine Hilfe).
Aber wenn man Spielzeug hat ist es sicher am besten Dinge anzubieten die noch nicht zu viel vorgeben - und die nicht sprechen oder sonstige Töne von sich geben. Also Bausteine, Duplo, Ringe die man aufstecken kann, Bücher, auch Musikinstrumente (wenn man den Lärm aushält) ... in dem Alter geht es ja vorwiegend darum, dass sie die unterschiedlichen Materialien und Formen wahrnehmen und kennenlernen wollen - weich, hart, groß, klein, rund, eckig usw.
LG
marlies
|
|
|
|
11.07.2006, 20:55
Lisa hat zu ihrem 1. Geburtstag bekommen: Kreisel, Ball, Buntstifte, Bausteine
|
|
|
|
11.07.2006, 21:06
Ich glaub meine 16 Monate alte hat nur ein drittel von dem was deiner hat. Und ich bin noch immer der Meinung es ist viel zu viel. Zur Zeit sind wir sowieso fast nur draußen, da brauchts außer Schaufel, Kübel etc. überhaupt nichts.
|
|
|
|
12.07.2006, 11:45
hallo Ghiocel,
na lustig ich habe in meinem freundeskreis auch eine mami, die sich genau diese frage stellt. und interessanterweise hat ihr sohnemann fast genausoviel spielsachen wie deiner.
ich finde, er hat zu wenig ;-)
lg max
|
|
|
|
13.07.2006, 09:01
und ich dachte wir haben zuviel Spielzeug. Was du da alles aufzählst, da können wir nicht mithalten.
Leonie ist auch 11 Monate alt und spielt am liebsten ausräumen - einräumen, egal was. Ihre Duplosteine schmeisst sie nur durch die Gegend, da kann sie noch nichts damit anfangen. Was sie auch uur gerne macht: Stühle durch die Gegend schieben, bei uns schaut es oft aus, als hätte jemand gewütet  .
Momentan sind wir oft draußen, da sitzt sie am liebsten halt im Planschbecken oder krabbelt im Garten rum und gräbt die Blumen aus.
Zuwenig hast sicher nicht, eher vielleicht zuviel, denn umso mehr ich meiner Tochter gebe, umso weniger spielt sie mit den Sachen, ich habe das Gefühl, dass ich sie damit überfordere.
Schöne Grüße
|
|
|
|
13.07.2006, 12:30
Hallo, danke! Also überfordert ist er nicht, er spielt mit allen Sachen, manchmal so richtig der Reihe nach. Wenn er gut drauf ist, beschäftigt er sich richtig gut allein damit (allerdings natürlich nicht nur damit ;-) )
Habe im Zuge meiner Auzählung dann auch festgestellt, dass mein liebes Kind eigentlich nicht zuwenig haben _kann_ - auch wenn andre vielleicht mehr haben ... ;-)
|
|
|
|
13.07.2006, 12:50
na dann sollen die Leute die meinen das er zuwenig hat, ihm was passendes kaufen! :-)
|
|
|
|
13.07.2006, 13:12
Mein kleiner ist jetzt auch frad 1 Jahr alt geworden und ich finde nicht, dass dein Sohn zuwenig Spielzeug hat.
Kinder legen meiner Meinung nach nicht viel Wert auf Quantität, sondern auf Qualität.
Meiner hat z.B. ein Holzkästchen wo man runde und eckige Bausteine durch den Deckel fallen lassen kann (heißt sowas "Steckspiel"? Ihr wißt sicher, was ich meine.) Damit kann er sich stundenlang beschäftigen.
Ich sehe oft an anderen Kinder, die mit Spielsachen überhäuft werden, dass sie daran gar keine richtige Freude mehr haben. Wenn's rundherum die bunten Sachen nur so scheppern und leuchten, dann ist das Kind schnell überfordert.
Für mich ist es Sinn und Zweck eines Spielzeugs, dass der Kleine all seine Sinne damit "trainieren" kann... und das kann er einfach besser, wenn er sich mit einem Drum intensiv beschäftigt und nicht dauernd von anderen Dingen abgelenkt wird.
Außerdem ist es wesentlich wichtiger, dass man sich mit dem Kind GEMEINSAM mit den Sachen beschäftigt.
Nur noch eine kleine Anekdote... ich sitz mit meinem Kleinen bei einer Freundin auf der Terrasse... sie und ihre Tochter überhäufen ihn mit Spielsachen, damit "ihm nicht fad wird". Er sitzt zwischen dem ganzen Zeugs... zupft einen Stein aus einer Fuge... und präsentiert allen seine tolle Entdeckung. (Hat von einem Ohr zum anderen gegrinst und 15 min lang nur diesen Stein bewundert, der Rest war ihm herzlich wurscht)
Also mach dir keine Sorgen... die Kleinen finden soviele Sachen spannend und interessant - da kann auch eine Klopapier-Rolle zum Mysterium werden, dass man erforschen muss.
|