|
|
|
 |
|
|
|
hifi-kompaktanlage -
08.06.2006, 22:16
Bitte gebt mir einen Tipp bzgl. Hifi-Kompaktanlage. Ich höre fast nur klassische Musik bzw. Ö1 und habe die Wahl zwischen Geräten der Marke Onkyo, Kenwood und Yamaha (preislich zw. ca. 250 und 350 €). Welche Marke hat wo ihre Vor- bzw. Nachteile?
Danke,
oni.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
08.06.2006, 23:46
ich würde mir alle in frage kommenden anlagen mit einer cd die ich gerne höre anhören, wenn sich da noch keine favoriten gibt, würde ich die nehmen die mir optisch am besten gefällt. sozusagen aus dem bauch heraus. (ich geh davon aus, daß alle kandidaten die features haben die du brauchst)
persönlich habe ich mit yamaha geräten sehr gute erfahrungen. das heißt aber nicht zwingen, daß das auf kompakanlagen umzusetzen ist.
lg the ear
|
|
|
|
09.06.2006, 20:45
Naja, das mit dem Anhören ist so eine Sache. Bei meinem bevorzugten Händler (Markengeräte und sehr gute Beratung) kann ich das angeblich nicht. Mein Lieblingsberater war gerade nicht da und der andere sagte, dass sie diese Anlagen nicht mehr zum Probe hören anstecken. Er empfahl mir aber bei zwei gleichpreisigen (Yamaha und Kenwood) die Kenwood wegen besserer Lautsprecher. Der Preis lag bei €399.- Per Internet-Verkauf würde ich das gleiche Modell um € 120.- billiger bekommen, was ich sofort machen würde, täte ich das Gerät klangmäßig kennen. Da dem aber nicht so ist, will ich nicht die billigere "Katze aus dem Sack" kaufen, da sie immer noch genug kostet.
In einem anderen Laden konnte ich Yamaha und Onkyo Probe hören (kurz), es haben mir beide gefallen. Also doch nach dem Aussehen/den Maßen/Funktionen (kein unnötiges Schnickschnack) entscheiden?
By the way - warum bräuchte ich einen Dvd-Player (ernst gemeinte Frage)?
Danke für eure Tipps,
oni.
|
|
|
|
09.06.2006, 23:13
Zitat:
|
Zitat von oni
By the way - warum bräuchte ich einen Dvd-Player (ernst gemeinte Frage)?
|
wußte gar nicht, daß kompaktanlagen dvd player integriert haben. aber wenn das gute stück auch einen videoausgang hat, kannst du deinen fernseher anstecken, und beim dvd schauen, den sound von der stereoanlage nützen. damit sparst du dir den dvd player, und du hast eine kiste weniger herumstehen.
wenn der player mp3´s abspielen kann, wovon ich ausgehe, kannst du auch audio dvd´s mit unmengen von liedern zusammenstellen, was ausgesprochen praktisch ist(vorausgesetzt du hast einen dvd brenner).
wenn alle anlagen ganz gut klingen, dann nimm doch die, die dir am besten gefällt!
lg the ear
|
|
|
|
11.06.2006, 23:48
Yamaha kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber Kenwood und Onkyo sind beides Spitzenmarken, uneingeschränkt zu empfehlen. Gerade Kenwood kommt gelegentlich in meinen Träumen vor, immerhin hab ich ein Autoradio von ihnen.
JVC ist auch sehr gut, meine Kompaktanlage ist die gleiche wie die von prusiner!  (Bisserl anderes Design.)
Aber mit Kenwood nicht zu vergleichen. Ich würd allerdings keine zu kleine nehmen, das geht schon ein bisserl auf die Qualität. Zumindest andere Boxen dazu.
|
|
|
|
11.06.2006, 23:50
Zitat:
|
Zitat von oni
Naja, das mit dem Anhören ist so eine Sache. Bei meinem bevorzugten Händler (Markengeräte und sehr gute Beratung) kann ich das angeblich nicht.
|
WAS? Dann würd ich die "sehr gute Beratung" an deiner Stelle streichen. Das widerspricht sich genau diametral.
Von einer guten Beratung (in einem Fachgeschäft sowieso!) erwarte ich mir, dass sie mich die Anlage meiner eventuellen Wahl probehören lassen.
|
|
|
|
12.06.2006, 10:06
Zitat:
|
Zitat von the-ear
wußte gar nicht, daß kompaktanlagen dvd player integriert haben.
|
Das hat sogar seinen Sinn:
Mit einem DVD können dann Musik-DVDs (jaja, sowas gibts  ) abgespielt werden. Das hat auch dann einen Sinn, wenn man keinen TV anschliesst.
