Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von UMI
UMI

an die augustis, septembers: wer stillt noch? wer nicht? wie.. - 13.06.2006, 21:18

Liebe Augustis und September-Mamas!

Wer von euch stillt noch?
("warum?", wie oft und wann? macht ihr euch gedanken übers abstillen? wie geht es euch mit dem stillen jetzt?)

An die, die bereits abgestillt haben:
("warum" habt ihr abgstillt? Und wie? Was essen eure Kleinen seither und was nehmen sie quasi als Ersatz (schnuller etc)?
Hat sich die Beziehung zu euren Kleinen irgendwie geändert? (andere Rituale, andere "Gefühle"..?

Danke für eure Beiträge.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
mar0304

13.06.2006, 21:23

also leon hat sich vor ein paar tagen selber abgestillt. dachte ich zumindest, weil er dann nicht mehr getrunken hat und jetzt hängt er schon wieder in der nacht an meiner brust.weiß aber nicht ob etwas raus kommt. untertags zeigt er mir auch öfter das er ran will aber da lenk ich ihm ab, weil ich glaub das es mehr beruhigung ist.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BarbaraG
BarbaraG

13.06.2006, 21:31

Nathalie hat sich mit 3 1/2 Monaten selber gegen eine Stillbeziehung entschieden. Ich hatte auf der rechten Brust eine Entzündung. Die wollte ich mit Topfenumschlägen wieder wegbringen. Sie hat mir allerdings auch die gesunde Linke nimmer genommen. Keine Chance. Hab dann mit Medis abgestillt. Nach ca. 3 Wochen war das Medikament laut Dok aus dem Kreislauf raus und ich hätt es noch mal mit dem Stillen probiert: tja die selbe Reaktion wie vor dem Stillstreik. Kaum hat sie die Brustwarze gesehen hab ich geschrieen als würd ihr jemand weh tun.

Ich hab mich damals schrecklich gefühlt. Als hätte ich komplett versagt. Ich wollte Nathalie mind. 6 Monate voll stillen und auch neben der Beikost weiterstillen. Tja es hat leider nicht geklappt. Mittlerweile hab ich einen "Ersatz" fürs Stillen gefunden: Wir kuscheln morgens bevor wir endgültig aus dem Bett krabbeln (muss dazu sagen Nathalie ist keine große Kuschlerin).

Nathalie isst mittlerweile 4 Mahlzeiten am Tag. Mal ist es Brei, dann wieder ein Gemüse- oder Obstglaserl oder sie ist direkt bei uns mit (zB Nudeln, Reis, Gemüse, ...). Flascherl bekommt sie eines am Abend vor dem Schlafen gehen und eines am Morgen.
(#4) [Permalink]
Alt
DarkThrone

13.06.2006, 21:35

stillen noch!
warum? weils praktisch ist und er sich mit was anderen ja gar ent beruhigen oder zum schlafen bringen lässt
gedanken übers abstillen? ja irgendwie schon, weil wie soll ich mein kind anders zum schlafen kriegen? trau mich gar net daran zu denken *seufz*
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuddl
knuddl

13.06.2006, 22:12

ja ich still noch......

wobei irgendwie hängt er zur zeit nur an der brust und ich mag nimma wirklich *schäm*

zur zeit ist es so:

6.00 stillen
8.00 flascherl (wenn ich ihn da still hat er nach 1h wieder hunger )
11.00 mittagessen (mit uns) danach noch etwas vom flascherl (ca. 50ml oder manchmal auch gar nix wenn er genug gegessen hat)
15.00 stillen
16.30 obst
18.00 getreidebrei mit obst (oder ohne)
20.00 flascherl
24.00 flascherl
ab 4.00 zur zeit dauerstilln
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Siriwa
Siriwa

13.06.2006, 22:35

Zitat:
Zitat von UMI
("warum?", wie oft und wann? macht ihr euch gedanken übers abstillen? wie geht es euch mit dem stillen jetzt?)
wir stillen auch noch

am abend zum einschlafen, in der früh beim kuscheln zum munterwerden (und in der nacht zum weiterschlafen...)