Wirklich gute Ergebnisse erzielt man dann aber nur, wenn die Lautsprecher eine bestimmte Qualität haben, da Musik-DVDs ein höheres Frequenzspektrum besitzen. Noch besser wirds, wenn man mehr als 2 LS snschliessen kann und ähnlich dem Dolby-Digital bei Video-DVDs einen virtuellen Konzertsaal simulieren kann.
PS: Das hat allerdings nur für audio-phile Personen Sinn ...
|
|
|
|
12.06.2006, 22:44
@ Berthold: Anhören kann man sich in dem Laden so manches, aber das spielt in einer anderen Liga (kennst du Geräte der Marke Linn?). Da muss man anscheinend solche "peanuts" (die für mich immer noch genug kosten) nicht extra anstecken...
Mittlerweile tendiere ich ja zu yamaha pianocraft (mit dvd-player), stecke aber wieder in der Bredouille - wenn ich bei diesem Händler kaufe, kostet das € 499,- und das billigste Angebot aus dem i-net liegt bei ca. € 380,- plus Versandkosten. Dabei handelt es sich um Unternehmen aus D-Land.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob das gscheit ist (Versand, Service, usw.).
@ Eclipse: Mehrere LS, das wär schon was, würde aber in dem Fall doch etwas zuviel des Guten sein.
Lg, oni.
|
|
|
|
12.06.2006, 23:39
@ oni:
Also ich an deiner Stelle würd die Kenwood aus dem Internet bestellen. Bei Kenwood kannst praktisch fast nix falsch machen und teuer ist es auch nicht.
Und was das Geschäft betrifft: Kann schon sein, dass sie üblicherweise in einer anderen Klasse spielen. Trotzdem. Ein wirklich gutes Geschäft erkenne ich daran, dass sie um jeden Kunden gleichermaßen bemüht sind, nicht nur um die Reichen und Schönen dieser Welt. Wenn sie ein Gerät im Angebot haben, dann sollen sie es auch gefälligst vorführen - wenn es ihnen zu minder ist, dann sollen sie es gar nicht erst verkaufen, sondern den Großmärkten überlassen. Aber der Service ist etwas, das ich mir immer merke. Wenn ich von oben herab behandelt oder vielleicht sogar übers Ohr gehauen werde, nur weil ich diesmal grad nicht ein Jahresgehalt ausgeben will, dann ist das in mein Gedächtnis eingemeißelt, und das steht einer alten Elefantenkuh in nichts nach! Dort gehe ich dann auch nicht mehr hin, wenn ich einmal wirklich Geld ausgeben kann und will.
Merke: Die JVC-Käufer von heute sind die Bang&Olufsen (oder Linn, wenn dir das lieber ist)-Käufer von morgen!
|
|
|
|
12.06.2006, 23:41
Zitat:
|
Zitat von oni
@ Eclipse: Mehrere LS, das wär schon was, würde aber in dem Fall doch etwas zuviel des Guten sein.
|
Mehrere LS-Paare anhängen zu können ist ein klarer Vorteil und wäre für mich ein Kaufkriterium! Auch wenn man es aktuell nicht unbedingt will. Eine gute Anlage hat man sehr lange, auch in verschiedenen Wohnsituationen. Und der kluge Kopf denkt voraus (und kauft ausbaufähig).
|
|
|
|
13.06.2006, 09:05
Geschäfte die sich auf High-End Geräte spezialisiert haben wollen einen "kleinen" Kunden meist garnicht haben. Aus diesem Grund setzen sie die Preise super hoch. Sollte der Kunde dann "verrückt" genug sein statt 380 499 auszugeben, so sei es drum: das Geschäft hat seinen Reibach gemacht und lacht sich ins Fäustchen.
Nochwas zu High-End Systemen: Geräte dieser Preisklasse sehen oft nur besser aus (Design), ohne tatsächlich einen besseren Sound zu liefern (Bose). Andere liefern zwar im Labor messbar einen besseren Sound (sagen wir Klirr 0.001% statt 0.01%), zu hören ist diese Qualität für 99,99% der Menschen allerdings nicht (vielleicht für ein audio-philes Kind von 10 Jahren, die haben noch ganz gute Ohren).