tagsüber ist es unterschiedlich: oft tagelang gar net, dann wieder öfter...

gestillt wird, solange er/wir wollen bzw. können... über´s abstillen mach ich mir momentan keine gedanken
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lydia
Lydia

13.06.2006, 22:45

Auch wir stillen noch.
Beinahe voll, wie immer rund um die Uhr, ohne fixe Zeiten.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von malala
malala

14.06.2006, 07:04

Ich stille noch voll, sie isst zwar inzwischen am Tisch bei fast allem mit, aber davon wird sie nicht satt und Glaserln, Breie und alles alles pürierte verweigert sie.

Flascherlmilch würde sie zwar nehmen, aber mag ich wiederrum nicht.

Uns geht's beim Stillen noch ganz gut, eine zeitlang ist sie in der Nacht zwar alle 1 - 2h gekommen, da war ich schon kurz davor, das Stillen aufzugeben, aber nachdem sie dann trotz Flascherl am Abend wieder so oft gekommen ist, lag das Problem wohl wo anders.

Vielleicht nützen wir die letzten Urlaubstage zum Abstillen, vielleicht auch nicht, es wird mir auf jeden Fall schwerer fallen, als ihr!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von elamae
elamae

14.06.2006, 07:12

Ich stille auch. Jason ist jetzt erst bereit für Beikost. Es wird noch laaaannngggeee dauern, bis alle Mahlzeiten theoretisch ersetzt sind. Und dann werde ich auch noch weiterstillen, solange er möchte.
Es ist einfach schön, innig, aber auch praktisch und gesund.

LG Manuela
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lumusan
lumusan

14.06.2006, 07:13

Adrian trinkt auch nur noch nachts von der Brust. Wir haben ziemlich früh mit Beikost begonnen (kurz nach dem 4. Monat) und wirklich schön eine Mahlzeit jedes Monat ersetzt. Er ißt in der früh einen 7-Korn-Apfelbrei mit einem halben rohen, geriebenen Apfel, Mittags 1,5 Gläschen Gemüse oder Gemüsefleischbrei, am Nachmittag Dinkelflocken mit einem halben Obstglas, am Abend einen Milch-Grießbrei und dann vorm schlafengehen noch ein Flascherl.
Nachts ist es ihm aber jetzt immer öfter auch nicht mehr genug, was von der Brust kommt (ich weiß gar nicht, ob überhaupt noch was kommt), und dann bekommt er ein Fläschchen hinterher. Ich bin gerade am überlegen, ob ich ihm nicht gleich ein Fläschchen machen soll. Einerseits habe ich keine Lust nachts in der Küche mit der Flasche zu hantieren, während er schreiend in seinem Bett liegt, andererseits, wie gesagt, es ist ihm auch nachts oft nicht mehr genug von der Brust und dieses halbherzige geschmatze an der Brust nervt mich eigentlich ziemlich. Ich weiß noch nicht genau, wie wir weiter tun sollen. Eigentlich wollte ich ihn solange trinken lassen, bis er durchschläft, aber ich glaub, dann hab ich ihn mit 8 Jahren auch noch an der Brust!
(#11) [Permalink]
Alt
Grissini30

14.06.2006, 07:31

Ich stille noch morgens (halb sieben) und abends (22 Uhr, zum schlafengehen). Dazwischen bekommt sie um 12 Uhr Mittagessen und um 17 Uhr Obst.

Funkt super.

Hab zum Zufüttern angefangen, als sie 6 Monate war und zwar immer Mittags, zuerst ein paar Löfferl Karotten und dann Brust - gesteigert. Eines Tages, schätze so 3 Wochen später, hat sie dann auf einmal beim Ikea die Brust nimmer gebraucht. Sonst hat sie immer den Kopf Richtung Brust gedrückt und dann wars auf einmal aus.