In Summe rentiert sich ein so teures System also nie (ausser man will vor seinen Freunden angeben  ).
Die Geräte der Hersteller Kenwood, Yamaha, Denon und wie sie alle heissen sind für 99% der Menschen optimal von Klang und Preis. Da kann man wirklich fast nichts falsch machen ...
Bis zu einer Gesamtsumme von ca. EUR 2500.- bringt eine Aufrüstung was, wobei die goldene Regel gilt: die LS sollten 50% des Komplettpreises ausmachen (meist wird bei den LS gespart, aber "zu gute" LS bringen eben auch nichts).
Die Pianocraft E600 MK II von Yamaha ist sicher ein sehr gutes Gerät für diesen Preis. Meiner Meinung nach war die Wahl Yamahs nur 2-Wege LS zu verbauen - in dieser Preisklasse - ok. Immerhin ist ein externer Subwoofer anschliessbar, sollte man später nochmal ein paar Euronen übrig haben.
|
|
|
|
14.06.2006, 09:32
Eine Überlegung wert wäre auch dieses Gerät da:
http://2url.at/281
Sind eigentlich 2 Stück, kommunizieren über WLAN miteinander, können vom PC aus als Netzwerkkomponenten angesprochen werden - und eine Wasserfeste Fernbedienung für's Badezimmer gibt's auch.
Ich hab' mir diese Anlage vor etwa 4 Monaten seeeeeehr genau angesehen - und dann aber beschlossen, mich von meiner Philips 930er-Serie nicht zu trennen (obwohl NICHT Kompakt!).
|
|
|
|
14.06.2006, 23:30
Jetzt noch eine Frage: Wie ist das mit dem Kauf bzw. Versand per i-net? Wer ist gut, was sollte ich beachten?
Und - danke für eure bisherigen Tipps!
Lg, oni.
|
|
|
|
15.06.2006, 11:16
wenn du bei ebay kaufen willst: treuhandservice nützen, bewertungen anschauen.
lg
|
|
|
|
15.06.2006, 21:40
Zitat:
|
Zitat von Eclipse
da Musik-DVDs ein höheres Frequenzspektrum besitzen.
|
hallo??? höher als was. die compactkassette???
|
|
|
|
15.06.2006, 21:47
Zitat:
|
Zitat von Eclipse
Noch besser wirds, wenn man mehr als 2 LS snschliessen kann und ähnlich dem Dolby-Digital bei Video-DVDs einen virtuellen Konzertsaal simulieren kann.
PS: Das hat allerdings nur für audio-phile Personen Sinn ... 
|
also die geschichte mit dem virtuellen konzertsaal mit mehr als 2 lautsprechern ist schon seeeeehr virtuell. Bei dolby digital und ähnlichen produkten passiert schon etwas mehr, als die aufteilung des signals auf mehrere lautsprecher.
Leute die wirklich einen hang zum audiophilen haben würden sich sicherlich nie und nimmer einfach 2 paar lautsprecher aufstellen.
nichts desto trotz ist es sehr praktisch wenn man mehrere lautsprecher anschließen jann.
lg the ear
|
|
|
|
15.06.2006, 21:48
Zitat:
|
Zitat von the-ear
hallo??? höher als was. die compactkassette???
|
die Mehrsprachigkeit nicht zu vergessen!
;-)
Nein, ohne Spaß - ein CD- und ein DVD-Laufwerk ist eigentlich komplett ident.
Es wird lediglich beim Ausliefern reinprogrammiert, was das Ding können soll und was nicht.
|
|
|
|
15.06.2006, 21:51
Zitat:
|
Zitat von DerStefan
ein CD- und ein DVD-Laufwerk ist eigentlich komplett ident.
|
dem kann ich nur beipflichten. diese frequenzganggeschichte ist ein ammenmärchen (und zwar ein schlechtes)!!!!
|
|
|
|
15.06.2006, 21:57
Zitat:
|
Zitat von the-ear
dem kann ich nur beipflichten. diese frequenzganggeschichte ist ein ammenmärchen (und zwar ein schlechtes)!!!!
|
Tja - warum auch mehraufwand treiben?
Philips hat zum Beispiel rund 50 Fernsehapparate im Portfolio - und alle unterscheiden sich nur durch das Gehäuse. Innenleben gibt's genau eines, und das ist frei programmierbar. Und da werden eben Funktionen, die der Kunde nicht zahlt, deaktiviert.
|