Und dann hab ich NM auch langsam ersetzt. Ist recht unproblematisch gegangen.

Aber das Abend und Morgenstillen möcht ich die nächsten Monate noch beibehalten, ist einfach wunderschön für uns beide und außerdem kostengünstig

Lg, Grissini
(#12) [Permalink]
Alt
baby5.8.05

14.06.2006, 07:34

hab letzte woche abgestillt!
hab das letzte monat eh nur noch in der früh gestillt und irgendwie wollt ich nicht mehr. tobias ist schon so groß und es hat mir einfach nicht mehr gepasst.
ich selbst hab mir viel zu viele gedanken über das abstillen gemacht. im endeffekt wars kein problem für tobias! er isst jetzt in der früh einen brei und trinkt tee. schnuller nimmt er eh schon länger.
und witzigerweise schläft er jetzt auch ein bissi länger - gibt anscheinend grad nichts mehr für das es sich lohnt früher aufzustehen!
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ila35
ila35

14.06.2006, 08:14

Wir stillen auch noch nahezu voll und immer... vor allem nachts!
Untertags isst er zwar schon brav vormittags 1/2 - 1 Obstglas, mittags 1/2 Gemüse/Fleischbrei und nachmittags wieder 1/2 - 1 Obstglas, manchmal abends dann noch einen getreide-Obstbrei... also eigentlich recht viel, aber danach/dawischen will er dann doch immer den busen zum einschlafen
ich weiß auch nicht, wie ich ihn ohne busen zum schlafen bekomme.. ich denk, wenn das nicht wäre, dann hätten wir die tagesmahlzeiten schon ersetzt.
Aber eben im Moment will er nach 2 Stunden wach den Busen und schläft dann wieder 30 Minuten

und nachts gibts den busen rund um die Uhr....

nicht dran zu denken, wann und wie er einmal ohne auskommt...
aber alle Kinder sind irgendwann mal vom Busen weg... also lass ichs mal auf mich zukommen
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von googlehupf
googlehupf

14.06.2006, 14:49

meiner hat sich selber abgestillt zugunsten des flascherls. wir sind am haus bauen und die kinder sind zu zeit oft bei der oma. dort hat er halt flaschi bekommen, oder ich bin heim gedüst, aber nach zwei monaten hat er den busen abgelehnt. wollte auch in der nacht nimma stillen . wenn wir niocht bauen würden, würd ich schon noch stillen. aber ich muss das eh positiv sehen. wir hatten eine wunderschöne stillbeziehung die ein bisserl über 7 monate gedauert hat
(#15) [Permalink]
Alt
Pats

14.06.2006, 15:13

Stille auch noch Abends/Nachts so oft sie will ... ich denke mir, meine Kleine braucht das einfach noch (und vor allem das 'Schnuckeln'). Voererst plane ich auch noch nicht abzustillen in der Hoffnung, sie stillt sich bald von alleine ab Beim letzten 'Zahnen' hat sie mich allerdings ein paarmal derart mit ihren spitzen Zaehnchen gebissen, da habe ich mir schon ueberlegt: jetzt ist Schluss ... aber dann ging es wieder.

Ich habe bis vor zwei Wochen auch noch unter Tags fleissig abgepumpt (beim Arbeiten), aber nachdem der Aufsatz meiner Pumpe kaputt gegangen ist, hab ich es sein lassen.
Die Beikost hat sie erstmal ueberhaupt nicht gut angenommen und isst eigentlich erst seit kurzem mit gutem Appetit (Mittags und Abends). Dazu gibts Flascherl (Aptamil 1) so oft sie will.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bingoundbongo
bingoundbongo

14.06.2006, 15:24

Noch eine Septembermama die noch stillt.

Allerdings Sept 2004.

Warum?
Weils normal und von Mutter natur so vorgesehen ist. Weil ich ihm keine schlechtere Milch geben will. Weils praktisch ist und nichts kostet. Weils schön ist. Weil ich es ihm nicht etwas wegnehmen will, an dem ihm so viel liegt. Weil er selber entscheiden soll, wann ers nicht mehr braucht. Weil er Krankheiten so viel leichter übersteht. Weil ich die erste Hilfe für Mundverletzungen im Leiberl hab (erst vorgestern gebraucht - er blutete stark aus dem Mund, 5 min gestillt, Blutung aus und Kind fröhlich).
Und viele andere Gründe.
(#17) [Permalink]
Alt
TaiChi

14.06.2006, 15:35

habe mit ca. 6 1/2 Monaten abgestillt, mit 8 Monaten habe ich dann nicht mehr gestillt, jetzt bekommt er in der Früh ein wenig Trinkmahlzeit, am Vormittag zum Brei ein kleines Flascherl und am Abend eines mit Trinkmahlzeit gemischt und in der Nacht nach bedarf.
Meine Gründe waren eigentlich weil er weh getan hat, immer gezwickt und geschlagen usw. wie ich nicht mehr gestillt habe war es eine Zeit lang vorbei, aber jetzt ist es genauso wie vorher
An der Beziehung hat sich nichts geändert, auch das Abendritual ist das gleiche nur das er statt Brust halt ein Flascherl bekommt
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amonita
amonita

14.06.2006, 19:25

Yannis wird nach wie vor noch gestillt, weil er es einfach noch will und braucht und ehrlich gesagt, weil es auch für mich einfach und wunderschön ist. Ans Abstillen hab ich nicht wirklich gedacht. Er wird schon für sich entscheiden wenn er nicht mehr will.
Gestillt wird er hauptsächlich in der Früh, abends und in der Nacht. Tagsüber nur wenn er will oder wenn wir unterwegs sind.
Ansonsten isst er einen Hirsebrei zum späten Frühstück, Gemüse zum Mittagessen, Obst am Nachmittag und einen Brei zum Abendessen. Mit dem Trinken funktioniert es nicht so wirklich. Wasser will er nur wenn er ganz, ganz durstig ist, Tee schmeckt ihm auch nicht so gut, also bekommt er etwas Saft mit vieeel Wasser. Dann trinkt er wenigstens etwas. Hauptflüssigkeit kommt aber nach wie vor von der MuMi.
Einen Schnuller hat er nie gebraucht und mag er auch heute noch nicht. Daumen oder andere Finger sind zum Lutschen auch nicht wirklich interessant. Ansonsten wird halt alles in den Mund gesteckt.

lg
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuddl
knuddl

14.06.2006, 20:02

Zitat:
Zitat von TaiChi
habe mit ca. 6 1/2 Monaten abgestillt, mit 8 Monaten habe ich dann nicht mehr gestillt, jetzt bekommt er in der Früh ein wenig Trinkmahlzeit, am Vormittag zum Brei ein kleines Flascherl und am Abend eines mit Trinkmahlzeit gemischt und in der Nacht nach bedarf.
weißt du eigentlich, dass in der trinkmahlzeit (du meinst eh die fertige??) ur viel zucker drinnen ist?
(#20) [Permalink]
Alt
mamaalexandra

14.06.2006, 20:52

Vor ein paar Wochen hab ich schon einmal reingeschrieben, das ich Abstillen möchte, Noah hat da allerdings nicht mitgespielt. Und somit stillen wir noch, Nachts mehr als wie tagsüber, am Morgen stillen wir noch und so zwischendurch, oder auch wenn wir unterwegs sind. Vor allem heute hat er ständig gestillt, aber heute war es auch sehr heiss.

Noah isst aber auch andere Nahrung, am Vormittag bekommt er Obst von Hipp, Mittags isst er auch schon ein halbes Gläschen Gemüse, und wenn er gerade nicht stillt schläft er entweder oder isst auch schon mal einen Babykeks.

Liebe Grüsse
Alexandra
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu